Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

Hallo ihr lieben,
bin ganz neu hier und hoffe ich kann hier eine Antwort zu meinem Problem finden ;)

Setup:
2xCDJ-850
Pioneer Mixer
Traktor Audio 6
und Traktor Software

Habe nun Probleme beim Einstellen der CDJs. Habe alles miteinander verbunden und auch Timecode CDs in den CDJs drinnen. Verkabelung sollte auch stimmen ;)
Doch bei dem Setup Wizard von Traktor selber, kann ich ja garnicht als externen Controller die CDJ-800 auswählen?! Auch wenn ich die CDJ-900 auswähle, klappt nicht alles so wie es soll :(

Gibt es da irgendwie Einstellungsdateien, die ihr mir geben könntet? Irgendwie sowas denke ich hilft ...

Schonmal vielen Dank! :)

Wenn Du mit Timecoeds Traktor steuerst kannst du deine 850er doch nicht gleichzeitig als Midi Controller verwenden?! Ich denke da musst du dich für entweder Timecode oder Midi entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. Die CDJs sind auch nicht über usb mit dem pc verbunden, sondern nur mit dem Interface.
So sieht es aus:
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich weiß nicht wie das in Traktor genau funktioniert aber ich bin mir sicher, dass du dann nicht die CDJs als Steuergerät wählen darfst sondern Timecode al Steuerungsquelle einstellen musst. Auch musst du dein Timecode Signal kalibrieren. Bin mir sicher, dass ist ne Traktor Sache und hat mit den 850er nichts zu tun. Schau mal hier nach.

hallo! habe da auch ein kleines problem mit meinen CDJ 850....und zwar nutze ich Traktor Scratch Pro 2.5, normalerweise mit Timecode. Doch da ich mir vor kurzem die CDJ´s gekauft habe möchte ich TSP nun auch mal über MIDI steuern. Also hab ich mir das Mapping von der Pioneer Support Seite geholt und in TSP Importiert. Soweit funktioniert die Midi anbindung der CDJ´s nur gibt es ein riesen problem....ich kann mit den Jog Wheels nur Scratchen wenn an einem CDJ der Vinyl Modus aktiv ist und an dem 2. aus ist (laut Mapping muss über Midi zu Scratchen Vinyl Modus aus sein....bei eingeschaltetem Vinyl fungieren die Jog´s als Pitch Bend. Zusätzlich hab ich das gefühl das ich dieser Fehler von einem zum andern CDJ wechselt.
Hat jemand schon einmal von dem problem gehört??? Da es dieses Mapping schon fast ein Jahr gibt wundert es mich ein wenig das ich anscheinend der einzige bin mit dem problem...ich googel mir nämlich seit tagen nen wolf. kann ja eigentlich nur am mapping liegen oder was meint ihr? wie gesagt, nutze TSP 2.5 aber bei 2.1.3 gibt es dieses problem auch. grüsse

Einen guten Abend,
ich habe eine Frage zu den CDJ 850 und Traktor Pro 2.
Ich habe das noch nicht ganz durchblicken können.
Bis jetzt habe ich mit 3 CDJ 1000 via CDs gearbeitet und habe in Sachen
Timecode, Midi, HID keine Ahnung.

Könntet ihr mich bitte aufklären?
Mein vorhaben ist, mir 2 oder 3 CDJ 850 zu kaufen, ich habe aber
nur Traktor Pro 2. Ist möglich die Player per USB an das MacBook zu koppeln
und diese auch dann zu verwenden? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust,
auf die ganze Timecodegeschichte.

P.s. Was muss ich mir kaufen um die Player ohne Timecode zu nutzen.

Gruß

Ja, das geht.
Die Player haben jeweil ein Audiointerface, welche du als ein gemeinsames zusammenfassen kannst. Das erspart dir eine zusätzliche Soundkarte!
Zudem senden die Player natürlich Mididaten, somit kannst Du auch Traktor steuern.
So ganz geil ist es aber nicht mit den 850ern und Traktor, läuft irgendwie bescheiden.
Da hast Du mit nahezu allen halbwegs vernünftigen Controllern mehr Spaß.
Die 850er würde ich als das sehen was sie sind: CD/USB-Player und keine Controller.

Wie gesagt hatte ich die Player auch immer via CD genutzt, jedoch das ständige
brennen und auf den USB Stick ziehen finde ich garnicht mehr so prickelnd.
Mir wäre es viel Praktischer, alles direkt von der Festplatte zu beziehen.
Danke dir aber, das du meine Theo. bestätigt hast, so weiss ich das mein Vorhaben
möglich ist.

Gruß ;)

So nun habe ich auch etwas gegooglet und bin auf das Mapping und Treiber gestoßen.
Wo bekomme ich es her und wie füge ich dies ein?
Gruß

Kann es eigentlich sein, dass die das mit dem Auto Beat Loop noch immer nicht hinbekommen haben? Ist mir eben beim Rumspielen aufgefallen.
Und wo ich schon gerade was poste... Kann es auch sein, dass die Sortierungsfunktion im Player selbst eingeschränkt ist und nicht alle Daten von Rekordbox übernommen werden? z.B. wäre es praktisch die Tracks nach dem Datum zu sortieren, zu welchem sie hinzugefügt wurden.

Die Auto-Beatloops sind bei sämtlichen CDJs unbrauchbar.
Auch wenn Sie akustisch gut sitzen, laufen sie nicht absolut tight.
Wenn Du also den zweiten Player perfekt gepitcht hast und dann am ersten Player im Track nen Autoloop setzt, laufen die Beats immer auseinander.
Selbst mit Quantiesierung.
Geht aber auch technisch niemals bei CD-Playern, da selbst eine Auflösung von halben Frames zu grob ist um tight zu loopen.
Das geht nur via Echoloop mit korrektem BPM-Wert.
Das ist leider das Laster aller CD-Player....
Bei einer Viertelframeauflösung würde e langsam in brauchbare Bereiche gehen.

mit quantize funktioniert das doch?! müssen natürlich vorher analysiert sein, aber dann ists ziemlich perfekt finde ich

Blödsinn!
Selbst mit Quantiesierung.
Quantisierung im Zusammenspiel mit der 1/150-Frame-Auflösung macht die Loops mehr als ausreichend "tight" genug. Dass es technisch niemals 100% perfekt sein kann sollte allen klar sein, das trifft aber genauso auf die Echoloops zu, welche ebenfalls von einer korrekten BPM-Analyse abhängen (sei es Auto oder Manuell) und hier sogar nur als 1/75 Frames aufgelöst sind (Denon). Eine Viertelrasterung biete Dir kein Hardware-Deck - entweder man "begnüngt" sich mit mit der halben Rasterung des CDJ-900 & 2000 oder arbeitet mit DJ-Software.

Also nochmal: Autoloops beim CDJ-400, 800 und 850 laufen niemals genau - das ist nichts Neues. Beim CDJ-900 und 2000 sind sie aber schon sehr nahe dran - genügend um gut damit zu arbeiten. Und das kann ich aus eigene Erfahrungen bestätigen.

Kann es auch sein, dass die Sortierungsfunktion im Player selbst eingeschränkt ist und nicht alle Daten von Rekordbox übernommen werden?
Das ist korrekt, einige Filter zur Sortierung stehen nur beim CDJ-900 und 2000 zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sorar

bei MP3s, mit korrekt eingetragenem BPM-Wert in den Tags, wird der Echoloop perfekt umgerechnet und sitzt genauso bombenfest wie Loops bei Traktor und co.
Und das ohne RB, Engine oder sonstwas.

Das liegt daran, daß der Echoloop NICHT über die Frames gesetzt wird, sondern absolut genau anhand des BPM-Wertes errechnet wird.
Man sollte seinen Tracks im MP3-Format lediglich einen 100% korrekten
BPM-Wert zuweisen und so gehts dann perfekt.
(Weiß nicht wie das beim 1200er z.B. ist, aber beim 3500er und 5500er ist der Loop 1000% rund)
Klar, wenn Du jetzt bei deinem 900er nen Autolopp setzt, und das Deck einpitchst, sitzt das akustisch perfekt.
Wenn Du jedoch beide Decks laufen hast und setzt dann den Autoloop, werden die Decks immer hörbar auseinanderlaufen, so daß zwingend korregiert werden muß.
Das ist kein Drama und für geübte DJs kein großes Problem, zeigt aber auch das Autoloops niemals 100%ig sind. Auch nicht bei 1/150stel Frameauflösung. Ich denke da sind wir uns einig ;-)

Würde Dir das gerne mal live zeigen ;)
Wenn ich die Zeit finde mach ich mal nen kleines Video.

Zuletzt bearbeitet:
So formuliert kann ich Dir schon eher zustimmen ;)

Mir ging es vorallem um die Aussage
welche so einfach nicht korrekt ist.

Ich bin kein Experte in Sachen Echo-Loop, weiß dass sich dessen Funktionsweise von dem des Auto-Loops gewiss unterscheidet. Dennoch kann auch dieser niemals 100% perfekt sein, selbst wenn er nicht an die Frame-Auflösung gekoppelt ist. Denn die Genauigkeit des BPM-Tags stößt ja auch irgendwann an seine Grenzen, oder? Sofern diese Tags überhaupt vorliegen - wenn nicht, müssen diese über eine Software gesetzt werden (oder es ist gar nicht möglich bzw. umständlich, siehe CDDAs) und dann bist du im Endeffekt doch wieder beim Schema RB/Engine. Von der 1/150-Frameauflösung profitiere ich bei den großen CDJs aber auch, wenn die Dateien nicht zuvor analysiert wurden oder CDDAs verwendet werden. Quantize setzt dann sozusagen den letzten Schliff. Du hast natürlich recht, dass das System niemals ganz perfekt laufen kann, es reicht zum Arbeiten aber völlig aus - zumindest solange man keine 5-Minuten-Loop-Übergänge setzt :p

Also @Leuchtfietser... wenn du wirklich gute Auto-Loops brauchst, bist du beim CDJ-850 leider falsch aufgehoben (da sind 4phonia und ich bestimmt einer Meinung). :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also @Leuchtfietser... wenn du wirklich gute Auto-Loops brauchst, bist du beim CDJ-850 leider falsch aufgehoben (da sind 4phonia und ich bestimmt einer Meinung). :cool:

;) sind wir

Ich hatte selbst die 850er und empfand den Beatloop als zu ungenau.

Die Tracks müssen natürlich einen absolut korrekten BPM-Wert haben, das stimmt natürlich voll und ganz.

Ich lese sämtliche Tracks grundsätzlich erstmal in ein prof. Sampletool ein und füge dann den korrekten Wert ein.
Sofern ein Track z.B. mal 126,1 BPM hat, jage ich ihn durch das Sampletool und glätte ihn auf 126. (kommt aber seeehr selten vor)

Dann sitzt der Echoloop, immer ;)

Meine Aussage der Unbrauchbarkeit der CDJ-Beatloops ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, sorry. Das gilt selbstverständlich nur im Zusammenhang mit dem "vollends perfekten" Loop.

;)

Ich lese sämtliche Tracks grundsätzlich erstmal in ein prof. Sampletool ein und füge dann den korrekten Wert ein.
Sofern ein Track z.B. mal 126,1 BPM hat, jage ich ihn durch das Sampletool und glätte ihn auf 126. (kommt aber seeehr selten vor)

Sorry für OT aber mit welchem Tool liest du die BPM aus bzw. wie trägst du die Werte dort manuell ein?

Habe da mehrere Möglichkeiten.

Die populärste ist sicherlich "Recycle"

Kann aber auch jede bessere DAW oder Audioeditor.

Ich mache daß derzeit gerne auch mit meinem Octatrack, das ist ne richtige Sampleverwurstungssau ;-)

Zur Not gehts auch via Traktor, z.B.

Dann liest Du den Track ein, wenn er z.B. 127,3 hat läßt ihn halt mit 127 laufen und nimmst auf. Ist die länger dauernde Variante, klappt aber auch wenn man kein spezielles Tool hat.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm wenn ich das richtig sehe. kann man die bpm in den tag schreiben und der cd player oder dvs software kann somit genauer arbeiten? oder wie muss ich mir das vorstellen?

und kann ich ne ganze sammlung aufeinmal einlesen oder muss man jeden song einzeln machen?

für noobs welche software würdest du empfehlen?

Jo, wenn der korrekte BPM-Wert ind den Tags steht funktionieren die Beateffekte, spez. Beatloop, perfekt.
Das Gerät nimmt den Wert und rechnet ihn genau um, natürlich auch unter Bezug des Pitchwertes. Geht absolut sauber.
Beim HS5500 kommt der Loop auch nach Minuten nicht ausm Takt.
Der Echoloop eignet sich halt eher für einen Loop den man am Trackende setzt.
Man kann den Track am Deck anhalten und der Echoloop läuft weiter und weiter und weiter und ist dabei natürlich auch weiterhin pitchbar.

Propellerhead Recycle eignet sich sehr gut z.B.

Mit Cubase gehts auch.

Aber immer nur ein Track auf einmal.

Oder halt die Traktorvariante...

Wenn Du Tracks jedoch als MP3 kaufst, stimmen die vorhandenen Tags zu mindestens 90%, kommt daher nicht oft vor daß da nachgearbeitet werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten. Mit dem Nachdrehen ist ja jetzt nicht so das Ding, aber unschön ist es trotzdem. Ebenso wie die Suchfunktion. Aber meine 850er stehen eh nur bei mir zu Hause, deswegen ist es halb so wild. Da muss man sich doch mal langfristig das Spitzenprodukt zulegen.

benutze meine cdj850k teilweise mit timecode CD.
Wenn ich jedoch eine normale CD abspielen will hört sich der ton total übersteuert und zerkratzt an.
Muss die CDPlayer dann am multicorekabel abmachen und normal per line anschliesen. Hat jemand ne ahnung wie ich dem entgegen wirken kann.

benutze meine cdj850k teilweise mit timecode CD.
Wenn ich jedoch eine normale CD abspielen will hört sich der ton total übersteuert und zerkratzt an.
Muss die CDPlayer dann am multicorekabel abmachen und normal per line anschliesen. Hat jemand ne ahnung wie ich dem entgegen wirken kann.

den zweiten anschluss der multicores vll nicht an den phono in des mixer hängen?

Klingt zwar unlogisch aber habs trotzdem ma versucht...ohne erfolg.
Stell mein mixer auf line und steuer damit die timecode CD.
Wenn ich ne normale CD einlege muss ich ja irgenwie umstellen ...
is ja logisch das der ton net auch aus line kommen kann da ja daraus das timecode signal kommt.
Wenn ich dann auf phono umschalte is der sound verzeert und viel zulaut.. klar is ja auch phono.
Aber wie kann ich das dann machen???