Das sehe ich ganz genau so!
Der McCrypt Controller aus dem anderen Thread ist genauso ein Beispiel. Da wird sofort geschrieben, Bäh, was für ein Teil! Und? Derjenige, der es kauft, hat evtl. seine Gigs. Die Crowd interessiert eh nicht, woher der Sound kommt und womit der Rechner angesteuert wird. Hauptsache, es rockt. Und das tut es auch mit billigem Equipment.
Dieses Statusdenken geht mir langsam echt auf den Keks. Möchte nicht wissen, wieviele Leute sich einen Benz für den Nachbarn holen!
Ja grundsätzlich hast du Recht, aber stell dir mal vor, ein Herr Carl Cox mit Audio-American Mixer, ein Gemini Midi Controller
Sicher dass der Coxy die Party rockt, weil es mehr um die Musik geht und nicht womit er spielt. Trotzdem ein Qualitative Sound System mach viel aus!
Kannst du ein Hochzeit mit PC Lautsprecher rocken? nein! du brauchst dafür entsprechende Equipment. Das ist genauso wie ein CDJ, ein Mixer etc..
Ich gebe dir Recht dass sogar ein CDJ100s wird seine Aufgabe gut erledigen solange der davor steht, weiss was er tut!!
Es gibt aber auch menschen, die halt ein bisschen angeben müssen, sie brauchen das.
es gibt aber auch Veranstalter, der die DJs nach Set-Up Aufwand bezahlt.
Viele bauen ein halb analoges Studio auf eine Bühne und die Leute sind voll begeistert! Man kann sich aber die Arbeit sparen heutzutage und man pakt ein Ableton und Komplete 6 auf dem Rechner und man kann die Party trotzdem rocken.
PS : ich kann mich an ein Tag errinern wo ich mit Freundin zu Mstore gegangen bin und habe sie ein Midi Controller gezeigt und sie erklärt dass heutzutage alles mit Computer geht. Obwohl sie wenig Ahnung von Deejaying hat, hat sie aber sofort gesagt : Naja irgendwie kann dann jeder Depp sich Dj nennen!! da kann sogar meine Katze mit dem Teil mixen.
Zum richtigen Dj gehört ein Vinyl-Plattenspieler und ein Cd-Plaer und ein Mixer ;-))
Merkst du was? das ist auch Meinung und Ansicht Sache! Ich würde ehrlich gesagt nicht mit einem Vestax Midi Controller in ein Club Mixen. Ich würde aber lieber ein APC40 und ein Maschine bevorzugen.
Ich würde kein Faderfox einsetzen obwohl die Dinge Robust sind... etc.....