Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

AW: Pioneer CDJ 850

Hallo,

habe mir 2 CDJ850 gekauft und habe Probleme beim Beatmatchen. Bei der BPM-Anzeige wird keine Kommastelle angezeigt (nur den Prozentanteil um wie viel das Lied von der Originalgeschwindigkeit abweicht). Wie stelle ich die BPM korrekt ein, wenn 2 Lieder unterschiedliche Ausgangs-BPM haben, damit die Lieder beim Übergang nicht auseinanderlaufen. Kann man die Anzeige verändern oder was muss ich machen?

Liebe Grüße

Das, lieber Padavan, ist die Kunst des Deejaying
Wenn Dir das nicht schmeckt, wechsel zu Virtual DJ, da gibts nen Sync Button ;)

What ever.

Meine Frage:
Ich habe jetzt zu Hause 2 850er stehen, weil wegen zum testen und so.

Und was mir aufgefallen ist, wenn ich z.B. das Lied nach vorne spule, was ich meist mit dem Jogwheel im Vinyl-Mode mache, entweder nur mitm Jogwheel oder mit gleichzeitigem drücken der Search-Taste, dann stockt das lied?
Als wenn das nich ganz geladen ist. es hört einfach auf zu spulen. Das liegt nicht daran das ich kein Druck mehr aufs Jog aufbringe, das hab ich getestet.
Was soll das?

Genau so mit der Waveform.
Bei manchen Lieder baut diese sich auf wenn der Track durchläuft, bei anderen Liedern hab ich 30 sec Waveform und dann passiert nix weiter, der Song läuft einfach ohne Waveform weiter durch.
Was soll das?
Is das alles so gewollt?

Zuletzt bearbeitet:

Das, lieber Padavan, ist die Kunst des Deejaying
Wenn Dir das nicht schmeckt, wechsel zu Virtual DJ, da gibts nen Sync Button ;)

What ever.

Meine Frage:
Ich habe jetzt zu Hause 2 850er stehen, weil wegen zum testen und so.

Und was mir aufgefallen ist, wenn ich z.B. das Lied nach vorne spule, was ich meist mit dem Jogwheel im Vinyl-Mode mache, entweder nur mitm Jogwheel oder mit gleichzeitigem drücken der Search-Taste, dann stockt das lied?
Als wenn das nich ganz geladen ist. es hört einfach auf zu spulen. Das liegt nicht daran das ich kein Druck mehr aufs Jog aufbringe, das hab ich getestet.
Was soll das?

Genau so mit der Waveform.
Bei manchen Lieder baut diese sich auf wenn der Track durchläuft, bei anderen Liedern hab ich 30 sec Waveform und dann passiert nix weiter, der Song läuft einfach ohne Waveform weiter durch.
Was soll das?
Is das alles so gewollt?

Die folgenden Punkte sind mir auch schon aufgefallen bzw sind hier schon bekannt.

Zum Thema Waveform:
- CD:
Diese baut sich noch immer sehr (viel zu) langsam auf.
Im vergleich zu den alten Geräten wie 1000er, 800er oder auch die neuen 900er und 2000er ist das schon wirklich Lahm. Beschleunigen kann man das ganze leider nicht laut Pioneer.
Im Pio-Forum wurde für CDs Empfohlen auf 100% Pitch zu stellen und die Tracks bzw die CD einmal ganz durchlaufen zu lassen. Die Waveform und Cue Punkte kannst Du dann auf einen USB-Stick speichern, dass muss aber manuel gemacht werden.
Sinnvoll finde ich das nicht, wobei dieses Waveform zeugs eh wurscht ist.
Die Waveform wird auch nicht ganz aufgebaut wenn wie oben erwähnt gespult wird (dabei ist die Variante des Vorspulens völlig egal).
Wenn das normale Abspielen durch die Suche im Track (vorspulen) unterbrochen wird, dann wird die Waveform nicht mehr voll korrekt aufgebaut...

- MP3:
Für MP3s gilt es einfach diese zuvor mit RB zu analysieren und dann vom Stick zu spielen. In dem Fall werden dann Waveform und BPM von der analysierten Datei (meist korrekt) angezeigt

Zum Thema stocken nach dem Spulen:
Ist mir jetzt persönlich noch nicht aufgefallen.
M:eist spule ich nicht mit dem Jog sondern nur mit den "Seek" Tasten. Kanns da evtl am Auto-Cue Modus liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Das die Waveform nicht lädt wenn man den Track kurz gespult hat...
okay dann wird das wohl sein, stimmt.
Ob das mit Auto Cue was zu tun hat weiß ich nicht, werde ich nachher mal testen.
Aber bis jetzt bin ich keinesfalls überzeugt von dem Player und ich mein...900€ is schon saftig.
Ich weiß nich.

Würde es überhaupt ne Alternative zum Pioplayer geben? Mal abgesehen vom Denon 3700er, den find ich grässlich :rolleyes:

Das die Waveform nicht lädt wenn man den Track kurz gespult hat...
okay dann wird das wohl sein, stimmt.
Ob das mit Auto Cue was zu tun hat weiß ich nicht, werde ich nachher mal testen.
Aber bis jetzt bin ich keinesfalls überzeugt von dem Player und ich mein...900€ is schon saftig.
Ich weiß nich.

Würde es überhaupt ne Alternative zum Pioplayer geben? Mal abgesehen vom Denon 3700er, den find ich grässlich :rolleyes:

Hi. Ich hab die 850er seit 4 Monaten und bin SUPER zufrieden damit. Als vergleichsmöglichkeiten hab ich die 1000 MK3 und 200 (ja, die kleinen, alten ;) ) Aber wirklich gut arbeiten lässt sich mit den Dingern erst, wenn man Rekordbox verwendet. Das ist nicht nur n Marketing Gag, wenn man sich mal eingearbeitet hat und die Musik damit analysiert und organisiert hat, ist das gutes arbeiten. Ist zwar ein *rsch voll Arbeit, lohnt sich aber.
Ausserdem tritt bei analysierten MP3s das Problem mit dem Spulen sogut wie nicht auf. Von Waveform ganz zu schweigen...
Meine Erfahrung.

Cheers

wirklich gut arbeiten lässt sich mit den Dingern erst, wenn man Rekordbox verwendet. Das ist nicht nur n Marketing Gag, wenn man sich mal eingearbeitet hat und die Musik damit analysiert und organisiert hat, ist das gutes arbeiten. Ist zwar ein *rsch voll Arbeit, lohnt sich aber.
Ausserdem tritt bei analysierten MP3s das Problem mit dem Spulen sogut wie nicht auf. Von Waveform ganz zu schweigen...
Endlich mal jemand der die Thematik verstanden hat, beide Daumen hoch! :)

Das gleiche gilt auch für 900 und 2000 = Waffe, aber eben zum scharf schießen und nicht für Platzpatronen!
Wer nur 50% des Gerätes nutzt braucht sich nicht zu wundern wenn es dann auch nur 50% funktioniert.

Evn. sollte man bei den "neuen" CDJ die CD sehen wie die gute alte Schallplatte, hat schließlich auch jahrelang funktioniert und tut es immer noch!

Zuletzt bearbeitet:

"Ist zwar ein *rsch voll Arbeit, lohnt sich aber. "

@ Rocketbird: Was dauert denn im Detail da lange ?

Das würde mich interessieren ...

Pauschal gibt es da keine Aussage zu, entscheidend ist doch was du genau mit den tracks anstellst.
Da wäre zum einen natürlich das analysieren und in Zusammenstellen von "collections" (vgl. zum guten alten "Plattentasche packen"), zum anderen das setzen von cue-points, loops etc. pp und das kann man bis zum erbrechen betreiben!

Den von dir bereits genannten Denon oder den Numark NDX800, dazu gibts hier auch nen ausführlichen Thread. Oder Du orientierst Dich weiter nach unten zu den 350er, die gefallen mir aber persönlich überhaupt nicht -> dann lieber den von Numark.

Die in Rekordbox gesetzten Cuepunkte sowie Loops lassen sich jedoch nicht mit dem 850er nutzen sondern nur mit den zwei großen Modellen ;)

Nein!
Loops und Cue Punkte lassen sich sehr wohl nutzen. Zumindest klappt es bei mir. Dazu hat der 850er auch die Call Funktion (unterhalb des Displays). Nur Hot Cues geht nicht.

Endlich mal jemand der die Thematik verstanden hat, beide Daumen hoch!
Das gleiche gilt auch für 900 und 2000 = Waffe, aber eben zum scharf schießen und nicht für Platzpatronen!
Wer nur 50% des Gerätes nutzt braucht sich nicht zu wundern wenn es dann auch nur 50% funktioniert.
Evn. sollte man bei den "neuen" CDJ die CD sehen wie die gute alte Schallplatte, hat schließlich auch jahrelang funktioniert und tut es immer noch!
Aber eben nicht mehr so gut, wie noch beim Mk3 was Ladezeiten- und Wave-Perfomance betrifft!
Ich weiß, wir beide sind bezüglich des "Thematik-Verständnisses" weit auseinander und ich trete hier als David gegen Pryo an :), aber ich kann nur nochmal betonen, dass die sehr kostspielige "New Species" als "Multiplayer" auch "Multikönner" sein sollten, und zwar vollausgereift! In Sachen mp3 über USB pflichte ich dir inzwischen bei, auch ich würde hier möglichst ausnahmslos meine ganzen Files analysieren lassen um von den RB-Vorteilen zu profitieren.

ABER: Die "Multiplayer" haben ebenfalls nach wie vor CD-Laufwerke verbaut und diese sollten von der Performance - betrachtet man die neuen CDJs überhaupt als Weiterentwicklung der älteren Generation - mindestens die gleiche Leistung zB in Sachen Waveform-Aufbau erbringen, wie der Mk3. Ansonsten ist es für mich schlicht und ergreifend ein Rückschritt, für welches RB nicht als Ausrede dienen kann. Ließen sich CDs ebenfalls problemlos in RB importieren (was mWn noch nicht der Fall ist?) und die benötigten Daten auf den Stick speichern, um beides anschließend gemeinsam zu nutzen, wäre dies für mich noch akzeptabel. Aber Vorschläge wie "Alle Lieder mit 100% durchlaufen lassen und manuell die Wave speichern" sind für mich nicht hinnehmbar.

Es wurde aber schon gesagt... RB ist für Pioneer ein "Marketing Gag", merkt man ja bereits in ihrer Werbestrategie. Darauf wird halt ein besonderer Schwerpunkt gelegt, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Das heißt nicht, dass ich das Konzept für schlecht halte, gerade als CDJ-900-Interessent ganz im Gegenteil! Nur hätte ich mir einfach gewünscht, dass man auch den "simplen" Abspiel- und Ladefähigeiten einer CD Aufmerksamkeit schenkt, so dass man sowol mit wie auch ohne RB ein zufriedener und überzeugter "New Species"-User sein kann. Amen :)

Und genau da gehen unsere Meinungen auseinander, RB ist (für mich) eben kein "marketing gag", sondern "that´s the way of choise for the new species" - aber so hat halt jeder seins!

Zuletzt bearbeitet:

Es wurde aber schon gesagt... RB ist für Pioneer ein "Marketing Gag", merkt man ja bereits in ihrer Werbestrategie. Darauf wird halt ein besonderer Schwerpunkt gelegt, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Das heißt nicht, dass ich das Konzept für schlecht halte, gerade als CDJ-900-Interessent ganz im Gegenteil! Nur hätte ich mir einfach gewünscht, dass man auch den "simplen" Abspiel- und Ladefähigeiten einer CD Aufmerksamkeit schenkt, so dass man sowol mit wie auch ohne RB ein zufriedener und überzeugter "New Species"-User sein kann. Amen :)

Anmerkung: "New Species" = Neue CDJ /DJM Reihe (Siehe auch DJM 900!) PLUS Rekordbox! Nix mit Marketing Gag. Das ist ein ganz anderes arbeiten als mit CDs.
Aber ich verstehe deinen Punkt. Als CD Benutzer kommt man sich da ein bisschen vernachlässigt vor... find ich auch schade von Pioneer. Hat auch zur vernachlässigung meiner in mühsamer Kleinstarbeit gebrannter CD Sammlung geführt.
Wie auch immer. Das schöne an den immer mehr werdenden Möglichkeiten ist ja, dass sich jeder die für ihn passende Arbeitsweise suchen kann (sofern es da keine techn. Probleme gibt ;) )

Ich sehe es selber ja auch nicht als "Gag" sondern habe nur zitiert.
Für mich ist RB auch "the Choice" doch frage ich mich dann nur, wozu dann überhaupt noch ein optisches Laufwerk verbaut wurde, wenn Pio seinen Schwerpunkt so stark auf jene Software legt... aber gut, dazu gibt es ja FW-Updates, die offenbar schon einiges ausgebügelt haben.

Außerdem habe ich in einem vorherigen Post gelesen, dass dieses "Wave-Problem" nicht (mehr?) beim 900er und 2000er auftritt... wenn da jemand Infos dazu hat, nur zu :confused:

recordbox ist für mich nicht wirklich zu gebrauchen, ist absolut instabil und stürzt oft auf OSX ab...

recordbox ist für mich nicht wirklich zu gebrauchen, ist absolut instabil und stürzt oft auf OSX ab...

Selbes Problem habe/hatte ich damit auf nem Win7 Rechner auch, die Software ist in meinen Augen ziehmlich langsam. Wenn ich die Performance bei Suche, das hinzufügen in die Datenbank und die Trackanalyse mit VDJ vergleiche hat es dabei keinerlei Chance.
Was in meinen Augen zusätzlich noch fehlt ist die Funktion bestehende Playlists einzubinden. Auf den Link zur Itunes Datenbank hätte man gern verzichten können, da ich meine gekauftete Musik selbst verwalte und da Itunes mehr bremst.

Zum Thema CD ersetzen... sehe ich nicht so. Ich habe noch viele CDs dich ich eher nutze als die USB-Stick Variante. So ca 70% CDs und 30% MP3s. Man müsste sich halt mal den Aufwand machen und alles wieder Digitalisieren und dann entsprechende Playlists machen.

Was mich bei der MP3-Sache n bisschen ausbremst ist auch die Tatsache, dass ich viele CDs am Label, Schrift, Farbe o.ä. erkenne, dass ist über die Suche auf dem USB-Stick am 850er recht schwer. Weiß nicht ob das bei den größeren Modellen überhaupt besser ist?!
Dazu felht noch die Suche (oder soagr schmöckern) über meine Tracklist der CDs, manche Titel hab ich mir dabei markiert und dadurch hervorgehoben.

Also an sich finde ich RB ganz gut, nur müsste es noch weiter optimiert werden, um schneller und effektiver damit arbeiten zu können. Mag aber auch an meiner Unfähigkeit liegen oder an der echt minimalistischen Bedienungsanleitung.

Die Software ist in meinen Augen ziehmlich langsam. Wenn ich die Performance bei Suche, das hinzufügen in die Datenbank und die Trackanalyse (...)
Same here, gerade bei großen Trackmengen dauerts halt seine Zeit. Ich mache es einfach portionsweise, bis die neuen Decks anstehen, sind die Tracks Ready-to-Rock :)

Zum Thema CD ersetzen... sehe ich nicht so. Ich habe noch viele CDs dich ich eher nutze als die USB-Stick Variante. So ca 70% CDs und 30% MP3s. Man müsste sich halt mal den Aufwand machen und alles wieder Digitalisieren und dann entsprechende Playlists machen.
U.a. das meinte ich mit meiner Kritik. Hab selber ne schöne CD-Sammlung die ich auch weiter nutzen werde, wenn dann auch reduziert. Nagut, ist kein Beinbruch für mich. Vielleicht sollte ich mich tatsächlich mit dem digitalisieren anfreunden. Auch wenn ich iTunes diesbezüglich schon mal nicht nutzen werde, welches die Hälfte meiner CDs überhaupt nicht erkennt und wieder auswirft :confused::(

Weiß nicht ob das bei den größeren Modellen überhaupt besser ist?!
CDJ- 850: 3 Textzeilen, pro Zeile ~16 Buchstaben
CDJ- 900: 4 (5) Zeilen, pro Zeile ~28 Buchstaben
CDJ-2000: 6 (7) Zeilen, viele separate Trackinfos und Coverart

Also mit letzterem wäre für dich das Browsen bzw. die "optische Wiedererkennung" wohl am besten.

Dazu felht noch die Suche (oder soagr schmöckern) über meine Tracklist der CDs, manche Titel hab ich mir dabei markiert und dadurch hervorgehoben.
Sozusagen deine bevorzugten Titel? Hmm... könntest jene via RB irgendwie farblich markieren (Colour) und dann auf dem CDJ nach jener sortieren und anzeigen lassen..? übersteigt aber mein momentanes Wissen :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Seite kenne ich wohl, nur hat sie mir damals auch nicht wirklich geholfen. Hab dann irgdnwo anders das gefunden, was ich suchte.
Da steht z.B. auch nur, wie man eine Datei vom PC auf den USB-Stick bekommt...aber wie sieht es mit mehreren aus (nicht alle, da muss man Strg + A drücken, das hab ich auch raus ;) )

benutze usb daher auch nur für neue sachen, für dich ich noch keine cd brennen will..

Die Seite kenne ich wohl, nur hat sie mir damals auch nicht wirklich geholfen. Hab dann irgdnwo anders das gefunden, was ich suchte.
Da steht z.B. auch nur, wie man eine Datei vom PC auf den USB-Stick bekommt...aber wie sieht es mit mehreren aus (nicht alle, da muss man Strg + A drücken, das hab ich auch raus ;) )
Steht doch hier!

Kurz: neue playlist anlegen, alle tracks rein ballern die rein sollen, dann playlist auf das stick-simbol ziehen, warten, fertig.

Willst mehrere Listen gleichzeitig, dann weiter wie hier beschrieben.

Wenn sich dir die SW schon nicht selbst erklärt (also ich hab mir das meiste mit try&error erarbeitet, kann ja nichts kaputt gehen) dann einfach gewünschte Begriffe nachschlagen und entlang hangeln - einmal selbst gemacht sitzt des dann ja eh! :)

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Woche hatte ich noch einen netten Abend mit nem Kollegen und wir haben den Abend lang mit den 850er für uns Aufgelegt (Electro + House) und Luft in Bierflaschen gefüllt.

Kurzum, einen der Player hatte ich, wie schon berichtet, auf 1.04 geupdatet. Der zweite war noch mit der alten Firmware bestückt. Ich konnte an Performance oder Jog Sensitiviät wirklich keine merkbaren Unterschiede feststellen... die Hot-Cues sind weiterhin für Ar**h.
Im nachhinein wusste ich nichtmal mehr, welcher Player der mit der neuen Firmware war.

Ich bin von dem lang erwarteten Firmware-Update auf 1.04 enttäuscht :(