Pioneer CDJ-900 Review

Achso, dann sind das nur die Statusleuchten gewesen :)
Ups...

(Hab bisher nur einige Male am Pioneer Player im Club gestanden und weiß das nicht mehr so genau ausm Kopf)

Hey,
mir ist aufgefallen das bei meinem 900er öfters mal CD's springen.
Sind ganz normale WAV's, 12x gebrannt, verschiedene Rohlinge ausprobiert.
Es ist schon selten, aber meistens passiert es gerade im Club-Betrieb.
CDJs sind noch nicht sehr alt.
Die CDs die beim 900er hängen, funktionieren bei meinen 1000ern mk3 ohne Probleme.

Liegt es an den CDJ's, dass die irgendwie sensibler geworden sind?

vl is da was kaputt ? wenn noch garantie hast schick ma ein

Bei mir ist das so: Einige ältere und zerkratzte Mp3-CDs konnte ich mit meinem alten 400ern noch mit Mühe und Not abspielen, es hat immer gedauert bis ein Track geladen war, der wurde dann aber auch sauber durchgespielt. Der CDJ-850 hatte dann Probleme damit, hat ewig geladen und dann irgendwann einen E-XXXX Fehler angezeigt, musste die Disc wieder auswerfen. Mein CDJ-900 liest sie wieder problemlos. Lediglich der Speicher braucht etwas länger zum puffern (innerer weißer Ring blinkt länger) als mit "frischeren" CDs, was sich vorallem beim Spulen bemerkbar macht. Aber abspielen tut er sie.

Insgesamt stimme ich Dir aber zu, dass die neuen CDJs wohl etwas weniger gute (aber immer noch hochwertige) Laser verbaut hat, als z.B. beim Mk3, da ich sowas nicht zum ersten Mal höre.

Allerdings dürfen CDs, sofern frisch und sogar mit 12x Speed gebrannt nicht springen. Lass es auf jeden Fall über die Garantie abwickeln, wenn der Fehler reproduzierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, er ist nicht reproduzierbar, immer echt peinlich wenn es bei nem gig passiert, deswegen hab ich mir jetzt als Backup für heiligabend nochn paar 1000er angestöpselt.

Hallo,

ich glaube, ich muss mich demnächst von meinen beiden fast neuen CDJ-900er trennen. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Recordbox stürzt jedes Mal ab, auf meinem Mac, auf meinem PC und meinem Laptop, weil die Datenbank zu groß ist

- Ich kann keine Tastatur anschließen und die Suche nach Songs ist grottig (ich bin mobiler DJ und muss oft auf Zuruf schnell wechseln)

- Schnelles Umschalten zwischen CD/USB und MIDI? Fehlanzeige

Ich muss zugeben, die Player zu 90% für die Steuerung von Traktor Pro 2 zu nutzen und selbst hier fuktionieren die Controller Funktionen nicht immer richtig. Ich bin bisher mäßig entsetzt. Es sind super CD-Player, aber für meinen Einsatzzweck einfach nur unbrauchbare, teuere Notlösungen.

Kennt ihr vielleicht eine Lösung? Wegen mir auch andere CD-Player, die mehr Geschick im Umgang mit Medien besitzen. Ich sage nur: Pioneer MEP-7000 - der ist tausendfach besser und brauchbarer.

Gerne auch ein anderer CD-Player, hat jemand Erfahrung mit den Denon Teilen?

Danke vorab für Eure Meinungen
Gruß
Tom

Sofern CD-Player nicht, oder nur seltenst, als solche genutzt werden, würde ich eher zu einem Controller der gehobenen Klasse greifen.
Ich finde sämtliche CD-Player wenig geeignet zum "Traktorfahren".
Dann lieber z.B. einen Controller wie DN-MC6000 o.ä.

Andernfalls auf ein DVS-System umsteigen, da reichen auch simple Player und ein zusätzlicher Controller wie ein X1 etc.

