AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

ich wüsste nichts von einer Lösung seitens Pioneer..
Wie auch? Ich denke der USB-Annschluss ist da zu langsam..
Und das kann man auch nicht durch Software-Updates beheben ;)

Einfach CDs benutzen ;)

Das Problem mit dem Vor und Zurückspulen auf den Sticks. Wie konnte man das lösen?

Was genau meinst du?

Ich kann ohne Probleme Vor- oder Zurückspulen..

(Ausser bei VBR..)

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem mit dem Vor und Zurückspulen auf den Sticks. Wie konnte man das lösen?

Es liegt falls du das wirkliche Spulen meinst ob deine MP3!!! Dateien in VBR(VariableBitrate) oder CBR(ConstantBitrate) kodiert sind.
Das macht sich beim vor/zurück spulen sowohl auf MP3-CDs als auch auf dem USB-Stick bemerkbar!
Was daran liegt dass die Abspielzeit eines Musikstückes welches in VBR kodiert ist nicht genau bestimmt werden kann, da die Größe von z.B. einer Sekunde nicht in jedem Abschnittes des Liedes gleich ist. Was jedoch bei einer kodierung mit CBR bestimmt ist. (Bei gekauften MP3 aus onlinestores 190kb/s oder 320kb/s)
Bei VBR schwankt dieser Wert je nach Trackabschnitt.

Ich hoffe ihr konntet meinen Gedankengang nachvollziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

hey mal ne frage kann man iwie das jog-wheel verstellen, d.h. das es langsamer dreht bzw. härter. das geht ja am cdj 1000. und ich hab jetzt 2 cdj 400 glaubt ihr der 800er wäre besser gewesen? sry dumme frage aber hatte nichts zum vergleich als konnte nichts testen....vielen dank für eure antworten.

hey mal ne frage kann man iwie das jog-wheel verstellen, d.h. das es langsamer dreht bzw. härter. das geht ja am cdj 1000. und ich hab jetzt 2 cdj 400 glaubt ihr der 800er wäre besser gewesen? sry dumme frage aber hatte nichts zum vergleich als konnte nichts testen....vielen dank für eure antworten.

Lustige Frage.....

Nein man kann das Jogwheel meines Wissens nach nicht verstellen! Das geht nur beim 1000er!

In welcher Hinsicht soll der 1000er denn besser sein, ausser viell. bei der größe des Jogwheels? Der CDJ-400 hat Effekte, ist USB-Player und versteht MIDI. Das alles kann der 800er nicht! Wenn Du das alles nicht benötigst liegt es alles in Deinem Ermessen, welcher Player besser ist.

lg

Das Problem mit den VBR und CBR ist echt zum ****en.
Wenn ich, egal ob CBR oder VBR, die Dateien auf Audio CD brenne, liegt das Problem dann nicht mehr vor?

Und wie kann ich all meine Dateien in CBR umwandeln? Dann probier ich mal das...

Wenn ich, egal ob CBR oder VBR, die Dateien auf Audio CD brenne, liegt das Problem dann nicht mehr vor?

Und wie kann ich all meine Dateien in CBR umwandeln? Dann probier ich mal das...

Wenn du die Dateien auf Audio CD brennst werden sie ja in WAV umgewandelt und das Problem liegt nicht mehr vor!

Anders gehts natürlich auch.

Dann erläuter mir doch bitte dein "anders".

Ich habe mir 2x 8gb Sticks gekauft und würde gerne mit diesen auflegen.

Naja mit anders meinte ich halt deine Methode, dass du die Dateien die nicht CBR sind convertieren musst...
Aber die meisten MP3s die man als Promo zugeschickt bekommt, oder kauft sind CBR...

Hatte mit den VBRs nur Probleme im CDJ 200 aber nicht im 400

Hatte mit den VBRs nur Probleme im CDJ 200 aber nicht im 400

Da kommt es halt auch drauf an wie du die VBRs nutzt...

Beim Scratchen und beim Vorspulen macht es sich deutlich bemerkbar, beim eigentlichen abspielen gibt es im Prinzip keine Probleme....

Hallo! Ich bin das 1. mal in diesem Forum und brauche dringend Hilfe, vielleicht steht die Antwort ja in den 114 Seiten, wenn jemand weiß wo, dann mir bitte auch mitteilen.

Ich habe 2 x Pioneer CDJ 400, 1x DJM 400, sowie einen Laptop.

Habe mir die Traktor demo Software, sowie die Demo Software DJS von Pionner runtergeladen. Ebenso die Treibersoftware.

Habe gelesen das man für die DJS Software auch ein Update braucht.

Mit Traktor funktioniert es auch nicht Ich habe auf meinem MIDI Output nur die Soundkatre aber nicht die Player, wie man mir bei der Hotline von Traktor mitteielte.

Nun meine Frage brauche ich noch irgendwas an Hardware? Oder wie funktioniert das Ganze?

Vielen Dank im voraus!

Wenn ich dich jetzt nicht falsch verstehe und ich mich nicht irre, dann solltest du die Player auch im MIDI - Import haben und nicht im Output, denn der Player ist ja kein Ausgabegerät bzw kein Gerät wo Midi Signale in Ton umwandelt.

Zuletzt bearbeitet:

der player funktioniert als Midicontroller. d.h mann kann über dne player versch. funktionen der software via midi steuern.

Anschluss wöre in diesm fall Player usb -> laptop/rechner dann
so angeschlossen sollte Traktor den player auch als Midi gerät erkennen ;)

Zuletzt bearbeitet:

falsch

der player funktioniert als Midicontroller. d.h mann kann über dne player versch. funktionen der software via midi steuern.

Anschluss wöre in diesm fall Player midi out -> Soundkarte/ midi interface Midi input

so angeschlossen sollte Traktor den player auch als Midi gerät erkennen ;)

falsch, da der player die midi befehle über usb überträgt! ;) :cool:

jo habsch auch gesehen deswegen habsch nochma editiert :D

ok, dann wurde ich da wohl eines Besseren belehrt ;-)

feed

ihr seid super... *gg* ich such mal ebend ein link zum pio forum raus wo du dir die traktor midi konfigurationsfiles laden kannst...

//
Hier:
"- Traktor3 MIDI template
- PCDJ Dex MIDI template
- Virtual DJ MIDI template"
Klick Mich!!!

// wohooo^^ mein 100ster beitrag ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute.
Komme aus einem andern Thread, der die Probleme beim spulen (vinyl mode) bei MP3 Dateien beschreibt.
Kann selbes Problem bestätigen, teilweise kommt der Player einfach mit dem Cachen nicht nach - sehr enttäuschend ;(

PS: Wegen Mädchendiskussion und Pioneer DJM 400 ...
Ich hab mir den 400er gekauft da er Vinyl Mode kann, viele Funktionen hat und im preislichen Rahmen liegt.
Hauptsächlich jedoch weil mir die 200er zu wenig können, und der 800er keinen 6 % Pitch kann was meines erachtens für gutes beatmatching sehr sehr wichtig ist !

Zuletzt bearbeitet:

Sers. Ich will meine CDJ-400s mit Traktor verbinden um vom PC meine Songs abzuspielen, ohne das ich die immer auf die Memorysticks ziehen muss.

Da ich noch auf zwei bestellte USB Kabel warten muss, hab ich mich schonmal in youtube umgesehen und ein vid gefunden über Traktor mit den CDJ400.
Dabei is mir aufgefallen das die ganzen Tasten der CDJs im PC Mode nicht leuchten und alle Effekte usw. nur auf dem PC und nichtmehr auf dem CDJ Display angezeigt werden ...

Kann ich meinen PC mit Traktor nicht einfach nur als "Songverzeichnis" nutzen, ohne das meine CDJ 400 Funktionen nurnoch über den Traktor laufen ?!
Habe keine Lust ständig auf den PC zu starren.

Grüße
Fabi

Kurze Antwort:

Nein

Schade, aber danke für die schnelle Antwort :p

Ich habe meinen 4GB Iriver H10 Mp3 Player mal über USB mit den CDJ 400 verbunden. Er braucht ca. 30 Sekunden um ihn zu erkennen aber dann kann ich ihn wie ein ganz normales Memory nutzen.

Dann habe ich mal meine 500GB externe Festplatte probiert, wenn ich sie einstecke blingt das "USB" bzw. "Memory" LED wesentlich länger als beim H10.
Ich denke mal das liegt an der Größe der Festplatte. Ich lass es jetzt mal ne Weile blinken, vielleicht braucht er einfach 20 min um die Platte zu "scannen" ...

Aber genau weis ich es nicht ... ist es möglich so große Speicher an die CDJ400 zu hängen ? Hats jemand schonmal probiert oder kennt Festplatten mit denen es geht ?

Gruß, Fabi.

EDIT: Gibts eigentlich das was ich suche. Also eine Möglichkeit meine Tracks extern von den CDJ400 auszuwählen aber trotzdem die CDJs ganz normal zu nutzen ? Denn die interne Auswahl der CDJ400 ist nicht grade perfekt, ich müsste alle Tracks umbenennen denn ich sehe sonst ja immer nur den Künstler und muss dann warten bis er langsam den Trackname einscrollt ... Hat jemand nen Tip für mich, würd mir sehr helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:

meine externe 160gb 2,5" festplatte funktioniert einwandfrei und schnell...

meine externe 160gb 2,5" festplatte funktioniert einwandfrei und schnell...

Ich habe grade bissle rumgespielt und rausgefunden, dass die CDJ400 mit verschiedenen Dateisystemen Probleme haben.
Ich hatte meine 500 GB HDD mal auf 40GB reduziert (also formatiert und dann eine neue Partition erstellt die nur 40GB hat) ... diese habe ich im NTFS Format formatiert. Mein Player hat sie nicht erkannt.
Dann habe ich das selbe im FAT Format probiert, mit 40 GB ... auch da hat der Player sie nicht erkannt.
Als letztes habe ich die Platte auf 2GB formatiert auch mit FAT, und siehe da, er hat sie erkannt. Das liegt wohl daran, dass FAT nur bis zu einer Größe von 2GB "lesbar" ist.

Ich werde nun mal rumprobieren mit welchen Dateisystem ich meine Platte formatieren muss, damit die CDJ400 sie auch noch erkennen wenn sie 80GB groß ist.

@ Music.Mania Welches Dateisystem hat denn deine 160GB HDD ? Einfach Rechtsklick auf die Platte im Arbeitsplatz machen.

Danke & Gruß ;)

Also er müßte auch FAT 32 können, und das geht über 2 GB.
"FAT" ist in dem Fall wohl FAT16 gewesen,
denn es gibt auch noch andere FAT Formate.

Neue Themen

Zurück
Oben