erster Erfahrungsbericht,
Hallo allerseits, wie bereits hier vor kurzem gepostet habe ich mir 2 CDJ 2000 bestellt. Kaum angekommen war ich auch sofort drauf und dran die Dinger auszuprobieren und sogar so übermütig Sie direkt im Cluballtag zu nutzen, also Plattenteller beiseite und hin damit. Frei nach dem Motto "wird schon schiefgehen" :d
mein erster Schritt war zunächst das Firmware Update welches Problemlos geklappt hat ( nicht mal ne Minute pro Player)Danach war ich bereit für die ersten Praxistests
gesagt getan... hier nun mein Ergebnis des 1. Alltagstests:
Pro
Der Pioneer sieht einfach Wahnsinnig gut aus.... dieses RIESEN Display erleuchtet den Counter fast allein
bewährt hat sich vor allem die übersichtlichkeit die aber auch schon beim CDJ 1000 mkx zu finden war. Wer also geübter Pioneer User ist kommt sofort mit der vertrauten Steuerung klar.
USb,DVD,CD usw ist überhaupt kein Problem, hab alles selbst probiert (bin beim usb jedoch nicht höher als 8GB pro stickt gekommen, sollte zum arbeiten mehr als ausreichend sein
)
Spannend jedoch war für mich als passionierter Traktor Scratch Nutzer die Midi Steuerungund die Funktion der internen Soundkarte.
Der Anschluss funktionierte einwandfrei, bei Mac wurden die Geräte sofort erkannt. Also einfach in die Audio-Midisteuerung rei, eine virtuelle Soundkarte namens "CDJ 2000 Rack" erstellen und diese dann im Traktor einstellen -> Fertig !
Die Buttons funktionieren sofort mit allen Traktor Funktionen und auch der Pitch wird direkt erkannt ( muss jedoch häufig nachjustiert werden- erst auf nullstellung und dann neu beatmatchen -> aktuelle Stellung wird nicht erkannt! )
Der loop in Traktor funktioniert einwandfrei, genial ist das Traktor anhand dewr Raster erkennt wenn man einen Loop- in oder Loop- out setzt und diese automatis an das Raster setzt. auch das setzten von Cue Punkten ist einwandfrei möglich...
Contra
gestört hat mich leider auch einiges.
Angefangen mit dem Aufbau am 2. Tag. Offenbar hatte mein CDJ 2000 einen Produktionsfehler, so dass der Usb port zum einstecken des USB-Traktor Links erstmal im inneren des Gehäuses verschwand (ich nehme an das Hier unsauber gelötet wurde) Fakt ist das ich somit nur einem Player zur Traktor Steuerung an diesem Abend nutzen konnte
Die interne Soundkarte ist Gut, aber leider nicht mit der Audio 4/8 zu vergleichen!
Die midi Steuerung zeigte am 2. Abend ihre ersten kleinen Macken und so kam es das Traktor offenbar mit der geschwindigkeit meiner Finger beim Cueen überfordert war - soll heißen: beim häufigen Wiederholten drücken der Cue Taste wurde nur jeder 2.- 3. Cue erkannt - drückt man die Cue taste langsam gibt es jedoch keine Probleme !
ein weiteres Manko mit dem ich jedoch leben kann war die längere Zeitverzögerung beim Anzeigen der BPM und der Waveform im Display (auch nach mehrmaligen abspielen des Tracks und eingesetzter SD card wurde dies nicht besser.)
Zusammenfassend muss ich sagen das Ich den Kauf nicht bereuhe- denn für den Standard CD-USB-DVD betrieb ist dieser Player überragend, zuverlässig und ordentlich.
Ich hoffe dem ein oder anderen der sich beim Kauf unsicher ist/war helfen zu können. Bei weiteren Fragen schreibt mir einfach ne mail!