AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)
Bei einem Preis von 550 € sind 100 € etwas über 22% (sofern ich mich nicht verrechnet habe). Und dafür kriegt man eigentlich weniger an Features. Ich denke nicht, dass sich das mit unterschiedlichen Gewinnspannen erklären lässt (zumindest nicht ganz). Ich denke eher, dass die 100 € + weniger Features eher für den schicken Aufkleber an der Seite drauf gehen (bzw. für das, wofür er steht).
Es ist einfach so, dass Pioneer entweder mit dem Preis runtergehen, oder ähnliche Features einbauen könnte wie Denon. Sie brauchen es aber nicht, da der Name alleine zieht.
Und ob der Player nun durchdachte Features hat, mache ich nicht am Preis fest. Wenn es am Preis scheitern sollte, dann würde ich lieber auf das eine oder andere Feature verzichten, wenn die anderen dafür optimal wären. Von mir aus hätte Pioneer statt einen Player lieber zwei rausgebracht. Der eine ist eher auf MIDI ausgelegt, der andere auf USB-Massenspeichermedien. Aber eine eierlegende Wollmilchsau lässt sich besser verkaufen. Blöd ist dann nur, dass sie zwar alles kann, aber nichts richtig.
Daher sehe ich den CDJ-400 auch nicht als Konkurrenz für den 1000er an. Der 1000er hat vielleicht nicht so viele Features, wie der 400er, aber das, was er kann, kann er richtig. Der 400er ist für mich eher ein Allrounder mit kleinen Schwächen. Man kann ihn durchaus auch im Club betreiben, wenn man mit den Schwächen auskommt.