Pioneer CDJ-350 (Digitales DJ-Laufwerk)

Die Übergänge nimmst du über eine Verbindung zwischen Computer und Mixer auf.

Dazu brauchst du meist einen Rec oder Booth Ausgang im Mixer und ein Kabel welches von Chinch auf Klinge geht es sei denn du hast ein AI mit Chincheingängen am PC hängen. Wenn das verkabelt ist lädst du dir Audacity (freeware und gut) und recordest...

Das ganz findest du aber auch als How To im Neewbie bereich...

So meine Damen und Herren,

Viel habe ich geübt und dank eures Tipps mit den ungenauen Loops bin ich wirklich weitergekommen.

Jetzt möchte ich meine Übergänge mal aufnehmen. Stellt sich nur die Frage WIE?

Weil in der Bedienungsanleitung des CDJ werd ich nicht schlau :p

mfg Jan

Da steht auch nix, weil du sonst nur den Output eines CDJs aufnehmen würdest. Entweder den Masterouput des Mixers aufnehmen oder, sogar besser, über den Rec Out vom Mixer aufnehmen.

aso, ups :D ... werde im newbie bereich schaun oder wie der heist :D...

Nachdem der Shop meine CDJ-350 nur auf Rechnung reparieren wollten, bin ich mal direkt an Pioneer ran gegangen.
Die nette Frau am Telefon sagte das dies überhaupt kein Problem sei.
Die Geräte haben volle 12Mon. Garantie..auch auf "verschleißteile".

Die CDJ-350 sind heute per DHL und jeweils einer Rechnungskopie + Beschreibung richtung Pioneer DE geschickt worden.

Werde mich auf jeden Fall melden was dabei raus gekommen ist.

Das klingt ja mal vernünftig.

So muß es aber auch sein!

Bei Roland habe ich zum Glück ähnliche Erfahrung gemacht:

Der Händler jammerte rum und Roland selbst hat eine Blitzreperatur durchgezogen ;-)

Das klingt ja mal vernünftig.

So muß es aber auch sein!

Bei Roland habe ich zum Glück ähnliche Erfahrung gemacht:

Der Händler jammerte rum und Roland selbst hat eine Blitzreperatur durchgezogen ;-)

Morgen werden (so wie es Pioneer sagt) meine beiden CDJ-350 von der Reparatur zurück kommen. Sobald die angekommen sind werde ich berichten.

Guten morgen.

Heute morgen ist einer meiner beiden CDJ-350 wieder bei mir angekommen.
Hatte die defekten CDJ Richtung Pioneer geschickt und so wie es aussieht wurden die CDJ dann an eine Pioneer Service Stelle geschickt.

Ich also gleich mal das Teil ausgepackt. Lieferschein kontrolliert:
"Play Pause Knopf hat keinen Druckpunkt mehr"
Arbeiten:"Teile wurden getauscht und geprüft"

Leider ist dies nicht der Fall. Es ist der gleiche Knopf und der Druckpunkt ist immer noch defekt.
Hab dann gleich dort angerufen, doch ich wurde erstmal vertröstet. Sie wollten mich zurück rufen. Ich warte immer noch. Seit knapp 2 Stunden :(

Ich bin gespannt ob ich mit dem anderen CDJ-350 auch so ein Pech haben werde.

Guten morgen.

Heute morgen ist einer meiner beiden CDJ-350 wieder bei mir angekommen.
Hatte die defekten CDJ Richtung Pioneer geschickt und so wie es aussieht wurden die CDJ dann an eine Pioneer Service Stelle geschickt.

Ich also gleich mal das Teil ausgepackt. Lieferschein kontrolliert:
"Play Pause Knopf hat keinen Druckpunkt mehr"
Arbeiten:"Teile wurden getauscht und geprüft"

Leider ist dies nicht der Fall. Es ist der gleiche Knopf und der Druckpunkt ist immer noch defekt.
Hab dann gleich dort angerufen, doch ich wurde erstmal vertröstet. Sie wollten mich zurück rufen. Ich warte immer noch. Seit knapp 2 Stunden :(

Ich bin gespannt ob ich mit dem anderen CDJ-350 auch so ein Pech haben werde.

Und was soll die Wunderheilung kosten?

Unfassbar:eek:

Service-Wüste:eek:

Ich hab meine 400er auch vor 3 Wochen in Reparatur geschickt, leider werde ich auch

Kosten soll das ganze nichts, da es noch auf Garantie läuft.

Hab gerade nochmal selber angerufen. Soll das Gerät erneut einschicken.
Also wieder warten und Daumen drücken.

Irgendwie fehlt das etwas von deinem Posting^^

Irgendwie fehlt das etwas von deinem Posting^^

:D oh hatte ich erst getippt, wollte Pioneer dann aber doch noch eine Chance geben und mein Getipptes löschen;)

Warte auch schon seit 3 Wochen auf meine 400er. Sind in Reparatur und man wird am Telefon auch immer nur vertröstet:mad::mad:

Naja vielleicht wirds ja diese Woche noch was ;)

sind die preise für den cdj 350 irgendwie gestiegen und gibts da preisabsprachen? finde ihn nirgendwo mehr für unter genau 599,00€ ....

für unter genau ?
also er kostet 599, schon die ganze Zeit, außer zwischen Dezember bis März, da waren alle Pio Produkte 50 - 100 Eus billiger ~
Aber seit dem immer 599,- fuern CDJ 350
Warte bis der neue Denon kommt (sc2900, ca innem Monat oder so ~ ???), dann gehen die Preise fuer den bestimmt auch wieder runter!

der neue denon wird über 900 euro kosten.
warum soll ein 600 euro produkt dann günstiger werden?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Pioneer - sofern nicht unglaublich arrogant oder dumm - reagieren muss, sollte der Denon SC-2900 für 899€ rauskommen.
Dann werden die direkten Konkurrenten CDJ-850 und 900 auf jeden Fall betroffen sein, entsprechend wird dann wohl auch der 350er angepasst, damit der Preisabstand nicht zu klein wird. Auf weniger als 549€ - wie bereits von Dez bis März - dürfte er dann aber auch nicht reduziert werden, also warum wegen den 50€ überhaupt den Kopf zerbrechen Technolord? Wenn er Dir zu teuer ist, kauf ihn Dir halt gebraucht. Hab ich bei all meinen bisherigen CDJs ja genauso gemacht, schließlich kann der Begriff "gebraucht" ja sehr breit definiert werden ;)

das thema pioneer preisschwankungen hatten wir doch vor ca. 2 monaten schon einmal und es hat sich seitdem nichts getan ;-)
dumm sind die bei pioneer nicht, arrogant dagegen auf jeden fall.
der sc 2900 wird sich bestimmt besser durchsetzen als der 3900er (welcher nebenbei bemerkt 999 euro kostet), ob er den weit verbreiteten pioneer modelle ernsthaft paroli (damit meine ich nicht aus technischer sicht!) bieten kann wage ich zu bezweiflen.

Welche max. Festplattengröße unterstützt der CDJ-350? Auf der Homepage finde ich keine Angaben ...

Hi Piano|DJ Tom,

danke für deine Antwort. 1 TB sind also keine Problem. Weißt du vielleicht auch was max. möglich wäre. Z.B. gibt es jetzt schon 4 TB Festplatten. Wie sieht es mit Festplatten aus die diese 4KB-Sektoren haben?

Von dem Dateisystem kommt nur FAT32 und HFS (max. 2 TB) in Frage.

Hi Piano|DJ Tom,

danke für deine Antwort. 1 TB sind also keine Problem. Weißt du vielleicht auch was max. möglich wäre. Z.B. gibt es jetzt schon 4 TB Festplatten. Wie sieht es mit Festplatten aus die diese 4KB-Sektoren haben?

Von dem Dateisystem kommt nur FAT32 und HFS (max. 2 TB) in Frage.

Gegenfrage: Was willst Du mit soviel Speicherplatz?
Meine gesamte Musiksammlung als mobiler DJ ist 69GB groß und da sind zig Duplikate drin und jede Menge Schrott, den ich seit Jahren mitschleife.

Prinzipiell habe ich beste Erfahrungen damit gemacht, an CDJs kleine Festplatten anzuschließen, da diese weniger Strom verbrauchen und schneller erkannt werden und schneller laufen.

Im Zeitalter von SSDs sind auch diese zu empfehlen.

Das File-Management im CDJ-350 ist auch nicht für große Dateimengen geeignet, das macht erst ab den 900ern richtig Spaß.

P. S. Noch ein Tipp: Beim Media Markt gibt es von IcyBox transparente Festplattengehäuse aus Kunststoff für 2,5" Festplatten. Der Controller arbeitet sehr schnell mit den CDJs zusammen.

Kosten nur 10,-

Stimme Tom zu, 1TB ist schon extrem viel und alles was darüber geht - ob es nun mit dem CDJ kompatibel ist oder nicht - ist schlichtweg Overkill. Niemand wird soviel Speicher ausschließlich mit Musik belegt haben, selbst wenn diese aus "fragwürdigen" Quellen ergänzt wurde. Vieleher befinden sich noch Fremddaten wie Fotos, Programme und Dokumente drauf - womit die CDJs prinzipiel keine großen Probleme haben, es sollte aus performancetechnischen Gründen dennoch vermieden werden.
Wie dem auch sei - sehr große Musikmengen sind beim CDJ-900 und 2000 dank der deutlich größeren Displays und sekundären Sortierfunktionen eine andere Geschichte, sofern man eine kluge Ordnerstruktur besitzt. Ich selber habe eine WD Passport 500GB, die wird perfekt erkannt und reicht mir theoretisch mehr als dicke. Praktisch nutze ich aber lieber deutlich kleinere USB-Sticks, wo nur die Musik drauf ist, die ich wirklich gut finde und spielen möchte. Schnelle Flashspeicher (auch SSDs) mit geringen Anlaufströmen (diesbezüglich gibt es mit allen CDJs häufiger Probleme) sind generell HDDs vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Idee war einen zentralen Speicher zu haben. Wenn ich meine aktuellen Dateien hochrechne kommt jetzt schon einiges zusammen ...

Eine 3,5" Festplatte mit externer Stromversorgung ist schon mal eine Fehlerquelle weniger. Klar ist auch dass eine kleinere Platte schneller erkannt werden kann (weniger zum Einlesen). Aber das Gerät muss ja auch nicht alles auf einmal einlesen sondern immer nur den derzeitigen Ordner. Außerdem findet man sich auf so einer großen Platte schwerer zu recht und man nimmt vieles mit was man nicht braucht ...

Was hat es mit den Anlaufströmen auf sich? Dies trifft ja nur auf 2,5" Festplatten zu die nicht mit einem USB-Anschluss auskommen?

SSDs finde ich noch viel zu teuer und finde den Mehrwert nur in der gesteigerten Geschwindigkeit. Ob sowas beim CDJ hilft? Der arbeitet max. mit USB 2.0 und die SSD wird vom CDJ niemals ausgereizt. Maximal die Zugriffszeit ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Idee war einen zentralen Speicher zu haben. Wenn ich meine aktuellen Dateien hochrechne kommt jetzt schon einiges zusammen ...

Eine 3,5" Festplatte mit externer Stromversorgung ist schon mal eine Fehlerquelle weniger. Klar ist auch dass eine kleinere Platte schneller erkannt werden kann (weniger zum Einlesen). Aber das Gerät muss ja auch nicht alles auf einmal einlesen sondern immer nur den derzeitigen Ordner. Außerdem findet man sich auf so einer großen Platte schwerer zu recht und man nimmt vieles mit was man nicht braucht ...

Was hat es mit den Anlaufströmen auf sich? Dies trifft ja nur auf 2,5" Festplatten zu die nicht mit einem USB-Anschluss auskommen?

SSDs finde ich noch viel zu teuer und finde den Mehrwert nur in der gesteigerten Geschwindigkeit. Ob sowas beim CDJ hilft? Der arbeitet max. mit USB 2.0 und die SSD wird vom CDJ niemals ausgereizt. Maximal die Zugriffszeit ist besser.

Muss Dir leider in zwei Punkten widersprechen, sorry:

3.5" Festplatten sind zwar besser, aber auch größer und brauchen externe Netzteile - das sind weitere Fehlerquellen. Von der Optik bei einem Gig mal ganz schweigen.

SSDs lesen bedeutend schneller, gerade bei großen Recordbox Archiven ist das signifikant wichtig. Auch bei der Dateisuche. USB 2.0 ist extrem schnell, meistens bringens nur die Controller nicht. Außerdem sind SSDs unempfindlicher - für CDJs die erste Wahl. Ich muss aber gestehen, dass ich noch Festplatten nutze, einfach weil ich die noch habe und weil die gut funzen. Aber die ersten 128 GB SSD klingeln schon für 69,00 Euro run...

Neue Themen

Zurück
Oben