AW: Pioneer CDJ 850
sers leute.
die player sind gestern bei mir angekommen und überzeugen völlig.
NUR
ich hatte am selben tag ein gig. das war der geburtstag von zwei kumpels von mir und ALLES lief schief. als mir nach 2 stunden bewusst wurde wie langsam rekordbox ist wurde mir klar, dass ich es niemals schaffen würde mit analysierten songs dort aufzukreuzen. wollte schnell meine zwei 8gb sticks vollhaun, aber das hätte je ca. 45min gedauert und die zeit hatte ich nicht. dann hab ich mich kurzer hand entschlossen einfach die songs von iTunes auf den stick zu ziehen. nachdem ich das gemacht hatte bin ich so schnell wie möglich zu der bar gefahren, wo mein kumpel feierte. als ich dort mit ca. 1,5h verspätung angekommen bin erschrak ich erstmal, da itunes nicht die songs auf die sticks kopiert hat, die ich dort (also im iTunes store) gekauft hab (sprich nur die songs von beatport). auf gut deutsch: ich hatte nur den übelsten fidget electro auf ner mainstream party dabei. sch****. dann kam noch dazu, dass ich, weil die songs nicht vorher in recordbox analysiert wurde ich nicht nach titel, interpreten, album usw. ordnen konnte. das problem war jetzt dass ich die meisten songs nicht gefunden hab, weil jeder nach einem andere schema benannt war. (z.B. erst titel dann interpret, oder erst songnummer dann titel) das größte problem war, dass die bpm fast nie gestimmt haben. bei songs von denen ich wusste, dass sie definitiv 130 bpm hatten zeigte der cdj 122 an. nachdem ich den song ca. 2min laufen ließ standen da immer noch 122 bpm. also ging ich mal davon aus dass der song 130bpm hatte und behielt recht damit. das problem war nur dass ich nicht von jedem song die bpm auswendig wusste, somit hatte ich ca. 2/3 der übergänge verhauen. so schlecht war ich noch nie. dann kan dazu dass mein kumpel mir einen usb stick mit party mukke gab. das problem: die songs hörten ab der hälfte auf. und da die waveform genauso schnell wie der song war viel mir das nicht vorher auf.
im großen und ganzen das schlechteste gig meines ganzen lebens und das nach ca. 2 Jahren auflegen. an meinem können liegts nicht, hab sogar mit cdjs angefangen aufzulegen. nur wenn die bpm nicht mal annähernd stimmen ist das echt ne herausforderung irgendeinen übergang zu schaffen.
der 850er ist echt ein top gerät. finde ihn auch echt super, ABER NUR wenn man recordbox benutzt. das hab ich aus dem abend gelernt, aber immerhin funktionierts echt super, wenn man die songs vorher analysiert. dann steht da wenigstens mal die richtige bpm.