Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

AW: Pioneer CDJ 850

Letzte Woche hatte ich noch einen netten Abend mit nem Kollegen und wir haben den Abend lang mit den 850er für uns Aufgelegt (Electro + House) und Luft in Bierflaschen gefüllt.

Kurzum, einen der Player hatte ich, wie schon berichtet, auf 1.04 geupdatet. Der zweite war noch mit der alten Firmware bestückt. Ich konnte an Performance oder Jog Sensitiviät wirklich keine merkbaren Unterschiede feststellen... die Hot-Cues sind weiterhin für Ar**h.
Im nachhinein wusste ich nichtmal mehr, welcher Player der mit der neuen Firmware war.

Ich bin von dem lang erwarteten Firmware-Update auf 1.04 enttäuscht :(

Ist dann der Player überhaupt noch empfehlenswert? Fallen die Macken sehr ins gewicht?

Komisch, ich dachte die Beat-Loops sollten nach dem Update besser laufen (= auf 800Mk2 Niveau :rolleyes:) und auch das Jog sollte ein "direkteres" Feeling haben... hm aber unterm Strich echt ärgerlich. Hätte echt das Zeug zum CDJ-400 Nachfolger, als Mischung aus eben jenem, CDJ-800 und CDJ-1000. Aber bei fehlendem Digital-Out (klar nicht wichtig, aber selbst die 1/2 so teure Konkurrenz bekommt das hin), verbuggten Loops die nach dem (sehr verspäteten) Update gerade mal das Niveau des Vorgängers erreichen, immer noch fehlendem HID-Support und eine Waveform-Aufbau unter aller Sau, spricht immer noch manches dagegen.

Es sind in meinen Augen keine K.O.-Kriterien, die 850er sind tolle Player, haben gutes Features, sehen top aus, Preis geht auch i.O.... aber die ganzen Einschränkungen mussten nicht sein. Die Euphorie "der 850er macht den ollen 900er doch völlig überflüssig" dürfte wohl ebenfalls eingebrochen sein.

Einzig mit RB-analysierten Tracks auf USB scheint der Player z.Z. voll ausgereift zu funktionieren. Wenn Du das berücksichtigst, MarkiMark, machst du mit einem CDJ-850-Kauf nichts falsch, zumal gewiss immer noch FW-Updates rauskommen werden. Tja, und manuelles Loopen perfektionierst du dann auch! :)

Zuletzt bearbeitet:

dann doch lieber gebrauchte 1000er mk2 oder 3. Spar ich ne ganze Kante.

Aber bei fehlendem Digital-Out (klar nicht wichtig [...])
Nur weil dein 700 keine digi-ins hat!?
Mir wäre des schon wichtig, beim 800 gehst "digital" ins Pult und hast auf einmal ganz andere CD-player stehen!

sorry, couldn´t resist *g

Die Euphorie "der 850er macht den ollen 900er doch völlig überflüssig" dürfte wohl ebenfalls eingebrochen sein.

Ja, die Euphorie ist definitiv raus. Aber die 900er sind mir im Moment noch einfach zu teuer, auch hat die Konkurrenz nichts passendes, einzig evtl noch der Denon oder gar zum viel billigeren Numark greifen.

Mir scheint es so als ob die 850 auf der selben "Plattform" wie die kleinen 350er laufen. von den Funktionen äußerst ähnlich und das Firmwareupdate für die 350er kam ja auch zeitgleich, wie die Updates für 900er & 2000er...

Naja wat solls. Das Ding mach seinen Job sehr zuverlässig.

Ich konnte an Performance oder Jog Sensitiviät wirklich keine merkbaren Unterschiede feststellen... die Hot-Cues sind weiterhin für Ar**h.
Im nachhinein wusste ich nichtmal mehr, welcher Player der mit der neuen Firmware war.

Ich bin von dem lang erwarteten Firmware-Update auf 1.04 enttäuscht :(

So liest man in der Beschreibung:
Ver1.04
* Support for some USB 2.0 compatible USB 3.0 media. The data rate for USB 3.0 media is limited to USB 2.0 full-speed. (480Mbps)
* Improved the JOG touch feeling when using some DJ software.
* Auto Beat Loop is improved to the same accuracy as the CDJ-800mk2.

Also Jog nur in Kombi mit DJ Software. Ist mir persönlich (kein Scratching!) aber auch präzise genug...
Das mit den Hot Cues find ich auch zu dämlich! Wer braucht bitteschön 1/8 loops auf knopfdruck? Loop Out Button!
Bin schon am suchen, wer mir ne custom firmware schreiben kann.
Dann mit Hotcues und USB to Rekordbox! Müsste für einen guten Programmierer ja kein ding sein :eek:
Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil dein 700 keine digi-ins hat!?
Mir wäre des schon wichtig, beim 800 gehst "digital" ins Pult und hast auf einmal ganz andere CD-player stehen!
sorry, couldn´t resist *g
Passt schon :) Btw heißt es "ein", (noch) nicht "dein"! :D
Mir ging es nur um die Tatsache, dass selbst der CDJ-200 und -400 einen digitalen Ausgang haben. Klar fragt man sich, wenn man jene Konsorten an den DJM-400 (bzw. den 850er und den DJm-700) anschließt, ob diese überhaupt den S/PDIF brauchen... doch einerseits zeugt es von Professionalität und die Konkurrenz bietet selbiges, andererseits kann es ja sein, dass diese Geräte doch mit einem DJM-800 oder höher betrieben werden, zB als TT-Ergänzung im Club.
Mir selber wurschd, wenn ich wirklich 900er habe, werde ich dennoch meinen DJM-400 behalten um später anschließend auf ein 700K umzusteigen. Bätsch :p (okay den 900NXS finde ich auch sehr lecker, aber der ist mir einfach zu teuer...)

Mir scheint es so als ob die 850 auf der selben "Plattform" wie die kleinen 350er laufen. von den Funktionen äußerst ähnlich und das Firmwareupdate für die 350er kam ja auch zeitgleich, wie die Updates für 900er & 2000er...
Gneau, man denkt zunächst "Hajo, sind voll an den 900er/2000er angelehnt warum so viel Cash wegen Slip-Mode und schrägem Display extra zahlen?" Erweckt auch optisch diesen Eindruck und die Werbung suggeriert selbiges.
Erst nach und nach kommt raus, wie groß die Unterschiede doch sind. Link-Mode. Quantize. 0,5-Frame-Auflösung. Wave-Aufbau. HID-Support. Nochmal eine deutlich höhere Liga. Das merkt man, wie du schon sagtest, auch an der Update-Priorität und der Gruppierung im PioneerDJ-Forum.

Das mit den Hot Cues find ich auch zu dämlich! Wer braucht bitteschön 1/8 loops auf knopfdruck? Loop Out Button!
Bin schon am suchen, wer mir ne custom firmware schreiben kann.
Dann mit Hotcues und USB to Rekordbox! Müsste für einen guten Programmierer ja kein ding sein. Mal sehen...
Das ließt sich mir etwas wirr... aber okay, wer Hot-Cues oder Beat-Loops bevorzugt bleibt ja jedem selbst überlassen, ich bevorzuge zB deutlich Zweiteres. Aber die Sache mit der Custom Firmware habe ich bereits schon mal iwo erwähnt, bin ich selber auch dafür, am besten á la Sony PSP! ;):D

Wow ihr habt mich gerade echt zum zweifeln gebracht. Dachte der 850 ist einfach von der Grundeidee eine etwas abgespeckte version des 900ers. Aber wenn er sich wirklich von der Technik anfühlt wie ein 350er, dann ist das wohl doch nicht der richtige Player für mich. Leider hab ich keinen Geld******er sonst würde ich mir natürlich die 900er kaufen. Aber auf gebraucht 1000er hab ich keine Lust, da ich 1. Meine ganzen digitalen Einkäufe brennen müsste. 2. Mir einen Mk3er kaufen müsste (mp3 + wavedisplay) und der schon etwas teurer ist. und 3. ich bei einem Defekt mir ganz schön viel Stress einfangen würde. (reperatur, ebay-> keine garantie usw.)
was meint ihr was für mich das beste wär?
Ich muss nämlich sehr bald im club auflegen und die 1000er dort kann man vergesse. total verklebt usw.
Verleih hab ich keinen gefunden und alle die Dj Equipment haben legen an dem Abend auch auf...

für dich gebrauchte oder wenn du krass suchst neue CDJ 400 ... kannste auch USB anstöpseln.

Wow ihr habt mich gerade echt zum zweifeln gebracht. Dachte der 850 ist einfach von der Grundeidee eine etwas abgespeckte version des 900ers. Aber wenn er sich wirklich von der Technik anfühlt wie ein 350er, dann ist das wohl doch nicht der richtige Player für mich. Leider hab ich keinen Geld******er sonst würde ich mir natürlich die 900er kaufen.

Naja der 850er fühlt sich eben nicht wie ein 350er an, genau das ist der Knackpunkt. Der 350er ist in meine Augen um einiges schlechter. Hatte die Geräte nebeneinander stehen.
Wenns ums Geld geht, dann schau Dir den NDX-800 von Numark an, der kann einiges mehr! Ist halt nicht von Pio.

den 400er hab ich ja schon desöfteren ausprobiert und mir persönlich gefällt er überhaupt nicht. ich hatte vor mir von meinem ersparten etwas größere player zuzulegen. da könnte ich mir genauso den 350er kaufen, aber das ist ja schließlich nicht das wofür ich mein geld ausgeben möchte.

und bis zum 900er sparen reicht die Zeit nich mehr wegen dem Gig oder what ? Also weiss nich, wo wohnst du ? Ich wohn in Cottbus, 100.000 Einwohner und ich hab hier letzten n klein versteckten Laden gefunden der die neuste Pioneer Generation Verleiht ... wo wohnst du ... vielleicht mal Telefonbuch auf und die Veranstaltungstechniker runter telefonieren ob einer 900er Verleiht ?! Dann verschaffste dir Zeit und kaufste dir die später ~

und bis zum 900er sparen reicht die Zeit nich mehr wegen dem Gig oder what ? ~

so siehts aus. wohn im raum augsburg. die einzigen verleihe die ich gefunden hab waren in münchen und unverschämt teuer. musikläden hab ich auch schon alle abgeklappert. :/ außerdem gefällt mir von der optik her der 850 sogar besser als der 900er.
wär es möglich solche 30tage money back aktionen zu nutzen? oder ist das nur ne schnapsidee?

Also der 850er unterscheidet sich von der Größe, Haptik, Display, Jog usw. schon stark vom CDJ-350, keine Sorge. Kopfzerbrechen bereiten mir eben die "versteckten" aber durchaus doch bedeutsamen Features, die dem 850er ggb. dem 900/2000 fehlen - und die Tatsache, dass er von Pioneer zu stark vernachlässigt wird (Bugs, Support, Updates), auch wenn er das überhaupt nicht verdient hat! :(

Aber Pioneers Strategie geht auf: Wer mit dem 850er unzufrieden ist oder lange auf wichtige Updates wartet, wird irgendwann frustriert aufgeben und auf ein höheres Modell umsteigen - klar, nicht jeder, aber doch einige. Plötzlich scheinen die völlig "überteuerten" CDJ doch eine schmerzhafte, aber für Leute mit höheren Ansprüchen sinnvolle Investition zu werden. Und das Geld klingelt in den Kassen. Clever. Würde mich ehrlichgesagt nicht wundern, wenn sogar absichtlich gewisse Bugs nur verzögert und unzureichend gefixt werden. Aber das beste Beispiel ist ohnehin der HID-Support, deren Implementierung, wie ich bereits in vielen Boards gelesen habe, technisch überhaupt gar keine großer Aufwand wäre, zumal große Ähnlichkeiten zu seinen Brüdern - und dennoch warten wir immernoch!

außerdem gefällt mir von der optik her der 850 sogar besser als der 900er.
Auch wenn Optik immer zweitrangig sein soll, legt das Auge ja bekanntlich mit auf. Auf die Produktbilder bezogen gebe ich Dir sogar recht doch solltest du stets beachten, dass die "reale Ernüchterung" meistens (deutlich) anderst ausfällt, (und zwar im positivem Sinne).

30 Tage Rückgaberecht kannst du unbesorgt ausreizen, sofern optisch keine Beeinträchtigungen auftreten, also aufpassen. :)

Edit: Doppelpost durch technischen Fehler (Timeout), sorry.

Auch wenn Optik immer zweitrangig sein soll, legt das Auge ja bekanntlich mit auf. Auf die Produktbilder bezogen gebe ich Dir sogar recht doch solltest du stets beachten, dass die "reale Ernüchterung" meistens (deutlich) anders ausfällt, (und zwar im positivem Sinne).

Der 850 ist, wenn er erstmal vor einem steht, nur noch halb so bullig und überzeugend wie im Internet. Auch wenn man dann wieder den Rückvergleich zieht. Die schwarzen 900er und 2000er machen optisch , wenn sie wahrhaftig vor dem eigenen Auge erscheinen, einen (für mich besseren) sehr edlen Eindruck.

ich hatte schon alle pioneer cd player der neuen reihe vor mir. nur 2000er und 350er hab ich leider noch nciht getestet. die kommen für mich aber sowieso nicht in frage. den 900er und den 850 hab ich auch schon mal direkt verglichen. klar ich hab die gräte nur etwa eine halbe stunde genutzt, muss aber zugeben, dass mir kaum bedeutende unterschiede (nicht funktion sondern technik) aufgefallen sind. den 900er hab ich desweiteren schon öfters bei einem kumpel benutzt. er gefällt mir schon sehr gut nur der preisunterschied von 850 zu 900 ist alleine durch das benutzen kaum zu erahnen. mir gefiel der 850 schon sehr gut, doch wenn pioneer bei einem stolzen preis von 900 euro das stück nichtmal ordentlichen support und updates anbietet, dann ist das schon mehr als unverschämt.

Der 850 ist, wenn er erstmal vor einem steht, nur noch halb so bullig und überzeugend wie im Internet. Auch wenn man dann wieder den Rückvergleich zieht.
Gut, den hatte ich noch nicht "wahrhaftig" vor Augen. Deine Eindrücke wiederspiegeln auch weitere Meinungen und Reviews, die ich im www so aufgeschnappt habe: Das der 850er in Realität von der Gehäusequalität/-farbe/-oberfläche einen "billigen" Eindruck hinterlassen soll... :confused::(

Die schwarzen 900er und 2000er machen optisch , wenn sie wahrhaftig vor dem eigenen Auge erscheinen, einen (für mich besseren) sehr edlen Eindruck.
Diesen positven "Aha-Effekt" hatte ich beim ersten Anblick auch. Im ausgeschalteten Zustand hat mir der CDJ-900 sogar noch besser gefallen, als der 2000er. Grund: Die matte, schwarze Oberfläche und das graues Jogwheel standen im deutlichen, positiven Kontrast zur mit Staub und Fingerabdruckübersähten Oberfläche des schwarzen Jogs und Glossy-Oberfläche des großen Bruders.

ich hatte schon alle pioneer cd player der neuen reihe vor mir. nur 2000er und 350er hab ich leider noch nciht getestet.
Alle = Also nur 2 von 4 ;)

Der gefällt mir schon sehr gut nur der preisunterschied von 850 zu 900 ist alleine durch das benutzen kaum zu erahnen.
Das ist auch der erste, trügerische Eindruck. Erst wenn man sich länger damit auseinander setzt weiß man die Vorzüge stark zu schätzen. Der 850er ist eben gehobene Mittelklasse, der 900/2000 eben die Profiklasse. Aber für den stolzen Preis darf man sich natürlich schon fragen, ob ich die Features überhaupt ausreizen werde.
mir gefiel der 850 schon sehr gut, doch wenn pioneer bei einem stolzen preis von 900 euro das stück nichtmal ordentlichen support und updates anbietet, dann ist das schon mehr als unverschämt.
WORD :(

Zuletzt bearbeitet:

Alle = Also nur 2 von 4 ;)

Ich mein hab alle schon mal vor mir stehen gehabt usw. nur benutzt hab ich erste 900 und 850. Ich denke ich werd mir die Player trozdem kaufe. Die meisten Nachteile hat man sowieso nur, wenn man recordbox nicht benutzt und das werde ich sowieso weil ich den player mir hauptsächlich wegen der waveform kaufen werde. Da ich vorher viel Traktor benutzt hab ist es mir auch sehr wichtig zu sehen wann ein break kommt, damit die performence auch gut wird. Wenn er mir während des ersten monats doch nicht gefällt kann ich ihn ja wieder zurückgeben. Danke für die ganzen Antworten hier.

gekauft sind sie jetzt, wenns was neues gibt melde ich mich. ich werde natürlich alle negativen kriterien auf ihren wahrheitsgehalt überprüfen ;)

Es ist zum totlachen..... (und peinlich für mich ;-) )

Ich als alter Pioneer-Anfechter was die Gehäusequalität etc. betrifft, habe Freitag zugeschlagen, hahaha.

Mir stehen ein paar Gigs bevor bei denen ich mal wieder an Pios mixen muß.

Da hab ich mir nen Ruck gegeben und die letzte Chance auf das Musicstore-Neueröffnungsangebot genutzt: 2 CDJ 850 für je 699,-.
(Völlig reguläre Ware, wie gesagt, ein Neueröffnungsangebot was 2 Wochen gültig war)

Nun gut, das Gehäuse mag ich immer noch nicht, aber die Dinger rocken.
Für zu Hause und gelegentlichen Einsätzen auf eigenen VAs natürlich hammergut.
Ich habe mir die Mühe gemacht und einige Tracks in Rekordbox geladen und dann auf USB gezogen.
Yo, Beatloops sitzen sehr präzise und auch sonst funzt das Teil vorbildlich.
Ich habe gestern sowie heute jeweils knapp 3-4 Stunden nonstop mit USB gemixt, alles lief wie ein Uhrwerk.

Oh mein Gott, ich mag die Player.... peinlich für mich ;-)

Es ist zum totlachen..... (und peinlich für mich ;-) )

Ich als alter Pioneer-Anfechter was die Gehäusequalität etc. betrifft, habe Freitag zugeschlagen, hahaha.
...

Yo, Beatloops sitzen sehr präzise und auch sonst funzt das Teil vorbildlich.
Ich habe gestern sowie heute jeweils knapp 3-4 Stunden nonstop mit USB gemixt, alles lief wie ein Uhrwerk.

Oh mein Gott, ich mag die Player.... peinlich für mich ;-)

Erstmal Glückwunsch zu dem guten Preis für die Player!
Mir ging es genau so und halte eigentlich nicht viel von der Markt und Preispolitik von Pioneer aber bei mir finden sich auch zwei der Player.

Wegen den Beatloops, da bin ich skeptisch, funktionieren die bei Dir gut?
Welche Firmware hast Du auf den Playern?