Sofern CD-Player nicht, oder nur seltenst, als solche genutzt werden, würde ich eher zu einem Controller der gehobenen Klasse greifen.
Ich finde sämtliche CD-Player wenig geeignet zum "Traktorfahren".
Dann lieber z.B. einen Controller wie DN-MC6000 o.ä.

Andernfalls auf ein DVS-System umsteigen, da reichen auch simple Player und ein zusätzlicher Controller wie ein X1 etc.

Stimmt, ich kenne den Denon MC-6000 sehr gut, allerdings arbeite ich gerne mit vier Decks, und der MC-6000 hat nur zwei Levelmeter für die Kanäle und man muss umschalten. Ich hatte überlegt einen Denon X-16000 und vier SC-200 für jedes Deck einen. Ein Hinweis noch: Da ich recht gut gebucht gin, spielt es nicht so die Rolle, ob eine Lösung einen tausender mehr oder weniger kostet - sie muss perfekt sein für flexibles arbeiten und leider spielt auch Image eine große Rolle. Bisher bin ich aber mit Pioneer nicht so gut gefahren in Sachen Funktionalität.

Ich bin von Pioneer zum Denon DN-S3700 gewechselt und arbeite zu 95% mit TSP2.

Das Mapping hab ich mir selber erstellt, es entspricht im wesentlichen den Originalfunktionen der Tasten.
Die Einrichtung macht sicher mehr Mühe, da man selber mappen muss und es kein HID gibt.
Dadurch wird das Display nicht komplett untertsützt, allerdings reicht mir das Display vom MacBook Pro aus :)

Abstürze hatte ich bisher Null, alles funktioniert genauso, wie man will.
Man hat die Wahl zwischen "einfachem" MIDI (passiver Teller wie beim Pio) oder Hybrid MIDI (aktiver Teller).

Da das Layout in den wesentlichen Funktionen mit Pioneer identisch ist (im CD-Betrieb gibts mittlerweile das selbe Cueing System!) fiel mir der Umstieg nicht schwer.

Und wenns ums Image geht, macht der 3700er sicher auch mehr her als ein kleiner Controller ;)

Wenn Kohle nicht sooo wichtig ist:
Ich würde da ganz klar auf nen EVO5 setzen (auch Traktor Scratch zertifiziert)
Effektmäßid meiner Meinung nach absolut Highend und Pio und Co. haushoch überlegen!
Dazu Controller wie es Deinem Geschmack am ehesten zusagt.
(4 Numark V7 wären der Burner :), absolut fette Controller)

Und wenns ums Image geht, macht der 3700er sicher auch mehr her als ein kleiner Controller ;)

Meinst Du? Ich hatte mal einen Denon X-500 und einen Denon HD-4500 und war echt zufrieden. Ich habe auch ein Case machen lassen, wo ich hoffentlich auch einen anderen Mixer und zwei Single CD Player reinkriege.

Pioneer ist halt irgendwie DER Name. Ich habe sogar einen MC-6000 hier, den ich eine Weile benutzt hatte und der ist echt cool, aber irgendwie nicht so ganz meine Endlösung, weil einfach im Mittelfeld angesiedelt. Ich bin gezwungen teurere Hardware zu nutzen, da ich entsprechende Gagen verlange und hier immer wieder "Kenner" dabei sind.

Das mit dem Mischpult ist übrigens auch interessant, ich hatte bisher immer Denon oder Pioneer, viele schwören aber auch andere Hersteller. Werde mir diesen EVO gleich mal ansehen...

Danke & Bis gleich
Tom

Der 3700er ist halt auch so ein Klotz, es leuchtet viel und es dreht sich sogar was :D
Das dürfte den meisten Veranstaltern, die sowieso keinen Plan von Technik haben, reichen.
Die Gäste kennen sich sowieso nicht aus.

Der Footprint des Denon ist der gleiche wie vom CDJ-1000MK3, er sollte also ins Case passen.

