AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Mal offtopic, wenn ihr cds von den gekauften oder gerippten mp3s brennt zum auflegen, hört ihr die dann alle komplett auf Fehler durch?

Ich skippe die einmal auf grobe Fehler durch und spiele die zu Hause auf jeden Fall nochmal an.

Qualtität verlieren wirste bei deinem Vorhaben nicht. Aber du hast dann halt die Qualität, die du vorher hattest in ner CBR-Datei wo einfach der restliche Speicher mit Nullen aufgefüllt wird. Ist dann eben nicht so, als hättest du direkt ne 320 CBR Datei erstellt.

Ich würde so halbe Sachen nicht machen wollen, aber was du da machen willst, funktioniert.

Ganze Library konvertieren? Einfach alle Häkchen setzen und ab gehts! Wo ist das Problem?

Grüße

# Zur Frage SSL oder Traktor ?
Ich würd Traktor nehmen weils aus Deutschland kommt :)
Aber kann ja jeder selbst entscheiden. #

Ich benutz zum Mp3 konvertieren aufm PC immer
dBpowerAMP Music Converter. Damit kann man z.B.
Playlisten ganz einfach umkodieren, den Vorgang
pausieren, verschiedene Codecs nutzen und sie
unterstützt mehrere CPUs. Is aber leider keine
Freeware.

Gott hat die Welt nur einmal geküsst, genau da, wo heute Deutschland ist...

mal ehrlich, nicht alles was aus Deutschland kommt ist automatisch besser!

Sry für Off-Topic, aber ich muss mich ja als Österreicher (zu deutsch: Ösi) verteidigen! :p

# Zur Frage SSL oder Traktor ?
Ich würd Traktor nehmen weils aus Deutschland kommt :)
Aber kann ja jeder selbst entscheiden. #

Ich benutz zum Mp3 konvertieren aufm PC immer
dBpowerAMP Music Converter. Damit kann man z.B.
Playlisten ganz einfach umkodieren, den Vorgang
pausieren, verschiedene Codecs nutzen und sie
unterstützt mehrere CPUs. Is aber leider keine
Freeware.

Super >> Leistungsstarkes Konvertierungs Programm (Freeware)
(Der Download Button befindet sich gaaaanz unten auf der Seite)

JUngs & Mädels :D mal ne frage:
Also ich Bin kurz davor mir SOn Cdj 400 zu holen aber da ich shcon seit längerm mit nen paar Denon DN-S 3500 arbeite weiß ich nicht ob es das bringt dann noch ne Pioneer da ins Spiel zu bringen.
nur die Usb mÖglichkeiten usw wären echt hilfreich für so machen partys.

Und was ist jetzt deine Frage? :confused:

naja ich denke er will einfach nur wissen, ob es sich mit den cdj400 genauso auflegen lässt wie mit den Denon dingern......und dazu kann ich nur sagen, ich habe am dienstag auf der Discontact 2008 man mit Denons aufgelegt bzw mal ausgetestet und muss echt sagen, die sind einfach nur SCHROTT !

und nein die denon sind kein schrott.

sie haben immerhin einen aktiven plattenteller und ein paar features mehr aber auch ein paar features weniger wie der cdj 400 !

falls du midi oder ubs stick benötigst hilft nur der cdj 400.

falls du am player viele möglichkeiten brauchst in sachen effekte usw. hilft der denon weiter.

also man kann ja mal nen denon und nen pioneer gegenüber stellen......also in sachen verarbeitung und komfotabilität, ist der pioneer ganz klar im vorteil!

Aber das sind ja alles ansichtssachen!

achja und was will man bitte mit nem aktiven plattenteller ??? das ist das letzte was man braucht! nur unnötiger schnick schnack, der irgendwann kaputt geht! :)

achja und in sachen effekten, kann ich nur sagen.......ordentliches Mischpult, dann brauch man die ganten effekte nicht am player.......weil das ist das, was den player einfach nur überlagert!

noch würd ich den tag nicht vor dem abend loben ....

den 400er gibts ja noch ned lange ... und soooo stabil verbaut wie zb noch der erste 800er is der auch ned mehr ...

und ich hatte zb mit meinen kopförern von pioneer den 1000ern so gar keine freude, sind einfach auseinandergebrochen!

also ich kann nix zu denon sagen, aber pioneer hat bei mir nen ganz schönen image verlust hinnehmen müssen... nichtsdesto trotz hab ich mir zwei 400er gekauft und find sie alles in allem doch sehr gelungen! und würde sie jederzeit weiterempfehlen!

mal kucken wie sie in 5-10 jahren ausschauen und ob sies dann immernoch tun. so wie die ersten 500er ;-)

