AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

ah thx das mit dem 800er wusste ich nicht

@LuiGee

Zu Punkt 1: Also ich habe auf beiden Kisten von mir Windows XP Prof. SP2 mit den letzten Updates von Microsoft: Erkannt wir der CDJ400 als Soundkarte (Pioneer CDJ-400) siehe Bild:

einstellkl2.jpg

Zu Punkt 2: Nein, muss sie nicht können, wie man auf dem Bild sieht habe ich auch nur eine Standard On Board Soundkarte am Laptop und Midi vom CDJ-400 funktioniert trotzdem.

Zu Punkt 3: Audio Stream Input/Output ist ein Audiotransfer-Protokoll

Zu Punkt 4: Sobald dein Rechner den CDJ-400 erkannt hat und du die Soundkarte auf den CDJ-400 umstellst, müsste jegliche Audiowiedergabe über den CDJ-400 geschähen, sprich wenn du irgendwas in Winamp abspielst kommt es über den CDJ-400 beim Mixer an (aus dem Grund, weil der CDJ-400 ja als Soundkarte fungiert).

Zu Punkt 5: Traktor lässt sich in der aktuellen Version mit ein bisschen Midi Mapping (die einzelnen Funktionen von Traktor mit den Tasten des angeschlossenen CDJ-400 belegen) mit zwei CDJ-400s bedienen. Um hierbei aber den eigenen externen Mixer zu nutzen, brauch man zur Zeit noch eine Soundkarte mit entsprechend vielen Ausgängen, da sich immer nur einer der beiden CDJ-400 als Soundkarte auswählen lässt und somit auch der Sound vom anderen CDJ-400 über diesen läuft.

Zur Zeit stecke ich mitten in der Klausurvorbereitung, würde danach dann aber mal ein Tutorial inkl. entsprechendem Midi Mapping für Traktor 3.3 fertig machen. Ansonsten guck dir mein Video an: http://youtube.com/watch?v=AlxB34HZG9s dort ist auch schon ein Link zu dem Midi Mapping für Traktor mit einem CDJ-400.

So hoffe das ist jetzt alles einigermaßen verständlich.

Zuletzt bearbeitet:

1. Die 400er werden von meinem Rechner (XP SP1) nur als "USB-Verbundgerät" erkannt, nicht als Soundkarte, wie hier schon geschrieben. Somit habe ich natürlich keine Funktion. Abhilfe?

Kurzer Tipp am Rande, bring deinen XP Rechner mal auf den "neuesten" Stand, Software technisch gesehen, es heißt zwar.. "never change a running System" nur SP2 ist nun imo sehr wichtig geworden, da es neben diversen erneuerungen auch einige Sicherheitslücken schliesst.
Überprüfe auch mal deine USB Schnittstellen ob die USB2.0 sind oder 1.1

Vielen Dank Jungs (especial Daiko)! ich mach mich heute oder morgen Abend nochmal an die Thematik. Mal sehen, was dabei rumkommt!
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Eventuell solltest du mal den ASIO4ALL Treiber testen (google für downloadlink). Theoretisch müsste man damit die 2 CDJ 400 "virtuell" als eine Asio Gerät unter Traktor nutzen können.

Un bevor hier wieder die 9live klugen kommen: Ja, natürlich ist das eine Krücke, aber es ist auch einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:

Servus miteinand!

Also Zwischenstand:

Die 400er laufen an meinem Notebook tadellos (es war tatsächlich das SP2) und vertagen sich auch mit Traktor 3.3 mit Daiko´s Config (respektive einer tut es :) ). Meinen 2. Rechner mache ich grade soweit fit, dass ich den auch nutzen kann.

Das mit dem ASIO4all war ausserdem ne Hammer Idee, funktioniert blendend! Probiert es mal aus, hab jetzt jedem Deck in Taktor ohne Probleme einen 400er als Ausgabegerät zuordnen können durch das ASIO.

Jetzt hab ich noch folgende Probleme: Ist diese mordmäßige Verzögerung am Jograd auf Traktor normal? Da wird Beatmatching ja zum Problem, geschweige denn ein kleiner Scratch? Also mit FS sind die Latenzzeiten wesentlich besser! Play/Cue usw sind aber okay...find ich komisch.
Und naja, da ich von Midimapping keine ahnung habe, weiss ich leider nicht, wie ich beide Player als Bedieneinheiten verwenden kann.
Aber Daiko, lern du erstmal in Ruhe, das hat Zeit :)

Lui

@LuiGee:
Asio4All hat natürlich je nach System größere Latenzen als eine "richtiger" Asio Treiber. Aber die sollten was man so von anderen Anwendern hört trotzdem akzeptabel sein. In deinem speziellen Fall könnte natürlich die Kombination von Midi & Asio4All in der Summe zu langsam sein, so daß die Reaktion des Gesamtsystems einfach nicht tight ;) ist.
Ist aber nur eine Vermutung.

Ne, es liegt nicht an dem ASIO4all-Treiber.
Auch wenn ich es ohne diesen Treiber versuche, also nur mit einem 400er, ist es genauso schlimm. Den Treiber merkt man gar nicht...

Das Problem ist leider bei Traktor das beide Geräte den gleichen Namen haben und obwohl die Midi Signale unterschiedliche Channels benutzten ist Traktor anscheinend verwirrt. Jedenfalls vergisst oder verdreht Traktor einige Sachen die ich konfiguriert habe andauernd. Das muss ich noch irgendwie rauskriegen, wie sich das beheben lässt. Wobei hier auch langsam mal eine Softwareunterstützung seitens Pioneer erfolgen sollte. Der angepriesene Januar ist rum...

Ob man hier warten sollte das evtl. an der Software was angepasst wird mag ich bezweifeln, denn man brauch ja auch noch einen Ausgang für den Kopfhörer zum Vorhören.

Ähm wozu brauchste denn noch nen 3ten ausgang zum vorhören, wenn du nen externen Mixer angeschlossen hast oder hat dein externer Mixer keinen Headphone-Anschluss !?

Also ich habe mich ein wenig mit V-DJ auseinander gesetzt, war schon soweit, das beide funktionieren, aber das program kommt immer wieder durcheinander mit dem Deck 1 und Deck 2 also quasi kann ich auf einmal mit beiden CDJs nur noch deck 2 ansteuern und deck 1 läuft irgendwie nicht weiter!

Naja hatte von Pioneer die DJS trail-software drauf, um mal auszutesten, wie das mti den 400ern läuft, aber irgendwie unterstützt die trail-software die midi-funktion nicht, obwohl er sie erkennt in der Configuration aber es rührt sich danach nix!

naja vieleicht kann mir da ja jemand nen rat zu geben!

Da war ich wohl gestern ein wenig verwirrt vom vielen Lernen für die FH. Man brauch natürlich nur zwei Ausgänge wenn man mit einem externen Mixer arbeitet. Dieses ständige verwechseln von den Player habe ich ja auch bei Traktor erfahren, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht, da ich die Midi Mappings auf unterschiedlichen Midi Channels vorgenommen habe.

macht ja nix Daiko! ^^ hatte mich nru beim lesen etwas verwirrt deswegen hatte ich das nochmal angesprochen!

Naja ich habe da auch schon stark versucht aber ich habs noch nicht hinbekommen!

We once informed that the driver software would be uploaded at the end of January, but would like to reschedule it to late February to take a little extra time for the software development.
Please accept our apologies for any convenience this may cause, but we would appreciate your understanding.

Liest Pioneer hier mit? Das wurde gerade eben geändert...

Liest Pioneer hier mit? Das wurde gerade eben geändert...

xD wie cool... aber ich gehe auch davon aus, da ja wenn man bei google "CDJ-400" eingibt an oberster Stelle diese Seite steht!

Genau, und wenn man am Markt bleiben will muss man eben recherchieren! Das ist eigentlich auch nix anderes al Marktforschung :D

Meine Anmerkung dahingehend war auch eher ironisch gemeint, weil sich hier 2-3 Posts vorher über die immer noch nicht aufgetauchten Treiber beschwert wurde und prompt änderte sich die Seite. Nun sind wir auf Februar vertröstet worden.

Aber ich denke schon das der Gedanke gar nicht so abwegig ist...aber naja...back 2 topic!

"Zu Punkt 2: Nein, muss sie nicht können, wie man auf dem Bild sieht habe ich auch nur eine Standard On Board Soundkarte am Laptop und Midi vom CDJ-400 funktioniert trotzdem." (Thema Midifähigkeit der Soundkarte)

-- Eine Frage: WIE MACHST DU DAS ??? :)
Hab genau die selben Einstellungen wie Du unter Sounds und Audiogeräte, allerdings kommt bei mir kein Midi an... (VIA VINYL AC97 Soundkarte)
Hab halt einfach an ****** schleppdepp :)

Als Midi Gerät musst du natürlich in der entsprechenden Software den CDJ-400 auswählen, sonst funktioniert es nicht. Evtl. steht dort auch nur USB-IN o.ä.

Das wählt man dann aber in der Software selber aus, das muss nicht in Windows direkt passieren. (Soundkarte muss da auch nicht explizit umgestellt werden, sollte man auch in jeder Software einzeln machen, dies war lediglich zur Anschauung, wie der CDJ-400 erkannt wird gedacht).

Als Midi Gerät musst du natürlich in der entsprechenden Software den CDJ-400 auswählen, sonst funktioniert es nicht. Evtl. steht dort auch nur USB-IN o.ä.

Hmm, interessant... Also bei mir in der Config (Virtual-DJ) hab ich unter Fernsteuerung Midi aktiv (bleibt aber rot), unter Soundconfig hab i aber keine Eingänge zum auswählen ausser "none", "Single-Timecode" und "Timecodes". Bei dem anderen Rechner hab i nur angesteckt und sofort war MIDI aktiv und die Steuerung hat angesprochen...

:confused: hmmmmm :confused:

@Ceekay: Welche Traktor-Version fährst du?

@all/Daiko:
Wie sind bei euch die Reaktionszeiten am Jograd? auch so miserabel? Habe an beiden Rechnern katastrophale Ergebnisse am Jograd...dachte es liegt vllt nur am Notebook, dem war nicht so.

@all: Glaub nicht dass Pio hier mitliest, denke eher das ist auf die Beschwerden im eigenen Forum bezogen. Link:
http://forums.pioneerdj.com/eve

@Ceekay: Welche Traktor-Version fährst du?

Fahr normalerweise V-DJ, Version 4.3 & 5.6 sind installiert. Traktor hab ich die 3.3 als Demo zum ausprobieren kürzlich installiert. Hier hab ich auch des MIDI IN gefunden, allerdings wird hier nichts angezeigt...

Nach ettlichen Tagen hab ich nun auch folgende e-Mail vom Support von Fujitsu Siemens bekommen: "DIe Midi In Funktion ist nicht nutzbar, da eine MPU Funktionalität im BIOS nicht gegeben ist. Dieses in kein Hardwarefehler sondern technisch bedingt."
Also: falls es nicht evtl. durch PCMI-Karte oder so noch ne Möglichkeit gibt heißt das im Klartext: neuen Laptop kaufen *grmbl* ober weiter n D-Vinyl rumschleppen...

Naja, werd mi dann mal umschauen...!

Ne, ich glaube nicht dass es an deinem Notebook hängt. War bei mir nämlich auch so. Und mein Notebook hat ja auch kein eigenes Midi-In, aber das dürfte egal sein, da die 400er das ja selbst übernehmen indem sie eigene Soundkarten sind.
Als was werden die Player von deinem PC erkannt? Richtig als Soundkarte oder nur als "USB-Verbundgerät"? Wenn sie richtig erkannt werden und du einen der Player als Standardsoundkarte wählst, sollte dein Traktor es auch erkennen.
Wie sieht dein Windows aus? Alle Updates da?

Und immernoch keine Reaktionen auf meine Frage zur schlechten Bedienbarkeit des Jogwheels? Hat denn keiner außer mir und Daiko die Dinger am PC hängen?

die reaktion des Jogs kannst du bei der einstellung bzw. beim einlernen der Midifunktion einstellen musste nen bissle rumprobieren also am anfanghatte ichauch ne mieserable einstellung dann gings jetzt aber so richtig ausgereift ist es über software eben noch nicht! ich warte ja noch auf die neue serato-version um es dann da auszutesten, weil ich serato als oberfläche am gelungensten finde aber das ist ja bekanntlicherweise ansichtssache!

Neue Themen

Zurück
Oben