AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hier wird mehrfach die Soundkarte im Denon angesprochen, nur zur Info: Der Pioneer CDJ-400 wird als USB Soundkarte mit Asio Unterstützung erkannt und funktioniert auch als solche.

Beim CDJ-400:
Bedeutet es, dass du das Signal vom abgespielten Medium am PC nutzen kannst?
Oder, dass du ein Signal vom PC am Ausgang des Players ausgeben kannst?
Oder beides?

sollte beides gehen: hin und zurück

hmmmh... aber wenn du sound abspielen kannst, dann muss es ja eigentlich funktionieren!

Sollte es eigentlih, ja, versteh´s ja au net... Allerdings bringt der Fall scho a schmunzeln mit sich! Hab gestern bei Pioneer angerufen, und bin 3 mal weitergeleitet worden... "Leider können wir Ihnen da nicht weiterhelfen, haben den 400er auch noch nicht in der Hand gehabt!" oder "Konnten Ihn nur kurz Testen, leider haben wir auch kein Gerät da das wir da jetzt etwas genaueres sagen könnten!"
Also, jeder der einen der Player in der Hand hält, seid stolz drauf, netmal Pioneer Deutschland hat die Teile *g*
Und jeder der a Idee hat was da bei mir schief läuft dem wär i dankabar für a info....

Greez!

Und jeder der a Idee hat was da bei mir schief läuft dem wär i dankabar für a info....

Greez!

Gib mal deine Werte an die du bei Version etc hast. Siehe : Bekommste so raus

Es sollen wohl auch noch Treiber rauskommen so wie es aussieht irgendwann jetzt Ende Januar. Bei mir läuft zwar alles wie es soll, aber ich hab das mit den Treibern trotzdem im Auge und werde es hier auch posten, sobald es dahingehend etwas neues gibt.

Version is die 1.03, also so wie warscheinlich bei jedem.
Hab jetzt evtl. au nach ettlichem rumtelefonieren die Lösung des Rätzels gefunden: Liegt wohl wie vermutet an meinem Laptop. Die Soundkarte (VIA Vinyl AC´97) ist wohl nicht in der Lage MIDI-Signale zu verarbeiten. Hab von ner Kollegin den Laptop ausgeliehen und da funzts einwandfrei! Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio hab ich nur den Stadart Microsoft GS Wavetable SW Synth bei der Midi-Soundausgabe, kann da nicht mehr anwählen. Bei dem anderen Laptop ist wesentlich mehr zur Auswahl. Hab au schon den neuesten Treiber installiert, bringt alles nichts. Scheinbar gibt es ettliche Soundkarten bei denen eben auf des Midi verzichtet wurde, braucht man ja als Normalanwender nicht...
Konnt mir aber leider au no keiner sagen ob i da was nachinstallieren kann bzw. nachrüsten....

Hallo Leute!
Hab die zwei jetzt an nem anderen Laptop dran, da funzt alles einwandfrei... Komm nur mit dem MIDI-Einstellungen nicht ganz klar. Kann mir da jemand helfen und die Midi-Configdatei für n Virtual DJ freundlicherweise schicken? Hab am WE ettliche Veranstaltungen und wär echt wichtig für mich ...
Danke im vorraus!

Ma Fragen:

1. Wie sieht das denn mit der Bedienbarkeit des Jogs im Gegensatz zum 800er aus? Macht sich das mit dem kleineren Rädchen arg bemerkbar?

2. Macht der 800er jetzt überhaupt noch Sinn und wenn ja: Warum?

Bin bisher immer reiner MK2ler gewesen und hab nicht mehr als 10 Minuten mit nem CDJ-800 verbracht, aber damit kann man ja ganz gut Übergänge machen. Wollte mir zuerst den 800er, aber nun den 400er als Ergänzung zulegen (passt ja preislich wie auch von den Eigenschaften).

Ma Fragen:

1. Wie sieht das denn mit der Bedienbarkeit des Jogs im Gegensatz zum 800er aus? Macht sich das mit dem kleineren Rädchen arg bemerkbar?

Bin bisher immer reiner MK2ler gewesen und hab nicht mehr als 10 Minuten mit nem CDJ-800 verbracht, aber damit kann man ja ganz gut Übergänge machen. Wollte mir zuerst den 800er, aber nun den 400er als Ergänzung zulegen (passt ja preislich wie auch von den Eigenschaften).

Beides Fragen die man nicht wirklich beantworten kann, da es sich ja um subjektive Beurteilung handelt. Ich würde einfach warten bis dein Händler des Vertrauens den 400er als Gerät im Laden stehen hat und dann einfach beide im direkten Vergleich ausprobieren.

Mich persönlich stört das kleine Jog nicht und ich komme wunderbar damit zurecht.

Kann mir da jemand helfen und die Midi-Configdatei für n Virtual DJ freundlicherweise schicken? Hab am WE ettliche Veranstaltungen und wär echt wichtig für mich ...
Danke im vorraus!

Hätte ich etliche Veranstaltungen am Wochenende, würde ich mich wohl wenn ich den mit VirtualDJ auflegen will, damit ein wenig selber beschäftigen und nicht nur auf die Hilfe anderer bauen. Ich vermute mal, dass du das sicherlich gemacht hast. In diesem Fall solltest du sicherlich festgestellt haben, das man das Jog (bisher) nicht vernünftig unter VirtualDJ einbinden kann und somit das Cue-ing ein wenig schwer werden dürfte.

Würde dir also raten, die Sachen die du am Wochenende auflegen willst auf CDs zu brennen und wünsche dir viel Erfolg auf deinen etlichen Veranstaltungen.

Hätte ich etliche Veranstaltungen am Wochenende, würde ich mich wohl wenn ich den mit VirtualDJ auflegen will, damit ein wenig selber beschäftigen und nicht nur auf die Hilfe anderer bauen. Ich vermute mal, dass du das sicherlich gemacht hast. In diesem Fall solltest du sicherlich festgestellt haben, das man das Jog (bisher) nicht vernünftig unter VirtualDJ einbinden kann und somit das Cue-ing ein wenig schwer werden dürfte.

Würde dir also raten, die Sachen die du am Wochenende auflegen willst auf CDs zu brennen und wünsche dir viel Erfolg auf deinen etlichen Veranstaltungen.

Wow, dachte eigentlich das ein Forum dafür da ist sich gegenseitig zu helfen und speziell hier unter Kollegen... Bin seit Sonntag dran VDJ einzurichten, kenn mich aber leider nicht aus mit MIDI und es gibt diverse Probleme bei denen ich halt nunmal hier gerne um Hilfe gebeten hätte. Vor allem da es hier Leutz gibt die die Pios schon bedeutend länger haben als ich und somit vielleicht auch etwas mehr Zeit hatten und evtl einige Probs haben lösen können (wie z.b. das ich auch auf ne andere zuweisung wie Tasten kein Pitchbend hinbekomme)... Da man allerdings als Newbie hier von sogenannten "CDJ-400 Helpdesk" Leuten glei angepflaumt wird werde ich hiermit meine Frage hochachtungsvoll zurückziehen und mich in aller Höflichkeit für diese Dreistigkeit entschuldigen... !
Hochachtungsvoll mit tiefer Verneigung
DJ CeeKaY!

(Und danke an alle anderen die versucht haben mir bei meinem Prob mit dem anderen Laptop zu helfen. Info aus direkter Quelle: Manche Laptops können die Midi-Signale tatsächlich Aufgrund der Soundkarte nicht verarbeiten. Ob dies mit einer externen geht konnte mir der Typ von Fujitsu-Siemens nicht sagen, werds aber noch ausprobieren, vielleicht find i ja no was raus. Tipp also an alle die sich die Pios kaufen wollen und beabsichtigen n Laptop zus steuern: checkt erstmal ob Eure Soundkarte MIDI-fähig ist, obwohl der Pio als CD-Player allein scho a wucht is!)
Greez!

Wow, dachte eigentlich das ein Forum dafür da ist sich gegenseitig zu helfen und speziell hier unter Kollegen... Bin seit Sonntag dran VDJ einzurichten, kenn mich aber leider nicht aus mit MIDI und es gibt diverse Probleme bei denen ich halt nunmal hier gerne um Hilfe gebeten hätte. Vor allem da es hier Leutz gibt die die Pios schon bedeutend länger haben als ich und somit vielleicht auch etwas mehr Zeit hatten und evtl einige Probs haben lösen können (wie z.b. das ich auch auf ne andere zuweisung wie Tasten kein Pitchbend hinbekomme)... Da man allerdings als Newbie hier von sogenannten "CDJ-400 Helpdesk" Leuten glei angepflaumt wird werde ich hiermit meine Frage hochachtungsvoll zurückziehen und mich in aller Höflichkeit für diese Dreistigkeit entschuldigen... !
Hochachtungsvoll mit tiefer Verneigung
DJ CeeKaY!

Um es vorne weg zunehmen: Es gibt noch keine funktionierende Midi Belegung für VirtualDJ

Zum "zweiten" Punkt:
Ich will hier niemanden "anflaumen". Hatte mit Cynst (auch CDJ-400 Besitzer) schon ein wenig über VirtualDJ in Kombination mit dem CDJ-400 geredet. Wir beide haben es leider nicht hinbekommen das Jog ordentlich einzubinden. Ich dachte wir hätten das hier in diesem Thread weiterdiskutiert, aber anscheinend war das wohl doch per PN bzw. ICQ passiert.
Daher dachte ich hier im Thread würde schon stehen das VirtualDJ + CDJ400 noch nicht gehen würde. Und habe wohl im gleichen Gedankengang impliziert, dass du nicht ordentlich gelesen hast.
Sorry wenn du dich jetzt angegriffen fühltest.

Edit:

Falls sich in der Richtung VirtualDJ + CDJ400 was tuen sollte. Werde ich das natürlich hier auch posten, siehe Traktor + CDJ400.

Beides Fragen die man nicht wirklich beantworten kann, da es sich ja um subjektive Beurteilung handelt. Ich würde einfach warten bis dein Händler des Vertrauens den 400er als Gerät im Laden stehen hat und dann einfach beide im direkten Vergleich ausprobieren.

Mich persönlich stört das kleine Jog nicht und ich komme wunderbar damit zurecht.

Ging ja auch nur um subjektive Urteile. Werde es mir einfach bestellen und zur Not zurückschicken. Kann mir aberr auch kaum vorstellen, dass ich damit nicht zurecht kommen sollte.

Finde es halt merkwürdig, dass der 800er noch keinen massiven Preisverfall erlebt hat. Der 400er bietet nun so viel mehr, was dazu auch sehr zeitgemäß und praktisch ist (siehe USB-Stick) ... bis auf das Wheel eben.

Sorry wenn du dich jetzt angegriffen fühltest.

Edit:

Falls sich in der Richtung VirtualDJ + CDJ400 was tuen sollte. Werde ich das natürlich hier auch posten, siehe Traktor + CDJ400.

:) Okay, habs dann wohl au in n falschen Hals bekommen. Werd ma wohl alle no weitertüfteln müssen :)

man kann schon eine dj-software mit 2 cdj-400er ansteuern oder ??

man kann schon eine dj-software mit 2 cdj-400er ansteuern oder ??

Es ist schon in diesem Thread geschrieben worden, dass momentan eine Software bereits mit 2 CDJ-400 läuft, man muss nur einmal ein wenig lesen und wenn man dazu zu faul ist, dann kann man auch noch die SUFU benutzen.

Ma Fragen:

hab den cdj 400 jetzt auch mal getestet. muss sagen dass ich leider sehr enttäuscht bin. vom handling leider kaum besser als ein cdj 200. also kein vergleich zu cdj 800 oder cdj 1000. das jog ist viel klein und empfindlich, der pitch reagiert völlig beschicen, da man die gewünschten pitchwerte nicht auf den ersten anlauf eingestellt bekommt. die zusätzlichen features sind zwar nett, machen daraus aber keinen besseren cd player.
wer also nen reinen cd player sucht, dem empfehl ich den cdj 800, wer dringend zusätzlich nen midicontroller, soundkarte, etc bracuht, kann ja immer noch zum cdj 400 greifen. dieser ist aber definitiv keine gefahr für den cdj 800.

hab den cdj 400 jetzt auch mal getestet. muss sagen dass ich leider sehr enttäuscht bin. vom handling leider kaum besser als ein cdj 200. also kein vergleich zu cdj 800 oder cdj 1000. das jog ist viel klein und empfindlich, der pitch reagiert völlig beschicen, da man die gewünschten pitchwerte nicht auf den ersten anlauf eingestellt bekommt. die zusätzlichen features sind zwar nett, machen daraus aber keinen besseren cd player.
wer also nen reinen cd player sucht, dem empfehl ich den cdj 800, wer dringend zusätzlich nen midicontroller, soundkarte, etc bracuht, kann ja immer noch zum cdj 400 greifen. dieser ist aber definitiv keine gefahr für den cdj 800.

Hab ihn gerade bestellt... :eek:

Egal: Jetzt lass ich ihn mir erstmal zuschicken, probier ihn aus und dann sehen wir mal weiter. Soll ja nicht mehr als ne Ergänzung sein und solange ich Übergänge damit hinbekomme und man gut Loops machen kann wird das Ding bei mir bleiben...

Hab ihn gerade bestellt... :eek:

Egal: Jetzt lass ich ihn mir erstmal zuschicken, probier ihn aus und dann sehen wir mal weiter. Soll ja nicht mehr als ne Ergänzung sein und solange ich Übergänge damit hinbekomme und man gut Loops machen kann wird das Ding bei mir bleiben...

Das empfindet ja eh meist jeder anders... zum Glück... ich habe zwar keine Vergleichmöglichkeit aber bin sehr zufrieden!!!

Das empfindet ja eh meist jeder anders... zum Glück... ich habe zwar keine Vergleichmöglichkeit aber bin sehr zufrieden!!!
Das stimmt. Wäre aber logisch, dass man mit nem größeren Rad leichter einpitchen und auch feiner nachregeln kann.

Das Ding steht aber zuhause und dementsprechend wird man sich auch leicht daran gewöhnen. Außerdem wird es vermutlich einfacher sein, sich von ´nem kleinen Rad auf ein großes umzugewöhnen als andersrum, wenn man dann im Club steht (oder wie es auch beim Chris der Fall ist).

Bin einfach mal gespannt, da ich im CD-Betrieb fast ohne Erfahrung bin. Werde dann ´nen Bericht für CD-Laien wie mich abgeben. :D

Wäre aber logisch, dass man mit nem größeren Rad leichter einpitchen und auch feiner nachregeln kann.
nö. hangt ja vA auch von der empfindlichkeit des wheels ab, wie pioneer das eingestellt hat ;)

Hallöle Jungs.

So, stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Habe mir jetz extra noch nen PC zusammengeschraubt, nur um mit den 400ern arbeiten zu können...allerdings kriege ich genau GAR nix dabei raus.
Nur um den SuFu-Postern vorzubeugen: Ja, ich habe gesucht. und Ja, ich habe mich intensiv mit diesem Thread befasst. Aber ich denke es ist nachvollziehbar, dass einem bei über 50 Seiten die Ouste ausgeht.
Folgendes:
1. Die 400er werden von meinem Rechner (XP SP1) nur als "USB-Verbundgerät" erkannt, nicht als Soundkarte, wie hier schon geschrieben. Somit habe ich natürlich keine Funktion. Abhilfe?
2. Muss meine Soundkarte im PC unbedingt MIDI-fähig sein (wenn die 400er ja eigentlich "Soundkarten" sind)?
3. WTF ist ASIO?
4. Wie soll dieser Winamp-Test funktionieren?
5. Sorry Daiko: Schreib doch bitte nochmal, welches Prog sich mit 2 400ern bedienen lässt. Auch wenns schonmal geschrieben wurde, ich habs nicht gefunden.

Ich weiss, Fragen über Fragen. Aber ich habe bisher mit der ganzen Auflegen-Am-PC-Geschichte nix am Hut gehabt und ich denke, ein Forum ist ja da, um sich gegenseitig zu helfen.
Bin gespannt :)

Grüße

Lui

erstmal als schnelle pseudo-hilfe:
2. nö
3. so treiber für niedrige latenz

nacht ;O

nö. hangt ja vA auch von der empfindlichkeit des wheels ab, wie pioneer das eingestellt hat ;)

Ok...haste auch wiederum wahr. ;)

Gibt es eigentlich Spieler, bei denen man die Empfindlichkeit selber einstellen kann? Wenn nicht, sollten sich die Hersteller das mal überlegen, bevor sie weitere Funktionen basteln, die 0,5 Prozent der Nutzer brauchen.

beim cdj1000 kann man die empfindlichkeit einstellen, soweit ich weiß...
gebe ich dir recht, finde sowas auch sehr sehr sinnvoll

Jo, beim 1000er gehts 100%ig und beim 800er auch, wenn du ihn aufschraubst und es manuell einstellst...

Neue Themen

Zurück
Oben