So die CDJ's sind dann gestern Angekommen beim Kumpel direkt mal alles Aufgebaut !
Genial die Teile
Super Handling, gute Funktionen.
Moin Jungs,
also Ecki hat hier ja wirklich einen losgerissen :-D.
Zum Verständnis:
Ich habe mir die 2000er neu zugelegt. Für die beiden Mk3 suche ich noch einen Käufer. Bin bisher erst einen Mk2 losgeworden. Das 4D und der Laptop gehören Ecki und er hat mir das ganze mal präsentiert und es ist wirklich sehr genial, was man für Möglichkeiten hat ;-).
Das EFX und KP habe ich wie Snaip nämlich schon bemerkt hat wegen dem DJM 500, da ich mein Equip oft irgendwo mit hinnehmen muss und das war als Ergänzung günstiger als ein neues Mischpult mit Effekten.
Zu den Boxen: Sind alt, aber für die 60Watt nen recht guter Klang und da ich in zur Miete wohne, kann ich eh nicht sonderlich laut machen. Die JBL Control hängen gegenüber und sind für den Fernseher zuständig, haben nämlich auch weniger Bass als die Technics. Und ja vom KP nutze ich wirklich nicht viele Effekte. Es ist nur praktisch mitzunehmen und wenn man mal ehrlich ist nutzt man meist eh nur die 5 Standardeffekte (siehe DJM 800) beim Auflegen.
Zu Don't Kill Vinyl: Es ist die Frage, ob es unbedingt zu nem Dj, gehört pitchen zu können. Ich selbst bin zwar auch der Meinung, dass es dazugehört, doch kann ich niemanden dafür verurteilen, weil man sich auch einfach damit abfinden MUSS! Ich habe selbst auf zwei Pioneer 4000 Plattenspieler gelernt und bleibe jetzt immer noch auf Cdj's. Diese ganze Bewegung mit Traktor und Ableton eröffnet dem Dj völlig neue Möglichkeiten zu kombinieren. Den normalen Gast interessiert es nämlich herzlich wenig, ob du da grad toll gepitcht hast, sondern die Trackauswahl und ob man zu tanzen kann. Ich fand es wirklich beeindruckend was mir ecki gezeigt hat. Eigentlich ist man dann schon selbst blöd, wenn man dann noch pitcht. Durch die Programme steige ich allerdings nicht durch und irgendwie trau ich dem Ganzen nicht so wirklich :-D. Es steckt aber auf jeden Fall ziemlich viel Arbeit drin das Set vorher zu planen. Dann schmeiß ich mir lieber die Tracks aufen Stick und lege einfach los. Es ist halt Geschmackssache.
Eins noch: Deine Aussagen sind manchmal einfach nur echt assi und kindisch, warum ziehst du über meine Bude her und erlaubst dir überhaupt IRGENDEINE Meinung über meine Dj-Künste, wenn du mich nicht kennst? Typisch Anonymität im Internet. Ich tue das auch nicht und mich würde eigentlich echt mal
brennend interessieren, was du denn in der deiner Bio vorzuweisen hast ;-)
Nun aber zu den Playern:
Die Bedienung ist wie beim Mk3, was ich sehr positiv finde. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Das Auslesen des Sticks ist sehr schnell - auch bei einem so langsamen Stick wie auf dem Bild. Die Suchfunktionen sind sehr praktisch und bringen einen sehr schnell ans Ziel. In Zukunft werde ich also ungefähr 90% bei der Tracksuche sparen und kann mich damit mehr aufs Auflegen konzentrieren. Die LoopCutterfunktion ist nur bedingt nützlich, da eine kleine Verzögerung zwischen dem Cutten ist. Im Mix also nahezu unbrauchbar, wenn man nicht nachdreht. Die Linkfunktion funktioniert tadelos und man kann ohne Probleme gleichzeitig auf die Medien zugreifen. Das Jogwheel hat neue Einstellungsmöglichkeiten und man kann es noch härter einstellen.
Abschließend zum Preis:
Ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden. Mir war der Vorteil es wert. Für Traktoruser ist der Player wahrscheinlich zu teuer. Man sollte also einfach abwägen und sich in den Foren durchlesen was für einen SELBST die Vorteile sind. Pioneer hat mich bisher nie enttäuscht und ist verlässlich, weshalb ich auch nicht auf Denon umsteigen würde.
Wer noch Fragen zu dem Player hat, dem kann ich das Forum von Pioneer empfehlen, was allerdings auf Englisch ist. Dort kriegt man sofort eine NETTE Antwort. Weiterhin gibt es keine dummen Kommentare oder User, die einem ihr Set anpreisen wollen. Ich frage mich manchmal, ob das typisch deutsch ist :-D.
Beste Grüße
Baconman