AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Naja, die 400er sind für den um Längen besser, der die ganzen Funktionen braucht und nutzt.
Ich nix brauchen das! ;)

Klar - ist ja auch deine Entscheidung.

Aber ich denke, dass du dich noch umentschließen wirst. :p

Edit: Wie wäre es mit den 200ern?

Die 200er sind auch cool, aber da ist die Preisspanne zw. denen und den 400ern nicht so groß, dass sich der downgrade lohnen würde imho.
Dann würde ich eher noch bei den 400ern bleiben.

Ein Paar 100er kannst gut für 400€ schießen. Das ist doch mal was. :cool:

Edit: ich muss erst noch gründlich das Beatmatchen da interessiert der ganze Schnickschnack nicht. Habe mich bei den 400ern irgendwie blenden lassen... naja, jetzt weiß ich zumindest was ich erstmal nicht benötige. 8)

Zuletzt bearbeitet:

Du begehst da einen schwerwiegenden Fehler wenn du das tust. Glaub es mir!
Spätestens wenn du nur mal eben einen coolen Track mixen willst den du gerade erst bei Beatport gekauft hast aber noch nicht zum brennen gekommen bist. Das ist sowas von praktisch. Meine Neueinkäufe höre ich mir immer erst übern USB Stick an. Effekte sollst du ja garnicht nutzen wenn du nicht magst (mach ich auch nicht) aber wenn du jetzt schon meckerst dass der 100er keine Loop Funktion hat, wirds dich später umso mehr stören.
Deine 400er schonmal über USB am PC gehabt und z.b. die neue Virtual DJ Demo probiert? Spätestens da sagst du wow, nicht schlecht was die eigentlich noch so können. Alleine der Faktor dass so ein 400er Duo ein vollwärtiges ASIO Soundinterface ist...

Ich an deiner Stelle würde es nicht tun!

Gruß Eugen

Ich find es gibt zwei eindeutige Contra-100 Gründe:

1. Das kleine Jog
2. dass man den Track nicht mit der Play-Taste weiterlaufen lassen kann, wenn man ihn mal spontan über die Cue-Tast eingecuet hat... fröhliches Fingerdraufhalten ;)

Und ja: wie Du sagst, zwischen 200er und 400er is nimmer viel um. Oder Du schaust mal nach gebrauchten 200ern...

Ich würde dir auch davon abraten... sobald du erstmal das Beatmatching drauf hast, und glaub mir, das geht schneller als du glaubst... Dann gehts mit den 400ern um längen mehr nach vorn!!!
Also ich an deiner Stelle würde es mir nochmal überlegen....
Ich habe mir auch als erste Player die 400er geholt...einfach Bombe!
Zuerst hatte ich nur einen (vor nichtmal einem Jahr) und dann diesen Sommer den 2. geholt....
Hatte bis dahin immer nur von Platte auf CDJ und umgekehrt gemixt ;)

Ach Leute... Bis eben hätte ich die Dinger ohne mit der Wimper zu zucken wieder hergegeben.

Werde nochmal 'ne Nacht drüber schlafen...

Solltest du nach dieser Nacht immer noch den Gedanken haben die Dinger her zu geben, dann schlaf noch eine drüber. Und wenn wieder dann wieder und wieder.... :)

Wenn Du die Möglichkeit hast und den Aufwand in Kauf nehmen willst kannst Du Dir ja auch mal nen 100er zum Vergleich holen... Keine Ahnung wie das mit dem Fernhandelsabsatzdingsbums da ist, kaufe nicht viel über Versand.

Aber schlaf einfach mal drüber ;)

Edit: mixe grad nebenbei mit meinen 2 400ern... ich ändere meine Meinung: behalt sie dir gleich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gerade die Loop-Funktion sehe ich als gravierend wichtig an. Damit kannst du deine Übergänge sowas von besser mit gestalten... Alleine deswegen würde ich die beiden schon behalten, ganz zu schweigen von der Verwedung als Midicontroller und der MP3-Funktion. Gerade fürs Mixen zu Hause ist es sehr angenehm, nicht für jeden neuen Track direkt wieder eine Audio-CD brennen zu müssen.
Ich würde diesen Rückschritt nicht wagen, gerade weil du die beiden Player schon zu Hause hast und somit auch schon finanziert hast. Es kann also nicht mehr an den hohen Anschaffungskosten und längerem Sparen scheitern.
Wenn du die Player zurückschicken solltest, dann nur aus dem Grund, dass dir das Auflegen überhaupt keinen Spaß macht, und du eingesehen hast, dass es doch nicht das richtige Hobby für dich ist.

Ach Leute... Bis eben hätte ich die Dinger ohne mit der Wimper zu zucken wieder hergegeben.

Werde nochmal 'ne Nacht drüber schlafen...

Oder wenn Du sie Doch nicht mehr Willst, Ich kauf sie Dir Ganz kostengünstig ab.:D:D:D

Wie verbinde ich den CDJ auf nem MB mit Ableton? Welche Konfigurationsmöglichkeiten habe ich dort?
Wenn ich in den Voreinstellunge bei MIDI/SYNC bin wird der CDJ auch erkannt, ganz unten. Aber wenn ich Tracks und Fernsteuerung auf AN klicke, passiert trotzdem nichts...
Kann mir da wer bitte helfen?

Blinkt denn in der oberen linken Ecke das "Midi-In-Lämpchen", wenn du auf den Tasten des Players rumdrückst? und im Midi-Modus bist du beim CDJ auch, oder? ;)

find des teil echt hamma, viele und gute funktionen bietet der 400er

Hat jemand den 400er schon mit dem 1000er verglichen und kann etwas zum Handling sagen?(Funktionen sind verschieden, klar)

Hat jemand den 400er schon mit dem 1000er verglichen und kann etwas zum Handling sagen?(Funktionen sind verschieden, klar)

Ja, habe ich gemacht, und es sind einfach zwei Welten ;)

Der 1000er ist vom Handling her einfach um Längen besser, wie ich finde. Wenn man vom 1000er auf den 400er rübergreift, dann muss man aufpassen, dass man nicht mal eben den Pitch mitnimmt oder so :D
Die Größe des 1000ers ist beim Handling also auf jeden fall ein Vorteil. Mir sind die 400er ehrlich gesagt wirklich etwas zu klein ...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, habe ich gemacht, und es sind einfach zwei Welten ;)

Der 1000er ist vom Handling her einfach im Längen besser, wie ich finde. Wenn man vom 1000er auf den 400er rübergreift, dann muss man aufpassen, dass man nicht mal eben den Pitch mitnimmt oder so :D
Die Größe des 1000ers ist beim Handling also auf jeden fall ein Vorteil. Mir sind die 400er ehrlich gesagt wirklich etwas zu klein ...

zwei Welten triffts wohl... Wobei man das wertungsfreier sagen sollte... Wenn ich persönlich komme mit meinen 400ern super zurrecht, und das kleinere Jog stellt für mich kei Problem dar... Das aber Leute die beide Player im Setup haben, oder 1000er gewöhnt sind mit dem handling der 400er probleme bekommen, kann ich Nachvollziehen. Ich hab die 400er daheim (weil unbedingt ich die Midifähigkeit, und den USB Anschluss haben wollte), und komme deshalb auch überall mit 800ern und 1000ern klar...

Klar, fürs doppelte Geld bekommt man natürlich ein deutlich stabiler und wertiger anmutendes Gerät mit dem 1000er... Wär ja auch ein Skandal wenn nicht...

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik :D

Nee, mal im Ernst, man sollte die Kirche im Dorf lassen. So klein sind die Wheels des 400er nicht, und keiner von uns hat Gorilla-Hände. Und wir greifen ja auch nicht mit der ganzen Hand auf das Wheel, sondern nur mit 2-3 Fingern. Die Fläche, die wir nutzen, bleibt gleich.
Wenn ich auflege, schaue ich eh nicht hin, wenn ich mit dem Wheel arbeite, das läuft automatisch ab und ob der Radius nun ein paar Zentimeter größer ist, merke ich gar nicht. Auf das Auflegen selbst hat das ja auch keinen Einfluss. Beide Player verhalten sich beim Betätigen des Wheels gleich.
Außerdem sind die Wheels bei vielen verbauten Doppel-CD-Playern oder MIDI-Controllern noch kleiner, und damit legen auch viele erfolgreich auf. Manche schubsen nur eine kleine Maus durch die Gegend.

Ich will den 1000er nicht schlecht machen, der 400er hat auch so seine Macken, aber meiner Meinung nach ist der immens höhere Preis des 1000ers nicht mehr gerechtfertigt, außer als Statussymbol.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage war ja nach dem Unterschied; ich hab's ausprobiert, ich hab's geschrieben wie ich es empfunden habe. Es ging ja auch um den direkten Vergleich der beiden Player :p

Absolut gesehen hast du sicherlich recht, denn das Gefühl ist eben eine subjektive Sache :)
Ich lege selbst (hin und wieder) mit meinen 400ern auf und bin nicht unzufrieden mit der Größe, obwohl ich den Vergleich vom 1000er zum 400er bereits vorm Kauf hatte!

Ich will den 1000er nicht schlecht machen, der 400er hat auch so seine Macken, aber meiner Meinung nach ist der immens höhere Preis des 1000ers nicht mehr gerechtfertigt, außer als Statussymbol.

Was für Macken haben denn die 400er.
Ich konnte an meinen bis jetzt noch nichts feststellen, sie laufen noch perfekt.

Mit Macken meine ich nicht Fehlfunktionen sondern eher nicht zu Ende durchdachte oder fehlende Feauters:

Die Waveanzeige, wie man sie vom 1000er kennt fehlt. So was ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber eben ein Rückschritt. Wenn man schon neue Modelle rausbringt, sollte man gute Feauters nicht aufgeben. Und das Argument, dass man ja auch noch Anreiz für den kauf eines 1000ers haben wollte, zieht in meinen Augen nicht. Eine Waveanzeige ist keine 500 € wert.

