AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)
So, lang nimmer hier gewesen und nach fast einem Jahr Betrieb schreib ich mal was zu den Playern.
Aaaalso: Super bequem, wenn man mal eben nen Set vorbereiten möchte, bei dem man nicht das spielt, was man eigentlich spielen will (Hochzeit, Geburtstag etc. pp.) und man sich einfach 2 USB Sticks krallt und Daten on the Fly, je nach Stimmung vom Laptop zum 400er bringt.
Gibt seit ein paar Wochen diese USB Sticks von Burger King. Eigentlich ein megageiles Gimmick, weils lustig aussieht, AAABER!
Finger Weg!
Das sind die sinnlosesten 5 bzw. 6€ die man ausgeben kann.
Die Sticks halten meinen sogenannten on the Fly Betrieb, sprich ständiger Wechsel zwischen Laptop und CDJ,
nicht aus!
Erst waren die Daten nicht mehr zugänglich, dann ließen sich beide Sticks nicht mehr formatieren (beim 2. Einsatz, beide nacheinander) und Burger King gibt gar keine Reaktion darauf.
Hoffe, dass wenn ich mir jetzt vernünftige Sticks kaufe, dieses Problem nicht mehr auftreten wird. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Na ja, mal weg von den Sticks, hin zu den Playern:
Ich hab ein Problem mit der Vinyltaste bei einem von beiden. Manchmal leuchtet sie, manchmal nicht(spart euch blöde Kommentare
).
Wackelkontakt?
Es ist nur ne Kleinigkeit aber es nervt unheimlich, wenn das Ding mal wieder aus is und ich erst über die Effekttasten checken muss, ob man im Vinyl oder CD Mode ist...
Und ich hab jetzt auch nicht vor den Player zur Reparatur zu geben, nur um ne evtl. gebrochene Lötstelle auszubessern.
Ähnliche Erfahrungen?
Achja, die Player sind ansonsten Spitze. Hab ein eigenes Flightcase dafür gebaut (Kombination DJM800 und 2 x400er kostet mir einfach zu viel, eins bauen zu lassen ^^) und bisher immer alles heile geblieben, bis auf besagte USB Sticks und Vinyl Taste (Selbst nach nem heftigen Autounfall), .
Vorallem die Harmonie zwischen Player und Mixer haut mich ja um. Digitale Verbindung vom Player zum Mixer.
Dann noch das Control Cable wenn man mal Lust auf schnelle Übergänge hat. Einfach nice.
Jetzt fehlt mir nur noch ne Lösung a la SSL, nur ohne Timecodezeugs. Ich weiß nicht, ob ich inzwischen was verpasst hab, aber bei Traktor 3 hieß es ja, dass diese "Lücke" nicht vollständig geschlossen wird. Wie sieht es mit Traktor pro aus?
Läuft da die Verbindung mit 2 400ern über MIDI oder ist man immernoch auf Timecode CDs angewiesen?
Ich hab hier noch TKS Files für Traktor 3 und die ASIO Treiber, die hier mal rumschwirrten, jedoch ist mir diese Kombination einmal im Livebetrieb abgeraucht und war ohnehin suboptimal, da ich nicht mit der Belegung klarkam und das Jog nicht funktionierte.
So, war jetzt viel Text, vielleicht auch ein wenig ungeordnet, aber es ist 5 uhr morgens, sehts mir nach