Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

Noch was zu Traktor. Wollt jetzt gestern Abend endlich mal nach langer Zeit testen, ob ich im Traktor Betrieb auch den Pioneer auf CD Betrieb umschalten kann und später wieder auf PC Modus.
Leider erkennt er dann keinen Tastendruck mehr und es gibt beim Umschalten kurze Aussetzer.
Daher mal die saudumme Frage meinerseits. Gehts einfach nicht, oder lässt sich das doch irgendwie hinbekommen. Sonst muss ich mir doch nochn extra Controller holen :(

Zwei Decks funktionieren schon, vier sollten daher auch gehen. Wie du da aber nachher nicht durcheinander kommen willst ist mir fraglich. Ein Sache der Gewohnheit. Aber man kauft sich ja keine 2 850er um damit Traktor zu steuern :rolleyes:

Edit vom 26.01.:
Hab gestern mal das 350er Mapping auf meine 850er angeglichen und mir die Info Taste als Modifier belegt und alle Befehle nochmal mit diesem Modifier belegt. Hab für jeden Player und jeden Modifier Zustand ein eigenes Mapping file gemacht und muss sagen, der 4 Deck Betrieb funktioniert wunderbar. Die Loops, die ich mir eingerichtet habe ebenso, auch die Effekte, die ich mir z.B. auf Anlaufgeschwindikeit gelegt habe.

Das einzige Manko, was ich heute noch beheben muss, ist die Vinyltaste. Scratch ist jetzt dauerhaft aktiviert, weil ich eine Modifier Condition dafür opfern musste. Aber ich denke, das bekomme ich auch noch hin.

Wenn jetzt noch das Umschalten zwischen Midi und CD Betriebs ohne Probleme klappen würde, wäre das Gerät die eierlegende Wollmilchsau für mich. Würd mich dann derzeit sogar nicht mal über den nicht vorhandenen HID Support aufregen *g*, weil die Midi Lösung so jetzt besser ist für mich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ 850

So, habe den Player seit Freitag jetzt auch hier stehen. :) Was mir gerade aufgefallen ist, dass ich jedes mal, wenn ich die Geräte einschalte, der Pitchbereich wieder auf +/- 10 steht obwohl ich ihn zuvor auf +/- 6 eingestellt habe?! Okay, ist jetzt nicht weiter wild, aber mein vorheriger CDJ 400 konnte sich so was merken. ;)

Ansonsten? Spitzengerät!

Das wird wohl wie beim CDJ 1000 mk3 sein, dort ist dies auch immer der Anfangspitchbereich.

Wenn jetzt noch das Umschalten zwischen Midi und CD Betriebs ohne Probleme klappen würde, wäre das Gerät die eierlegende Wollmilchsau für mich. Würd mich dann derzeit sogar nicht mal über den nicht vorhandenen HID Support aufregen *g*, weil die Midi Lösung so jetzt besser ist für mich.

Hi! Hatte früher bei Traktor 3 genau das selbe Problem, sowohl mit Midi Interface (VCI 100) als auch CDJ400, da musste ich Traktor jedes mal neustarten, damit er das Midi erkennt. Seitdem ich allerdings Traktor Scratch Pro benutze lässt sich das alles ohne Probleme machen, ich kann Midisachen einfach im laufenden Betrieb anschließen. Ich denke hier wird dein Problem liegen, es sei denn, der 850 ist ganz anders als die anderen....

Grüße

Was mir gerade aufgefallen ist, dass ich jedes mal, wenn ich die Geräte einschalte, der Pitchbereich wieder auf +/- 10 steht obwohl ich ihn zuvor auf +/- 6 eingestellt habe?! Okay, ist jetzt nicht weiter wild, aber mein vorheriger CDJ 400 konnte sich so was merken.