Wenn Du irgendwelche Funktionen sehen willst, schiess ich Dir gern ein kleines Video.

Ecler Evo 4und 5 sind wirklich saugeile Mixer.
Der 5er hat halt noch nen echt dickes Firewire-AI drin und die Effektsektion ist absolut studiotauglich.
Schau einfach mal nach, bin selbst auch kurz davor zuzuschlagen...

Bzgl. des Mixers:
Er sieht geil aus, aber ich finde den Denon X-1600/X-1700 optisch passender zu den Playern.

Bzgl. der Player:
- Wenn ich das Produktvideo von Denon richtig verstehe, kann ich via USB HUB also eine externe Festplatte anschließen, meine MP3s draufspielen und via Software eine Datenbank erstellen. An den USB HUB kann ich dann noch eine Tastatur anschließen und auf beiden Playern, die man auch miteinander verbinden kann nach Tracks suchen?

Und habe ich das richtig verstanden, dass die sich untereinander im Tempo synchronisieren können?

Und funktioniert die Auto-Loop Funktion richtig?

Wenn das alles geht, wie kann es dann sein, daß Pioneer noch CDJs verkaufen kann?
Dann wäre Traktor fast schon überflüssig...

Pioneer ist halt festgetreten in den Clubs.
Die Player haben sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung, aber ich finds auch eher schade daß es andere Marken so schwer haben Fuß zu fassen.
Gerade im Mixerbereich gibts einfach wesentlich bessere Sachen.
Wären die 3700er nicht so sackschwer hätte ich sie schon lange angeschafft.
(Mein Equipment muß sehr transportabel und möglichst leicht sein)

Nicht ganz:
Eine Tastatur kann man über PS2 anschliessen und auch teilen.
USB hab ich noch nicht probiert.

Das mit der Datenbank ist richtig, dabei wird zusätzlich auch die Waveform generiert, allerdings kann man die Festplatte nicht zwischen beiden Playern teilen.
Ich hab das für mich damals mit 2 gespiegelten USB-Sticks gelöst.

Tempo-Sync zwischen den Playern wäre mir neu, will ich aber auch nicht ausschließen.

Auto-Loop funktioniert ziemlich gut, allerdings ist es wie bei Pioneers günstigeren Playern mit 75er Framerate auch nach einiger Zeit ungenau.

Da ich fast nur noch mit TSP2 arbeite, sind aber 'ne geteilte Festplatte, Temposync und genaue Loops für mich kein Thema mehr.

Für Dich sind aber vermutlich Standalone-Player allein wegen der Größe Deiner Musikdatenbank und der damit verbundenen Sucherei weniger interessant, oder?

Du hast Recht, ich arbeite alleine schon aus Gewohnheit mit Traktor, die Software ist einfach gut. Manchmal würde ich aber gerne mehr ohne Notebook loslegen und wenn der Mac mal muckt, müssen grundlegende Dinge wie die Suchfunktion und Loops gehen.

Momentan sehe ich einen Denon X-1600 und zwei S-3700 in meiner Planung. Meine beiden CDJ-900er sind so gut wie verkauft und mein Mischer liegt bereits in der Bucht.

Zu welchem Preis willst du die 900er loswerden? Gerne per pm.

Zu den 3700er kann ich nur sagen, dass ich einen Kumpel mal mit denen im Club spielen gesehen hab.
An jeden eine Festplatte und eine kleine Tastatur (mit der kann man die Tracks suchen). Man kann zwar Ordner bzw. Playlisten machen, es passen aber wohl immer nur 99 Tracks in eine Playlist/Ordner.

Hallo,

habe ein Angebot von 1900,00 Euro für beide Player, also 950,00 Euro pro Stück. Kaufdatum 16.06.2011 mit 3 Jahren Garantie. Kann die Teile mit Rechnung inkl. 19% MwSt. verkaufen, da ich ein Gewerbe habe.

Das mit dem Denon S-3700 klingt immer interessanter. 99 Tracks pro Ordner reichen locker. CD-Player als Controller haben für den Reiz, dass ich mein Case vielleicht behalten kann, dass ist eine Sonderanfertigung aus Spezialkkunsstoff und hat 500,00 Euro gekostet + weitere 500,00 Euro für ein Materialcase, das genau die richtige Arbeitshöhe und Maße hat, um mein DJ-Case draufzustellen.

Ehrlich gesagt, trenne ich mich nur sehr ungern vom Mischer, aber ich brauche zwei Mikroeingänge und die Lösung mit dem Y-Adapterkabel macht nur Probleme.

Aber die CDJ-900 ohne Tastatursupport sind ein wahres Ärgernis, und die Ausstattung ist für diesen Preis.... na ja - spärlich? War eine Fehlentscheifung, habe mich vom Namen blenden lassen.

Gruß
Tom

Gerade in den letzten Tagen war hier im Forum ein wahrer Ansturm und Lobesgesänge rund um den 900er entbrannt...

Sehr amüsant daß jetzt jemand kommt der die Teile als Fehlinvestition betitelt, hahaha...

Zum Glück sind Geschmäcker und vorlieben unterschiedlich.

Bin mal gespannt ob Dir die 3700er ans Herz wachsen oder eher nicht.

Es gibt ja auch sehr viel Kritik an den Denons, siehe div. Beiträge über den Player.

Gerade in den letzten Tagen war hier im Forum ein wahrer Ansturm und Lobesgesänge rund um den 900er entbrannt...

Sehr amüsant daß jetzt jemand kommt der die Teile als Fehlinvestition betitelt, hahaha...

Zum Glück sind Geschmäcker und vorlieben unterschiedlich.

Bin mal gespannt ob Dir die 3700er ans Herz wachsen oder eher nicht.

Es gibt ja auch sehr viel Kritik an den Denons, siehe div. Beiträge über den Player.

jap find ich auch äußerst interessant, wobei ich echt erst wenig schlechtes über die 900ergehört habe

Der CDJ-900 ist von der Verarbeitung klasse, er ist zuverlässig und hat höchste Soundqualität. Das ist für die DJs, die in Clubs auflegen absolut wichtig und deshalb gibt es auch nichts zu meckern. Ich für meinen Teil habe eben Anforderungen, die das Gerät nicht erfüllt. Vor allem in Hinblick auf Recordbox ist die Software für meinen Bedarf unbrauchbar. Nichts gegen den CDJ-900 - er passt nur nicht zu mir, das ist alles.

Ist halt schwierig, die Teile kosten ne Stange Geld und man bekommt funktionen die in jeder DJ-Software besser und präziser funktionieren.
Hatte zwar "nur" die 850er, aber unterm Strich fand ich die auch schon sehr teuer für das was sie können.
Mittlerweile nutze ich lieber kleine Player und zusätzlich Controller mit Traktor.
Das ist günstiger und wesentlich leistungsfähiger/effizienter.
Und mit nem CD-Player Traktor steuern.....? Das geht mit nem 200€-Controller besser!

Das geht mit nem 200€-Controller besser!

Das ist absolut richtig, es geht aber bei mir auch darum, dass es auch ohne Controller gehen muss. Hintergrund ist auch der, dass es Veranstalter und Agenturen gibt, die Laptops absolut nicht gerne sehen. Und für solche Fälle benötige ich ein System, dass in großen Teilen auch ohne Notebook funktioniert.

Das ist absolut richtig, es geht aber bei mir auch darum, dass es auch ohne Controller gehen muss. Hintergrund ist auch der, dass es Veranstalter und Agenturen gibt, die Laptops absolut nicht gerne sehen. Und für solche Fälle benötige ich ein System, dass in großen Teilen auch ohne Notebook funktioniert.

Ja, das kann ich bestätigen :D

Schade, daß man so oft nach dem Equipment beurteilt wird.

Neue Themen

Zurück
Oben