Die Effekte faden schlecht bis gar nicht ein/aus. Wenn man ein Effekt nutzen möchte und dazu das Wheel antippt oder loslässt, setzt die Veränderung sofort und merkbar ein, wie eine Stufe.

Der USB-Eingang für Massenspeichermedien ist eine super Sache. Aber warum USB 1.1 und nicht direkt 2.0. USB ist abwärts kompatibel, d.h., es würden auch ältere Speichermedien funktionieren. USB 3.0 steht schon vor der Tür, und die bauen so einen alten Standard ein.

Wie gesagt, der USB-Eingang für Massenspeichermedien ist eine super Sache. Warum spendiert man dem Player dann nicht auch ein Display, das für diese Zwecke dienlicher wäre? Wenigstens zweizeilig, lieber noch ein kleines LED-Display, wie beim Evo5. Wenn man größere Medien mit entsprechend vielen Files anschließt, muss man eigentlich schon eine Liste mit den Files auf Papier mitführen, um schnell navigieren zu können. Man bedenke mal, dass man unter Umständen mehrere Mixe eines Tracks hat, die ersten 20-30 Buchstaben sind gleich, nur das Ende des namens unterscheidet sich. Dann man man im Moment das File markieren und warten, bis er den Namen scrollt. Das ist aber sehr nervig, wenn man etwas bestimmtes schnell finden möchte.
Schön wäre auch eine Schnittstelle für eine Tastatur, über die man suchen kann. Oder die Möglichkeit zwei Player per Kabel zu verbinden, so dass man nur ein Massenspeichermedium braucht statt zwei.

Ausprobiert habe ich die MIDI-Schnittstelle noch nicht, aber so, wie ich hier mitgelesen hab, funktionieren die Dinger wohl nicht mit jeder Software (von Betriebssystemen ganz zu schweigen). Ob das nun an den Playern oder der Software liegt ist für mich als User eher zweitrangig.

Ist alle nicht wirklich tragisch, aber "unschön". Ok, der Preis ist hier wohl ausschlaggebend. für ca. 550 € war wohl nicht mehr drin.
Wer weiß, vielleicht bringt Pioneer demnächst so was wie CDJ-700 raus, einen Player irgendwo zwischen dem 400er und dem 1000er (das ist bloß eine Spinnerei von mir, kein Gerücht, das ich mal gehört hätte!).

Ich glaube, dass Pioneer sich sehr wohl Gedanken über die Features des 400ers gemacht hat.

Das Player ist ja garnicht als Club-Player konzipiert (Das sieht man schon an der Größe, die gleich der des 200ers ist). Der CDJ 400 ist für den normalen Home- & Party-DJ bestens geeignet und er soll keine Konkurrenz zu anderen Pioneer Produkten darstellen (der 200er gilt nicht, da ich sagen würde, dass der 400er der Nachfolger ist).

Die Punkte, die du da anführst sind bei dem Preis garnicht umzusetzen (Neben bei, es heißt LCD oder TFT Display. LED-Displays hängen in Fußballstadien - Die möchte ich nicht in meinem Player haben)

Zuletzt bearbeitet:

Na gut, da gibt es vieles was man noch hätte einbauen können.
Er ist ja laut pioneer auch von DJs mitentwickelt worden.
Dass er nicht für den Clubeinsatz gebaut wurde glaube ich nicht, denn die MIDI Funktion hat der 1000er und 800er nicht, und es gibt ja leider viele die zu faul sind cds mitzuschleppen, dann lieber ein usb Stick(jetzt) oder gleich nen Laptop mit ner DJ Software.
Und da braucht man die 400er wenn es denn funktionieren würde.
Ich bleibe da bei meinen CDs.
Ich sehe sie als preiswerte alternative zu den 1000er, allein wegen der Pitchauflösung, die ja nur pioneer zu bieten hat.
Das mit den Effekten ist meiner Meinung nach auch etwas nerfig, aber gut ist halt so:rolleyes:

Wie gesagt, der USB-Eingang für Massenspeichermedien ist eine super Sache. Warum spendiert man dem Player dann nicht auch ein Display, das für diese Zwecke dienlicher wäre? [...]

Schön wäre auch eine Schnittstelle für eine Tastatur, über die man suchen kann. Oder die Möglichkeit zwei Player per Kabel zu verbinden, so dass man nur ein Massenspeichermedium braucht statt zwei.

Vielleicht hast Du Dir auch das falsche Gerät gekauft... Du beschreibst da ziemlich genau einen Denon HD 2500. Nur hat dieser leider viel zu kleine Jog-Wheels...

LED-Displays gibt es natürlich auch außerhalb von Fußballstadien. Zum einen bezeichnet man so auch diese Nummern-Displays an Anrufbeantwortern usw., zum anderen gibt es auch OLED-Displays in Handys, MP3-Playern wo auch jeder Pixel selber leuchtet. Aber nun BTT...

Ich denke weiterhin, daß der 400er nur für eine kleine Gruppe von Personen ideal ist; die restlichen sind mit einem 200er, 800er/1000er oder Traktor/Serato besser bedient.

Neue Themen

Zurück
Oben