AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hab seit ca. zwei wochen 2 Pioneer cdj 400 und bin bisher sehr zufrieden mit den fähigkeiten!!
lg

Das Player ist ja garnicht als Club-Player konzipiert (Das sieht man schon an der Größe, die gleich der des 200ers ist). Der CDJ 400 ist für den normalen Home- & Party-DJ bestens geeignet und er soll keine Konkurrenz zu anderen Pioneer Produkten darstellen (der 200er gilt nicht, da ich sagen würde, dass der 400er der Nachfolger ist).

Die Größe ist doch nicht ausschlaggebend. Fest verbaute Doppel-CD-Player sind in der Regel noch kleiner. Und die Dinger sind auch schon auf z.B. der Nature One zum Einsatz gekommen.

Die Punkte, die du da anführst sind bei dem Preis garnicht umzusetzen

Das sehe ich anders. Ein USB 2.0-Controller wird jetzt nicht so viel mehr kosten. Da würde ich die 5€ auch noch drauf legen. Und ein zweizeiliges Display kostet auch nicht die Welt. Gleiches gilt für die PS/2-Schnittstelle oder für den D-Link.
Dass es finanziell möglich wäre, beweist der Denon DN-S1200.

Ich habe mich damals gegen den Denon wegen der Buttons und dem Jog-Wheel entschieden. Der Denon kostet z.Z. ca. 450 €, der CDJ-400 ca. 560 €. Ein Unterschied von etwas über 100 €. Für die 100 € kann man sich schon gute Buttons und ein gutes Jog-Wheel leisten.

Allerdings musst du beachten dass du vom Preisunterschied beim Kunden sprichst, es kann durchaus möglich sein das die beiden Unternehmen unterschiedliche Gewinnspannen haben...
Also kannst du nicht sagen dass sie 100€ mehr zur Verfügung haben... vllt. sind es sogar noch mehr oder eben auch noch weniger ;)

Und ebenfalls denke ich das der 400er nicht als Konkurrenz zum 1000er Gebaut wurde sondern eher für Mobil-DJ's gedacht ist... was auch die größe erklärt...

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Preis von 550 € sind 100 € etwas über 22% (sofern ich mich nicht verrechnet habe). Und dafür kriegt man eigentlich weniger an Features. Ich denke nicht, dass sich das mit unterschiedlichen Gewinnspannen erklären lässt (zumindest nicht ganz). Ich denke eher, dass die 100 € + weniger Features eher für den schicken Aufkleber an der Seite drauf gehen (bzw. für das, wofür er steht).
Es ist einfach so, dass Pioneer entweder mit dem Preis runtergehen, oder ähnliche Features einbauen könnte wie Denon. Sie brauchen es aber nicht, da der Name alleine zieht.

Und ob der Player nun durchdachte Features hat, mache ich nicht am Preis fest. Wenn es am Preis scheitern sollte, dann würde ich lieber auf das eine oder andere Feature verzichten, wenn die anderen dafür optimal wären. Von mir aus hätte Pioneer statt einen Player lieber zwei rausgebracht. Der eine ist eher auf MIDI ausgelegt, der andere auf USB-Massenspeichermedien. Aber eine eierlegende Wollmilchsau lässt sich besser verkaufen. Blöd ist dann nur, dass sie zwar alles kann, aber nichts richtig.

Daher sehe ich den CDJ-400 auch nicht als Konkurrenz für den 1000er an. Der 1000er hat vielleicht nicht so viele Features, wie der 400er, aber das, was er kann, kann er richtig. Der 400er ist für mich eher ein Allrounder mit kleinen Schwächen. Man kann ihn durchaus auch im Club betreiben, wenn man mit den Schwächen auskommt.

...dass sich das mit unterschiedlichen Gewinnspannen erklären lässt (zumindest nicht ganz). Ich denke eher, dass die 100 € + weniger Features eher für den schicken Aufkleber an der Seite drauf gehen (bzw. für das, wofür er steht).
Es ist einfach so, dass Pioneer entweder mit dem Preis runtergehen, oder ähnliche Features einbauen könnte wie Denon. Sie brauchen es aber nicht, da der Name alleine zieht.
Eben nicht ganz... so ist das wohl! Naja ich glaub hat eh keinen Zweck drüber zu Diskutieren klar hat der Player seine schwächen, aber ich finde schon dass der Preis klargeht, da ich auf einige Dinge des Denon Player nichts klarkomme ;)

Sonst volkommende Zustimmung ;)

Ein USB 2.0-Controller wird jetzt nicht so viel mehr kosten.

Der Controller alleine sicherlich nicht; aber da kommen ja noch andere Komponenten dazu, wie z.B. Microcontroller und Speicherchips - die müssen ja auch den höheren Datendurchsatz abkönnen. Und vielleicht ist ja dann auch die USB-Zertifizierung teuerer (weiß ich aber nicht mit Sicherheit).

Zum Thema Macken:
Der Vinyl Button in einem meiner Player scheint ne kleine Macke zu haben, wahrscheinlich ein Wackelkontakt. Manchmal geht die Leuchte nicht an und man sieht nicht, ob im Vinyl Mode oder nicht... Nicht tragisch aber verdammt nervig. Hat mich letztens im Set ziemlich durcheinander gebracht :rolleyes:

Bei mir setzt der Wah effeckt im digitalen modus schon leicht eim wenn man ihn drück, finde ich :mad:, aber trotzdem besser als der Reloop obwol der nicht schlecht ist.
Die 60 Euronen mehr warens mir wert.;)

Also ich mag Denons garnicht,gehen schnell kaputt bzw viele Fehler,habe die erfahrung selbst gemacht,genauso mies sind die Mixer.....aber naja,meine 400er haben bei mir noch nie gezickt,und das obwohl sie jetzt schon seid 3 Monaten jedes Wochenende im Club stehen und Naechtelang genutzt werden.
Supergeraet,wuerde sie mir sofort wiederkaufen......

Ich glaub ich hab hier im Forum gelesen, dass der 400er nur von usb sticks abspielt und nicht beschreibt.
Nun habe ich das gegenteil festgestellt.
Der 400er speichert die cue Punke auf den Stick.
Da kann er es und muss sie somit nicht im internen Speicher ablegen.

ich habe mal ne ganz dumme frage?
werden kabel beim player mit geliefert? also zumindest audio Cinch-kabel?
oder wie allgemein der liefer umfang?
weil wenn nicht kann man die ya gleich mit bestellen.

und die Fader-Start "klinke" Kabel!

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir mittlerweile auch 2 cdj 400 zugelegt. Die taugen mir auf jedenfall. Mein Problem ist jetzt, dass ich rein zufällig einen ipod touch 2. generation geschenkt bekommen habe. Habe mir auch schon all meine Musi draufgeladen, aber irgendwie passiert nix bei den cdjs wenn ich ihn anstecke. Der "source select" knopf blinkt, hört aber nach einer Weile wieder auf und schaltet auf CD um. Wisst ihr was ich machen muss, irgendwas an den Einstellungen des ipods oder itunes ändern?

naja ich denk mal nich dass des mim ipod funzt. diese kackitunes halt.

brauchst glaub ich normalen usb stick

Ich meine sogar irgendwo mal gelesen zu haben, dass es mit Ipod Touchs (Plural?! :d) gar nicht funktioniert. Das war aber als der Player noch ganz neu war, eventuell hat sich das mit neuer Firmware ja geändert.

Ich meine sogar irgendwo mal gelesen zu haben, dass es mit Ipod Touchs (Plural?! :d) gar nicht funktioniert. Das war aber als der Player noch ganz neu war, eventuell hat sich das mit neuer Firmware ja geändert.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht.. der funktioniert soweit ich das testen konnte (noch) nicht!

Sind iPods eigentlich mit FAT32 formatiert ?

Verdammte Sche**e! Wofür soll ich denn jetzt meinen ipod benutzen:confused:

ich glaube er spielt vom ipod ab, aber nicht das format vom ipod (m4a) sondern nur mp3. ansonsten anleitung lesen.

Falsch.. der CDJ unterstützt unter Windows-Itunes formatierte Ipods

Also mein Mac Ipod Nano (4.Gen) funktioniert tadellos am CDJ nur die Navigation ist immer noch kack.

PRO native TraktorPro Unterstützung

Update mal die Player

hmmmm...und wie mache ich das?

Neue Themen

Zurück
Oben