Pioneer CDJ-2000 Review

nope. usb ist nur für einen host ausgelegt --> also nur ein notebook.
 
sollte nicht in traktor beim advanced HID das cover und die waveform im player erscheinen? oder ist das immer nur noch bei serato??

nice greetz:D
 
Hallo,

ich wollte mal am Rande bemerkt haben, dass Recordbox in Verbindung mit den 2000ern seit der letztem Version mal so richtig tadellos funktioniert. Sehr empfehlenswert ist auch der Einbau einer SSD am PC/Mac, der nochmals einen Tick Tempo bringt in Recordbox bei der Suche und Analyse. Seit einigen Auftritten ist Traktor aus, das Notebook irgendwo in der Ecke fürs schnelle Suchen, alles geht prima.

Grüßle
Tom
 
Ich habe einige Teile eurer Diskussion mitgelesen und mir stellt sich die Frage, für wenn solche Geräte, abgesehen von den Top DJ´s ala AvB usw., diese Geräte Lohnenswert sind, und ob sie einen gravierenden Vorteil gegenüber einer z.B. NS6 zusammen mit Serato itch bringen.
Bestimmt hat der ein oder andere auch schon auf eine meiner Fragen in einem anderen Thread geantwortet, doch würde ich gerne wissen wollen, welches der beiden Geräte man sich holen soll (NS6 CDJ 2000) und welche Unterschiede zum CDJ 900 vorhanden sind.
 
Hallo,

eine NS-6 ist ein MIDI-Controller, da geht ohne Laptop nix. Ein CDJ-2000 ist ein CD-Player, da ist das Laptop nicht zwingend nötig. Es ist eine "Religionsfrage", ob mit oder ohne - wirklich sagen, was "besser" ist geht hier kaum, es sind zwei verschiedene Arbeitsweisen.

Der Unterschied zwischen dem CDJ-900 und dem CDJ-2000 sind bei letzterem DVD-Support, SD-Karten-Slot und vor allem das größere Display.

Gruß
Tom
 
Slipmode im CDJ 900 nicht zuvergessen, sowie Autoloop beim CDJ 900 und Hot Cue beim 2000er.
 
Und beim 2000er gibts viel mehr Sachen die schön leuchten ;)

Spaß beiseite, erkundige Dich am besten in den entsprechenden Threads zu den drei Produkten. Einen reinen Controller (NS6) mit Multimedia-Decks (CDJs) zu vergleichen macht nur wenig Sinn. Detailiertere Fragen zum CDJ-900 beantworte ich Dir als Besitzer gerne im entsprechendem Thread.
 
rein interessehalber:

http://www.youtube.com/watch?v=KrqOeGiYKAk

ist das tatsächlich möglich?

also dass der nexus als traktor interface fungiert, also per usb mit dem rechner verbunden ist, die 2ks per lan am nexus hängen und sich von dort auch den hid-link holen? das wäre ja sehr deluxe, dann würds ja im falle ohne nexus auch reichen nur einen der player per usb an den rechner zu hängen und beide player würden sich über lan den hid-link holen.

finde ich sehr interessant, hat das schonmal jemand probiert?
 
rein interessehalber:

http://www.youtube.com/watch?v=KrqOeGiYKAk

ist das tatsächlich möglich?

also dass der nexus als traktor interface fungiert, also per usb mit dem rechner verbunden ist, die 2ks per lan am nexus hängen und sich von dort auch den hid-link holen? das wäre ja sehr deluxe, dann würds ja im falle ohne nexus auch reichen nur einen der player per usb an den rechner zu hängen und beide player würden sich über lan den hid-link holen.

finde ich sehr interessant, hat das schonmal jemand probiert?

Ich kann nicht folgen...

01. Der Nexus hat keine Ausgangsports, an dem können die CDJ-2000er nicht hängen

02. Über einen LAN-HUB kann man die Systeme normal verbinden, aber das, was ich im Video gesehen habe ist Standard USB, KEIN HID

Kurz und knapp, ich habe nur gesehen, dass der DJ das Mapping vom Mixer in Traktor geändert hat, an den 2000er sieht alles normal aus, wie bisher (leider).

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß
Tom
 
hy,

also so wie ich das interepretiere sind die cdjs im hid (pc-link) mode (man siehts ja ganz klar dass die im control mode (advanced hid) sind.
so wie ich das verstehe scheint der weg so zu sein: laptop - via usb zum nxs - von dort in via (lan)switch zu den cdjs.
er erwähnt ja dass alles über one single usb cable geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy,

also so wie ich das interepretiere sind die cdjs im hid (pc-link) mode (man siehts ja ganz klar dass die im control mode (advanced hid) sind.
so wie ich das verstehe scheint der weg so zu sein: laptop - via usb zum nxs - von dort in via (lan)switch zu den cdjs.
er erwähnt ja dass alles über one single usb cable geht.

Das wäre ja sehr geil, wenn nen DJM 900 oder 2000 als eine Art Hub dienen würde und man so nur noch ein Kabel bräuchte :)

Kann das hier nicht mal jemand von den ganzen Nexsus/DJM 2000 + CDJ 2000/900 Besitzern austesten:) Böötte :)
 
Das wäre ja sehr geil, wenn nen DJM 900 oder 2000 als eine Art Hub dienen würde und man so nur noch ein Kabel bräuchte :)

Kann das hier nicht mal jemand von den ganzen Nexsus/DJM 2000 + CDJ 2000/900 Besitzern austesten:) Böötte :)

Ääääähm.
Der DJM-2000 hat einen eingebauten LAN Hub, natürlich kann man da die CDJs anschließen (man kann 4 CDJs und zwei PCs/Macs anschließen und Recordbox nutzen) - das war damals der Kaufgrund für mich.

Der Nexus hat diesen HUB nicht.
 
Das drüfte den Leuten hier bekannt sein, es geht jedoch nicht um reinen Verlinken (Pro Link) sondern um die Einbeziehung dieses Hubs im HID-Mode (wenn ich das richtig verstanden habe?).
 
geeenau es geht drum übers lan kabel auch die hid anbindung mit abzuwickeln.

btw der integrierte switch im djm2k ist ja nix besonderes ich stand schon an nxs mit nem 24port switch dran (war halt grad nix anderes da), geht alles das ist ja auch nix weiter als ein (unmanaged) lan switch der im 2k verbaut ist.
 
Das drüfte den Leuten hier bekannt sein, es geht jedoch nicht um reinen Verlinken (Pro Link) sondern um die Einbeziehung dieses Hubs im HID-Mode (wenn ich das richtig verstanden habe?).

Jetzt klingelts. Das macht doch aber nur dann Sinn, wenn auch der Sound so übertragen werden kann, oder?
 
Das drüfte den Leuten hier bekannt sein, es geht jedoch nicht um reinen Verlinken (Pro Link) sondern um die Einbeziehung dieses Hubs im HID-Mode (wenn ich das richtig verstanden habe?).

Genau das ist die Frage:) Wäre doch super wenn das klappen würde, dann bräuchte man wirklich nur noch ein USB-Kabel;)
 
Auch der große Bruder des 900ers bekommt nach längerer Zeit wieder ein kleines Update verpasst.

Firmware from 4.10 to 4.11
  • Fixed an issue that a particular USB 3.0 does not work properly.
  • Fixed an issue that static noise was occasionally generated with a particular MP3 file.

Hier geht es zum Download.
(Ich selber werde erstmal nicht updaten)
 
Mal ein etwas älteres Thema aus dem Keller hol':

Die 2000er hingegen haben eine effizientere interene Kühlung wo es maximal Abstürze geben sollte.
Hat uns dieser Tage erwischt - open air, richtig schöner Sommerabend mit viel Sonne... und dann meldet der 2000er plötzlich "No rekordbox found".
Der zweite 2000er konnte über Link jedoch auf die rb zugreifen, auch der ausgestiegene Player konnte die Festplatte noch im Stammverzeichnis lesen.

Nachdem wir einen rb-Fehler ausschließen konnten (auch schon im Stammtisch gepostet), kamen wir auf die Temperatur-Idee. Ist nämlich ein Komplett-Case mit 2* CDJ-2000 und DJM-900.
Der Casebauer war so lieb, den Unterbau für die 2000er voll mit Schaumstoff auszustatten. :mad: Und da gab's mächtig Stauhitze.

Wir haben den Bereich ausgeschnitten (die 2000er stehen immer noch auf einem sicheren, erschütterungsfreien Stand, aber jetzt mit Luft nach unten und vorne) und seither ist Ruhe.
Kleiner Tipp an alle mit (Plänen für) Komplett-Cases - egal ob "von der Stange" oder maßkonfektioniert. Case-Bauer kennen zwar die Maße, aber meist nicht die bautechnischen Besonderheiten der Geräte.
 
Sehr guter Beitrag!
Facebook-Like-button1-e1298666205574.png


Könntest du noch ein Pic von eurem besagten Case posten? Rein aus Interesse.
 
Ich steh heute Abend zum ersten Mal an 2000ern und hab davor nur 350er und Plattenspieler in der Hand gehabt, gibts irgendwas besonderes was ich beachten muss? :)
 
Ich würde an deiner Stelle etwas früher hin gehen und mich mit der Technik vertraut machen. Ansonsten ab ins kalte Wasser. Der 2000er hat doch einige Knöpfe und Funktionen mehr als der 350er
 
Also wenn du von CDJ 350 kommst und auf 2000er spielst. Würde ich erstmal sagen. Vinylmod aus. Dann ist das meistens doch etwas leichter, falls man sie ausversehen vergreift, oder siene kopfhörer kurz aufn CD-Player legt. :D

Viel schlimmer würde es enden wenn du von Reloop drauf kommst. Dann verkackste dein Gig aufjedenfall. Deswegen habe ich seitdem CDJ 850. :)
 
kannst loops und mastertempo nutzen ohne dass es direkt mega grausam klingt :D
 
kannst loops und mastertempo nutzen ohne dass es direkt mega grausam klingt :D
:d +1

Den Vinyl-Mode tatsächlich mal auf Aus lassen, das Jog ist sicher noch die größte Umgewöhnung. Ansonsten sind alle Tasten, die es auch beim 350er gibt, auf nahezu gleicher Position und mit den gleichen Reaktionszeiten - nur die Abstände sind größer und es gibt mehr LEDs. Von den Hot-Cues, Reverse und Vinyl-Speed Adjust am Besten erstmal die Finger lassen. Nicht vergessen, solltest du mit MP3s arbeiten könntest Du aus Versehen auf WIDE Pitch schalten (steht aber alles auf dem großen Display). Pitchslider hat keine Mittenrasterung, dafür einen Reset-Knopf. Joah, mehr dürfte Dich nicht betreffen. Ansonsten CJ-Jan's Vorschlag berücksichtigen, lieber ein paar Minuten früher da sein zum Rumprobieren, schadet nicht. :)
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
456
Netwizard
N
abfahrt800
Antworten
3
Aufrufe
598
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
944
BastlWastl
BastlWastl

Neue Themen


Zurück
Oben