Pioneer CDJ-2000 Review

Na wenn sogar unser Mischpult-Guru Snaip soetwas über ein Pioneer Mischpult sagt, werde ich mir solch eine Investition (zumindest langfristig geplant) doch mal in Erwägung ziehen. Mal schauen wie es von der finanziellen Seite aussieht. Es gab ja nach wie vor noch Stimmen wie "nimm a&h, der sound und die effekte des 900 sind immer noch schlecht usw". Wäre natürlich super, wenn jemand mal einen 1:1 Vergleich DJM-800 vs DJM-900 in Sachen Sound machen könnte, das macht mich jetzt wirklich neugierig wo und wie genau hier nachpoliert wurde.
 
Könnt ihr eigentlich LAN-HUBS für den 900er empfehlen um z.B. 2 CDJ 2000 oder 2 CDJ 900 anschließen zu können?
 
Habe noch keinen erlebt der nicht funktioniert hat, ich nutze zb einen Netgear FS105. Der hat nen schönes Metallgehäuse, ich mag Metallgehäuse. :)
 
Danke für die Antworten ;) Wollte halt nur mal nachhören, gibt ja auch einige USB-Sticks die besser arbeiten als andere, hätte ja bei den LAN-HUBs auch sein können :d Ist zwar mich immer noch rätselhaft, warum die beim 900er nur eine LAN-Buchse eingebaut haben, wahrscheinlich Platzmangel ... naja ...
 
Ist zwar mich immer noch rätselhaft, warum die beim 900er nur eine LAN-Buchse eingebaut haben

Das ist auch der Punkt, genau genommen auch der einzige, der mich aufregt am Nexus. :d

Wenn ich mir den Switch/Hub noch hätte sparen können um ALLE Funktionen nutzen zu können, wäre die DJM900/CDJ2000 Kombi DAS "Übersetup" für mich.

Wer weiß was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. :confused:

Btw.: Mir ist jetzt schon 2 x einer der CDJ´s im Mix beim Laden einer mp3 vom Mac "eingefroren". Es kam ein Kreissymbol welches sich Minuten lang im Kreis drehte. Ich konnte zwar noch andere Quellen wie USB, SD-Slot und CD auswählen, von dort aber keine Musik mehr abspielen. Erst ein ein- und ausschalten des CDJ´s schaffte Abhilfe. :mad: Firmware ist 4.10 auf dem Gerät.
 
Habe noch keinen erlebt der nicht funktioniert hat, ich nutze zb einen Netgear FS105. Der hat nen schönes Metallgehäuse, ich mag Metallgehäuse. :)
Schick, hat schöne kleine Abmessungen, so was suchen wir noch für unser neues Case. Aber lass' mich raten: der Stromanschluss ist hinten und frisst da Platz?
 
Das ist auch der Punkt, genau genommen auch der einzige, der mich aufregt am Nexus. :d

Wenn ich mir den Switch/Hub noch hätte sparen können um ALLE Funktionen nutzen zu können, wäre die DJM900/CDJ2000 Kombi DAS "Übersetup" für mich.

Wer weiß was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. :confused:

Btw.: Mir ist jetzt schon 2 x einer der CDJ´s im Mix beim Laden einer mp3 vom Mac "eingefroren". Es kam ein Kreissymbol welches sich Minuten lang im Kreis drehte. Ich konnte zwar noch andere Quellen wie USB, SD-Slot und CD auswählen, von dort aber keine Musik mehr abspielen. Erst ein ein- und ausschalten des CDJ´s schaffte Abhilfe. :mad: Firmware ist 4.10 auf dem Gerät.

Mir ist 3mal ein CDJ 900 beim Nutzen der Link Funktion abgeschmiert, Sound lief noch, aber er reagierte auf nix mehr ... musste neustarten, Kacke ist nur, wenn der 2.Player den USB Stick vom abgeschmierten nutzt ...
 
Mir ist 3mal ein CDJ 900 beim Nutzen der Link Funktion abgeschmiert, Sound lief noch, aber er reagierte auf nix mehr ... musste neustarten, Kacke ist nur, wenn der 2.Player den USB Stick vom abgeschmierten nutzt ...

Mir passierte das in den ersten 2 Wochen als ich sie mir gekauft hatte. In der Preisklasse hatte ich das nicht erwartet und es war für mich ein herber dämpfer.

