AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Danke für die Ratschläge! Sollen sowas um die 8 Monate alt sein die CDJs.

Sagt, was sollte ich denn da genau checken (außer der Optik) wenn ich sie schon antesten kann, bzw. was könnte denn fehleranfällig sein? USB, Wheel (Leichtgängigkeit, ..?), CD-Laufwerk mit MP3 u. Audio-CD,..?

Bin zwar sowieso Techniker von Beruf - somit nicht unbedingt unbegabt mit technischen Teilen - aber es ist immer ein bisschen schwierig zu sagen wenn man mit sowas noch nie gearbeitet hat...

testen kannst du alle knöpfe ob die reagieren bzw. klemmen usw.

das jogwheel hört sich ziemlcih rappelig an das ist aber normal da der ring für die pitchbend funktion lose darumgelegt wurde und deshalb rappelt.

ansonsten evtl. usb stick mit einigen mp3s, mp3 cd, normale cd mit nehmen und testen ob die gelesen werden.

Also wenn du nicht willst, um 350€ das stück nehm ich die sofort :p

Einen als 3. Deck und einen an weiterverticken. Wenn sie in neuwertigem Zustand sind, bekommst du sicher 450€/Stück dafür!

Beim Anschluss des Pioneer CDJ 400 an den Laptop per USB,
tretten Störgeräusche (Knistern und Rauschen) an den Boxen in einer Diskothek auf.
[...]
...wenn ich am USB Kabel "rumspiele" knistert es noch mehr !
(habe natürlich auch andere USB-Kabel ausprobiert ;) )

ich selber glaube das es an der Erdung liegt... aber was tun?!?!
Nein, das Erdungsproblem äußert sich in einem 50-Hz-Brummen...

Z.Zt. kommen relativ viele Kollegen zu mir, die ein ähnliches Problem mit SSL haben; bisher habe ich dafür zwei Ursachen herausgefunden:

a) der Rechner hat bei irgendeinem Update o.ä. einen Stromsparmodus oder einen schlechten Chipsatzteiber eingerichtet und der isynchrone USB-Übertragungsmodus funktionierte nicht mehr richtig. Stromsparmodi aus und richtigen Treiber installiert und es funktionierte wieder.

b) die USB-Kontakte der SSL-Box haben einen Wackler - auch dies führt zu obigem Problem.

Check mal Deine Komponenten in dieser Richtung!

Kurze Frage ich könnte an nen gebrauchten CDJ-400 in (angeblich) Top-Zustand kommen, kosten würde es mich 350€ das Stück.

Laß doch mal bei Pio die Seriennummer checken ob das auch ein Gerät für den europäischen Markt ist und Du Garantie hast...

schau auf den unterboden, ob die 2 werkzeuge noch vorhanden sind.
ansonsten nimm dir zeit und quäle ihn:D:D (probiere alle funktionen aus)

Laß doch mal bei Pio die Seriennummer checken ob das auch ein Gerät für den europäischen Markt ist und Du Garantie hast...

Die Geräte kommen mit ner Rechnung vom Shop meines Vertrauens. Ich denke das sollte passen, somit könnte ich im Ernstfall immer noch die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Allerdings bin ich mir sicher wird es soweit nie kommen.
Gibts zur Überprüfung der Seriennummer ein Formular im Internet oder kann ich das nur per Telefon checken lassen?

schau auf den unterboden, ob die 2 werkzeuge noch vorhanden sind.
ansonsten nimm dir zeit und quäle ihn:D:D (probiere alle funktionen aus)

Oh da sind Werkzeuge dabei? Klasse. Na gut zu wissen, danke für den Tipp.

~~ damn, falscher thread... gar nicht bemerkt sry ~~

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hab mal ne Frage an euch. Ich habe grad nen 400er zur Probe bei mir stehn und wollte damit mein BPM Studio 4.8 steuern.(Fragt nich wie ich an BPM rangekommen bin ;) ) - Klappt nich:( BPM erkennt den Pio nur als Soundkarte.
Jetzt meine Frage: Hat jmd von euch schon Erfahrungen mit dem CDJ-400 in Verbindung mit BPM Studio gemacht? Liegt es vllt an der Firmware die drauf ist (Ver 1.1.3) kann leider im mom keine andre drauf machen. Ist schließlich nur ein Leihgerät...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Boschi

Soweit ich weiß unterstützt BPM Studio keine normalen Midi-Befehle. Die Software versteht meines Wissens nach nur die Befehle der BPM Studio Controller.

Fragt nich wie ich an BPM rangekommen bin ;)

gibt da ein ganz tolles Forum, www.backus-online.de die beschäftigen sich nur mit BPM-Studio, und die könnten dir sicher helfen, aber die würden nichts anderes sagen als einfach nur: Kollege, du hast verk*ckt, warum geben alle 500€ für ne SW aus und du bist so schlau und lechst das ding einfach, warum sollen wir dir helfen?

PS: Egal wie du es versuchst, es wird nicht klappen, BPM lässt sich nur mit den Alcatech RCP's steuern.

danke schonmal für die Infos ;)

Jetzt doch zum Thema wie ich rangekommen bin...
Ich hab einfach lieder von nem Freund bekommen un da war eben BPM dabei^^ Bin übrigens nicht so sehr begeistert davon...da is mir SSL schon lieber.
Hab aber leider nich das nötige Kleingeld mir SSL UND nen Pio zu kaufen.

Es gibt Momente, da sollte man schweigen, um sich nicht weiter reinzureiten. Das war einer davon.

Think'n'write!

Frohes Neues !!!
Der Cdj hat übrigens zum Glück eine kleine Rinne unter den Platter-Rändern, die hervorragend Bacardi Mix Getränke auffangen, bevor diese direkt auf die Platine laufen. Ärgerlich ist nur das die Lager verkleben, welche man aber mit ein wenig Mühe und Geduld wieder sauber bekommt.

Somit haben meine CDjs nun auch ihre erste Silvesterparty überlebt. ;-)

Eigene Blödheit... aber so lernt man dazu !

Hallo,

ich habe durch unsachgemäßen Transport bei einem meiner CDJ400 das Jogwheel eingedrückt. Der äußere Ring steht noch, aber der innere Kreis ist noch innen gedrückt.

Hatte schonmal jmd das Problem und weiß Hilfe??

Ist zwar noch Garantie drauf, aber das wird schwer als Garantiefall glaube ich.

H I L F E !

so einen ähnlichen falls hatten wir schonmal mit einem cdj 100, wo sich ein besoffener partygast auf das gerät gesetzt hat, jog wurde nach unten gedrückt, masterplatine war durch...

funktioniert dein cdj denn noch?

PS: Ich weiß warum ich 200€ fürn case für für meine beiden schätzges ausgegeben hab;)

Funktioniert noch, aber das Wheel ist alles andere als leichtgängig, es "rutscht" gar nicht mehr...

Wenn der CDJ noch unterscheiden kann, ob du nur drehst oder auch auf das Jog drückst, wird nichts kaputt sein. Sonst könnte im Zweifel der Mitteltaster kaputt sein.

Klingt für mich, als würde da eine Klippverbindung festklemmen, weil sie zu tief reingedrückt wurde.

Ich würde den CDJ mal vorsichtig öffnen und gucken, was wie das Jog befestigt ist. Dabei solltest du alle Schrauben in eine Dose geben, damit nichts weg kommt, jede Schraube angucken und dir merken, wo sie hingehört (zum Schluss müssen alle wieder drin sein) und du musst dir merken, in welcher Reihenfolge du das Gerät auseinander gebaut hast. In der umgekehrten Reihenfolge wirst du es wieder zusammensetzen => letztes Teil zuerst. ;)

Edit:
Ein Garantiefall wird es nicht sein, da es kein werksseitiger Fehler war. Du könntest dich an den deutschen Support von Pioneer wenden, ob die das jedoch unentgeltlich erledigen, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:

Das JOG besteht aus rund 40 Einzelkomponenten... viel Spaß... :(

Einen Mitteltaster gibt es übrigens bei keinem CDJ... bei den kleinen
CDJ100/200 ist ein Inkrementalgeber mit Tastfunktion verbaut, die
Großen haben eine ganz andere Lösung...

Trotzdem würde ich mal bei Pioneer anrufen... die kennen vielleicht
einen Kniff wie man das Ganze unkompliziert beheben kann!

So, geschafft...

Ist aber eine Hölle, dass Gerät zu zerlegen. War einfach nur über ein Raster durchgedrückt und verdreht. Zerlegt, zusammengesetzt, funktioniert.

Eine Schraube, zwei kleine helle Plastikteile und eine runde Metallplatte sind übrig:confused::D

Aber es läuft wieder, werde mich vielleicht nochmal drangeben und gucken wo die Teile hingehören (an einem zweiten). Aber ehrlich, diese Motivation wird wie meistens ohne Folgen bleiben...

So what, it works!

Hatte ich nicht gesagt, merke dir die Position von jedem Teil? :d

Besorg Dir im Internet eine Explosionszeichnung des JOGs und bau es richtig wieder zusammen - besser ist das wegen Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Garantie ;)

Ich bekomme jetzt übrigens auch dauerhaft CDJ-400er in meinen natürlichen Lebensraum :)

Sagt mal, bei CDJ 400, wie beim CDJ1000 brauch ich doch einfach nur ein normales Euro 2 Pol Stromkabel, oder? Weil hab mir bei HTFR welche geordert und war heute auch im Saturn mal gucken, wieviel solche Standardkabel kosten.

Besten Dank, auch wenn man klar und deutlich 220-240V AC IN lesen kann, wollte ich doch auf Nummer sicher gehen ;) Hoffentlich kommt die Post bald.

Neue Themen

Zurück
Oben