Pioneer CDJ-2000 Review

Hallo zusammen,

ich werde demnächst in einem Club spielen, wo die 2000er stehen. Ich habe bis dato nur auf 1000ern und 800ern aufgelegt. Ich spiele nun mit dem gedanken, mir Rekrodbox zu laden und die Tracks vorzubereiten und dann auf zwei usb sticks zu ziehen anstatt die Cd´s mitzuschleppen.

Ist es einfach und leicht verständlich, mit den usb sticks aufzulegen (workflow, bedienung) oder würdet ihr mir empfehlen, einfach die cd´s mitzunehmen?

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, vorher irgendwo mal an 2000ern zu stehen und es auszuprobieren. Wenn jemand im Raum Mainz/Wiesbaden mir diese Möglichkeit geben möchte, einfach pn :d

Vielen Dank für eure EInschätzung
 
Mitm USB Stick ist eignetlich nichts anderes als mit ner CD (höchstens das mehr Tracks draufpassen und du evtl. Cover hast)

1000er MK3 oder CDJ2000 mit CDs macht keinen merkbaren Unterschied! Du musst wissen ob dir die zusätlichen Vorteile die dir Recordbox bietet, die Arbeit wert ist.

Ich würde vorschlagen: Probiers mit Recordbox, wenn du am Abend nicht mitm USB-Stick klar kommst, kannst du ja einfach wieder mit CDs spielen.
 
Jep!

Sehe ich genauso. Mit USB und RB hast du die Vorteile, dass du die Waveform schneller geladen bekommst, sowie, dass du Hot-Cues und Loops vorbeiten kannst.

Wenn du aber bis anhin "nur" mit CD aufgelegt hast wirst du vermutlich auch ganz gut ohne diese Features arbeiten können. :D

lg
 
so, an alle, die sich noch vor 4 wochen so absolut sicher waren, dass es keinen nachfolger gibt, muss ich nun mein "Na bitte, ich hab's euch gleich gesagt" ansagen :p:p:p

der CDJ-2000 nexus ist geleakt!

Du kannst die älteren nicht mit der neuen Generation vergleichen. Wurde früher ein neuer Mk released, um gewisse Mängel zu beheben und neue Features einzuführen, bedarf es heute dazu nur noch eines Firmwareupdates.

Ich wüsste zudem momentan nicht, was in einer neuen Mk Version noch verbessert werden sollte. Pioneer tut gut daran, dass sich die 2000er erstmal überhaupt richtig etablieren wie die 1000er, da würden die sich selber vor den Kopf stoßen, wenn schon wieder was Neues rauskommen würde.

Vorstellbar wäre höchstens der Release eines kleinen CDJ-150/250 oder eine abgespeckte Version der Topmodelle, die z.B. nur als Controller fungieren. Aber einen CDJ-2000Mk2 oder gar 3000 wird es so bald nicht geben, dafür lege ich meine Hand ins Feuer (zumal dich solche Spekulationen sowieso nicht vom Kauf abhalten sollen, wenn du ernsthaft Interesse am CDJ hast :))
hoffentlich verbrennst du dir deine hand nicht?

Ich denke nicht das Pioneer in nächster Zeit einen Nachfolger zum 2000er rausbringen wird.

das gerät is gerade erst standard geworden hat jede menge noch unentdecktes potential (wer weiß, was noch in der firmware steckt) es macht schlichtweg keinen sinn nen neues gerät rauszubringen.
pioneer sieht es wohl anders...

Jetzt geht dieser Hype schon wieder los:eek: Dabei hat Pioneer doch noch gar kein verwckeltes/verschwommenes Video auf Youtube durchsickern lassen...
hype? meine prognose war doch gut...
 
*******e, ich habe meine CDJ-2000 vor drei Wochen erst gekauft, das ist ärgerlich.
 
es ist aber noch unklar, wie umfassend das update ist. von daher ist es vielleicht noch zu früh, sich zu ärgern...
 
Natürlich hast Du Recht, aber wenn man sich zwei Topmodelle holt, möchte man gerne wenigstens ein paar Monate "ganz vorn dabei" sein. Natürlich hat die Sache auch etwas posistives: Viele der guten Eigenschaften des DJM-900 Nexus sind kurz danach in meinen DJM-2000 per Firmware aufgerüstet worden. Ich will Pioneer dringend anraten, alle Verbesserungen, die technisch umsetzbar sind auch für den 2000er anzubieten.

Vielleicht war ja schon die signifikante Verbesserung der Genauigkeit mit dem Firmware 4.10 eine Folge der Neuentwicklungen. Was mir an den 2000ern fehlt ist nach wie vor ein besseres Dateimanagement und Support für Tastatur. Außerdem ist die HID Funktion peinlich in Anbetracht der Möglichkeiten. Aber egal, wir lassen uns überraschen, und vielleicht muss ich eben nochmal Geld in die Hand nehmen und aufrüsten ;-). Bin halt ein Spielkind.
 
^^^ ja klar. aber das leak ist noch sehr vage, ich habe mir post #1957 vor allem als kleinen spaß gegenüber denjenigen erlaubt, die felsenfest überzeugt sind, dass in naher zukunft kein nachfolger kommt. stürze dich nicht ins unglück und gebe deine cdjs zurück, bevor zuverlässigeres bekannt ist ;)
 
Aha.
CDJ 2000 DISCONTINUED, REPLACED BY CDJ 2000 NEXUS.
Bin ich aber mal total gespannt, was da noch groß verbessert wird.
Wegen besseren HID oder Tastatursupport gleich "Nexus" nennen? Ist ganz schön mutig.

DJM 700 DISCONTINUED, REPLACED BY DJM 850.
Okay, damit habe ich sogar gerechnet.

HDJ 1000 DISCONTINUED , REPLACED BY HDJ 1500 in SILVER and BLACK
Und wozu gibt es dann die die schwarze und goldene Limited Edt?

DJM 250 [ AVAILABLE IN March or April 2012 ]
Würd mal eher sagen aviable since September 2011!?

Ich weiß nicht so recht was ich von diesen Gerüchten halten soll, bis die besagten Geräte vor mir sehe. Zutrauen würd ichs Pioneer durchaus aber ich bleibe skeptisch.
 
Naja Limited Edt gabs auch erst zum Ende des 400er.
Kann ein Indiz sein, muss es aber nicht ;).

Wenns wirklich neue gibt, anstatt die alten wenigstens auszureifen,
dann werden die irgendwann es mal zu spüren bekommen.
 
Viel mehr als die neuen 2000er würd mich der DJM 850 interessieren:) Könnte vielleicht ne Option für nen neuen Mixer sein;)
 
Ich sehe die ganze Sache auch wie Piano DJ Tom.. Habe meine CDJ 2000 erst seit Dezember und es wäre unglaublich ärgerlich wenn nur kurze Zeit später ein Nachfolger/Update herausgebracht wird.. Trotzdem: Erstmal abwarten was an den Gerüchten dran ist und was überhaupt verbessert wird. Irgendwie glaube ich dieser blogspot Quelle nicht so recht..
 
Ihr habt also die Player gekauft um das beste und neueste um jeden Preis zu haben, und nicht um einen guten Player zu haben mit dem man jahrelang glücklich sein kann, egal was danach rauskommt? :rolleyes:
 
Frag mich auch warum man nun "traurig" ist, wenn man CDJ-2000 hat...
Die technische Evolution ist nunmal nicht aufhaltbar!
Ich vermisse derzeit nichts, bzw. gibt es keinen Grund, warum man den CDJ-2000
dringend in einer neuen Version herausbringen muss.
Schätzt euch glücklich, mit solcher Hardware auflegen zu können,
eine Fehlinvestition war es definitiv nicht!
 
Bin gespannt was die upgraden wollen?

Jetzt weiß ich nicht ob ich warten soll, wollte mir eigentlich nächste Woche 2 900er kaufen ...
 
ich würde nur noch Regenbogen ka-cken wenn ich 2000er hier stehen haette :E

(allerdings auch mich interessiert der 850er DJM am meisten)
 
Könnte mir vorstellen, dass der DJM 850 eine abgespeckte Version des Nexus wird. Ohne Traktor Zertifizierung, ohne X-Pad und nur 4 Color FX Effekten.
 
Und damit wohl immer noch teurer als der alte DJM-800... Mist :(

(Logischer wäre eigentlich ein "DJM-750", als Nachfolger des 700ers passend für die CDJ-850)

Bin gespannt was die upgraden wollen?
Das frage ich mich auch. In Sachen Display ist der 2000er ja der Vorreiter schlechthin, mich stören eigentlich nur noch der fehlende Keyboard-Support (was man über den USB-Anschluss und passender Firmware aber bestimmt realisieren könnte) sowie Advanched HID für Traktor (und deswegen brauchst du erst recht keinen neuen CDJ, da dies allein von NI's "Arbeitsbereitschaft" abhängt).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit wohl immer noch teurer als der alte DJM-800... Mist :(

(Logischer wäre eigentlich ein "DJM-750", als Nachfolger des 700ers passend für die CDJ-850)


Das frage ich mich auch. In Sachen Display ist der 2000er ja der Vorreiter schlechthin, mich stören eigentlich nur noch der fehlende Keyboard-Support (was man über den USB-Anschluss und passender Firmware aber bestimmt realisieren könnte) sowie Advanched HID für Traktor (und deswegen brauchst du erst recht keinen neuen CDJ, da dies allein von NI's "Arbeitsbereitschaft" abhängt).
.

Fänd ich auch logischer! Außerdem merkwürdig das der "neuere" DJM 700 aus dem Programm genommen wird und der alte DJM 800 weiterhin zu astronomischen Preisen verscherbelt werden soll? (laut Gerücht)
Einen CDJ 250 oder sogar CDJ 450 könnte ich nachvollziehen aber ein Update des 2000?? Bin echt sehr gespannt was der mehr können wird als der normale 2000er ;) Viele User Beschweren sich ja über die Auto Cue'/'Hot Cue'/'Auto Load Funktionen. Sowas sollte aber doch per FW Update nachgerüstet werden können??
Wir leben in spannenden Zeiten :D
 
Am besten wäre es doch wir machen sofort nen CDJ-2000 Nexus Thread auf, den können wir dann ende April, falls doch nix kommt, einfach wieder komplett löschen :rolleyes:
 
Hi Leute!!
Ich habe demnächst die Gelegenheit, für 40% billiger die 2000er zu bekommen. Aber ich hab momentan die 900er bei mir stehen.
Jedoch bevor ich da irgendwelche unüberlegten Schritte mache, möchte ich diese Frage loswerden:

Darum wollte ich fragen, was für Vorteile haben die 900er gegenüber den 2000er?

Wäre toll, wenn hier der eine oder andere mir helfen könnte :)

Grüsse
 
Gebrauchte 2000er oder neue 40% billiger? Wenns neue sind, könntest du mich mal per PM anschreiben?

Unterschied:

- einstellbares Jogwheel
- Hotcues
- Farbdisplay
- leuchtendes Jogwheel, bringt aber denk ich nur was im Zusammenspiel mit dem Nexus oder DJM-2000
- der Preis :d

sonst fällt mir kaum ein Unterschied auf.
 
+ bessere Übersicht durch hochauflösenderes Display
+ genauere Wave-Form (... wers brauch :rolleyes:)
+ Hot Cues
+ einstellbares Jog (geht beim 900er jedoch auch durch einen manuellen technischen Eingriff)
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
457
Netwizard
N
abfahrt800
Antworten
3
Aufrufe
599
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
945
BastlWastl
BastlWastl

Neue Themen


Zurück
Oben