Hab ihn letztens mal getestet ...
Schon Hammer, was man da alles mit ihm anstelleb kann!
Leider doch recht teuer!
Darf man fragen wo ?
Ok...aber mal Ernst beiseite :d
Gestern hatte ich meine CDJ 2000 Premiere, 2 Vorserienmodelle zum Testen für ausgewählte "Kollegen". Da möchte ich meine Erfahrung gerne teilen
Haptik
Wie gewohnt, Pioneer Niveau. Vom reinen "anfühlen" ähnlich wie beim 1000er.
Das Jog fühlt sich ziemlich genau so an, die Knöpfe haben gute Druckpunkte (ich befürchte aber das gleiche wie bei den 1000ern mit den Cue & Playbutton Problem).
Pitchregler gleitet sanft aber mit der passenden Portion Schwergängigkeit, um die passende Position zu einzustellen.
Alle Knöpfe konnte ich trotz diffusem licht gut erkennen, aber die silbernen Button beim 1000er sieht man doch noch eine Spur besser. Das hebt sich durch die Beleuchtung der wichtigsten Knöbbsche aber wieder auf
Die Knöpfe am Display sind beleuchtet, gut zu erreichen aber irgendwie greife ich bei angewinkeltem Display intuitiv mit dem Daumen nach den Displaybuttons, während meine restlichen Finger unter dem Display quasi "halten" wollen. Reflex würde ich sagen. Die Stabilität des Displays ist nämlich gut.
Alle Anschlüsse auf der Rückseite sind gut zu erreichen - was will man da auch falsch machen ?
Optik
Natürlich eine Geschmacksfrage...
Mir gefiel die ähnliche Aufteilung wie bei meinen 1000ern, somit ist eine Umgewöhnung nicht nötig.
Allerdings ist der Innenteil hochglanzpoliert und nach meinem kleinen Test hätte man die Fingerabdrücke für eine ganze Bande von Hochkriminellen nehmen können - geglänzt hat da nix mehr
Das Display ist hervorragend aufgelöst und kontrastreich aber leicht spiegelnd. Es ist ausreichend groß um relativ gut durch die Ordnerstruktur meiner 2,5 Zoll Harddisk zu scrollen, die der Player übrigens erst beim 3. Einstecken fehlerfrei erkannte (vielleicht noch ein Softwareproblem des Vorserienmodells...?). Wer wie ich allerdings mit Laptop und Timecode arbeitet, wird sich zwangsläufig ein wenig "beengt" fühlen. Kein Vergleich zu 13, 15,4 oder sogar 17 Zoll beim Laptop, aber für die Grösse recht komfortabel.
Beim Lichtkranz am Jog werden sich die Geister scheiden wie beim Tagfahrlicht bei Audi. Die einen, da bin ich mir sicher, schreien "coooool", die anderen werden sagen: Blödsinn, sieht *******e aus - brauch ich nicht.
Eine Funktion zum Deaktivieren habe ich übrigens nicht gefunden, Ich hatte allerdings auch kein Handbuch dabei und niemanden, der die Dinger schon besser kennt.
Funktion
Das, was ich testen konnte, funktionierte wie erwartet einwandfrei.
Das Laden und Abspielen der Songs von Festplatte (als er sie dann erkannt hatte) klappte zügig und reibungslos, die "Needle Search" Funktion empfand ich als durchaus hilfreich, ich kann aber auch mit einer schnellen "normalen" Searchfunktion gut leben wie sie der 1000er schon mit sich bringt.
Hot Cue und Break bzw Start (Vinyl Speed Adjust) haben sich nicht verändert zum 1000er, nur die Loopfunktion wurde um einen "Loop Cutter" erweitert. Für Traktor User allerdings ein alter Hut
Funktionieren tut die Nummer allerdings tadellos, somit für jemand, der sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat durchaus ein Plus.
Der Pitch lässt sich "gefühlt" besser anpassen, die Auflösung kam mir irgendwie feinfühliger vor, aber nur mein persönliches Empfinden (hab die Daten nicht vor Augen, ob da was geändert wurde).
Die Vernetzung der Player lief anstandslos und ich konnte von meiner Festplatte beide Player füttern, somit bleibt noch ein weiter USB Port frei für "Überraschungen" a la "Kannste mal X oder Y spelen, habs hier auf nem Stick"... Praktisch...
Für Midi war leider keine Zeit mehr. Mir liegt aber noch auf dem Herzen, die Dinger mal als Midi Controller für den Trekker auszutesten.
Vielleicht komme ich ja vor Release noch dazu...
Persönliches Fazit
Pro: Display (gegenüber dem 1000er), Bedienung, USB Support, Needle Search
Contra: Oberflächenfinish, kleine (Vorserien...?) Softwaremacke, Preisgestaltung
Um es in Worte zu fassen:
Wenn ich TraktorScratch nicht nutzen würde, ständen meine 1000er schon in der Bucht
So bringen mir die 2000er leider zu wenig wirklich intuitiv Neues mit, um meine jetzigen Player zu veräussern.
Grüsse, TAK