Pioneer CDJ-2000 Review

ich habe die 2000er gestern mal ausprobiert...
nicht schlecht kann ich nur sagen, das sind schon sehr feine dinger.
leider kostet einer so viel wie mein ganzes aktuelles set (ohne lappi).

Hallo,

hab mich Heute endlich mal druchgerungen und mir 2 CDJ 2000 bestellt.:D

Was mich Interessieren würde:

-hat schon Jemand Erfahrung im Zusammenhang mit Traktor Scratch Duo
gemacht?

-Funktioniert die Steuerung als Midi-Controller Pefekt?
(oder ähnliche Probleme wie beim Timecode steuern mit CDJ 1000mk3
-> Cue Punkt springt bei Cue-Start)

-Kann man seine auf Card gespeicherten Cue's aus dem CDJ1000 auch im 2000 er verwenden? oder muss ich erstmal Alles über die Software laufen lassen
und die Cue's neu editieren?

- Was gibt es über die Interne Soundkarte nach Erfahrungen zu sagen?

Bin Macbook User und habe daher nur 2x Usb -> das könnte Probleme beim Anschluss geben (1x Maus + 2x CDJ 2000) - sicher ist ein USB HUb eine Lösung aber welcher :confused:

besten Dank im Vorraus

Traktor 1.23 erkennt die CDJ Nativ.
Midi funzt 1A gibt aber auch schon eine neue Timecode CD die keine Probleme mehr macht.
CUEs lassen sich meines Wissens nach nicht übertragen.
Klingt besser als die alten CDJ
Guck mal auf djtechtools.com da wurde gerade über HUBs geschrieben

Hallo,

gemacht?

-Kann man seine auf Card gespeicherten Cue's aus dem CDJ1000 auch im 2000 er verwenden? oder muss ich erstmal Alles über die Software laufen lassen

- Was gibt es über die Interne Soundkarte nach Erfahrungen zu sagen?

Bin Macbook User und habe daher nur 2x Usb -> das könnte Probleme beim Anschluss geben (1x Maus + 2x CDJ 2000) - sicher ist ein USB HUb eine Lösung aber welcher :confused:

besten Dank im Vorraus

Warum fragst Du das gerade nachdem Du sie bestellt hast und nicht davor? :D

Warum fragst Du das gerade nachdem Du sie bestellt hast und nicht davor? :D

Selbstverständlich habe ich mich auch schon soweit mit den offiziellen Informationen versorgt gehabt bevor ich das schöne Geld in den Wind blase...

letzten Endes waren mir jetzt nur noch ein paar Infos,Tipps & Tricks aus der Praxis wichtig, so das ich sobald die Spielzeuge da sind auch gleich Loslegen kann und nicht Stundenlang mit Problemlösungen und Einstellungen rumhantieren muss.. ;)

Die wirst Du noch bekommen. ;)

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Standardbetrieb mit vorbereiteten Files von USB/SD wohl sauber funktionieren wird. Es gibt immerhin schon "einige" DJs, die die Spieler benutzen.

Letztens war ATB hier in der Nähe und er hat auch sein Set mit den CDJs bestritten. Damit will ich nur sagen, dass die Dinger schon laufen. Ich hege ansonsten keine großen Sympathien für ATB.

Wie das mit der Softwarekommunikation aussieht, wird sich noch herausstellen. Aber bei den 400ern ist die Traktorintegration sehr gut.

Hallo,

gemacht?

...

Also, beim besten Willen :)
Es wird mir nieeemals in die Birne gehen, wie man sich zwei so dermaßen sauteure CD Player kaufen kann, um dann anschließend eine Software(!) damit zu kontrollieren .. für die Kohle kannste dir jeden anderen Midi Kontroller vergolden lassen!

Ich hoffe mal Du hast die Dinger auch noch für ne anderweitige Verwendung vorgesehen ..

für den normalgebrauch zuhause absolut übersättigt...denke auch das der 1000er mk 3 der standard bleiben wird ..und der 2000er eher in nobelclubs seinen einsatz findet..

für den normalgebrauch zuhause absolut übersättigt...denke auch das der 1000er mk 3 der standard bleiben wird ..und der 2000er eher in nobelclubs seinen einsatz findet..
Ich finde den auch sehr teuer, daher auch der Einwand, ob den Jemand zu DM Zeiten gekauft hätte. Ich gebe auch viel Geld für Technik aus, doch das ist einfach zu viel, selbst für die Mobildisko.

Btw. Hat noch Jemand MK3s abzugeben?

Also, beim besten Willen :)
Es wird mir nieeemals in die Birne gehen, wie man sich zwei so dermaßen sauteure CD Player kaufen kann, um dann anschließend eine Software(!) damit zu kontrollieren .. für die Kohle kannste dir jeden anderen Midi Kontroller vergolden lassen!

Ich hoffe mal Du hast die Dinger auch noch für ne anderweitige Verwendung vorgesehen ..

... es war ja auch nicht die Rede davon das ich die Dinger nur zum steuern von Traktor Nutzen werde... :confused:

Bin Resident eines neuen Clubs und hier für alles was Technik angeht zuständig, somit wären die 2000er nicht im "Home" Einsatz sondern Tatsache für den Club... für Zuhause finde ich sie Tatsächlich doch etwas zu Teuer!!!

Tatsache ist, das ich bei der Neuanschaffung des Equiptments vor der Entscheidung stand 1000er oder 2000er...

Da wir min 1x mal im Monat "größere" Acts zu Gast haben (DiscoDice, Michael Mind, Popmuschi usw) die alle min. dem 1000er haben wollen und wir auch auf längere Sicht noch aktuell bleiben wollen ( in Sachen DJ-Standart)...
fiel meine Wahl letzten Endes dann auf die 2000er, welche natürlich etwas mehr Kosten, aber sich sicherlich als baldiger Standart für "größere" Acts durchsetzen werden.;)

Die Traktor Steuerung ist für mich ein positiver Nebengeschmack, da ich selbst mit Traktor auflege und nun nicht 2mal am Abend umbauen muss wenn ich den warmup oder das closing spiele :D

wisst ihr ich sag immer wer hart arbeitet darf auch hart feiern ;)

(bzw. wer schön fleissig ist hat ja auch mal die kohle zusammen)

und: das ist mein hobby, wenn ich das meine gebe ich halt so viel für die Teile aus.
die müssen sich nicht "rentieren".

wenn ihr mal auf die Strasse guckt wie viel kohle manche in ihre rostigen Corsa B stecken (auch ihr hobby/s******ersatz) kann ich mir nur an den kopf fassen und denken boah meine cdj sind doch die bessere investition ( zumindest für mich)

aber klar ein ganzer teil Fanboy spielt da auch mit rein geb ich offen zu. aber ich denke nicht dass hier jemand behaupten wird dass pioneer für schlechte qualität steht.

Zitat:
es gibt nichts was jemand anderes nicht etwas billiger oder etwas schlechter herstellen kann...

Yep, wo du recht hast hast du recht. Sehe ich mitlerweile genauso, hat vielleicht auch was mit dem alter zu tun? Für mein hobby gebe ich gerne etwas mehr kohle aus, drauf geschissen, das ist es doch für was wir uns tagtäglich auf der arbeit den arsch aufreißen: damit wir uns das erfüllen können was uns im alltag motiviert und uns die energie wieder zurück gibt die wir auf der arbeit verarbeiten
smile3.gif

erster Erfahrungsbericht,

Hallo allerseits, wie bereits hier vor kurzem gepostet habe ich mir 2 CDJ 2000 bestellt. Kaum angekommen war ich auch sofort drauf und dran die Dinger auszuprobieren und sogar so übermütig Sie direkt im Cluballtag zu nutzen, also Plattenteller beiseite und hin damit. Frei nach dem Motto "wird schon schiefgehen" :d

mein erster Schritt war zunächst das Firmware Update welches Problemlos geklappt hat ( nicht mal ne Minute pro Player)Danach war ich bereit für die ersten Praxistests

gesagt getan... hier nun mein Ergebnis des 1. Alltagstests:

Pro​

Der Pioneer sieht einfach Wahnsinnig gut aus.... dieses RIESEN Display erleuchtet den Counter fast allein :cool:

bewährt hat sich vor allem die übersichtlichkeit die aber auch schon beim CDJ 1000 mkx zu finden war. Wer also geübter Pioneer User ist kommt sofort mit der vertrauten Steuerung klar.

USb,DVD,CD usw ist überhaupt kein Problem, hab alles selbst probiert (bin beim usb jedoch nicht höher als 8GB pro stickt gekommen, sollte zum arbeiten mehr als ausreichend sein ;))

Spannend jedoch war für mich als passionierter Traktor Scratch Nutzer die Midi Steuerungund die Funktion der internen Soundkarte.

Der Anschluss funktionierte einwandfrei, bei Mac wurden die Geräte sofort erkannt. Also einfach in die Audio-Midisteuerung rei, eine virtuelle Soundkarte namens "CDJ 2000 Rack" erstellen und diese dann im Traktor einstellen -> Fertig ! :)

Die Buttons funktionieren sofort mit allen Traktor Funktionen und auch der Pitch wird direkt erkannt ( muss jedoch häufig nachjustiert werden- erst auf nullstellung und dann neu beatmatchen -> aktuelle Stellung wird nicht erkannt! )

Der loop in Traktor funktioniert einwandfrei, genial ist das Traktor anhand dewr Raster erkennt wenn man einen Loop- in oder Loop- out setzt und diese automatis an das Raster setzt. auch das setzten von Cue Punkten ist einwandfrei möglich...

Contra

gestört hat mich leider auch einiges.

Angefangen mit dem Aufbau am 2. Tag. Offenbar hatte mein CDJ 2000 einen Produktionsfehler, so dass der Usb port zum einstecken des USB-Traktor Links erstmal im inneren des Gehäuses verschwand (ich nehme an das Hier unsauber gelötet wurde) Fakt ist das ich somit nur einem Player zur Traktor Steuerung an diesem Abend nutzen konnte :mad:

Die interne Soundkarte ist Gut, aber leider nicht mit der Audio 4/8 zu vergleichen!

Die midi Steuerung zeigte am 2. Abend ihre ersten kleinen Macken und so kam es das Traktor offenbar mit der geschwindigkeit meiner Finger beim Cueen überfordert war - soll heißen: beim häufigen Wiederholten drücken der Cue Taste wurde nur jeder 2.- 3. Cue erkannt - drückt man die Cue taste langsam gibt es jedoch keine Probleme !

ein weiteres Manko mit dem ich jedoch leben kann war die längere Zeitverzögerung beim Anzeigen der BPM und der Waveform im Display (auch nach mehrmaligen abspielen des Tracks und eingesetzter SD card wurde dies nicht besser.)

Zusammenfassend muss ich sagen das Ich den Kauf nicht bereuhe- denn für den Standard CD-USB-DVD betrieb ist dieser Player überragend, zuverlässig und ordentlich.

Ich hoffe dem ein oder anderen der sich beim Kauf unsicher ist/war helfen zu können. Bei weiteren Fragen schreibt mir einfach ne mail!

Die midi Steuerung zeigte am 2. Abend ihre ersten kleinen Macken und so kam es das Traktor offenbar mit der geschwindigkeit meiner Finger beim Cueen überfordert war - soll heißen: beim häufigen Wiederholten drücken der Cue Taste wurde nur jeder 2.- 3. Cue erkannt - drückt man die Cue taste langsam gibt es jedoch keine Probleme !

Das liegt wohl eher am Traktor. Wenn du da Snap und Quantize eingeschaltet hast, startet der den Track nur auf dem Beat ;)

Schön und gut du hast den Contra Punkt Preis vergessen!

Schön und gut du hast den Contra Punkt Preis vergessen!

Weil den ja niemand kennt :rolleyes:

Sorry, aber wenn du dir das Teil kaufst und später feststellst, dass dir das gute Stück nicht gefällt, weil du zu viel für bezahlt hast, dann hast du da etwas falsch verstanden :D

Was hat denn N00b mit Geld zu tun? :confused:
Gibt genug Spezialisten, die zwar das Geld, aber trotzdem null Plan vom auflegen haben.

Ziemliche Schlappe übrigens für Pioneer, dass deren Flagship Player mit Bugs auf den Markt gekommen ist.
Der Unterschied zu Denon verschwimmt damit immer mehr :D

Habe unseren CMX 3000 nun Gott sei Dank gegen die CDJ 2000 tauschen können, das wurde mal Zeit :-D.
Wer noch CDJ 2000 braucht, kann sich gerne melden, ich habe einen echt guten Preis bekommen (günstiger als thomann und co).

also wer sich das überlegt sollte nicht einfach auf haben haben einkaufswagen bezahlen klicken...
sondern ne schnöde email mit ner angebotsanfage losschicken und einen günstigeren preis fordern. das ganze bei mehreren anbietern. warten muss man dann max 3 tage bis alle eingetrudelt sind. ein bisschen entgegenkommen durch vorkasse und entschärfte lieferfristen signalisieren, wenns nicht sooooooo eilig ist. und schwupps werdet ihr euch wundern was ihr bei einem hohen gesamtwert eurer lieferung rausholen könnt.
so wird das in der freien wirtschaft normal gemacht, nur die dies bequem wollen (oder zu dumm sind) zahlen halt für den service ordentlich drauf.
ich hab 8% weniger bezahlt. davon kann ich mein auto für ein jahr versichern und steuern bezahlen.

vlt hat euch papa schlumpf ja geholfen und ihr trinkt mal einen auf mich;)

und letzten endes hab ich noch nen regionalen anbieter mit gutem kundenservice erwischt. hätte ich selbst nicht gedacht.

fällt mir grad noch ein: man könnte auf die weise ja auch mal ne feste preisvorgabe probieren. schlimmer als nein wirds ja nicht werden

Zuletzt bearbeitet: