Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

technisch ist der technics im vergl zum numark aber oldscool. also ist technisch der numark der bugatti :) der technics punktet durch langlebigkeit und namen :) aber ich hatte beide schon und sage der numark ist klasse.

und die slipmates sind auch die besten die ich je hatte von dicke, material usw...

Wo soll der denn dem Technics technisch überlegen sein? Das würde ich jetzt gerne mal im Detail erfahren.

sehr geil geworden das pult und vorallem ein unikat :) ... finde nur bisschen unpraktisch, dass die 2 cdjs so weit auseinander stehen - wäre für mich nix - aber ist gewöhnungssache, so nimmste bei nem 2h set mit cdjs noch 10kilo ab ;). hätte mir irgendwie ne thekenkonsole in der küchenabteilung besorgt und die dinger schräg hinter die tts gemacht. aber dennoch ... sehr gelungen!

Ich hatte mal zwei Numark TTX. In Punkto Genauigkeit sind die wesentlich schlechter als Technics.
Hab mich ausführlich mit Pyro drüber unterhalten, jeder pennt bei den OEM Modellen wo anders, aber ich muss ja nicht mit dem Teilen auflegen :) Gottseidank stehen überall Technics, und wenn nicht nehm ich meine eigene mit und stell das in Rechnung.

Das Pult ist trotzdem gut und durchdacht gebaut. Die 400er gefallen sehr! :D

aha deswegen hatta auch +-8% wie der technics und nen bedeutend stärkeren motor. aber keine grundsatz diskussion. der eine liebt das der andere das :) hier gehts um pulte

Die +/-8% sagen aber nichts über die Genauigkeit aus.
Dieses aber nur am Rande, mir ist egal welche TTs jemand hat, solange sie nicht auch noch unter den Super-OEMs angesiedelt sind.

Kurze Frage:

Wie hoch dürfte eurer Meinung nach ein DJ-Pult maximal sein bzw. auf welcher Höhe sollte sich der Plattenteller höchstens befinden damit man auf die Handhaltung bezogen noch vernünftig auflegen bzw. scratchen kann?

Ich (1,96m groß) will mir demnächst ein Pult selber bauen und zerbreche mir gerade den Kopf darüber wie hoch das ganze sein sollte - ich hätte es gerne so hoch wie möglich sodass man es ggf. noch als eine Art Bar-Tisch nutzen könnte, andererseits sollte die Haltung dadurch natürlich nicht (zu) stark beeinflusst werden.

mmm... also ich bin 1,90, und mein expedit ist an der oberkante 96cm hoch.. + equipment etwas ueber einem meter. allerdings haett ichs schon gern etwas hoeher.

bei deiner groese, mindestens einen meter, ohne equipment...

Kurze Frage:

Wie hoch dürfte eurer Meinung nach ein DJ-Pult maximal sein bzw. auf welcher Höhe sollte sich der Plattenteller höchstens befinden damit man auf die Handhaltung bezogen noch vernünftig auflegen bzw. scratchen kann?

Ich (1,96m groß) will mir demnächst ein Pult selber bauen und zerbreche mir gerade den Kopf darüber wie hoch das ganze sein sollte - ich hätte es gerne so hoch wie möglich sodass man es ggf. noch als eine Art Bar-Tisch nutzen könnte, andererseits sollte die Haltung dadurch natürlich nicht (zu) stark beeinflusst werden.

Stell dich hin und winkel die Arme an .. dann würde ich sagen Plattentellerhöhe ca. 8-12cm. unter Ellenbogen ..

Kurze Frage:

habe meine bei knapp 1,90 körper auf etwa 1,05meter oberkannte turnis

Ich hab meins bei 1,08m und mit equipment auf ca. 1,18m und bin ca. 1,87m.

Hallo Leute,

Ich hab mir vor kurzem auch ein kleines Dj Pult gebaut. Aber eigentlich weniger für zu Hause sondern für die Veranstaltungen. Dort finde ich es immer total schlimm wenn einfach ein Biertisch oder so hergenommen wird und man die Kabel alle runterhängen sieht.

