Pioneer CDJ-2000 Review

Danke für eure Teil-Hilfe, aber ich habe eigentlich gefragt, was der 900er für Vorteile gegenüber dem 2000er hat :D

• Slip Mode (das würde ich wohl am ehesten vermissen)
  • Auto Beat-Loops durch richtige Tasten einfacher und schneller zu bedienen
  • Keine Hochglanz-Glossy-Oberfläche auf und um das Jog (Reflexionen, Fingerabdrücke)
  • Durch unkompliziertere GUI und weniger Funktionen wohl etwas absturzresitenter
  • Der Preis :d

Aber wenn wirklich 40% günstiger würde ich mir auch stark überlegen umzusteigen.
Gemessen an den regulären Preisen bin ich mit den 900ern aber sehr zufrieden.

900er hat Slip-Mode, der 2000er nicht.
Sonst nen bischen anders (direkteren Zugriff).

Edit zu spät.

Hi Leute!!
Ich habe demnächst die Gelegenheit, für 40% billiger die 2000er zu bekommen. Aber ich hab momentan die 900er bei mir stehen.
Jedoch bevor ich da irgendwelche unüberlegten Schritte mache, möchte ich diese Frage loswerden:

Darum wollte ich fragen, was für Vorteile haben die 900er gegenüber den 2000er?

Wäre toll, wenn hier der eine oder andere mir helfen könnte :)

Grüsse

keine ausser slip mode und loop buttons... und billigeren preis natürlich

• Slip Mode (das würde ich wohl am ehesten vermissen)
  • Auto Beat-Loops durch richtige Tasten einfacher und schneller zu bedienen
  • Keine Hochglanz-Glossy-Oberfläche auf und um das Jog (Reflexionen, Fingerabdrücke)
  • Durch unkompliziertere GUI und weniger Funktionen wohl etwas absturzresitenter
  • Der Preis :d

Aber wenn wirklich 40% günstiger würde ich mir auch stark überlegen umzusteigen.
Gemessen an den regulären Preisen bin ich mit den 900ern aber sehr zufrieden.

Jaa.. der Slip-Mode, den würde ich natürlich auch vermissen :( , aber das Angebot tönt verlockend. Muss mir noch ein wenig Zeit geben, und alles richtig überdenken, weil eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinen 900ern. :)
Und die Hochglanzoberfläche gefällt mir irgendwie schon ganz gut (ist aber auch Geschmacksache ^^).

Gab es schon einmal einen Absturz bei den 2000ern? ich denke, dass sie mit der 4.xx Software relativ stabil sind, oder nicht?

Gab es schon einmal einen Absturz bei den 2000ern? ich denke, dass sie mit der 4.xx Software relativ stabil sind, oder nicht?

Es gab zuvor tatsächlich regelrechte (aber seltene) "Bluescreenfreezes" beim CDJ-2000 (das Display sah dann wirklich so aus, als hätte ihn die Schweinegrippe und SARS gleichzeitig erwischt :p):

bildve.jpg

Inzwischen laufen beide Units aber sehr stabil, spätestens seit FW 3.2. Nur rein theoretisch besteht beim 2k aber nach wie vor ein etwas erhöhtes Risiko eines Absturz - je mehr Funktionen ein Gerät hat und desto umfangreicher ein GUI ist, desto fehleranfälliger ist es. Darum würde ich mir aber keinen Kopf machen. :)

was bringt mir den der Slip mode ?
Wie sollen wir deine Frage bitte verstehen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte gestern meinen ersten Auftritt mit den neuen CDJ-2000ern. Ist an sich super gelaufen, außer das Recordbox nach einer Stunde auf dem Mac (!) abgestürzt ist, interessant dabei: Das Lied VON RECORDBOX GESTARTET lief weiter... also war ok, danach aber keine Probleme mehr, allerdings habe ich mich recht unwohl gefühlt.

Beide 2000er haben danach gesponnen, egal was man aufrufen wollte (SD/USB/CD) - es kam immer WAIT auf dem Display. Erst nachdem ich den Mac neugestartet habe, konnte ich auch wieder auf die Player zugreifen, danach ging auch alles einwandfrei.

Die Suche am Player in der Recordbox Datenbank dauert auch, will bei Gelegenheit einen Tipp von CJ-Jan probieren und eine externe Festplatte bemühen für die Sache, also ganz ohne Computer.

Und ich muss was beichten: Ich habe zum Beatmatchen ausschließlich die Tempoanzeige des CD-Players benutzt und so gut wie nie reingehört. Was soll ich sagen Gespenstisch genau, wie beim PC.

