Pioneer CDJ-900 Review

ich weiß ja nicht was dein kumpel für nen player hat, aber wenn ich in meinen player ne cd reinschiebe ob audio oder ne voll gepackte 700 mb mp3 disc läd er eigentlich recht schnell

sicher recordbox ist genau dafür entwickelt worden und ich meine du kannst ja trotzdem cds abspielen hast halt nur kein quantize und keine sofortige BPM dauert halt 5-7 sekunden bist du sie hast (wenn du sie brauchst..) .. hast beim 1000er aber auch nicht also brauchst du es nicht wirklich. Aber sag mir mal wieso CDS übersichtlicher sind? Ich meine nen supper geordneter USB stick mit bewertung und taglist .. du brauchst keine cds suchen.. du hast sogar noch ne suche im player eingebaut :p

Also ich muss Snaips Kollegen zustimmen, die Ladezeiten beim 900er könnten wirklich schneller sein! Ich hab gehofft, dass vill mit der neuen Firmware (3.1) verbessert wird, aber nein...

Frage: kann es sein das der Beatcounter vom 900er bei CD´s teilweise sehr ungenau ist ?
Hatte vorher die 400er und da war die Analyse der Track´s meiner Meinung nach wesentlich genauer.

Die Player haben die aktuellste Firmware Version.

Das habe ich auch gedacht, aber auch Lieder die über recordbox analysiert wurden haben auch Abweichungen zwischen Beatcounter und tatsächlicher Analyse von recordbox.

Beispiel: ein Lied wird genau mit 126,00 BPM analysiert, wenn ich es dann Abspiele und den Pitch auf 0 stehen habe, müßte ja, wenn ich den Pitch in den Minusbereich bewege die BPM Anzeige sofort auf 125 gehen.

Ist aber leider nicht so....

Aber vielleicht habe ich ja Montagsgeräte.... :D

Es gibt ja auch sowas wie 125,8 BPM. Der Player wird bei 126,4 BPM genauso 126 BPM anzeigen wie bei 125,6. Dazwischen ist doch nen relativ großer Bereich in dem man pitchen kann ohne das sich der angezeigte BPM wert verändert.

O.K. anders gesagt:

Ich pitche ein Lied von 125 auf 126 BPM, und zwar so das der Beatcounter gerade so auf 126 BPM springt. Das würde ja Bedeuten, das ich zu 99,9 % auf 126 BPM bin. Mache ich das gleiche bei meinem anderen Player (ein anderer Track) sollte das ja auch so sein. Ist aber sehr oft nicht so....ist mir besonders bei Beach House Tracks aufgefallen.

Einfaches Mathe, kann nicht weiter aufgelöst muss gerundet werden.
Vergiss die Anzeige(n) und match nach Gehör - Problem gelöst!
Solltest wirklich bei einer Pitcheinstellung mal gar kein Land sehen entsprechenden Titel einfach nen tick anpitchen und dann passt auch der andere wieder. :)

Das habe ich auch gedacht, aber auch Lieder die über recordbox analysiert wurden haben auch Abweichungen zwischen Beatcounter und tatsächlicher Analyse von recordbox.

Beispiel: ein Lied wird genau mit 126,00 BPM analysiert, wenn ich es dann Abspiele und den Pitch auf 0 stehen habe, müßte ja, wenn ich den Pitch in den Minusbereich bewege die BPM Anzeige sofort auf 125 gehen.

Ist aber leider nicht so....

Aber vielleicht habe ich ja Montagsgeräte.... :D

Das ist nicht nur bei den 900ern so. War bei meinen 1000er mk1 und mk3 auch so und ist bei meinen 900ern auch so. Du hast also keine Ausnahmengeräte ;)

Dann hol ich den CJD 900 nochmal hoch...

Wir haben Traktor Pro udn wollten uns eigentlich nun die CDJ 850 holen um die Player via Midi&HID zu steuern -> noch kein Traktor Support, beim Midi bekommt man wohl das Jog nicht zum laufen.

Darauf zu warten das irgendwann das Update mit der Unterstützung kommt ist net grade schön, da man ja keinen Termin weder bei Pio noch bei NI raus bekommt. Sollte jemand andere Infos haben...her damit

Daher jetzt die Frage an die breite Masse...