Zum Pult selbst, ich hab einen Kasten aus Verlegeplatten gebaut der nach hinten offen ist. Dort ist dann Platz für die Cases usw.
Die Verkleidung hab ich im Baumarkt gesehen. Das ist Laminat in so alter Weinfassoptik und hat mir sofort gefallen. Oben Drauf dann noch einen Sichtschutz gesetzt und ein Loch nach unten gebohrt das man die Kabel sauber verlegen kann.
Das "Fenster" ist einfach eine Plexiglasplatte mit weisser Folie Überzogen und dahinter flexibles SMD Band geklebt. Oben beim Sichtschutz das gleiche.
Die Steuerung dafür befindet sich im Kasten selbst.
Insgesamt hab ich 10 Steckdosen unten verbaut auf 2 Anschlüsse verteilt.

Zur Größe: Breite 1,20m Tiefe 0,60m und Höhe 1,10m(inkl.Sichtschutz)
Es passen also locker 2 tt und ein Mixer drauf.

Im letzten Bild hab ich da mal so einen Standardaufbau für nen Geburtstagsjob gemacht.

Anhänge

• DSC_6387.jpg
    DSC_6387.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 349
  • DSC_6388.jpg
    DSC_6388.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_6389.jpg
    DSC_6389.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 310
  • DSC_71821.jpg
    DSC_71821.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 407
Sieht sehr gut aus:) Gefällt mir die Lösung!

Könntest du vielleicht noch ein paar Bilder von der anderen Seite und der Arbeitsfläche machen?

Tolle Arbeit:)

das pult sieht richtig fett aus :)

so schön im rustikalen holz stil, aber gibts nicht noch ne möglichkeit evtl die rollen bisschen abzudecken :D

Die Rückseite ist eigentlich recht unspektakulär. Einfach ein offener Kasten an dem 2 Kabel rauskommen :d

Die Rollen schauen net so toll aus, sind aber dafür ultra praktisch. vor allem wenn man über kopfsteinpflaster fährt *g* Ne idee wäre einfach nochmal so Holzdielen nehmen und mit so Scharnieren aufklappbar zu verschrauben. und dann einfach hinstellen.

Kann ich bei gelegenheit mal basteln, hat mich bisher aber nicht wirklich gestört, weil es 1000 mal besser aussieht als ein Biertisch :cool:

Einfach noch son Brett als Blende vor die Rollen und weg sind se .. ich habe sehr kleine Rollen drunter .. ca. 4cm Durchmesser .. was aber ab einem gewissen Gewicht das Schieben erschwert, weil sie so ein Mittelding zwischen Hartboden- und Weichbodenrollen sind .. dafür rollt einem das ganze Ding auch nicht einfach weg .. hat alles Vor- und Nachteile ..

Mich würden die Rollen nicht stören. Außerdem ist der normale Blickwinkel ja auch von wesentlich weiter oben, als hier im Bild. Daher könnte es auch schon sein, dass man die Rollen aus normaler Betrachter-Position garnicht mehr sieht;)

Hier mal ein Bild von meiner kleinen DJ/Producing Ecke. Die APC und das Kontrol S4 sind neu, insofern bin ich noch viel am "rumspielen" und ausprobieren aber es ist verdammt witzig :)

Also das weiße Axiom passt ja ma gar net dazu...
willste net gegen mein schwarzes tauschen ;-)
ansonsten gefällt es sehr ...

Mich würden die Rollen nicht stören. Außerdem ist der normale Blickwinkel ja auch von wesentlich weiter oben, als hier im Bild. Daher könnte es auch schon sein, dass man die Rollen aus normaler Betrachter-Position garnicht mehr sieht;)
es gibt ja auch sehr schöne Rollen .. mich würde das auch nicht stören :)

Also das weiße Axiom passt ja ma gar net dazu...
willste net gegen mein schwarzes tauschen ;-)
ansonsten gefällt es sehr ...

Ja klar, die Optik ist ja auch das allerwichtigste bei solchen Geräten :rolleyes: .. so nen komplett schwarzer Haufen sieht natürlich wesentlich besser aus ..

Ja klar, die Optik ist ja auch das allerwichtigste bei solchen Geräten .. so nen komplett schwarzer Haufen sieht natürlich wesentlich besser aus ..
na genau wegen der Technik hät ich ja gern das neue Axiom Pro...
obwohl ich mich nicht über das "normale" Axiom beschweren kann...

Neue Themen

Zurück
Oben