Auch ein Grund warum ich doch meine CDJs erstmal weiterhin behalte.
Selbst beim 900er und 2000er wird der Pitchbereich und auch Master-Tempo wieder auf 10%/OFF zurückgestellt. Der 400er, 800er und auch 1000er mWn merken sich das ganz einfach. Das finde ich bei den neuen Playern ein Rückschritt, gerade da die meisten mit 6% und MT arbeiten, bei jedem anschalten muss also wieder rumgedrückt werden. Nervig. Unnötig. :mad:

Da bei den neuen CDJs ohnehin alles sehr softwarelastig ist, hoffe ich dass sie sowas bei einem nächsten FW fixen. WENN überhaupt demnächst eins kommt.

Stichwort wäre da auch der Auto-Loop-Bug beim 850er. Wie läuft der bei dir SKS?

Hab mir mal einen bestellt ma schauen was er taugt und dan vielleicht aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:

Da bei den neuen CDJs ohnehin alles sehr softwarelastig ist, hoffe ich dass sie sowas bei einem nächsten FW fixen. WENN überhaupt demnächst eins kommt.

Ja die Punkte sind eindeutige Nachteile des Players. Obwohl er ja sonst wirklich top ist.
Ich glaub schon fast nicht mehr an das FW Update. Wobei es beim Player mittlerweile ein Upragde sein müsste um alles zu beheben... Naja sei's drum. Ansonsten machen Sie ja ihren Job gut.
Werd nächstes Wochenende endlich ausgiebig Testen und auch ein Paar Videos dazu hochladen. Hab jetzt wieder Zeit für die Sache.

Auch ein Grund warum ich doch meine CDJs erstmal weiterhin behalte.
Selbst beim 900er und 2000er wird der Pitchbereich und auch Master-Tempo wieder auf 10%/OFF zurückgestellt. Der 400er, 800er und auch 1000er mWn merken sich das ganz einfach. Das finde ich bei den neuen Playern ein Rückschritt, gerade da die meisten mit 6% und MT arbeiten, bei jedem anschalten muss also wieder rumgedrückt werden. Nervig. Unnötig. :mad:

Wie gesagt, so schlimm finde ich es jetzt nicht. Halt ein Knopf mehr, den man nach dem Einschalten drücken muss, wobei ich mich mit Master-Tempo bisher noch nicht so wirklich anfreunden konnte!? Hat mich halt nur gewundert, weil der 400er es wie gesagt kann, aber das weißt du ja selber. :)

So wie bei den anderen auch. ;) Es gibt zwar Momente, wo er gut funktioniert, aber oftmals muss man doch noch ein wenig nachjustieren, also nicht so wirklich "Auto". :confused:

Autoloop vergleich zum 400er würde mich interessieren, ist er dort besser als beim 850er ?

Ja, das wäre auch für mich interessant.
Der 850er soll ja nicht insofern überdurchschnittlich ungenau sein (das wäre auch ein Rückschritt) sondern einen Bug haben, ähnlich wie ihn der 900er beim Loopen und Slip-Modus mal hatte (seit FW 3.1 aber alles bestens). Das beweist irgendein Video, indem jemand zwei gleiche Beat-Rhythmen auf je einen Player laufen lässt und dann geht es rasend schnell offbeat oder so ähnlich...

Vom Umfang her bietet der 850er beim Loopen schon mehr Möglichkeiten ;)
Beim 400er hätten die es so machen sollen: Druck auf "-" = 4-beat, auf "+" 8-beat (und nicht beide 4-beat). Beim CDJ-200 hatte man wenigstens den kleinen Loop-Verdoppelungs-Glitch (gleichzeitig Rechte-Folder-Taste drücken), so konnte man auch schnell auf 8, 16, (...) beats verdoppeln.

Wie gesagt, so schlimm finde ich es jetzt nicht. Halt ein Knopf mehr, den man nach dem Einschalten drücken muss, wobei ich mich mit Master-Tempo bisher noch nicht so wirklich anfreunden konnte!?

Nein, 4x muss man/ich drücken (16%, 100%, 6%, MT ein), bei jedem Player versteht sich, bei jedem neu-einschalten. Und für "Deluxe-Player" im 1,5k€ Bereich erwarte ich wenigstens dieses verdammte Grundfeature - Speichere meine letzte Einstellung, (beim A.Cue klappt das ja!) mehr nicht - eben á la CDJ-400. :(
MT ist doch bei normalen Tracks und im +/- 3-6% Bereich absolut kein Thema? Oder mixt/pitcht du auch Vocals ohne MT? :confused:

Ja die Punkte sind eindeutige Nachteile des Players. Obwohl er ja sonst wirklich top ist.
Ich glaub schon fast nicht mehr an das FW Update. Wobei es beim Player mittlerweile ein Upragde sein müsste um alles zu beheben... Naja sei's drum. Ansonsten machen Sie ja ihren Job gut.
Werd nächstes Wochenende endlich ausgiebig Testen und auch ein Paar Videos dazu hochladen. Hab jetzt wieder Zeit für die Sache.
+1 für deine genannten Punkte
+1 für geplante Reviews und Clips

Zuletzt bearbeitet:

Also ich verfolge immer das offizielle Forum, da dort die Antworten vom offizellen Support kommen. Demnach arbeiten die an einem FW-Update, welches das Problem mit dem Auto-Beat-Loop beheben soll. Aber das schreiben die schon seit einer Weile, also abwarten

MT ist doch bei normalen Tracks und im +/- 3-6% Bereich absolut kein Thema? Oder mixt/pitcht du auch Vocals ohne MT? :confused:

Na ja, so richtig viele Vocals kommen bei mir eh nicht vor, bewege mich da eher so im Deep House/Tech House Bereich. :) Habe seinerzeit schon beim 400er ein wenig mit MT experimentiert und festgestellt, dass es zuweilen zu kurzen Aussetzern kam, wenn man mit dem Pitch bei -5/-6% lag. Okay, es sind keine richtigen Aussetzer...weiß gerade nicht genau, wie ich es anders beschreiben soll?! Es klang jedenfalls irgendwie komisch. :confused:

Demnach arbeiten die an einem FW-Update, welches das Problem mit dem Auto-Beat-Loop beheben soll. Aber das schreiben die schon seit einer Weile, also abwarten
Eben :/

Okay, es sind keine richtigen Aussetzer...weiß gerade nicht genau, wie ich es anders beschreiben soll?! Es klang jedenfalls irgendwie komisch.
Das sind Artefakte und ab einem 5-7% Bereich auch völlig normal, billige MTs werden schon in niedrigeren %-Bereichen auffällig. Solange Du aber im 0-5% Bereich bleibst sind diese fast nicht wahrnehmbar und allemale besser, als ein Mickey-Mouse oder Leierkasteneffekt. Wenn Du (fast) ganz ohne MT auskommen kannst ist das natürlich toll ;)

So heute steht mein kleiner Testfeldzug um den CDJ-850 an.
Das folgende ist auch mehr ein Denkzettel für mich selbst ;)

Habe den Thread nochmal durchstöbert und mir folgende Punkte notiert:

- Rekordbox Unterstützung von Festplatten überhaupt möglich?!
  • NTFS
  • FAT

- Festplatte direkt am Player ebenfalls mit den genannten Formatierungen
- Speichern der Pitch Einstellungen
- Autoloop
  • von CD
  • MP3 mit Rekordbox analysiert
  • MP3 ohne Rekordbox Analyse

- VDJ mit zwei Playern mit und ohne aktivem USB HUB

Zum Thema HID Support, in VDJ wird der 850er als HID Gerät aufgelöst. Siehe die offizielle Seite von VDJ.

Werde versuchen so viel wie möglich auch auf Video aufzunehmen und auf YT zu laden. Das kann aber evtl erst am Montag Abend passieren.

- Rekordbox Unterstützung von Festplatten überhaupt möglich?!
  • NTFS
  • FAT

So hab jetzt hier gerade ne alte 120 GB 2,5" Festplatte "Tough Drive" von Freecom hergenommen.

detail_290-toughdrive-500gb.jpg

- NTFS wird nicht unter Rekordbox nicht erkannt
- FAT 32 wird erkannt.

Zu meiner Überraschung wurde in der FAT32 Formatierung die Platte als Externer Speicher von Rekordbox unterstützt.
Die Formatierungen habe ich mit Partition Wizard (ist Freeware) vorgenommen da unter Win7 keine direkte FAT32 Auswahl zum formatieren war.
Da habe ich mich direkt gefragt wo die bei den Formatierungen die Unterschiede sind, klar FAT32 ist das ältere Format.
Die Hauptunterschiede könnt ihr hier nachlesen.

So dann schnell wahllos 41GB Musik auf die Platte via Rekordbox gespielt und an den Player gehängt.
Dann die Enttäuschung. Die Platte wird vom Player nicht erkannt.
"No USB"
Schade, war mir schon sicher, dass es jetzt funktioniert, da mein Kollege seine Platte mal einfach angesteckt hatte und die lief.

Hab dann die Platte nochmal auf NTFS formatiert und 5 GB Musik so aufgespielt. Auch diese hat der CDJ-850 nicht erkannt.

Das könnte jetzt viele Gründe haben
- Speicherkapazität der Platte evtl zu groß
- Stromverbrauch der Festplatte zu hoch -> der Player hat nicht so viel Saft auf dem USB-Port
- Da ich nur die Schnellformatierung verwendet habe sind irgnedwo auf der Platte fehlerhafte Fragmente...
- es werden nicht alle Festplatten-Typen / Hersteller unterstützt. Keine Ahnung was da in dem Gehäuse noch drin ist und wie sich das unterscheiden könnte.

Ne komische Sache, da ja schon, wie oben erwähnt, ein Kumpel von mir seine 2,5" Platte angeschlossen hatte und die lief auf Anhieb!

Ein bisschen enttäuscht bin ich jetzt schon, da sie in Rekordbox mit FAT32 erkannt wurde, hatte ich mir schon ausgemalt einfach zwei kleine Platten zu holen und diese Synchron zu halten.

Ich werd den Kollegen morgen nochmal besuchen und da können wir das nochmal ausprobieren und schauen, was an seiner 2,5" Platte anders ist.

Habe ich doch gesagt das es mit FAT32 geht und RB gar nicht wissen kann
ob USB Stick oder Festplatte. Massenspeicher ist Massenspeicher.

Vorteil 3,5" Platten zwar Umständlicher/Größer aber mit eignem Netzteil.

Des weiteren wird wohl auch noch eine
Begrenzung an Dateinamen Länge, Fileanzahl pro Ordner,
Ordner Begrenzung und Unterordner begrenzung geben.

Zuletzt bearbeitet:

Läuft deine Platte auch am 850 ?
Edit: ich habe noch zur Probe schnell meinen USB Stick eingesteckt und der wird sofort erkannt...

Des weiteren wird wohl auch noch eine
Begrenzung an Dateinamen Länge, Fileanzahl pro Ordner,
Ordner Begrenzung und Unterordner begrenzung geben.

Wenn ich die Songs via Rekordbox auf die Platte lade gehe ich schon davon aus, das diese so angelegt werde, dass die Player diese entsprechend auslesen können.
Mit der 3,5" Variante hast Du natürlich recht. Das eigene Netzteil könnte es vielleicht beheben. Leider habe ich dazu gerade keine Festplatte da um es zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

So, habe jetzt auch mal eben auf die schnelle 2 Festplatten (2,5") an den 850er geklemmt. Eine 40GB und eine 120GB, beide in FAT32, allerdings ohne recordbox Daten. Die 120er wird sofort erkannt, ohne zu murren, man kann sofort auf sämtliche Tracks zugreifen, die 40er Platte hingegen wird gar nicht erst erkannt. Bei beiden befinden sich Samsung Festplatten im Gehäuse, warum die kleinere jetzt allerdings nicht läuft...:confused:

Welche modelle sind das genau was die 2 samsung platten betrifft? Ich würde aus dem blauen heraus auf den anlaufstrom der festplatten tippen der bei der ein ode randeren zu hoch ist, gerade was die älteren platten angeht ist dies das hauptproblem warum die platten oftmals auch nicht an den autoradios laufen.

