AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)
Mit Macken meine ich nicht Fehlfunktionen sondern eher nicht zu Ende durchdachte oder fehlende Feauters:
Die Waveanzeige, wie man sie vom 1000er kennt fehlt. So was ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber eben ein Rückschritt. Wenn man schon neue Modelle rausbringt, sollte man gute Feauters nicht aufgeben. Und das Argument, dass man ja auch noch Anreiz für den kauf eines 1000ers haben wollte, zieht in meinen Augen nicht. Eine Waveanzeige ist keine 500 € wert.
Die Effekte faden schlecht bis gar nicht ein/aus. Wenn man ein Effekt nutzen möchte und dazu das Wheel antippt oder loslässt, setzt die Veränderung sofort und merkbar ein, wie eine Stufe.
Der USB-Eingang für Massenspeichermedien ist eine super Sache. Aber warum USB 1.1 und nicht direkt 2.0. USB ist abwärts kompatibel, d.h., es würden auch ältere Speichermedien funktionieren. USB 3.0 steht schon vor der Tür, und die bauen so einen alten Standard ein.
Wie gesagt, der USB-Eingang für Massenspeichermedien ist eine super Sache. Warum spendiert man dem Player dann nicht auch ein Display, das für diese Zwecke dienlicher wäre? Wenigstens zweizeilig, lieber noch ein kleines LED-Display, wie beim Evo5. Wenn man größere Medien mit entsprechend vielen Files anschließt, muss man eigentlich schon eine Liste mit den Files auf Papier mitführen, um schnell navigieren zu können. Man bedenke mal, dass man unter Umständen mehrere Mixe eines Tracks hat, die ersten 20-30 Buchstaben sind gleich, nur das Ende des namens unterscheidet sich. Dann man man im Moment das File markieren und warten, bis er den Namen scrollt. Das ist aber sehr nervig, wenn man etwas bestimmtes schnell finden möchte.
Schön wäre auch eine Schnittstelle für eine Tastatur, über die man suchen kann. Oder die Möglichkeit zwei Player per Kabel zu verbinden, so dass man nur ein Massenspeichermedium braucht statt zwei.
Ausprobiert habe ich die MIDI-Schnittstelle noch nicht, aber so, wie ich hier mitgelesen hab, funktionieren die Dinger wohl nicht mit jeder Software (von Betriebssystemen ganz zu schweigen). Ob das nun an den Playern oder der Software liegt ist für mich als User eher zweitrangig.
Ist alle nicht wirklich tragisch, aber "unschön". Ok, der Preis ist hier wohl ausschlaggebend. für ca. 550 € war wohl nicht mehr drin.
Wer weiß, vielleicht bringt Pioneer demnächst so was wie CDJ-700 raus, einen Player irgendwo zwischen dem 400er und dem 1000er (das ist bloß eine Spinnerei von mir, kein Gerücht, das ich mal gehört hätte!).