Pioneer CDJ-900 Review

Bei Pio beträgt die Herstellergarantie übrigens generell 12 Monate auf alle Produkte der DJ-Sparte.

@DancetoEscape:

Kaufst (d)einen 900 z.B bei Thomann hast:

• 12 Monate Garantie (Pioneer)
  • 36 Monate Garantie (Thomann)
  • 24 Monate gesetzliche Gewährleistung
Das ganze dann beginnend zeitgleich mit Start ab Lieferung.
Die Garantie beinhaltet immer das was der Garantiegeber festlegt (das steht im vollkommen frei!), die Gewährleistung ist klar gesetzlich geregelt.

Jetzt klarer!?

.tsi CDJ-900

Hey, habe irgendwie alle meine Mappings gelöscht, da ich ein Controller Problem hatte.
Nun fehlt mir das Mapping für meine CDJ-900er.
Traktor Version ist 1.2.6

Die Dummy .tsi geht auch nicht.

Schöne Grüße
L4SSE

Hiho!!

Hat eigentlich schonmal jemand versucht, den 900 per HID als drittes Deck parallel zu zwei 1210ern mit Timecode an Traktor zu betreiben? Spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen 900er als drittes Deck zuzulegen, will aber nicht auf meine 1210er verzichten. Jedoch finde ich die HID-Features nett und möchte sie am 900er benutzen. Nun frage ich mich, ob das geht...??:confused:

Ja, mittlerweile ist jede erdenkliche Kombination der unterstützten Steuergeräte möglich, individuell für jedes deck.
900 als (traktor-)controller ist allerdings schon fast Blasphemie, aber das muss ja jeder selbst wissen.

Hi! Danke für die Antwort. Ist schon relativ viel Holz für einen Controller, aber ich sehe momentan keine richtige Alternative, wenn man nicht so ein all in One Package wie das Pio ddj-T1 kaufen will. Der 850er wäre auch gut, aber wie ich gelesen habe, klappt dort der Hid-Support nicht?!?, und das ist ja eigentlich gerade das, was an den Geräten das Reizvolle ist ;-)

also ich kann nur zu einem 400er raten, gibts ja grade immerwieder günstig welche abzugreifen ...

die sind transportabel, haben eigentlich so alles was man braucht, und vorallem der große vorteil, hid support bei traktor vom feinsten :) funktioniert alles einwandfrei, schön feinfühlig und natürlich auch das display etc...

@Sid
Danke für den Tip. Von der Grundidee genau das, was ich suche. Jedoch hatte ich schon einen Mixer von Denon (Dnx1500S) und war mit dem eingesetzten Material nicht wirklich zufrieden. Ferner finde ich das Jog an dem Player etwas klein (oder kommt mir das nur so vor?)... Preislich natürlich seehr attraktiv gegenüber den Pios ;-)

@Pantareih
Da hatte ich auch kurz drüber nachgedacht, kam aber dann zu dem Schluss, dass mir das Jog zu klein ist. Momentan lege ich mit Vinyl, bin von daher gewohnt, viel "in der Hand" zu haben und möchte das eigentlich nicht missen. Ich hatte vor Traktor 2*CDJ800 und war mit deren Jog-Größe sehr zufrieden. Aber kleiner sollte es nicht sein.

Wenn Pio doch nur einen CDJ XYZ - Controller only im Angebot hätte:cool:

Ein letztes Mal OT;)

Ok wenn dir das Jog des 400er schon zu klein ist, dann ist das des Denon auch zu klein...
Bei weiterm Überlegem, ist mir nen EKS Otus Raw in den Sinn gekommen. Sind auch feine Teile, einfach nur durchdacht und haben nen geiles Jog.

Der perfekte Controller für dich wäre aber glaube ich nen Numark V7. Motorisierter Teller und fast echtes Vinyl-Feeling...

Problem ist nur, dass das Teil offiziel zurzeit nur mit Serato Itch läuft. Gibt zwar nen paar Versuche das Teil mit Traktor zu verbinden, sind aber alles andere als professionell. Vielleicht tut sich ja mit dem nächsten Traktor Upgrade im März was (wie vielleicht mit dem CDJ850/350 auch).

@Sid
Danke für den Tip. Von der Grundidee genau das, was ich suche. Jedoch hatte ich schon einen Mixer von Denon (Dnx1500S) und war mit dem eingesetzten Material nicht wirklich zufrieden. Ferner finde ich das Jog an dem Player etwas klein (oder kommt mir das nur so vor?)... Preislich natürlich seehr attraktiv gegenüber den Pios ;-)

@Pantareih
Da hatte ich auch kurz drüber nachgedacht, kam aber dann zu dem Schluss, dass mir das Jog zu klein ist. Momentan lege ich mit Vinyl, bin von daher gewohnt, viel "in der Hand" zu haben und möchte das eigentlich nicht missen. Ich hatte vor Traktor 2*CDJ800 und war mit deren Jog-Größe sehr zufrieden. Aber kleiner sollte es nicht sein.

Wenn Pio doch nur einen CDJ XYZ - Controller only im Angebot hätte:cool:

Ich glaub, bestes Vinyl-Feeling bietet der DN-S 3700, vor allem mit dem Hybridmodus (TC+MIDI gleichzeitig)

kam aber dann zu dem Schluss, dass mir das Jog zu klein ist. - * - Ich hatte vor Traktor 2*CDJ800 und war mit deren Jog-Größe sehr zufrieden. Aber kleiner sollte es nicht sein.

ich hatte vorher auch ma nen 800er, und ich muss sagen das jog is tatsächlich schöner anzufassen ... allerdings darfst du nicht vergessen das es für die 800er wie auch die 850er kein HID support bei traktor gibt, somit sind sie wesentlich unempfindlicher und indirekter ...
die 400er sind meiner meinung nach wirklich ausreichend feinfühlig für traktor und man gewöhnt sich recht schnell an das etwas kleinere jog, aber klar, wenn du die kohle hast für zwei 900er, keine frage ... geile teile!

Ein letztes Mal OT;)
Bei weiterm Überlegem, ist mir nen EKS Otus Raw in den Sinn gekommen. Sind auch feine Teile, einfach nur durchdacht und haben nen geiles Jog.

jetzt die große frage, gibts da von seiten traktor HID support??? af die schnelle konnte ich nix finden wo irgendwas davon stehen würde ... und ohne HID, naja hab hier noch nen VCI-100 rummstehen und das is halt einfach ... naja ... midi halt, viel zu ungenau! klar geht auch, macht aber nich halb soviel spass ;-)

Edit: also es scheint als hätten die EKS OTUS RAW HID support bei traktor ... wenn man jetzt zu 100% keine cd-player braucht und als reiner midicontroller ... joa da hääten die was, allerdings mit nur einem würd ich mir komisch vorkommen ... zwei müssens dann schon sein und für mich eh nix, leg viel zu oft mit cd´s und kumpels zusammen auf und da geht einfach nix über 2xcdj´s mit traktor ... flexibler gehts nur noch mit mehr equipment ;-)

Der perfekte Controller für dich wäre aber glaube ich nen Numark V7. Motorisierter Teller und fast echtes Vinyl-Feeling...

also von diesen "pseudo" plattenspielern halte ich nix, hab hier auch noch sonen techniks sldz 1200 rummstehen und bin da wirklich nie so wirklich mit warm geworden ... wenn "plattentellerfealing" also quasi motorisiert und drehend und so ... dann doch wirklich einfach timecode! alles andere is meiner meinung nach blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher auch ma nen 800er, und ich muss sagen das jog is tatsächlich schöner anzufassen ... allerdings darfst du nicht vergessen das es für die 800er wie auch die 850er kein HID support bei traktor gibt, somit sind sie wesentlich unempfindlicher und indirekter ...
die 400er sind meiner meinung nach wirklich ausreichend feinfühlig für traktor und man gewöhnt sich recht schnell an das etwas kleinere jog, aber klar, wenn du die kohle hast für zwei 900er, keine frage ... geile teile!
Das mit dem HID-Support für den 850 ist echt ein großes Manko, sonst wäre der klar der Favorit, da er weniger kostet und für meinen Einsatzzweck genau das gleiche bietet (da ich ja shared library gedöns nicht brauche => is alles auf einem lappi^^). Ich habe etwas von einem Traktor Update im März gehört, welches hier ansetzt. Kann das jemand bestätigen, oder ist das ein Gerücht?

also von diesen "pseudo" plattenspielern halte ich nix, hab hier auch noch sonen techniks sldz 1200 rummstehen und bin da wirklich nie so wirklich mit warm geworden ... wenn "plattentellerfealing" also quasi motorisiert und drehend und so ... dann doch wirklich einfach timecode! alles andere is meiner meinung nach blödsinn!
Hier kann ich mich anschließen:
ist 1. auch ein Denon Produkt mit wabbeligen Buttons (davon gehe ich aus ;-) ) und spielt preislich in der gleichen Liga wie der Pio 850 (~900 Steine).

Ich habe etwas von einem Traktor Update im März gehört, welches hier ansetzt. Kann das jemand bestätigen, oder ist das ein Gerücht?

Traktor Update (wird als Traktor Pro 2 bezeichnet, wenn man den Rumours glauben darf) kommt.
Das ist kein Gerücht mehr.

Die Frage ist nur wann. Ich gehe davon aus, dass es im März noch nicht kommt, da die 50% Aktion von TPro noch bis 31.3.11 läuft.

Ich spekuliere eher April/Mai/Juni...

Ich überlege mir zwei CDJ-900 zu holen, ich hätte noch eine Frage zur Software Rekorbox.

Man kann ja über ein LAN Kabel Songs direkt vom PC auf einen Player routen, ich nehme einmal an das geht auch mit zwei CDJs? Das war eigentlich noch gar nicht meine Frage. Ich habe mir die Systemanforderungen der Software angeschaut, aber da steht nichts genaues, einfach 1GB RAM. Ich habe ein Netbook (kein Laptop), welches natürlich eine stark eingeschränkte Leistungsfähigkeit hat, allerdings im Besitz von 2GB RAM ist. Ob das nun genug ist, um mit zwei CDJ-900 aufzulegen und die Tracks live von der Rekordbox aus drauf zu laden, hängt ein bisschen von der Funktionsweise ab und ich hoffe ihr könnt mir sagen wie das funktioniert:

1. Der Track wird mit einem zeitlichen Puffer auf den CDJ geladen, der Song wird also während der Wiedergabe noch auf den Player geladen, oder

2. Der Track wird innert Sekunden (ist ja möglich mit LAN Verbindung) auf den CDJ geladen und ist dort in einer Art Arbeitsspeicher gespeichert.

Bei der zweiten Variante würde eigentlich alles mit einem schlechten Netbook wunderbar klappen, bei der ersten wird die Leistungsfähigkeit zu schlecht sein.

Danke!

Hey,
dürfte eigentlich kein Problem sein.
Lediglich das analysieren der Tracks in Rekordbox braucht ein bisschen Leistung, was man an den CDJ's allerdings nicht merkt.

Wie genau die CDJ's das speichern weiß ich auch nicht.
Glaube allerdings nicht das die einen großen integrierten RAM haben.
Ich denke das er das in SEHR kleinen Schritten zwischen puffert.
Das merkt man daran, dass wenn man über den Link abspielt und man das Netzwerk-kabel rauszieht er sofort aufhört.
Außerdem reagieren die CDJ's so schnell wenn man einen Track über den Link reinzieht, da kann nicht groß gepuffert werden.

Danke für deine Antwort! Hmm schwierige Sache...

Analysiert Rekorbox denn einmalig und speichert das irgendwo oder macht es das jedes Mal wenn man einen Track lädt wieder von Neuem?

Irgendwie habe ich Angst, dass wenn auf einem Player ein Song läuft, und ich einen zweiten Song laufen lassen will (und der vielleicht noch analysiert wird), den ersten Song vielleicht etwas scratche oder per CUE irgendwo hinspringe plötzlich die Leistung fehlt.

Ich frage wahrscheinlich einmal Pioneer an, was die dazu meinen.

Einmal analysieren, danach nie wieder.
Mach dir mal keine Sorgen, das müsste dein Netbook ohne Probleme schaffen.

Das mit dem analysieren hab ich jetzt auch begriffen, danke.

Na gut, es sieht in diesem Fall gut aus für mich, ich denke du könntest Recht haben dass es klappt. Eine kurze Frage habe ich noch, was ist die einfachste Möglichkeit zwei CDJs anzuschliessen? Über einen Router/Access Point?

Ohne Switch geht da nichts, es sei denn du hast 2 Ethernetports im Netbook ;D

Ok, kein Problem. Dann liesse sich ja auch die Möglichkeit einer USB-LAN Karte Testen. Somit hätte man zwei Ethernet Ports am Laptop und man hätte Platz gespart, ein Switch braucht dann doch wieder etwas Platz (wenn man Mobil sein möchte). Das müsste man dann aber ausprobieren, ich könnte mir Geschwindigkeitseinbussen vorstellen durch USB. Kostet ja beides nicht viel.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Oh, eine klitzekleine Frage hätte ich da noch :D

Stört das nicht wenn Play/Cue und das Jog Wheel nicht beleuchtet sind? Hatte bis jetzt Player, bei denen sie das immer waren.

der CDJ 900 hat ein beleuchteten Ring beim Cue und Play (is halt nich komplette Laserparty aufm Knopf aber trotzdem beleuchtet)

hey ho irgendwie werd ich nicht schlau maus den 900ern
zeigen die teile jetzt nun eigentlich ne waveform an oder nicht (von cd)?

Cheers

Neue Themen

Zurück
Oben