Zuletzt bearbeitet:

natürlich ist ein aktiver plattenteller shcnickchnack trotzdem ein argument für leute die so etwas evtl. gut gebrauchen können.

das effekte normal über das mischpult oder ext. geräte verwendet werden sollen ist heutzutage schon praktikabler, aber es soll ja leute geben die nur ein mischpult ohne effekte haben und da sind wiederum effekte am player ein argument dafür... deswegen sollte man schon klar seine anwendungsgebiete definieren und dann das beste für sich raussuchen !

zur verarbeitung möcht ich auch nochmal kurz was sagen...

ich hatte vor meinen cdj 400ern bis jetzt keinen pioneer player und hatte deshalb sehr hohe erwartungen in sachen qualität gesetzt, weil uach überall zu lesen ist wie gut pioneer ist usw.
Als ich die player dann auspackte war ich doch schon ziemlich erstaunt was die cdj 400 doch für plastikbomber sind. Das laufwerk mag robust sein ist ja auhc ölgedämpft aber die "hülle" und die "knöppe" sind ziemlich mau.

Da waren meine damaligen Denon dn s 1000 schon robuster und man konnte auch mal etwas "gröber" damit umgehen. Ich hatte in den 2 jahren mit den beiden denons keine probleme, obwohl ich diese schon gebraucht gekauft habe. Ob die Cdj 400 das auch solange mithalten wird man sehen.
ich sollte evtl. dazu sagen das cih die teile oft auf- und abbaue wegen mobil dj.

ich will jetzt natürlich nciht sagen das pioneer absolute mist qualität verkauft aber weil die marke so etabliert ist haben bestimmt einige, und dazu habe ich auch gehört, ein viel zu gutes bild von pioneer. Die haben da schon irgendwie den dreh raus in sachen marketing ;-)

Also in Sachen der Taster find ich die Pioneer schon um Welten besser, aber ist nur mein Gefühl. Mit diesen Wabbel-Gummi Tastern komm ich einfach nicht zu recht... Auch das Jogwheel von den Denon find ich persönlich ein bissl komisch. Wenn man im Vinyl-Mode Pitch Benden will (am Wheel) is das etwas umständlich, da man sehr vorsichtig sein muss, damit man nicht auf einmal im Titel rumspult.

Was bei mir aber letztlich das Kaufargument für die 400er war: Ich hab den Denon im Laden ausprobiert und fand mich nicht zurecht (Punkto Loops setzen, wieder löschen, ...). Sicher kann mans mit etwas Anleitung lernen, aber ich find einfach, dass sowas sofort und intuitiv gehn muss, man muss es ja auch wenns finster und laut ist schaffen...

Da konnte der Pioneer einfach punkten: einfach davorstellen und ab gehts ;)

Die Verarbeitung find ich eigentlich auch OK, Plastik ja, aber stabil trotzdem. Lediglich bei dne Cue und Play Tastern bin ich mir nicht ganz sicher, wie lange die halten werden. Aber vom Gefühl her sind sie einfach 1A!

Edit: bezieht sich jetz auf den dn-s1000

Zuletzt bearbeitet:

ALso ich kann mich jezz nicht groß über die Denon´s aufregen da ich davor voll den schrott hatte und das nen großer fortschritt war.
Ich wollte mir erst den 800er kaufen nur der hatte mich am ende nciht so überzeugen können wie der Dn-S 3500 und der 1000er kostet ja noch mla ne stange merh geld:-( .
Ja die effekte okay, brauch man nicht unbedingt am player und das joge wheel ist villt bisschen übertrieben und ich gebrauche es auhc eig nicht so oft.
Nur ob der 400er besser ist würde ich nicht sagen . Er hat denke ich einfach nru andere Quallitäten.

Alos ganz klar muss man sagen, das solche Player wie die alten 500er oder der 800er oder 1000er ne ganz andere klasse in sachen verarbeitung sind, dafür muss man aber auch die Preisleistung sehen und das was der 400er insgesamt an technik drinne hat und dafür muss man echt sagen, ist der 400er ein echt gelungenes gerät!

ich denke aber, das ich in ca 2 jahren meine 400er gegen etwas größeres austauschen werde, da ich ja guten draht zu einigen pioneer-DJs habe, bekomme ich ja sehr oft die neuen geräte mal in die hand und muss sagen, das die entwicklung sehr starke fortschritte macht........habe letztens mal nen abend als V.DJ auflegen dürfen mit den neuen DVJ-1000 auflegen dazu das neue SVM-1000 und muss sagen, da hat Pioneer einfach nur die Nase vorne in sachen V.DJing......das einzige ist eben dann der Preis....... aber da bekommt man Verarbeitung und Funktionalität zu einem angemessenen Preis!

So viel nun zum Thema Pioneer und Qualität! Ich könnte jetzt auch noch ein Beispiel zum neuen CDJ-1000 machen aber das lass ich jetzt lieber! ^^

Edit: Achja bezüglich der Tasten, sie sind halt aus plastik, aber man soll mit den dingern auch arbeiten und nicht drauf rumkloppen wie ich das schon soooo oft bei manchen DJs gesehen habe........war ja auf der Discontact im backstage-bereich und habe mal pulle und franky T. alias Topmodelz über die schulter geschaut, und muss sagen, trotz das sie abgehen wie die säue, kloppen die auch nicht auf den tasten rum, sondern machen das alles ganz behutsam weil man muss ja echt sagen das die player nun echt nicht gerade preiswert sind!

Zuletzt bearbeitet:

Knöpfe von Pioneer: Plastikteil (teilweise mit Metalleffektlack darüber) welches auf 20 Cent Mikrotaster drückt.

Knöpfe von Denon: Gummimatte die auf 20 Cent Mikrotaster drückt.

Geben sich gegenseitig nicht viel, habe beides schon mehrmals ausgetauscht.

Persönlich meine ich aber, daß man bei Pioneer den Druckpunkt und das entsprechende Feedback dazu etwas besser fühlt.

Also der Beitrag soll jetzt nicht täuschen, ich geh immer behutsam damit um. Grad weil ich noch Schüler bin und mir solche Geräte eben nicht einfach so leisten kann klopp ich nicht wie blöd auf die Knöpfe rauf. Aber man muss das mal so sehen: der Cue button wird bei mir pro reinkommendem Track sicher 20 mal betätigt (oder mehr) und das summiert sich mit der Zeit halt schon.

Aber wenn man die Taster selber tauschen kann is es eh kein Problem. Diese Micro Dinger kosten ja nicht die Welt!

Ja aber gearde bei Marken wie Denon und Pioneer vor allem müssen diese Tasten richtig herhalten weil von den marken ja auch viel erwartete wird.
Ich hatte son schrott player da ging nach einem jahr shcon die ersten knöpfe nicht mher und das ist ******e wenn man dann i-wo auflegen will und dein Cue Button spinnt. Und bei dem Denon jezz geht das einwandfrei shcon das 2te jahr gut;)
Und mann muss sihc halt immer auhc auf en player einstellen wie schnell er reagiert usw...............

Kauft man den Taster als Original-Ersatzteil bei T., blecht man 3,50 dafür :D

Bei mir war beim CDJ 800MK2 schonmal einer kaputt; da ich mit dem Player aber auch sonst zu viel Ärger hatte, habe ich noch drei Mal einschicken mein Geld zurückverlangt. Im 400er, 1000er und in quasi allen anderen Modellen auch sind die gleichen Taster verbaut, die halt irgendwann, entsprechend der Beanspruchung, kaputt gehen müssen. Und um seinen Garantieanspruch nicht zu verlieren, muss man das Gerät einschicken.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Denon aufgrund der Gummiknöppe der Verschleiß bedeutend geringer ist. Das würde mich aber nicht davon abhalten, bei Pioneer zu bleiben; Denon hatte ich nur ein Mal, und das (aus bereits in diesem Thread erwähnten Gründen) nur sehr kurz ^^

habe eine funktionierende tks für zwei CDJ-400 und Traktor. Kann ich auch gerne per email verschicken.

the ox schrieb:

Hallo,

ich habe paar Fragen zu deiner Konfiguration:
- steuerst Dú Traktor über Timecode CD oder per MIDI?
- kann man in Traktor beide CDJ400 als MIDI Device anwählen?
-Was nutzt du als Soundkarte bzw. wie hast du da eingestellt?

Freu mich auf Antwort.
Cheers
Ole

meine Antwort:

Ich steuere Traktor seit 3 Jahren über FS2 (Timecode) bin aber seit ich die CDJ400 habe an einer Konfiguration am schrauben, um Traktor nur noch mit diesen zu steueren.
Läuft seit paar Tagen stabil, ausser den bekannten Unterschieden zwischen MIDI und Timecode (Jog-Wheel Empfindlichkeit, usw).
Habe den Pioneer Treiber für 2 CDJ (ASIO) installiert, ein Firmwareupdate der Player auf 1.3 gemacht und einen Player als MIDI Ch1 und den anderen als MIDI Ch2 konfiguriert. No Probs.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich heute dazu entschlossen meine CDJ-400er wieder zurück zu schicken.
Die Kiste ist einfach "too much" für mich. Scratch Jog Effect, USB, MP3 Unterstützung,...
Brauche ich im moment als Anfänger einfach nicht.
Dann doch lieber ein paar schlichte und günstige 100er.
Schade nur, dass die keine Loopfunktion haben...

Halte ich für eine nicht so gute Entscheidung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben