Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

AW: Pioneer CDJ 850

Würde zu einer mit extra NT tendieren.

Denn selbst wenn die Platte so mit der USB Power des Gerätes läuft,
könnte es gerade an der Grenze der Spezifikation des USB 2.0 Ports sein.
Aus Spaß sind die Y Stecker nicht, um halt Saft aus 2 Ports saugen zu können.

Ich mache es selbst manchmal auch nur mit einen,
aber auf Dauer Nutzung gerade bei der CDJs würde ich es nicht empfehlen,
wenn ein Gerät immer an der Lastgranzearbeiten muss,
kann es schneller mal kaputt gehen.

Bei USB 3.0 sind es bis zu 1,5A.

Bei den Herstellern externer Festplattenmodelle
kann sich auch mal die Hardware ändern,
vergleiche das wie beim Rohling Markt,
da wird halt gerade das genommen,
womit man verträge hat. Da hats auch schon unterm gleichen Label
x verschiedne Hersteller gesteckt.

Wenn man sicher gehen will kauft man getrennt Festplatte/Gehäuse.

Wobei bei den Preisen Heute eine SSD immer inertessanter wird für sowas.
Denn die vielen Lesezugriffe gehen gehen quasi nicht auf die Haltbarkeit
und die Voteile überweigen beim Transport/Erschütterung usw. usw.

Denn selbst wenn die Platte so mit der USB Power des Gerätes läuft, könnte es gerade an der Grenze der Spezifikation des USB 2.0 Ports sein. Aus Spaß sind die Y Stecker nicht, um halt Saft aus 2 Ports saugen zu können.

Nein nicht ganz. USB2.0 hat genauso feste spezifikationen, das problem ist dann meistens der kurzfristige höhere anlaufstrom der ja auch "unterstützt" wird, jedoch von jedem gerätehersteller anders! Bei PC's meist unproblematisch aber bei allen anderen geräten gibt es eben probleme.

Die genannte WD wird sicherlich laufen und auch die 1,8" platten liegen mit anlaufströmen um die 400mA und betriebsströmen um die 150 mA locker drunter. Wenn es mit diesen probleme geben sollte dann sicherlich nicht strombedingt! Diese platten sind extra dafür gebaut innerhalb der USB2.0 spezifikation mit 1 USB anschluß zu bleiben incl. der stromversorgung UND anlaufstrom, egal ob PC, CDJ, TV, Satreciever etc.

Bei den Herstellern externer Festplattenmodelle kann sich auch mal die Hardware ändern...ist korrekt so, deshalb habe ich die bezeichnung der WD die laufen dahinter geschrieben denn die gleichen "WD my passport" gibt es mit unterschiedlichen platten die dann aber auch eine andere bezeichnung haben (z.B. WDBABM7500ABK-EESN).

ist eigentlich inzwischen der bug mit der Waveform behoben? Bei den dingern die ich getetstet hab hat sich die Wave viel zu langsam aufgebaut und ich konnte nur das sehen was bereits gespielt wurde vom Track ... macht ja kein sinn ...

ist eigentlich inzwischen der bug mit der Waveform behoben? Bei den dingern die ich getetstet hab hat sich die Wave viel zu langsam aufgebaut und ich konnte nur das sehen was bereits gespielt wurde vom Track ... macht ja kein sinn ...

Waveform wird beim Abspielen der CD aufgebaut. Das ist kein Bug. Tracks, welche mit RB eingelesen wurden, übertragen die Waveform direkt beim aufrufen.
Waveformen von CDs können wie im Thread erörtert auf dem USB-Stick gespeichert werden. Ansonsten geht diese wieder verloren.

Waveform wird beim Abspielen der CD aufgebaut. Das ist kein Bug. Tracks, welche mit RB eingelesen wurden, übertragen die Waveform direkt beim aufrufen.
Waveformen von CDs können wie im Thread erörtert auf dem USB-Stick gespeichert werden. Ansonsten geht diese wieder verloren.

dann ist das ding fürn arsch als CD Player ... MK3 konntens doch auch ...

Naja ich finde nur weil die Waveform sich nicht vorher aufbaut, ist er nicht gleich fürn Arsch... auch wenn ich persönlich nichts von dem Player halte :d:p
Trotzdem macht eine Waveform mMn keinen Cd Player aus.

Klar hast Du Recht, ist seltsam dass der mk3 das kann und der 850er nicht, aber die wollen die User wohl zwingen die Rekordbox zu verwenden. Pioneer hat wie immer Hintergedanken, undurchdacht ist das eher Nichts.

Mīchī;6376331 schrieb:
Naja ich finde nur weil die Waveform sich nicht vorher aufbaut, ist er nicht gleich fürn Arsch... auch wenn ich persönlich nichts von dem Player halte :d:p
Trotzdem macht eine Waveform mMn keinen Cd Player aus.

Klar hast Du Recht, ist seltsam dass der mk3 das kann und der 850er nicht, aber die wollen die User wohl zwingen die Rekordbox zu verwenden. Pioneer hat wie immer Hintergedanken, undurchdacht ist das eher Nichts.

1. woher kenn ich dich? :)

2. natürlich macht ne wave kein cdplayer aus, aber wenn ich schon waveform anbiete, dann sollte sie wenigstens sinn machen und so macht sie einfach keinen sinn :) total unbrauchbar.
Rekordbox is für die Diginasen gedacht, aber da das ding ja tatsächlich noch n cdplayer ist, sollte es einfach funktionieren, meiner meinung nach kann es wirklich nur n bug sein, alles andere wär lächerlich :) ... sonst wären die teile cool um se sich zuhause hinzustellen anstatt der 1000 mk3s ... also ready for the future sozusagen :)

was mich auch stört ist das er keinen digital ausgang hat. selbst der 200er oder 350er haben einen digi out:(

1. woher kenn ich dich? :)

2. natürlich macht ne wave kein cdplayer aus, aber wenn ich schon waveform anbiete, dann sollte sie wenigstens sinn machen und so macht sie einfach keinen sinn :) total unbrauchbar.
Rekordbox is für die Diginasen gedacht, aber da das ding ja tatsächlich noch n cdplayer ist, sollte es einfach funktionieren, meiner meinung nach kann es wirklich nur n bug sein, alles andere wär lächerlich :) ... sonst wären die teile cool um se sich zuhause hinzustellen anstatt der 1000 mk3s ... also ready for the future sozusagen :)

1. ich hab Dich mal angeschrieben, weil Dir jemand nen Djm 800 abgekauft hat und derjenige mir nen Cdj 900 verkauft hat, der aber erst nach fast 2 Monaten ankam. Hab Dich um die Adresse von dem Typen gebeten, weil ich dachte er zieht mich über den Tisch ;) Und bei Facebook sind wir auch befreundet, ich heiß da Klang Kuenstler

2. gut, wenn man es so betrachtet stimm ich Dir zu.
Mit der Waveform würden die 850er den 1000er wirklich ersetzen. Und das wäre ja auch volllkommen okey, da er nicht mehr gebaut wird. Aber ob das wirklich ein Bug ist.. hmm.. als bei meinem 900er hats die Waveform bei ner stinknormalen Cd auch immer mitaufgebaut. Außer bei Daten Cds, da ists ja normal, dass der Player die Waveform nur beim Abspielen aufbaut.
Naja jetzt hab ich eh wieder die 1000er hier, die machen was sie sollen sehr gut und sind dazu noch hübsch :d

Zuletzt bearbeitet:

Weil ja die Waveform Darstellung so überaus wichtig ist bei nem CD-Player :rolleyes:
Vielleicht sollte das ja aber tatsächlich mit dem längst überfälligen Firmware Update für den CDJ-850 kommen.

Was den Digi-Out angeht hast schon recht, aber mal ehrlich, mir fehlt der nicht.

Zuletzt bearbeitet:

weiss denn einer schon was ob und wann mal son firmwaerupdate kommen wird ??? wuerde der 850er die waveform mal korrekt anzeigen bzw vorladen wuerde ich zuschlagen :/... aber so macht das einfach keinen sinn fuer mich.

habe die cdjs 850 zuhause stehn und bin äusserst zufrieden, abgesehen von der wave anzeige.. ist es nur per einlesen in RB möglich die komplette wave form einigermassen schnell zu sehen? und weiss jemand wann das firmupdate ansteht der das problem beheben könnte?

habe die cdjs 850 zuhause stehn und bin äusserst zufrieden, abgesehen von der wave anzeige.. ist es nur per einlesen in RB möglich die komplette wave form einigermassen schnell zu sehen? und weiss jemand wann das firmupdate ansteht der das problem beheben könnte?

Ich dachte, dieses "Problem" hätten derzeit noch alle CDJs mit Waveform-Anzeige. Der Unterschied ist m.E., dass rekordbox die Waveform schon vorher auf den Stick schreibt und der Player sie nur noch anzeigen muss. Liest der Player einen Titel von CD, erfordert es die Rechenleistung des Players, die Waveform zu erstellen. Und die ist wesentlich geringer, als die eines PCs. Möglicherweise gibt es da auch noch Unterschiede zwischen unkomprimierten und komprimierten Formaten.

Soviel ich weiss nicht, hab vorner zeit auf cdj 1000 mk3 aufgelegt und da hatte ich dieses problem nicht, die waveform war wesentlich schneller geladen, bei den cdj850ern ladet die waveform während des abspielen eines tracks. dh. du kannst gar keine "vorschau" haben.. leider..

Also wie ich schonmal erwähnt hatte, steht im Forum auf der Pioneerseite, dass sie dran arbeiten. Wobei ich da inwzischen meine Zweifel dran habe. Für de 2000er kommen ständig neue Firmware-Updates raus (ok, die Besitzer haben auch den doppelten Preis bezahlt).

Gerade noch gefunden: http://forums.pioneerdj.com/eve/forums/a/tpc/f/582108656/m/1820017516

Kritik wird dort zwar nicht gelöscht, aber es scheint - zumindest bist jetzt - die Leute von Pioneer nicht großartig zu stören, sonst würde es ihnen nicht egal sein und die Leute Produkte von anderen Marken kaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Waveform vom 1000 mk3 war für mich mit der Hauptgrund diesen zu kaufen!
Es ist einfach nur cool, gleich zu sehen, wo weit man an dem Jogwheel drehen muss, bis man beim Break ist, oder wie lange es noch dauert bis der Break kommt oder wie das Ende aussieht! Die Wellenformproblematik hat man auch beim Denon DN-S 3500, wo man die Wellenform nur bekommt, wenn man sie vorher am Computer erzeugt hat.

Die Wave-Form-Anzeige vom CDJ-1000 MK3 ist echt schneller als die vom CDJ-850?

Dass die Wave-Form-Anzeige bei CDs recht lange braucht, ist mir auch bei allen neuen CDJ-Modellen aufgefallen. Ich dachte immer, das würde mit der Leistung der Player zusammenhängen. Vielleicht ist das auch ein wenig gewollt von Pioneer, damit mehr Leute rekordbox nutzen, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Beim CDJ-2000 und CDs könnte ich mir es noch damit erklären, dass die Wellenform hochauflösender sind als bei den kleineren Modellen. Aber vom CDJ-1000 MK3 zum CDJ-850 hat sich ja nicht wirklich was getan in der Darstellung. Es sind immer noch bloß Balken.

@ähm: Natürlich und sie wieder dann auch gleich noch automatisch auf die SD Karte gespeichert hier ein Video dazu:
Waveformaufbau

Zuletzt bearbeitet:

@ähm: Natürlich und sie wieder dann auch gleich noch automatisch auf die SD Karte gespeichert hier ein Video dazu:
Waveformaufbau

Wow, das ist ja echt ein RIESEN Unterschied. Na, dann hoffen wir mal, dass Pioneer die Geschwindigkeit durch ein Firmware-Update erhöht.

EDIT: Schaut mal ins Pioneer Forum. Da empfiehlt man, den Pitch auf 100% zu stellen, damit der Track einmal komplett durchläuft und die Waveform erstellt werden kann. Siehe: http://forums.pioneerdj.com/eve/forums/a/tpc/f/582108656/m/9160071116

Zuletzt bearbeitet:

Der 1000er baut im Vergleich zum 850er (/900er?) sehr schnell die Waveform auf, so soll es sein, Recordbox hin oder her, wenigstens für Audio-CD(-Rs) wünsche ich mir das.

Track mit 100% durchlaufenlassen ist ja mal wieder eine sehr originele Lösung seitens Pioneer :rolleyes:

Das war auch genau der Vorschlag für MP3 CDs beim 1000, weil MP3 Tracks konnte er auch nur so schnell aufbauen wie der CDJ 850, ob das jetzt an der Software oder an der Hardware liegt ist im übrigen auch wieder die andere Frage, weil der CDJ 2000 baut die Wellenform auch schnell auf.

Apropos Waveform... Mir ist gerade aufgefallen, dass der 850er irgendwie seine Probleme damit hat. Habe hier 2 USB-Sticks mit MP3s, die von recordbox analysiert worden sind und anschließend auf diesen übertragen wurden. Was mir jetzt gerade aufgefallen ist, dass der 850er anscheinend Probleme damit hat die richtige Waveform dem richtigen Track zu zuordnen. Manchmal gehts auf Anhieb, manchmal muss der Track 1-2 mal neu geladen werden, bevor er die richtige Waveform anzeigt. :mad: Ist das sonst schon irgendjemandem aufgefallen?

Wie, niemand? Bin ich der einzige, der die 850er besitzt (ich glaube kaum) oder ist es bisher noch niemandem aufgefallen, dass die Player gerne mal die einzelnen Waveform-Files ein wenig durcheinanderwürfeln!?

Ist bei mir noch nie vorgekommen, kann dir da leider nicht weiterhelfen... ;)