Gezielt mal nach western digital my passport (achtung verschiedene modelle!) oder auch samsung s1/s2 schauen...die haben sehr geringe anlaufströme und werden über 1 usb versorgt. Ich benutze z.B. eine WD my passort an meinem panasonic GW20 modell der auch sehr empfindlich ist was platten angeht und eigendlich nicht dafür hergestellt wurde um eine HD ohne ext. netzteil daran zu betreiben.

Welche modelle sind das genau was die 2 samsung platten betrifft? Ich würde aus dem blauen heraus auf den anlaufstrom der festplatten tippen der bei der ein ode randeren zu hoch ist, gerade was die älteren platten angeht ist dies das hauptproblem warum die platten oftmals auch nicht an den autoradios laufen.

Die kleinere (40GB) wird unter Windows als Samsung MP0402H angezeigt, die 120er Platte als Samsung HM120JC. Das mit dem Anlaufstrom könnte sogar durchaus sein, da die 40er Platte auch die ältere von beiden ist.

Ich bin mir sicher es liegt am anlaufstrom der platte. Hier wird was von "Samsung MP0402H (0,7A)" geschrieben, das ist zuviel. USB2.0 ist spezifiziert für 0,5A !

http://board.ump2002.net/print.php?threadid=30167&page=4&sid=750a65520b390bfc35740f87c87cf2e3

Wer sicher gehen will, ohne blindversuche, versucht es mit einer von diesen WD my passort:

WDBAAA2500ABK-EESN
WDBAAA3200ABK-EESN
WDBAAA5000ABK-EESN
WDBAAA6400ABK-EESN

Ich benutze erstere an meinem empfindlichen panasonic gw20. Eine dieser platten wird zu 100% an euren CDJ laufen (ohne gewähr!).

Bonus dieser platten ist wenn kein datenzugriff erfolgt geht diese intern auf stand-by (motor schält ab) nach ca. 10 minuten was bei eurer verwendung aber egal ist, jedoch genial wenn sie permanent am pc angeschlossen ist.

Auch die 2,5" WD elements sollten laufen (ohne gewähr!).

Bei den samsung S2 bin ich mir nicht 100% sicher! Diese haben zwar ebenfalls einen geringen anlaustrom, speichern aber systembedingt daten in 4K großen blöcken (üblich sind normal 512-Byte-Blöcke)! Inwiefern die CDJ damit klarkommen weiß ich nicht. Ein panasonic gw20 tv erkennt diese zwar, laufen aber da trotzdem nicht.

Ich hab jetzt mal ein bisschen in den Produktdatenblätter der verschiedenen Festplattenhersteller geschaut. So genaue Infos bekommt man Teilweise nicht. Nur bei zwei Festplatten war der Anlaufstrom extra aufgeführt und war auch über den 0,5A.
War gestern noch bei meinem Kollegen und der hatte ne 1TB Festplatte von Intenso. An der Festplatte selbst nur ein miniUSB Anschluss und das Kabel hinten hatte zwei USB Anschlüsse - Also ein Y Kabel. Die Platte lief aber ohne Probleme am Player! Einfach dran und gut.
Komische Sache, vielleicht hol ich mir auf einfach so ne Intensio Platte. Da bin ich dann auf der sicheren Seite...

Doch die daten bekommst du schon, du mußt schauen welche platte in den externen verbaut ist und dann auf der herstellerseite die techn. daten bei samsung z.B. unter "internal HDD" nachsehen. Da steht alles exakt drin.

Samsung S1 250GB steckt z.B. eine Spinpoint N3U HS25YJZ ....die S1 liegen unter 0,5A beim spinup, die S2 darüber soweit ich gesehen habe.

Hier mal eine andere WD mit 1TB, da schriebt auch einer daß dii nicht mehr als 500mAh spinup braucht:
http://www.testbericht.de/festplatt...acx0010bbk-my-passport-essential-se-1-tb.html

...daher: go for WD !

Zuletzt bearbeitet: