Pioneer CDJ-2000 Review

Echt? :D
Kann ja nur das "First" sein. :D
In anderen Clubs geben sich die Leute auch mit 800er zufrieden. :d:d:d

und was ist daran jetzt schlecht....:confused:
gerade du als DJ solltest wissen das man sich selbstverständlich auch mit weniger zufrieden geben kann, es aber nicht unbedingt will oder muss...

finde daran nichts verwerflich wenn man darauf achtet das es die Leute, die den Abend zu etwas besonderem machen ( also die Dj's ) so gut wie möglich haben.

Das es auch anders geht will ich nicht bestreiten!
Aber wir alle kennen das unschöne Gefühl im Bauch das sich einem aufdrückt wenn man merkt das nur jede zweite cd gelesen wird oder der Mixer nen Wackler am Kanal oder der Kopfhörerbuchse hat...

Der Sparzwang vieler Clubs oder Veranstalter muss sich ja nicht immer durchsetzten...

:d

so cool ich die dinger ja finde.... mich stören einfach die ganzen werbevideos. Wenn Laidback Luke so auf die "Quantize-Funktion" abgeht, warum hat er sich nicht Traktor gekauft, wo das schon länger zu den Grundfunktionen gehört.

Insgesamt versucht pioneer mit den features zu werben, die normal für Software-Lösungen üblich sind (USB, "LINK", midi, ...) da frage ich mich halt: was kann der 2000er besser als bspw. Traktor Pro?
Ich finde die Dinger würdens erst dann bringen wenn in so gut wie jedem Club mindestens 2 davon stehen würden, sodass man tatsächlich nicht mehr viel selbst mitbringen muss, aber so lange das nicht der fall ist (und das wird wohl auch nicht so schnell der Fall werden) sehe ich keine wirkliche Existenzberechtigung...

so cool ich die dinger ja finde.... mich stören einfach die ganzen werbevideos. Wenn Laidback Luke so auf die "Quantize-Funktion" abgeht, warum hat er sich nicht Traktor gekauft, wo das schon länger zu den Grundfunktionen gehört.

Insgesamt versucht pioneer mit den features zu werben, die normal für Software-Lösungen üblich sind (USB, "LINK", midi, ...) da frage ich mich halt: was kann der 2000er besser als bspw. Traktor Pro?
Ich finde die Dinger würdens erst dann bringen wenn in so gut wie jedem Club mindestens 2 davon stehen würden, sodass man tatsächlich nicht mehr viel selbst mitbringen muss, aber so lange das nicht der fall ist (und das wird wohl auch nicht so schnell der Fall werden) sehe ich keine wirkliche Existenzberechtigung...

Schonmal dran gedacht, dass man seinen Laptop dann nicht mehr braucht?

Also, hab die Frage schon KFKA gestellt sind aber noch zu keiner endgültigen Antwort gekommen.

Wenn ich die Cdj 2000 per HDI mit Traktor Scratch verbinde, brauche ich dann noch die Audio 4/8 Soundkarte/Interface oder fällt das weg. Die CDJ 900/2000 haben ja eine interne Soundkarte oder?

Wie gut ist sie denn? Ist sie vergleichbar mit den Audio 4/8 ???

DANKE

Wenn ich die Cdj 2000 per HDI mit Traktor Scratch verbinde, brauche ich dann noch die Audio 4/8 Soundkarte/Interface oder fällt das weg. Die CDJ 900/2000 haben ja eine interne Soundkarte oder?

Du brauchst kein Traktor Scratch mehr, sondern nur Traktor Pro, da die Decks Traktor über Midi / HID steuern können.

da stehts doch schon. ;)

scratch ist immo überflüssig, da mit timecode arbeiten bei der kombi sinnfrei ist. wenn du timecode nutzen willst, dann brauchst du die audio4/8. wenn du midi/hid nutzen willst, dann reichen die cdj2000 mit deren soundkarte.

über die qualität der karte kann ich nix sagen, da ich die dinger nich kenne.

Und mit entsprechenden zertifizierten Mischpulten. ;)

Also die D/A Wandler selbst haben eine sehr guten Ruf. Wenn Pioneer nicht bei den Treibern versagt, sollte dies mehr als nur gleichwertig sein.

Stimmt vollkommen! und sie haben nicht nur einen guten Ruf.. Sie klingen auch sehr gut. :D

Hab beides getestet sowohl timecode mit Audio 4 als auch per midi stuerung mit der internen Soundkarte vom CDJ 2000

mein Ergebnis ist: beide klingen in der Tat gleichwertig wobei die interne Karte vom CDJ 2000 für mich ein bisschen besser klingt, aber das ist Geschmackssache...

Also,

ich sehe die Pioneer-Strategie so:

-CDJ-900/2000 + Recordbox vs. DVS
-Manuelles Beatmatching mit Vinyl-Feeling vs. Midi-Sync-Button

Pro Pioneer:

-Keine potenziellen Betriebssystem-/Applikations-Fehler
(s. Audio-Treiber)
-CDJ-D-Link-Vernetzung möglich
-Digitale Audio-Formate über USB nutzbar
(keine CD-Fehler)
-Vinyl-Handling bleibt erhalten (vs. Midi-Buttons)

Contra Pioneer:

-Reabilität (noch) nicht bewiesen
-CDJ-900/2000-Screen vs. Laptop (Grösse/Übersichtlichkeit)
-DVS-Software flexibel erweiterbar (s. Serato&Abelton)
-Preispolitik (Midi/Konkurrenz billiger, s. NI/Denon/Numark/Stanton)

Meine Einschätzung zu Pioneer's CDJ's:

Das ist inklusive zukünftiger Updates (s. MK1/2/3) die letzte
Spezies ihrer Art.

Grund:

-Software flexibel und schnell erweiterbar (Funktionen)
-CDJ als reiner Midi-Controller zu teuer
-CDJ-Hartware hält mit Software-Entwicklung nicht mit (Funktionen).
Shift-Funktion für Midi-Controller (s. NI-X1/A&H Xone D1) grösserer
Funktionsumfang.
-Pioneer-Preispolitik:
Der Pioneer "CDJ-2000-Club-Standard" wird nicht den (Massen-)Markt
aufrollen wie früher:

Pioneer-Setup:

4 x CDJ-2000 + Mixer (Xone 92) = ca. 8400 Euro

(+ ggf. Wartung, USB-Medien etc.)

DVS-Setup:

Traktor + Macbook (Pro) + Soundkarte + Mixer (Xone 92) = ca. 3500 Euro

(mit Windows-Laptop wird es noch billiger)

Pioneer wird gezwungen werden in den reinen Midi-Contoller-Markt
einzusteigen.
Dadurch sinkt die Gewinnspanne.
Wie wäre es mit einem Touchscreen-Controller a la Lemur?

Bleibt meine Frage:

Wie finden aktuelle CDJ-900/2000-Besitzer "Recordbox"?

Tach zusammen,

Mal was von mir hatt vor kurzem das glück mit CDJ 1000 MK3 aufzulegen und muss sagen ich bin süchtig geworden und verstehe was viele meinen mit Pioneer ist das geilste !
So aber jetzt mal was anderes. Ich hatte gestern einfach mal lust und bin zum Fahrstuhl gefahren ( Grosser Rabatt Samstag ) :)
Naja wie dem auch sei. Ich hatte dort die gelegenheit gehabt, den CDJ 2000 anzufassen und dort ein wenig mit zu spielen. Die Technische ausstattung find ich den oberhammer ( Needledrop , USB ,Midi , etc etc ) aber ich finde die Haptik von dem Teil die Hölle. Plastik über Plastik und dafür fast 2000 Euro auf den Tisch legen nein danke. Also was Pioneer da raus gebracht ui ui ui.
Das laufwerk und alles arbeitet schnell und es gab da auch sonst nicht viel meckern aber das Teil fühlt sich nicht wertig an. Da ist der CDJ 1000 viel griffiger. Ist vieleicht auch nur ein gefühl aber sosnt ist der CDJ 2000 echt ein heisses Teil. Was mir von der Haptik besser gefiel war nur der DN-S 3700.

Wollte ich nur mal los werden ;-)

hab heute die 2000er mit Traktor & MacBook betrieben allerdings noch mit der alten Firmware (1.0.2) das war von der Latenz her nicht so berauschend 30,0 ms zum vergleich CDJ-400 33,0ms)). Das scratchen war nur schwer möglich. Werde es die Tage mit der neuen firmware nochmal probieren, diese soll die Performance verbessern.

Naja wie dem auch sei. Ich hatte dort die gelegenheit gehabt, den CDJ 2000 anzufassen und dort ein wenig mit zu spielen. ...

bestätigt die allgemeine these, dass pioneer, auch wenn der kram gut ist, locker 20% billiger sein könnte, um die technologie dafür im jahr 2010 irgendwie angemessen erscheinen zu lassen.

ist aber wie mit deutschen autos. der marktpreis bestimmt sich einzig daraus, worauf sich anbieter und nachfrager einigen können. und solange die leute wie die dummen kaufen und sich abzocken lassen, wird diese masche gefahren (muaha, was fürn wortspiel in bezug auf autos :D).

@allein_zu_hause:

War nicht Dein Ernst, oder?
Was für'n Vinyl-Handling?

Ok: "Vinyl-ähnliche Handhabung"...

Turntable =! CDJ/CD-Player (Jog Wheel vs. Spinning Platter) =! Midi-Buttons

(Man kann sich auch an allem aufhängen, wenn man will...;))

Gruss

Heute hab ich meine CDJ-2000 Player bekommen *MEGAHYPERULTRAFREU*

Und schon hab ich eine Frage:

Weiss jemand, ob es villeicht einen Koffer gibt für die Teile?
Cool wäre es, wenn mein DJM-700 Mixer auch noch reinpassen würde.

selbst wenn nicht: viele händler (bspw thomann) haben ne eigene case-bau-werkstatt, da kannste dir das dann mit deinen gewünschten maßen anfertigen lassen.

Mal ne frage an alle stolzen CDJ 2000 besitzer: ist euch das vielleicht auch schon mal aufgefallen? Wenn ich Tracks von usb oder sd karte abspiele kann es vorkommen dass die lieder "springen" und das egal ob die Tracks so kopiert worden sind oder mit Recordbox aufs medium gebracht worden sind. Vielleicht weiß ja einer von euch woran das liegt bzw kann mir einen Tip geben?! Vielen Dank im vorraus

Mal ne frage an alle stolzen CDJ 2000 besitzer: ist euch das vielleicht auch schon mal aufgefallen? Wenn ich Tracks von usb oder sd karte abspiele kann es vorkommen dass die lieder "springen" und das egal ob die Tracks so kopiert worden sind oder mit Recordbox aufs medium gebracht worden sind. Vielleicht weiß ja einer von euch woran das liegt bzw kann mir einen Tip geben?! Vielen Dank im vorraus

Hmmm liegt villeicht an schlechten USB-Stick?

Was sind das denn für Tracks? Wav, MP3, AAC? Konstante oder variable Bitrate?

Am besten mal bei einem springenden Track nachgucken und dann mal suchen, ob im Handbuch steht, ob dieses Format so unterstützt wird oder nicht.

Ich habe heute foglendes bemerkt bei dem laden von USB-Stick:

Die Waveform wird nicht komplett geladen sondern baut sich während des Abspielens des Tracks auf und wird leider auch des öfteren unterbrochen. Bei CD's gehts viel schneller ohne unterbrechungen.