AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)
Vl kann ich bissl helfen:
Ich hatte ca. 3 Monate einen 200er und hab ihn dann gegen einen 400er getauscht, weil ich eine günstige Gelegenheit hatte. Jetzt hab ich 2 400er hier stehn. Allgemein kann man sagen, dass ich den 400er schon besser finde, weil er einfach viel mehr Funktionen und Spielereien hat, und man sich so immer wieder mit neuen Features austoben kann. Man entdeckt öfters neue Anwendungsmöglichkeiten der Effekte, Loop-Cuts, ....
Auch das Audiointerface, Midi support und USB-Port sind super, der Vinyl Mode meiner Ansicht nach etwas schneller zu bedienen als der CD-Mode. Auch das Wheel gefällt mir sehr gut, da es sich an den großen orientiert und man damit ziemlich flott angleichen kann. Dadurch, dass man bei runterdrücken eine Funktion einschaltet (Scratch, Effekt, ...) ist man auch etwas flexibler und kann nebenbei am Rand immer angleichen, ohne an den Knöpfen oben rumzuspielen.
Was ich persönlich auch gut finde ist, dass man durch zukauf von z.B. Traktor 3/Pro sofort ein digitales Setup hat. Die Verkabelung bleibt gleich, man muss die Dinger nur an den PC anschließen, in den PC-Mode wechseln und schwupp hat man vollwärtige Midi-Controller, die auch noch als Soundinterface fungieren. Man könnte so auch mal zwischendurch eine CD einspielen, weil man ja die Verkabelung nicht umstellen muss. Einfach auf CD-Mode und gemma
Was ich am 200er sehr mochte, war das schön einfache Layout. Der 400er ist im Prinzip gleich, aber durch das Mehr an Features leidet natürlich die Schlichtheit etwas. Die Verarbeitung fand ich bei beiden eigentlich sehr gut, der 400er wirkt aber etwas robuster und steifer. Günstiger ist er natürlich auch, wobei das nicht mehr so viel ist. Aktuell kostet der 400er glaub ich so um die 550, das wären dann nur mehr 100€ unterschied, die der 400er meiner Meinung nach definitiv Wert ist!
So ich hoffe das hat ein wenig geholfen. Mir selbst gehts immer so, dass ich dann die ganze Zeit mit dem "besseren" Modell liebäugle, wenn ich dann doch das kleinere genommen habe. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Lg,
Floj
Ps: ich hab zwar selber nicht wirklich Erfahrung mit den 1000ern/800ern, aber als ich mal bei einer kleinen Party aufgelegt hab kam der 2. DJ daher und meinte, dass man alles außer 800er/1000ern vergessen kann. Naja nachdem er 1h mit den 400ern aufgelegt hat, hat er eigentlich nix mehr gesagt