War geil, mit kleinen Einschränkungen am Anfang.

Hallo DJ Soundryder,

der SLIP Mode bietet Dir viele Möglichkeiten, im laufenden Song einzugreifen, ohne das Timing des Songs zu verändern, man kann zahlreiche Effekte damit anstellen und ich finde diese Funktion super.

Ich bin vom 900er auf den 2000er umgestiegen und absolut zufrieden mit meiner Entscheidung, für mich ist der 2000er besser - schade ist nur, dass der SLIP Mode fehlt, ansonsten hat der 2000er andere Dinge, die er besser kann. Wenn Du nicht genau weisst, wofür der Slip Mode ist, kannst Du bei YouTube mal nachforschen, bzw. im 900er Thread blättern, da wurde das Thema bereits diskutiert.

Der CDJ-2000 hat im Vergleich zum 900er eine weniger interessante Preis-Leistung, der 900er ist im wahrsten Sinne des Wortes "sein Geld wert" während der 2000er für Funktionen, die nicht jeder braucht erheblich teurer ist. Beide Geräte sind top und wer was braucht ist schlicht Geschmackssache. Welchen Player DU vorziehst, ist davon abhängig welche Funktionen Du möchtest und was Du bereit bist dafür auszugeben.

Ich habe übrigens den fehlenden Slip Mode teilweise dadurch ausgeglichen, dass ich einen HotCue setze, bevor ich an den Effekten rumspiele und dann einfach zurückschalte. Das reicht mir, nur Weiterlaufen geht nicht.

Gruß
Tom

Nachdem ich mir das Video zum Slip-Mode jetzt angeschaut habe muß ich sagen, das ist wirklich sehr praktisch! Bei Scratches ist es nämlich sehr sehr schwierig im Takt zu bleiben, und so wie das da funktioniert kann man auch nach Belieben mitten im Übergang scratchen und alles bleibt im Takt. Super!

Nachdem ich mir das Video zum Slip-Mode jetzt angeschaut habe muß ich sagen, das ist wirklich sehr praktisch! Bei Scratches ist es nämlich sehr sehr schwierig im Takt zu bleiben, und so wie das da funktioniert kann man auch nach Belieben mitten im Übergang scratchen und alles bleibt im Takt. Super!

Wie gesagt, alternativ an den Anfang des Taktes zurück springen mit HotCue bei den 2000ern - aber es stimmt, der Slip-Mode ist cool, keine Frage!

mal ne Frage zum Slipmode, angenommen mein Track geht jetz noch ne Minute bis zum Todesdrop of Doom, nach 15 Sekunden fang ich an Loop rein zuhauen und ihn langsam im Outadjust zu verkleinern bis ich ein Ton hab, spiel vielleicht noch bissel mit Pitch um wirklich allen die Tränen in die Augen zu mixen und ich weiss halt genau auf die Sekunde wann der Drop kommt, nimm den Loop genau dann weg ... bin ich jetz genau da wo der Song sein sollte ohne Loop (also bei meinem Drop) ODER zaehlt das nur wenn ich "scratche" bzw. das Jog beruehre und ich lande nach den beenden des Loops bei Sekunde 16 ?!

Man kann scratchen und der Track läuft aber dann weiter (während des Scratchvorganges) - so hab ich das zumindest verstanden :D

Eigentlich unglaublich, dass ein simpler CD Player abstürzen kann (wie auf dem Screenshot oben ersichtlich). Gut, dass Pioneer keine Software für Flugzeuge etc. entwickelt, wo Menschen zu Schaden kommen könnten :d
[Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob Pioneer das nicht von irgendwem einfach zukauft, wie Rekordbox]

Zuletzt bearbeitet:
Naja als "simplen CD-Player" würde ich die Kisten jetzt nicht bezeichnen. Der Funktionsumfang kommt in gewissem Sinn schon an nen halben Traktor ran, ist also softwaretechnisch schon ziemlich komplex ;)

@LoneStar: Richtig erkannt! :)

@DtE und stefan: Slip-Mode funktioniert neben Scratching auch im Zusammenspiel mit Reverse und den (Auto-) Loops! Vorallem letzteres birgt ein sehr hohe Suchtpotential (siehe Video).

bin ich jetz genau da wo der Song sein sollte ohne Loop (also bei meinem Drop)
Sofern dein Timing stimmt - ja! :)

Desweiteren bitte ich euch, alle weiteren Dinge bezüglich Slip-Mode im dafür passendem CDJ-900-Thread zu besprechen. Sonst verschimmelt dieser noch *g*

Hat einer Erfahrungen, welche 2,5" USB Festplatten am dem Teil laufen. Die, die ich habe bekommt nicht genügend Strom und springt nicht an.

