AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

nichts gegen den 400er und deren benutzer, aber die vorstellung, das ein star dj, einfach mit einem 8 gb stick bewaffnet den dj bereich betritt, macht mir angst
Meiner Meinung nach ists völlig egal ob ich nen Stick mitnehm oder nen Laptop mit ner Festplatte. Macht für mich keinen Unterschied;)

Meiner Meinung nach ists völlig egal ob ich nen Stick mitnehm oder nen Laptop mit ner Festplatte. Macht für mich keinen Unterschied;)

genau.
Das muss jeder für sich entscheiden und fertig.
Der Crowd geht es eh am aller wertesten vorbei welche medien du benutzt.:rolleyes:

ansichtssache?

ja mag beim normalen publikum schon stimmen, aber bei musikkennern ist es schon anders

ähm selbst den musikkennern ist es im endeffekt egal, ob du die neue Scheibe von angenommen mal "David Guetta" von der Vinyl aus spielst oder von CD oder ob du sie auf nem USB-Stick mit hast oder vom Laptop runter spielst.......oder fragt dich vorher einer der ahnung hat von musik, sag mal die neue von "David Guetta", haste die auf vinyl oder auf Stick ? wenn du dem dann sagst, habe ich aufm stick, dann wird der mit sicherheit nicht sagen,.......nene dann will ich sie doch nicht hören! ^^ LOL oder !?

Also im endeffekt muss jeder selber wissen, womit der am besten auflegen kann.........und ich für meinen Teil bin eben total an den 400ern hängen geblieben. Habe zwar auch früher angefangen mit den 1000ern und bin sofort mit den 400ern damals klar gekommen und nutze so gut wie alle Features vom Player.

Hi,
ich sehe bei den meisten von euch, dass ihr zusätzlich zu den 400ern auch Turntables in eurem Equipment habt. Ergänzen sich TTs und 400er gut oder ist das nur eine Spielerei?

Ich überlege auch, ob ich mir zusätzlich TTs kaufen soll, um mit Timecode aufzulegen und um das Vinyl-Feeling zu haben. Also berichtet mal über eure Erfahrungen, das würde mir weiterhelfen ;)

im moment nutz ich nur die 400erter, technics brauch ich im mom nicht, werde traktor scratch pro trotzdem anschaffen, zum auflegen mit timecode im club;)

Hi,
ich sehe bei den meisten von euch, dass ihr zusätzlich zu den 400ern auch Turntables in eurem Equipment habt. Ergänzen sich TTs und 400er gut oder ist das nur eine Spielerei?

Ich überlege auch, ob ich mir zusätzlich TTs kaufen soll, um mit Timecode aufzulegen und um das Vinyl-Feeling zu haben. Also berichtet mal über eure Erfahrungen, das würde mir weiterhelfen ;)

Du willst die Turntables kaufen, um Vinyl-Feeling zu haben, hast aber noch nie mit Vinyl aufgelegt? :p

Hab mir jetzt auch einen TT gekauft, der 2. folgt zugleich.

Klar "ergänzen" die sich. Hast halt im Endeffekt vier Signalquellen. Außerdem habe ich viel Musik nur auf Vinyl.

irgendwie sollte jeder dj mal mit vinyl erfahrung gemacht haben... hab auch n cdj 400 als ergänzung... wechsel da immer hin und her.

Ich hab meine 800mk2 auch über ebay!! Das wichtigste kriterium sind für mich die bewertungen.. und vor allem.. wie viele er davon schon hat.. ab 500 Bewertungen und bei 99% positiven is mir das relativ sicher!! dann fragt man noch paar sachen und guckt.. wie der verkäufer drauf antwortet!! Und wenn er dir sogar noch fotos ohne prob schickt.. finde ich das sicher!! Klappt bisjez immer recht gut.. und falls es irgendwann einma net klappen sollte..gibts ja erstens dagegen möglichkeiten.. und 2. hat man bisdahin genug gespart durch ebay...

Ich hab meine 800mk2 auch über ebay!! Das wichtigste kriterium sind für mich die bewertungen.. und vor allem.. wie viele er davon schon hat.. ab 500 Bewertungen und bei 99% positiven is mir das relativ sicher!! dann fragt man noch paar sachen und guckt.. wie der verkäufer drauf antwortet!! Und wenn er dir sogar noch fotos ohne prob schickt.. finde ich das sicher!! Klappt bisjez immer recht gut.. und falls es irgendwann einma net klappen sollte..gibts ja erstens dagegen möglichkeiten.. und 2. hat man bisdahin genug gespart durch ebay...

????

ähm was hat dieser Eintrag mit dem Thema hier zu tun? voll geween oder zugekifft !? :p

Also ich persönlich habe meine TTs zu hause stehen, da ich noch sehr viele Vinyle zu hause rumstehen habe. Im Club selber arbeite ich teilweise auch noch mit vinyl, da ich viele coole alte scheiben eben nur auf Vinyl habe, und noch nicht so die Zeit hatte alles zu digitalisieren! Aber der Einsatz selber ist 90% CD/Stick und 10% Vinyl. Aber das Feeling ist eben schon ganz anders wenn man über vinyl auflegt, als wie wenn man die ganze zeit mit CD auflegt.

Ich habe gestern kurz die Pitch-Funktion getestet (wirklich nur kurz), und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie nicht genau arbeitet. Ich muss das mal am Wochenende noch Mal genauer testen, wenn ich mehr Zeit habe.

Folgender Test:
Den Pitch beim ersten CDJ400 au 0 stellen und einen Track laufen lassen. Beim zweiten CDJ400 dann einen anderen Track einpitchen und zwar so, dass die Tracks über einen längeren Zeitraum perfekt synchron laufen. Den Prozentwert (Auflösung 0,02 %) des zweiten CDJ400 merken.
Nun weitere Tracks mischen, dabei Pitch verstellen. Zwischendurch mal die Player aus und dann wieder an machen.
Schließlich die ersten beiden Schritte wiederholen, wobei man diesmal nicht manuell einpitcht, sondern einfach den Pitch auf den gemerkten Wert stellt.

Bei mir war es dann so, dass die Tracks nicht mehr perfekt synchron liefen. Teilweise machte sich das sehr schnell bemerkbar (30 sek.).

Ich weiß, die Auflösung ist zwar hoch, aber es geht mit Sicherheit noch höher. Dadurch könnten solche Differenzen entstehen. Allerdings funktioniert das Ganze digital und sollte reproduzierbar sein, d.h., jedes Mal das gleiche Ergebnis liefern. Abweichungen sollten erst nach längerer Laufzeit auftreten, wenn es nur um die Auflösung geht.
Verstehe das nicht ganz. Könnte aber auch an einer Fehlfunktion der Player liegen.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

ich kann das bestätigen.
ist zwar lange her, aber kann mich errinnern, das der pitch sogar auf der null stellung manchmal 0,02% anzeigte, und umgekehrt das selbe.
Da wo er schon längst hätte 0,02% anzeigen müssen, stand er noch auf null.
Aber eins sollte man bedenken, andere player sind noch nicht so weit wie die pios, und von daher sehe ich dies nicht als schlimm an.
Das einzigste was mich stört ist das der WAH effeckt im digitalen modus schon beim betätigen der taste leich einsetzt (tiefere Töne nehmen ab) ohne das jog zu betätigen.
Das ist selbst bei der us variante so (hab ich getestet):mad:

Das einzige was mich stört ist das der WAH effeckt im digitalen modus schon beim betätigen der taste leich einsetzt (tiefere Töne nehmen ab) ohne das jog zu betätigen.

Ich hab's gerade mal ausprobiert. Das stimmt. Da ich die internen FX nie nutze, ist mir das noch nicht aufgefallen.

Aber das würde mich auch stören, wenn ich die benutzen würde.:mad:

Habe Sie mir heute Geholt und fühle mich Sau wohl, auch der Extra Ausgang zum Laptop ist Bombe.

Das ist so ein Kabel dabei um die beiden Player zu verbinden, heißt das, das ich den Cuepunkt von einem auch bei dem anderem nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Ne, das wäre schön. Es gibt zwei Verwendungen für das Kabel:

1) Faderstart an einem Pioneer Mixer. Wenn du den Fader hochziehst, läuft das Lied automatisch los

2) Verbindest du beide Player miteinander, läuft der eine los, wenn der andere fertig ist. Kannst sozusagen 2 CDs durchlaufen lassen.

Gespeicherte Cue Punkte kann/muss man mit einem USB Stick von einem auf den anderen Player zu transportieren.

CDJ 400 oder 200?

Hey,
ich bin mir am Überlegen entweder einen CDJ400 oder einen CDJ 200 zu holen.

Sicherlich ist mir bewusst, dass der 400er weiterentwickelt ist als der 200er, aber meine Frage ist, ob der 200er ebenfalls Qualitativ das ist, für was die Marke Pioneer steht ---> zuverlässig und höchte langlebige Qualität.

Falls das 200er nicht gut sein sollte, werde ich mir den 400er holen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

beim 200 gibt es probleme mit dem jog.
Nimm einfach den 400er, da machst du nichts falsch, definitiv nicht.;)

also ich hab den 200er und hatte noch nie probs mit den jog ;)

Vl kann ich bissl helfen:

Ich hatte ca. 3 Monate einen 200er und hab ihn dann gegen einen 400er getauscht, weil ich eine günstige Gelegenheit hatte. Jetzt hab ich 2 400er hier stehn. Allgemein kann man sagen, dass ich den 400er schon besser finde, weil er einfach viel mehr Funktionen und Spielereien hat, und man sich so immer wieder mit neuen Features austoben kann. Man entdeckt öfters neue Anwendungsmöglichkeiten der Effekte, Loop-Cuts, ....

Auch das Audiointerface, Midi support und USB-Port sind super, der Vinyl Mode meiner Ansicht nach etwas schneller zu bedienen als der CD-Mode. Auch das Wheel gefällt mir sehr gut, da es sich an den großen orientiert und man damit ziemlich flott angleichen kann. Dadurch, dass man bei runterdrücken eine Funktion einschaltet (Scratch, Effekt, ...) ist man auch etwas flexibler und kann nebenbei am Rand immer angleichen, ohne an den Knöpfen oben rumzuspielen.

Was ich persönlich auch gut finde ist, dass man durch zukauf von z.B. Traktor 3/Pro sofort ein digitales Setup hat. Die Verkabelung bleibt gleich, man muss die Dinger nur an den PC anschließen, in den PC-Mode wechseln und schwupp hat man vollwärtige Midi-Controller, die auch noch als Soundinterface fungieren. Man könnte so auch mal zwischendurch eine CD einspielen, weil man ja die Verkabelung nicht umstellen muss. Einfach auf CD-Mode und gemma ;)

Was ich am 200er sehr mochte, war das schön einfache Layout. Der 400er ist im Prinzip gleich, aber durch das Mehr an Features leidet natürlich die Schlichtheit etwas. Die Verarbeitung fand ich bei beiden eigentlich sehr gut, der 400er wirkt aber etwas robuster und steifer. Günstiger ist er natürlich auch, wobei das nicht mehr so viel ist. Aktuell kostet der 400er glaub ich so um die 550, das wären dann nur mehr 100€ unterschied, die der 400er meiner Meinung nach definitiv Wert ist!

So ich hoffe das hat ein wenig geholfen. Mir selbst gehts immer so, dass ich dann die ganze Zeit mit dem "besseren" Modell liebäugle, wenn ich dann doch das kleinere genommen habe. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Lg,

Floj

Ps: ich hab zwar selber nicht wirklich Erfahrung mit den 1000ern/800ern, aber als ich mal bei einer kleinen Party aufgelegt hab kam der 2. DJ daher und meinte, dass man alles außer 800er/1000ern vergessen kann. Naja nachdem er 1h mit den 400ern aufgelegt hat, hat er eigentlich nix mehr gesagt :p

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Also wie gesagt, habe mir die cdj 400 er geholt, gleich zwei aufeinmal.
Normal kosten sie ja 589€, ich habe Sie für 550 bekommen - Hat der Verkäufer ohne
Anfrage oder so sofort gegeben. Gekauft im Pressezentrum Lübeck
Sogar die Bedienungsanleitung ist logisch und gebrauchtbar ;)
P.S. : Das Jog Wheel hat einen Lichkranz, der an einer Stelle unterbrochen hast, so wird das
"Vinylgefühl" noch etwas verstärkt, nix gegen einen Plattenspieler, aber macht es interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze nun auch schon geraume Zeit 2 CDJ 400 (bald vllt sogar 3, mal sehen :d). Viele meiner Tracks mixe ich allerdings nicht vom ersten Beat an, sondern cutte auch ganz gerne mal hin und her. Bei Vinyl ist es ja relativ einfach, Nadel auf die passende Stelle und fertig. Bei CD Playern muss man zu der Stelle spulen und sich dann dort einen Cuepunkt setzen. Diesen speichere ich mir meistens, da es wertvolle Zeit spart wenn man nicht erst 1000 Jahre den Punkt suchen muss. Nun bemerkte ich neulich als ich USB Sticks angeschlossen hatte, dass die Daten für Cuepunkte auf dem USB Stick gespeichert werden. Beim CDJ 1000 gibt es ja die Möglichkeit, SD Karten zu benutzen um Cuepunkte zu speichern.
Gibt es eine Möglichkeit, die Cuepunkte vom 400er vom Stick auf den PC und dann auf eine SD Karte zu packen (und zwar so, dass ein CDJ 1000 diese lesen kann)? Ich weiß dass man dafür ein Programm von Pioneer benötigt, da ich allerdings keinen CDJ 1000 habe kann ich das leider nicht selber testen.

Ich besitze nun auch schon geraume Zeit 2 CDJ 400 (bald vllt sogar 3, mal sehen :d). Viele meiner Tracks mixe ich allerdings nicht vom ersten Beat an, sondern cutte auch ganz gerne mal hin und her. Bei Vinyl ist es ja relativ einfach, Nadel auf die passende Stelle und fertig. Bei CD Playern muss man zu der Stelle spulen und sich dann dort einen Cuepunkt setzen. Diesen speichere ich mir meistens, da es wertvolle Zeit spart wenn man nicht erst 1000 Jahre den Punkt suchen muss. Nun bemerkte ich neulich als ich USB Sticks angeschlossen hatte, dass die Daten für Cuepunkte auf dem USB Stick gespeichert werden. Beim CDJ 1000 gibt es ja die Möglichkeit, SD Karten zu benutzen um Cuepunkte zu speichern.
Gibt es eine Möglichkeit, die Cuepunkte vom 400er vom Stick auf den PC und dann auf eine SD Karte zu packen (und zwar so, dass ein CDJ 1000 diese lesen kann)? Ich weiß dass man dafür ein Programm von Pioneer benötigt, da ich allerdings keinen CDJ 1000 habe kann ich das leider nicht selber testen.

Nein... das Save-to-Go feature (wenn ichs mal so nennen darf) hat nur die Königsklasse CDJ1000...

Neue Themen

Zurück
Oben