Sind Produktionskosten nun etwa gleich Entwicklungskosten?
kann man nicht pauschal beantworten. Konkret bei uns in der Firma sind die Produktionskosten teil der Entwicklungskosten.
Wir müssen was neues entwickeln, dafür müssen wir Prototypen herstellen, am schlimmste Fall alles provisorisch anschließen und nachhinein alles ausbauen
das kostet Zeit, Geld, Nerven etc...
wenn wir fertig sind, dann rechnet unser Manager die Entwicklungskosten inklusive Produktionskosten der Prototypen in Form von Stunden.. und hat eine Summe X.
Die Summe kann aber kein Mensch bezahlen, deshalb muss geschätzt werden bzw die Anfrage der Kunden berücksichtigen, wieviel wir von diesem Gerät verkaufen würden.
- handelt es sich um Serien Produktion, dann bestimmt der Stückzahl den Endpreis, d.H je mehr wird produziert desto preiswerter wird das Teil.
- ist die Lösung exklusiv nur für eine Kunde, dann übernimmt er die gesamte Kosten!!!
also es ist nicht mal so einfach..
Pioneer entwickelt nicht nur Hardware, sondern Software, das macht die Kalkulation noch schwieriger..
Fazit : die Endpreise der Produkte entspricht oft nicht der realen Wert!! das ist mal ein menschliches Eigenschaft im Spiel:
GIER!!!
Jeder will billig produzieren und teuer verkaufen!! so ticken zumindest die Manager!!
ich kann mich errinern dass ich einmal eine Elektronik Karte zusammengelötet, die Bauteile und Arbeit hat 120€ gekostet, der Manager hat die Karte für 1200€ verkauft!! warum?? weil es um ein proprietäres System handelt und der Kunde kann die Karte nur bei uns bestellen ;-)) ich fand es nicht fair, aber ich bin nicht in der Entscheidungsposition!!!