Hallo Jan,

Danke. Frage, bevor ich die bestelle - mit einem Trick habe ich meine aktuelle zum Laufen gebracht aber beim Suchen,Wechsel in große Verzeichnisse und Trackliste kommt im Display des CDJ-2000 WAIT. Das dauert teilweise bis zu 10 Sekunden! Ist das normal wegen der Datenmenge auf der Festplatte, oder liegt das an meiner alten Platte? Hast Du beim Suchen Wartezeiten?

Gruß
Tom

Andere Frage: Kann man ein iPhone oder einen iPod an dem USB Anschluss des CDJ-2000 anschließen und die Musik vom Gerät abspielen? Wird immer wieder gefragt.

Hab nur gelegentlich mal ein kurzes WAIT auf dem Display beim Laden der Songs, sonst geht's ziemlich flüssig. Hab aber nur die 900er und nicht ganz so viele Songs drauf wie Du ;)

mit einem Trick habe ich meine aktuelle zum Laufen gebracht aber beim Suchen,Wechsel in große Verzeichnisse und Trackliste kommt im Display des CDJ-2000 WAIT.
Wenn du schon sagst, dass du deine Platte nur "über einen Trick" zum Laufen gebracht hast, kann es durchaus sein, dass es nun zumindest in Sachen Lesegeschwindigkeit Einbußen gibt. Ich selber habe und empfehle immer wieder die WD My Passport weiter. Gibt es in verschiedenen Versionen, ich hab die passende zu meinem Mac in silber mit 500GB, Display und Firewire neben USB. Teuer aber das Geld wirklich wert!

Western-Digital-My-Passport-mit-eInk-Display-Vorschau-200x200.png

Läuft auch mit den CDJs einfach nur hervorragend. Es befinden sich auch gut 200GB Musik drauf (alte Jugendsünden eines Freundes, von dem ich mal alles kopieren durfte. Da ist auch einiges an minderwertigem VBR-Müll usw drauf). Da ich diese HDD zum Auflegen nicht verwende habe ich sie auch nicht analysiert. Dennoch wird sie von den CDJs problemlos erkannt, wenn ich sie mal anstöpsel. Sie ladet schnell, die Tracks sind sofort verfügbar und selbst über LINK läuft alles stabil. Eine gute HDD mach wirklich viel aus! :)

Andere Frage: Kann man ein iPhone oder einen iPod an dem USB Anschluss des CDJ-2000 anschließen und die Musik vom Gerät abspielen? Wird immer wieder gefragt.
Musikabpsielen von Iphones und Ipod-Touch ist definitiv nicht möglich! Standard-Ipod funktioniert jedoch.
Die Frage wird wirklich öfters gestellt. Das liegt daran, dass es keinen gewöhnlichen Massenspeicher mehr sind und die CDJs ihre Dateistrukturen schlichtweg nicht lesen können. Du kannst sie aber immerhin dort aufladen - also immerhin als sehr teure Ladenstation können die CDJs hier herhalten. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

wie es scheint kennen sich die meisten hier gut mit dem CDJ-2000 von Pioneer aus...
Mich hat eigentlich eine verschlechterung gewundert.

Zum Vergleich ..wenn ich mit den CDJ-900 mixe, reicht es aus wenn ich auf die Prozent Zahl achte... zb deck 1 track bpm 125 bei 0,0 %
Wenn mein neuer Track org 124 bpm ist muss ich einfach auf plus 0,8 % pitschen und die Sache ist 100 % synchron.. (mann muss also der einfachheit halber immer auf die 0,8 % Regelung pro Beat achten....Diesen Trick kennen sehr viele....

Bei den 2000 er funktioniert dies aber so nicht mehr ....weiss jemand warum ?

Und ja ich weiss...ein richtiger DJ synchronisiert mit seinem Gehör aber hier gehts einfach um die Frage warum es bei den 2000 ern nicht mehr funktioniert.

Da steht dann zb bei + 0,8 % anstatt wie sonst 125 bpm nun 125,02 was nah dran ist aber nicht mehr 100 % synchron...

würde mich freuen wenn jemand was darüber weiss.... vielleicht muss irgendwo ein button gedrückt werden ?

Danke vorab ....