So Jungs. Ich hab bei meiner heutigen Karlsruher-Shopping-Tour dem Rockshop mal wieder einen Besuch abgestattet und den CDJ-900 nochmal genau unter die Lupe genommen. USB-Stick mit ein paar Recordbox Playlisten usw. mitgebracht.
Ja, ein protziger Nexus stand gleich nebendran.
Ein richtiges Monstrum!
Alles sehr gut soweit muss ich sagen:
Bei meinem letzten Besuch vor ein paar Wochen hatten die einen schon länger dort stehenden 900er, der bereits FW 4.0 draufhatte. Dort fande ich das Jogwheel und die Oberfläche irgendwie schlecht und total ausgelutscht. Jetzt haben sie offenbar wieder was "frischeres" dort stehen, mit FW 3.2 drauf (noch nicht geupdated). Das Jogwheel hat sich hier einfach nur geil angefühlt, sogar nochmal ein Tick besser als bei meinem CDJ-850. Auch das browsen, quantize, looping, memory, slipmode usw. haben echt super funktioniert. Klasse.
Eine einzige Sache hat mich aber gestört:
Angenommen ich lege in meinen CDJ-850 eine CD ein, so fängt der Laufwerksmotor an zu arbeiten (man hört ihn). Die CD ist gleich abspielbereit.
Wenn ich nun auf USB oder PC schalte - egal ob was angeschlossen ist oder nicht - dann stoppt der Laufwerksmotor. Wenn ich eine CD einlege, während USB oder PC angewählt ist, bleibt der Motor auch aus. Erst wenn ich wieder CD anwähle, fährt der Motor wieder an und die CD ist nach 2-3 Sekunden startbereit.
Das finde ich gut so, da ich gerne eine CD im Laufwerk lasse, sozusagen als Reserve (und mir das unbeleuchtete Eject-Symbol gar nicht gefällt
) ohne das der Motor die ganze Zeit laufen muss und sich seine Lebensdauer verkürzt. Und leiser ist der CDJ dann auch.
Beim 900er im Shop war es aber so, dass der Motor, egal wie oft ich auf USB oder LINK gedrückt habe, einfach stur weitergearbeitet hat. Auch wenn ich eine CD während dem USB/LINK-Betrieb aus- und wieder eingeworfen habe: Er fuhr immer sofort an und lief die ganze Zeit. Klickte ich auf CD, erschien dafür sofort die Trackliste. (das war wohl Pioneers' Beabsichtigung, aber warum nur hier?)
@CDJ-900-User mit einer aktuelleren Firmware, wie ist das bei Euch?
Wurde das geändert? Oder stoppt das Laufwerk doch nach einer gewissen Zeit von alleine? Mir gibt das einfach keine Ruhe