AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Als was werden die Player von deinem PC erkannt? Richtig als Soundkarte oder nur als "USB-Verbundgerät"? Wenn sie richtig erkannt werden und du einen der Player als Standardsoundkarte wählst, sollte dein Traktor es auch erkennen.
Wie sieht dein Windows aus? Alle Updates da?
Die Player wurden komplett erkannt, beim anstöpseln hat er sowohl soundkarte, midi und usb-geschichten erkannt und au ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Im Hardwaremanager tauchen sie auch beide aowohl als Verbundgerät als auch als USB-Audio auf. Im V-DJ sind beide Player eingebunden (als Saundkarte), und funzt au einwandfrei (scho krass wenn du jetz am DJM nur no 2 Kanäle belegst wennst Vinyl net brauchst *g*). Also: an sich funzt alles, ausser Midi-Control...
Tja...
Ach, und Treiber/Win-Updates etc. sind alle aktualisiert etc... Weis also echt nimma weiter. Ein Versuch werd i no starten: Format C: und dann mal neu aufsetzten, aber des muß bis nach m Fasching warten :)

Mh...verdächtig...
Naja, so viele Alternativen bleiben dir wohl nicht. Aber überstürz es nicht, geduld dich lieber noch ein bisschen, bis die Treiber da sind beziehungsweise die neuen Programmversionen.
Im Moment kann man mit Traktor und den 400ern auch noch nicht sooo viel anfangen!

Pioneer machs müglich mehr sag ich nicht

Danke für den sinnvollen Kommentar :confused:

joa das muss ich auch mal sagen.............ziehmlich sinnlos aber egal.........

gibts denn schon neues zu berichten in Sachen Software-Entwicklung etc..........

Naja eure beiden Antworten auf einen sinnfreien Beitrag bringen aber auch nichts.

Softwareseitig gibt es noch nichts neues:

*Treiber verschoben auf Ende Februar
*Serato weiß man noch nicht wann Version 1.81 kommen wird
*Mixvibes heißt es im Forum, das es gehen würde und man das entsprechende Kontrollfile in 10 Tage uploaden würde (ist jetzt schon etwas länger her und bisher nichts gekommen)

Denke sowieso, das ohne den Treiber nichts wirklich ordentlich laufen wird, da wie auch schon hier im Thread beschrieben, die Zuordnung bei zwei Playern jedesmal anders ist. Dies hängt wahrscheinlich daran, dass Windows zur Zeit die beiden Geräte nicht differenzieren kann. Daher gibt es auch das, von mir versprochene, Traktor File für die Bedienung mit 2 CDJs noch nicht, weil es bei jedem Start sowieso zu nichte ist.

hmm naja okay dann müssen wir eben noch ein wenig länger warten!

Aber trotzdem danke an Daiko!

Also was ich in den letzten Beiträgen rauslesen konnte, sind die CDJs nach wie vor ansich CD-Player (um es mal ganz banal auszudrücken). Ist die MIDI Funktion überhaupt komplett ausgereift? Ich mein jetzt seitens der Hardware, weil Software mäßig wird das ganze durch die Updates ausgemerzt (Bin gespannt wie das dann bei VDJ funktioniert).

Zur Zeit könnten böse Zungen, das wohl so sagen. Aber die Technik an sich ist ausgereift, denn mit Traktor und einem Player funktioniert es ja super.

...naja, super ist was anderes. die Latenz am jograd ist absolut nicht hinzunehmen.
Daiko, geht das bei dir besser oder haste meine vorherigen Beiträge einfach nich gelesen?
Also ich denke Die Midi-funktion ist playerseitig schon ausgereift, aber im Moment kann man die 400er meines Ermessens nach nur ordentlich als CD-Player verwenden. Ich hoffe wirklich inständig auf Treiber und Software!

Gelesen habe ich deine Beiträge schon, allerdings ist deine Angabe mir mordsmässiger Verzögerung nicht präzise ;)

Also ich hab halt nur Traktor mit dem Jog zum Laufen bekommen und mit meinem Laptop genutzt. Auf dem ist nichts weiter als Windows XP SP2 (Up2Date) und der werkelt mit 3Ghz Desktop CPU (ja, es war ein Fehlkauf) und 1Gig Ram

Ich würde sagen das wir, das Thema Latenzzeiten etc. bis auf weiteres verschieben, da ohne vernünftigen Treiber eh nichts wirklich nutzbar ist.

Hab's leider nicht geschafft, Player und Stoppuhr gleichzeitig zu betätigen :)

Wie isses denn bei dir? Annehmbar?

Also wenn du eine Stoppuhr brauchst scheint es ja ziemlich böse zu sein, ich würde bei mir subjektive irgendwas im Millisekundenbereich festmachen.

...dann kanns bei dir nur besser sein. bei mir is das auf jeden fall jenseits des zweistelligen millisekundenbereichs.... aber komischerweise an beiden rechnern.
naja, abwarten und bier trinken.

Hmm...
Muß Euch jetzt mal ne kleine Story erzählen und ein erstaunliches Resultat berichten!!!
Ach so, Hallo ertmal wieder, hab mi ja scho länger nicht mehr gemeldet *g*

Nun, vorm Fasching hab i mir a 500GB-Platte extern zugelegt, die 300er war einfach voll. Als braver Windowsnutzer :) wollt i mir am letzten Mittwoch die selbe Platte nochmal holen, alle MP3s da au nommal drauf und als Sicherung runter vom Netz und ab in´s Regal. Bin dann da zufällig über nen BTX-Rechner (oder wie die genau heißen) gestolpert, Acer Aspirion 1100. Nach ettlichem diskutieren bezüglich der MIDI-In Funktionalität konnt i den Verkäufer überreden mei VDJ und CDJ400 auszuprobieren, und nachdem es gefunzt hat war dies ne günstige Alternative zu am neuen Laptop... Ergo: Gekauft!

Und jetzt kommt der Hammer:
HIER FUNZT AUCH DAS WEEL !!!
Zumindest soweit i grade gekommen bin, hab gerade erst angefangen und nur kurz ohne Soundoutput angeschlossen... Aber, es scheint zu funktionieren...!!!

Ich halt Euch auf dem Laufenden was sich jetzt hier noch ergibt, aber trotz der Euphorie ruft mein Bett ganz gewaltig!
Bis bald mit neuen Infos!!!

Greez tha Kollegas!

Also ich habe bei VDJ auch das Wheel zum Scratchen in den gang bekommen! Aber es hat wie auch bei Traktor und Co. eben eine Verzögerung und damit kann man ja nicht wirklich arbeiten. Aber ich denke, das sich das Problem bald beheben wird, wenn die mal in den Knick kommen würden und nen Update rausbringen würden!

Moinsen allerseits!

Dieser Thread hat mich nun endgültig dazu bewogen mir bald auch zwei von den Schmuckstücken + den DJM-400 zu kaufen. Hier erstmal ein "Danke" an alle für diese teils detaillierten Infos!

Meine Frau und ich sind absolute Newbies was das Auflegen angeht, haben aber beide übelst Bock drauf. Ich denke wir werden es nicht bereuen.

1. Hier nun meine Frage, auch wenn sie ein bißchen Off-Topic ist:
Hat jemand generell Erfahrung mit der DJS Software von Pioneer (zusammen mit dem CDJ-400) gemacht?

Ich weiß, daß djreflex schon einen speziellen Thread diesbezüglich aufgemacht hat
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/49905-pioneer-djs-thread.html
aber hier gab´s bisher keine Antworten. Auch eine langwierige Suche über die Suchfunktion des Forums war völlig ergebnislos.

Laut Pioneer kommt ein Update verspätet Ende Februar wegen den Entwicklungsarbeitet der Treiber für den CDJ-400.
http://www.prodjnet.com/support/

2. Hat jemand News bez. Treiberupdates anderer Progs wie Traktor, Serato, etc. was den Support für den CDJ-400 angeht?

Moinsen allerseits!

Dieser Thread hat mich nun endgültig dazu bewogen mir bald auch zwei von den Schmuckstücken + den DJM-400 zu kaufen. Hier erstmal ein "Danke" an alle für diese teils detaillierten Infos!QUOTE]

du willst dir 2 kleine 400er Pioneer Mixer kaufen ? :D
Spaß ;) aber ich überleg auch schon CDJ 400 oder 1000 bin noch nicht ganz sicher und verfolge entsprechend den Treat hier.

du willst dir 2 kleine 400er Pioneer Mixer kaufen ? :D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
.......mir bald auch zwei von den Schmuckstücken + den DJM-400 zu kaufen.

da steht nen "+" was auch als "&" oder auch ausgeschrieben "und" benutzt wird! ^^

nein nun aber mal Scherz bei seite! ....... Wie ich ja schonmal geschrieben hatte, läuft die DJS-Software die man sich so frei herrunterladen kann nicht mit den CDJ-400ern also denke mal das die software die midifunktion nicht wirklich unterstützt bzw. das in der free-software die midifunktion rausgenommen wurde! ich bin am überlegen, ob ich mir die software bestellen soll und austesten sollte und sie dann wieder zurückschicke, wenn sie nicht so prall ist! aber erstmla warte ich bis ende des monats aufgrund der Updates!

Das hab ich tatsächlich überlesen, aber passiert schonmal ;)
In der Freeversion ist sowas nie drin, und wichtig: gekaufte entsiegelte Software kann man nicht zurückgeben! Geh lieber in nen Dj Store und schau dort mal obs geht oder frag nach, thomann, deejayladen und co haben da nen guten Support.
Mir ist die Midifunktion egal, ich hab eh ein Timecode System, auch mit Cd Unterstützung, das funktioniert immer.

ja gut, aber ich will ja eben nicht noch nen timecode-System holen, wenn man das ganze auch günstiger über Midi machen kann..........da ich ehh lieber zu meinen CD-Playern greife, ist das also die eher günstigere Variante!

ja gut, aber ich will ja eben nicht noch nen timecode-System holen, wenn man das ganze auch günstiger über Midi machen kann..........da ich ehh lieber zu meinen CD-Playern greife, ist das also die eher günstigere Variante!

Das ist logisch, Timecode plus Laptop kostet neu ja mindestens 1300 Euro. Das ist viel Geld. Ich habs aber schon da, sowohl mit TC-Vinyls als auch als TC-CD's. Für mich wären die Player nur eine Ergänzung zu den Turni's, deswegen lass ich mir Zeit mit der Auswahl und schaue wo die Vor- und Nachteile sind und welche zu meinem Stil passen.

was legst du denn auf also was für ne richtung !?

joa naja laptops sind ja genügend hier im haus, aber wie gesagt noch das tc oder ssl ........ sind auch nochmal locker 500-600euro! und wenn ich mir nur DJS hole für 129 ist das schon praktischer! ich brauch es auch eher für mobile Veranstalltungen wie Polterabende und hochzeiten und sowas weil da ja mehr partymucke als alles ander geht und das alles auf CD ...... boah......da brennt man sich echt tot und dämlich!

Wie auch schon in dem anderen Thread gesagt (hier nur zur Vollständigkeit):

Aktuell laufen die CDJ400 noch nicht mit Pioneers DJS Software zusammen, das Update hierfür soll, wie auch die Treiber, Ende Februar kommen. Also wieder mal warten angesagt.

Also ich weis ja auch nicht, diese PioSoftware haut mi net grad vom Hocker.... Bin halt einfach a überzeugter VDJ-Nutzer ;-) Hab se zwar testweise au mal aufn Laptop drauf aber die kommt mir generell sehr mickrig vor...
Wenn jemand auf CDJ400 + Software (also Midigesteuert) umsteigen will kann i nur n Virtual empfehlen, der hat mich noch nie im Stich gelassen au wenn mal s System "abgestürzt" is (also "eingefroren") ist alles abgekackt bis auf da Sound... Au wenn des bislang nur zwei oda drei mal vorkommen is, habt des no nie a Publikum mitbekommen weil einfach genügend Zeit zum reagieren da is. Außerdem, grad so Hochzeiten oder Polterabende bzw. Geburtstage: Unverzichtbar da Laptop mit a gescheiten Software... Welcher Kollege legt scho gern a Hintergrundsmusik zum Essen auf *gg*
Ergo: I würd n VDJ immer weiterempfehlen, auch aus preislicher Sicht. Da kann man den etwas mickrigen Support scho verschmerzen....

Neue Themen

Zurück
Oben