Gut, wenn das bei mir daheim passiert, halb so schlimm. Aber im Club oder Verleih ist das ein no-go... :mad:

Dennoch liebe ich die 2000-er. :d
 
Mir passierte das in den ersten 2 Wochen als ich sie mir gekauft hatte. In der Preisklasse hatte ich das nicht erwartet und es war für mich ein herber dämpfer.

Frage mal, hat Euer 900er keine integrierte Soundkarte, so dass man vom Mac den Song direkt abspielen kann über den Mixer?

Ich habe den DJM-2000 un bisher nur einmal Probleme gehabt, als Recordbox eingefroren ist, die Software ist eben einfach nur schlecht. Die Musik lief weiter, aber der Player konnte nicht mehr bedient werden. Habe über den anderen Player weiter gearbeitet.
 
Frage mal, hat Euer 900er keine integrierte Soundkarte, so dass man vom Mac den Song direkt abspielen kann über den Mixer.

Doch, die hat der Nexus. Wenn ich mal mit Traktor mixe, bekommt der Nexus seine Musik direkt auf die Kanäle geroutet.

Mir passierte das aber als ich mit dem USB-Stick im CDJ2000 auflegte und dann einen Titel den ich nicht auf dem Stick hatte per Recordbox auf den CDJ "legen" wollte.

Recordbox stürzt bei mir auch hin und wieder ab. Die Titel spielen dann noch ein paar Sekunden und dann herscht stille. Die Software ist ein Krampf...
 
Lösung: Änderung der Jog-Farbe

Hallo,

erinnert ihr Euch noch an mein Problem, dass Player 2 nicht rot wurde, wenn ich den Fader hochgezogen habe? Der Grund ist banal:

Ich habe Player 1 an Kanal 1 und Player 2 an Kanal 4 angeschlossen um beim Mixen nicht an die Pottis des anderen Kanals zu kommen. DAS war das Problem. Am DJM-2000 MUSS der Player an dem Anschluss angeschlossen sein, wo auch der LAN Anschluss dran ist. Ich kann also zwei Dinge tun:

01. Den Player 2 an Kanal 4 UND LAN-Anschluss 4 hängen, dann wird er als Player4 erkannt und ich kann wie gewohnt arbeiten oder

02. Den Player 2 an Kanal 2 anschließen und ganz korrekt so arbeiten

Werde mal Lösung zwei probieren heute Abend und dann entscheiden.

Zur Info, falls man jemand das gleiche problem plagen sollte.
 
AW: Lösung: Änderung der Jog-Farbe

Hallo,

erinnert ihr Euch noch an mein Problem, dass Player 2 nicht rot wurde, wenn ich den Fader hochgezogen habe? Der Grund ist banal:

Ich habe Player 1 an Kanal 1 und Player 2 an Kanal 4 angeschlossen um beim Mixen nicht an die Pottis des anderen Kanals zu kommen. DAS war das Problem. Am DJM-2000 MUSS der Player an dem Anschluss angeschlossen sein, wo auch der LAN Anschluss dran ist. Ich kann also zwei Dinge tun:

01. Den Player 2 an Kanal 4 UND LAN-Anschluss 4 hängen, dann wird er als Player4 erkannt und ich kann wie gewohnt arbeiten oder

02. Den Player 2 an Kanal 2 anschließen und ganz korrekt so arbeiten

Werde mal Lösung zwei probieren heute Abend und dann entscheiden.

Zur Info, falls man jemand das gleiche problem plagen sollte.

Du kannst doch an den CDJ´s einstellen bei welchem Fader sie rot werden und bei welchem nicht. Ich hab beispielsweise beide Player auf 2 und 3 gelegt.

Du musst alles vom CDJ abziehen, dann kannst du im Einstellungsmenu jedem Player eine Nummer zuweisen. Machst du dies nicht manuell, holt sich jeder Player eine automatisch ab im Linkbetrieb. Also geht es dann der Reihe nach.
 
Du musst dem Player die gleiche nummer zuweisen im menü des players,wie er am mixer hängt zb player 2 an lan 2 und player nummer muss auch 2 sein ;)
 
Jungs, dass muss ich einfach los werden: Ich habe gestern mein Setup erweitert um eine Kontrol X1 und mit den Sample Decks von Traktor gearbeitet und konnte einen Grundbeat von Mac laufen lassen, dann noch die richtigen Songs von den CDJ-2000 gemixt und mit meinem Mixer dabei rumgespielt, das war für mich als Mixblödel eine ganz neue Erfahrung und hat einen Riesenspass gemacht!
 
Jungs, dass muss ich einfach los werden: Ich habe gestern mein Setup erweitert um eine Kontrol X1 und mit den Sample Decks von Traktor gearbeitet und konnte einen Grundbeat von Mac laufen lassen, dann noch die richtigen Songs von den CDJ-2000 gemixt und mit meinem Mixer dabei rumgespielt, das war für mich als Mixblödel eine ganz neue Erfahrung und hat einen Riesenspass gemacht!

Und was ist da jetzt so weltbewegend Neues bei, dass man es einfach los werden muss:confused:
Das machen andere schon seit mehreren Jahren so;)
 
Mal noch ne Frage zum CDJ 2000, da ich nicht alle 278 Seiten gelesen habe.

Kann ich am Player
1. Eine neue Playlist erstellen und benennen
2. Einen Track in eine vorhandene Playlist aufnehmen
3. Diese in Rekordbox zurückführen

und damit meine ich nicht die Tagliste oder wie das heist.

Um das ganze etwas zu verdeutlichen:

Ich lege mit Scratch Live auf und habe eine Playlist (crate) Namens "Funk". Entdecke ich nun während dem Auflegen einen Song der in diese Playlist gut passen würde, ziehe ich diesen in die Playlist und habe den dann das nächste Mal darin parat.

Nun dasselbe Szenario ohne Scratch Live und ohne Laptop, nur mit einer mit Rekordbox
vorbereiteten externen Festplatte an den CDJ2000.

Ich schätze daß dies wohl so nicht möglich ist.
Was meint Ihr?
 
Ich möchte nun auch mal was wissen, was ich gestern hätte brauchen können aber nicht realisieren konnte...

Ist es irgendwie möglich nen Track normal über "Play" zu starten, und dann automatisch in nen vorher festgelegten Loop laufen zu lassen?

Was ich geschafft habe war, den loop spielen zu lassen und dann über Needle-Search an den Anfang des Tracks zu springen. Dann startet der Loop an dem Punkt wieder automatisch wo er gesetzt wurde. Gefällt mir so aber nicht :D


@DJ oldStyle
Ich glaube nicht. Was du machen kannst ist deine Playlist dann am ende auslesen und den Track selbst einfügen... Andernfalls steht glaube ich nur die Tag-List zur verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es irgendwie möglich nen Track normal über "Play" zu starten, und dann automatisch in nen vorher festgelegten Loop laufen zu lassen?

Genau nach dieser Funktion suche ich auch. :d

Geht aber leider nicht. Zumindest hab ich auch noch keine Funktion gefunden.
 
*unqualifiziertes unnützes Kommentar* Traktor :p (oder Serato)
 
*unqualifiziertes unnützes Kommentar* Traktor :p (oder Serato)
und OT :rolleyes::p
Was ich geschafft habe war, den loop spielen zu lassen und dann über Needle-Search an den Anfang des Tracks zu springen. Dann startet der Loop an dem Punkt wieder automatisch wo er gesetzt wurde.
Genau dieser kleiner Trick funktioniert auch bei den restlichen CDJs.
Loop setzen > pausieren > zurückspulen/scrollen > Play drücken.
Man darf nur nicht auf CUE kommen - immer schön drauf achten, dass die Loop-Buttons fröhlich weiterblinken ;)
Eine andere Möglichkeit besteht soweit (noch?) nicht.
 
Geht beim 2000er viel einfacher, also direkt in einen Loop zu starten. CUE-Punkt am Anfang des Loops setzen, die 4-Beat-Loop-Taste drücken und der Loop läuft los. Also anstatt mit Play zu starten, einfach den 4-Beat-Loop benutzen. Wenn man nur einen Loop über 4 Takte braucht die perfekte Möglichkeit ;)
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
456
Netwizard
N
abfahrt800
Antworten
3
Aufrufe
598
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
944
BastlWastl
BastlWastl

Neue Themen


Zurück
Oben