Ist der CDJ 900 als MIDI&HID Interface zum steuern von Traktor Pro zu gebrauchen? Heißt Zuverlassigkeit, Klang, Latenzen, Funktionen, Bedienfreundlichkeit etc??

Verkabelt wird das ganze dann Laptop -> USB zu jedem CDJ 900 -> CDJ900 -> Chinch zum jeweiligen Mischpultkanal(2x)?
Dann sind die Palyer automatisch als externe Soundkarte erkannt und können in Traktor zugewiesen werden und sofort im vollen funktionsumfang verwedet werden?Und das ganze ohne TCCDs?

Grundsätzliche Frage:
Player nur über MIDI zum steuern von Traktor oder SSL benötigen zusätzlich die TCCDs oder woher weiß der Player dann an welcher stelle das Lied grade ist??HID lässt die TCCD entfallen?

Entschuldigt die tausend Fragen aber muss es dringend wissen da ich die CDJ 900 nur noch morgen zu diesem Hammer Kurs bekommen könnte.

@Antimaterie: Ich sehe das eher so, 130 BPM können in einer Range von z. B. -0,50% bis + 0.50% liegen, bei 0 Pitch = 130 heißt = 130.00, wenn du pitchst geht der Wert erst auf 130.10, 130.20... 130.90 bevor er auf 131.00 umspringt bei +0,55% Pitch.

Daher jetzt die Frage an die breite Masse...

Ist der CDJ 900 als MIDI&HID Interface zum steuern von Traktor Pro zu gebrauchen? Heißt Zuverlassigkeit, Klang, Latenzen, Funktionen, Bedienfreundlichkeit etc??

- MIDI/HID funzt nativ
- Zuverlässigkeit ist mit neuester FW gut
- Klang ist gut
- Latenz ist schlecht, nicht so das man gar nicht damit arbeiten kann aber auch nicht wirklich super
- Funktionen (meinst du das mapping?) sind gut.

Verkabelt wird das ganze dann Laptop -> USB zu jedem CDJ 900 -> CDJ900 -> Chinch zum jeweiligen Mischpultkanal(2x)?
Dann sind die Palyer automatisch als externe Soundkarte erkannt und können in Traktor zugewiesen werden und sofort im vollen funktionsumfang verwedet werden?Und das ganze ohne TCCDs?

Ja die Verkabelung läuft so.
Bei einem Mac musst du die Soundkarte erst erschaffen (ist wirklich sehr simpel und mit ein Paar Klicks erledigt.
Beim PC musst du dir von der Pio Service HP einen Treiber downloaden.
Ja einfach zuweisen und gut.
Ja natürlich ohne Timecode CDs, sonst wäre das ganze ja witzlos.

Player nur über MIDI zum steuern von Traktor oder SSL benötigen zusätzlich die TCCDs oder woher weiß der Player dann an welcher stelle das Lied grade ist??HID lässt die TCCD entfallen?

Wieso soll der Player wissen müssen an welcher Stelle der Track gerade ist?
Der Player sendet doch nur einen Steuerbefehl. Zb Play, dann spielt Traktor den Track ab. Oder Loop In, dann setzt Traktor einen Loop und je geringer die Latenz ist umso genauer (schneller) werden diese Befehle übertragen.

Mit SSL sind die CDJ 900/2000 durch das advanced HID ein Traum.

Bei Traktor ist es halt "oh-key" aber auch nicht mehr.
Du kannst bei Traktor halt wählen was für dich das kleinere Über ist:
- Im Timecode Modus der Mist mit dem CUE Punkt oder
- Im HID Modus die hohe Latenz.

Bei Traktor ist es halt "oh-key" aber auch nicht mehr.
Du kannst bei Traktor halt wählen was für dich das kleinere Über ist:
- Im Timecode Modus der Mist mit dem CUE Punkt oder
- Im HID Modus die hohe Latenz.

Also gehe ich mir jetzt die CDJ 900 kaufen, nehme vorerst die hohe Latenz in kauf und hoffe auf ein schnelles Update, dass das ganze behebt und die Player auch wie ein Traum unter TP funktionieren...*grübel*

Also CDJ-900 kaufen, SSL und Macbook dazu und glücklich sein?
Kann mich nicht entscheiden, ob ich mittelfristig mir CDJ-900ern oder 2 ergänzenden 1200Mk2ern weitermache... und ob SSL1 oder TSD, preislich wäre mit TSD lieber, von der Stabilität und optischen "Aha-Wert" SSL.
Beim 900er gefällt mir halt der Slip-Mode und das Link-Feature, Wave-Form und Preis leider weniger. Ladezeiten sollen auch zugenommen haben (CD/USB-Load)?

@RAS: Der DNS-3700 unterstützt jetzt übrigens auch SSL, scratchtechnisch, sowie vom Handling kommt er eher an die 1200 mk2 ran und wäre als reiner Controller auch noch preiswerter - nur mal so nebenbei.

@Antimaterie: ich habe gerade nochmal einen genauen BPM Vergleichstest gemacht (DNS-3700 fester BPM Wert, mit Kommastelle pitchbar zu CDJ 1000 mk3), dabei habe ich festgestellt, das der CDJ schon bei 130,5 BPM auf 131 umspringt, d. h. wenn du z. B. genau 131 BPM haben möchtest müßtest du auf +0,75% hochpitchen anstatt auf +0,55%, an dem Punkt wo er schon umspringt. Abschließend wäre auch hier mein Tipp, auf 131 pitchen, dann im Bereich von ca. 1% Pitch die richtige Geschwindigkeit per Gehör ermitteln und freuen! Nach meiner Erfahrung ist es meistens ein Wert bei 0,05.

Nur muss man beim 1200er nicht an diesen &%$#§-Gummimatten-Tastern leiden...
Korrekt. :) Und sorry Frank, aber ich finde Denon einfach hässlich, so eine Monstrosität kommt mir nicht neben den Mixer ;)

Bei frühen CDJ 900 gab es damit ein Problem die neuen sind alle sehr schnell.
Hört sich sehr gut an! Kannst du noch näher drauf eingehen? Generell scheint mir das Update recht viele Fehlerchen ausgebügelt haben.

2x CDJ 900 sind zum Superpreis von 1081 pro Stück gekauft worden und werden am Dienstag abgeholt, nach ausführlichen Tests mit TP und allem drum und dran werd ich euch berichten ;-)

Zitat von Michi aus dem CDJ-2000 Thread:
Da schlepp ich gerne meine 900er mit
Erzähl mir bitte mehr!! :)
Macht es Spaß?
Was sagen die Betreiber
Was herscht dort überhaupt an Standartequip)?
Bekommst du eine Art "Abnutzungszuschuss"?

Möchte genau die gleiche Richtung gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Michi aus dem CDJ-2000 Thread:

Erzähl mir bitte mehr!
Macht es Spaß?
Was sagen die Betreiber
Was herscht dort überhaupt an Standartequip?
Bekommst du eine Art "Abnutzungszuschuss"?

Alsoooo, dann fang ich mal an:

Mit den 900er aufzulegen macht sehr Spaß, das rumschleppen nicht unbedingt, aber naja, besser als mit den 100er aufzulegen;)
Also bis jetzt hat sich noch kein Betreiber beschwert, hab immer mitgebracht, und gesagt das ich die gerne anschließen würde, ist ja kein Act. Standartequipment sind bei uns hier die 800er oder 1000er.
Was die Gäste sagen weiß ich noch, optisch sind die 1000er auf jeden Fall hübscher, die 2000er erst Recht;)
Was meinst Du mit Abnutzungszuschuss? Vom Clubbetreiber etwa? Das auf keinen Fall, ist ja meine Sache ob ich das mitbring. Außer nem Blick wie ein Ufo wie man sich sowas leisten kannst, bekommst Du da nichts:d

Hast Du zwar nicht gefragt, aber schreibst trotzdem. Ich leg nur mit Cd/Usb auf, und steuer keine Software damit. Genau deswegen hab ich die 900er ja gekauft. Um nicht mehr brennen zu müssen -> Usb, aber gleichzeitig trotzdem noch das "alte Feeling" zu behalten, denn ich will nicht auf einen Laptop glotzen. Die Linkfunktion ist super, so spart man sich sogar einen zweiten Usb Stick mit den gleichen Tracks. Und ich lasse vorher alles in der Rekordbox analysieren, um die Loopfunktion perfekt nutzen zu können. Da ich auch oft in ner Kommerzdisse aufleg, sprich ich spiel (leider) Kommerz, gibts auch einige Tracks, die ungünstig zu mixen sind. Dann kann man einfach sich ne schöne Stelle zu Hause raussuchen (in Ruhe) und da nen Cuepoint setzen und speichern, kann dann auf dem 900er gleich abgerufen werden. Find ich super.

Meine Sets haben sich meiner Meinung durch die 900er verbessert, ich liebe loopen und das klappt super, trotzdem hab ich nicht das Gefühl alles von einer Software machen zu lassen.

Klingt vill stark nach Piofan, bin ich auf keinen Fall und das wollte ich auch nicht ausdrücken. Viele von Euch werden sich denken, aber das kannst Du mit diesem oder jenem Player von xxx auch machen. ICH WEIß!

Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen beantworten und Dir weiter helfen, falls Du noch mehr Infos willst, kannst Du mir auch ne PM schreiben;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bis jetzt hat sich noch kein Betreiber beschwert
Beschwert? Ich hätte mich als Betreiber gefreut, wenn jemand sein eigenes statt mein Equip "misshandelt".
optisch sind die 1000er auf jeden Fall hübscher
Hm, der hat doch genauso wenig Lichtlein wie der 900er im Gegensatz zum 2000er-Weihnachtsbaum. Die Form des 900ers ist auch schlanker und nicht mehr so fett, das angewinkelte Doppel-Display macht doch auch was her. Ich könnte es höchstens wegen der Wave oder dem silbernen Jog-Ring nachvollziehen... aber insgesamt finde ich den 900er hübscher. Naja ist subjektiv.
Das auf keinen Fall, ist ja meine Sache ob ich das mitbring.
Da könnte man ja sagen "Verlange CDJ-900/2000. Wenn nicht vorhanden wird gegen Aufpreis mit eigenen Playern gearbeitet".
Vielleicht ist das auch unüblich, bin kein Experte...
Außer nem Blick wie ein Ufo wie man sich sowas leisten kannst
Ja, aber über sowas würd ich mich schon freuen *g* Gerade da ich selber erst 19 bin, da hat nicht jeder soetwas. Jemand U20 hier im Forum mit CDJ-900ern?
Ich leg nur mit Cd/Usb auf, und steuere keine Software damit. Genau deswegen hab ich die 900er ja gekauft.
Und genau deswegen liebäugle ich ebenfalls mit ihnen. Sie sind perfekt für mich. Der 850er ist auch nicht schlecht, aber dort vermisse ich Slip, D-Link und die geilen "Triplet-Beats". Dazu noch CD, USB, Midi, HID... Außerdem sieht er mit einem schwarzen DJM-700 bestimmt toll aus.
sprich ich spiel (leider) Kommerz
Schämst Du dich dafür? Keine Underground- oder Special-Interest-Musik ohne Kommerz! Ich höre/mixe sowol als auch.
Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen beantworten und Dir weiter helfen

Z.B.
- Ladezeiten CD/USB? In YT-Clips schaut das eigentlich recht flott aus, hat wohl was mit FW-Updates zu tun?
- Sind die Playernummer-, A.CUE- und Memory-Icons im Display links unten gut zu lesen? Sie liegen eng beieinander und sind zudem alle rot...
- Zufrieden mit dem BPM-Counter (vgl. mit anderen CDJs)? Auto-Beat-Loop auch ohne Quantize bei konstanten Rythmen brauchbar?

Ansonsten, soweit vielen vielen Dank! Schade das man keine Punkte mehr geben kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Will mich ja nicht in eure Diskussion einmischen, zumal ich den Michi persönlich kenne :d Aber:

wieder = nochmals, erneut
wider = entgegen

Also muss es widersprechen heißen.

Es heißt Standard nicht Standart.
wieder = nochmals, erneut | wider = entgegen
Sammelst Du so deine Beiträge? ;)
Wie wärs mal zur Abwechslung mit einem Lob? Damit ich überhaupt Groß/Kleinschreibung und Punktation verwende, im Gegensatz zu vieeelen Anderen? *Zwinker*

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben