PA-Anlage, gesucht..

Also, ein kleiner Bericht zu Outline: Die Firma stammt aus Italien und die Produkte sind meines Wissens in der Schweiz schon etwas länger "verbreitet" als in Deutschland.

Alle Outline Produkte, die mir bisher unter die Finger gekommen sind, genügen absolut den professionellen Ansprüchen, sind aber wie erwähnt teils gewöhnungsbedürftig oder aber anspruchsvoll in der Handhabung.

Zum einen waren das bei mir die DJ-Mixer 405 und 408. Beide extrem hochwertig und nicht so intuitiv wie z.B. die Pioneer. Wir haben mal den 405 direkt gegen das DJM500 verglichen (waren damals beide brandneu). Das 405 klang klar besser (wärmer und sauberer/brillianter).

Von den PAs habe ich das Formula Stack (http://forum.speakerplans.com/show-off-your-sound-system_topic2179_page804.html) mehrmals gehört - immer mit Konservensound. Der Klang war immer überdurchschnittlich. Man muss allerdings wissen, wie man die Bässe stackt, sonst verschenkt man viel.

Dann habe ich das Tripla Top mit den Victor Bässen gehört. Beim ersten Hören war es das bisher beste PA, das ich bis heute je gehört habe! Druck ohne Ende über das ganze Frequenzspektrum und klang wie eine HIFI Anlage. Ich war völlig überwältigt. Später habe ich es auf einer Veranstaltung in einem Raum wieder angetroffen, den ich auch schon oft beschallt habe. Ich freute mich schon sehr auf den Sound... und es war ultimativ schlecht. Beissende Mitten, Löcher in den Lowmids, kaum Bässe... obwohl es die gleiche Konfiguration war wie beim ersten mal. Ein Beschaller-Kollege hat die Erfahrung auch gemacht, dass die Tripla viel Erfahrung braucht, damit sie klingt.

Dann war da noch das Outline Compass. Das habe ich bisher mehrmals als "schlecht" gehört, bin aber überzeugt davon, dass es mit richtigem Handling auch das Potential hätte, super zu klingen.

Das Kangoroo habe ich auch mal kurz angetestet. Hat mir seinerzeit auch gefallen und war mir aber auch zu teuer.

Mir gefallen die Outline Produkte nach wie vor, auch wenn ich heute andere Marken vorziehe.
 
[URL="http://www.performing-musician.com/pm/sep08/articles/outlinekangaroo.htm“]outline kangaro Test[/URL]

[URL="http://www.outline.it/IMG/products/Kanguro/index.htm“]...im OP![/URL]

[URL="http://www.outline.it/products/pdf_eng/Kanguro1215A%20_Production_Partner_Test.pdf“]Test der Vorgängerserie![/URL]

[URL="http://www.youtube.com/watch?v=I53Nd0KZYmM“]Das Baby verläßt den Bauch der Mama.[/URL]

[URL="http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=78867&sid=2e087ff66221ffb1a907a44b1ecf7088“]kangaro Fred im paforum[/URL]

Wer sponsort mir die Teile? Must have!

Bei mir funktionieren die Links nicht.:(
 
- http://" im Browser und der Hase läuft


Könnte der Poster ja mal mit Tante Edit besprechen.
 
Du bist ja ganz schlau...
So weit war ich auch schon trotzdem gehen die Links bei mir nicht.
 
Hab die links mal gefixt, da hatte Herr von und zu falsch zie, äh, kopiert.
 
Wäre sicher mal interessant dieses Kangaru zu hören.
Für meine Zwecke ist sie aber auf den ersten Blick zu unflexibel (kein 2.1 System damit machbar), die Optik der Tops nicht "gala-like", und was mit nicht so ganz klar wird: muss/kann ich wirklich an beiden Subs mit der Software einzeln die Parameter einstellen? Nicht gerade praxisgerecht..

Over all: interessantes System was den Transport angeht, das alleine kann aber den hohen Preis nicht rechtfetigen. Die Anlage muss sich deswegen in erster Linie im Betrieb gegenüber anderen Systemen in dieser Preisklasse (wie zb. Fohhn) behaupten können.
 
@ Pyro

Danke an die Moderation! War wohl schon im Land der Träume........ Sorry!
 
Einen wunderschönen guten morgen :)

Als Neuling in diesem Forum wollte ich nicht gleich ein neues Thema anfangen und dachte mir, dass ich dieses hier gut nutzen kann ;)

SieGaL mein Name, oder einfach auch Marcus :D Bei größerer persönlicher Interesse wegen Handynummer oder so einfach PM :p:D scherz ^^

Aus Angst wegen dieser Frage nicht gleich verprügelt zu werden, stelle ich sie lieber hier rein und nicht in ein neues Thema :D

Hab eine lange Zeit einfach nur am Computer gemixt. Da ich nun das Numark Mixdeck von meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt bekommen hab und mittlerweile damit auch auf Geburtstagen auflege (House, Electro, HipHop usw.), würde ich gern eine "schöne" PA-Anlage kaufen :)
Ich weis, diese Frage stellt jeder zweite, aber hab mich bisschen umgeguckt.

Wollte zuerst bei thomann das THE BOX PA 252 ECO MKII E800 SET bestellen, hab dann aber erfahren, dss die ECO-Lines echt schlecht sein sollen.
Dann bin ich bei thomann auf das creative bundle #28 gestoßen:
2x The Box PA302
1x The T.AMP E800
2x The SSSNAKE SLL21510

Allerdings hab ich dann irgendwo gelesen, dass die THE BOX PA302 schei** sein sollen und war dann natürlich verunsichert. Man meinte, die db Basic 200 wären für das selbe Geld zu erhalten und sogar um Welten besser. Nun habe ich leider selber nicht viel Ahnung so von Boxen und möchte nichts falsch machen. Okay die meisten werden jetzt sagen: WENN DU NICHTS FALSCH MACHEN WILLST, DANN SPAR GELD UND KAUF DIR WAS VERNÜNFTIGES ->
Bin aber wie jeder andere Student fast immer "BLANKO" :D

Ich will halt auf Geburtstag für Spaß und bisschen Bum sorgen, so an die 50 Personen. Was sagen die erfahrenen Leute hier, oder soll ich gleich was ganz anderes bestellen? Hatte übrigens so 500 bis 600 Euro geplant. Zwar nicht viel Geld für geile PA-Anlagen, aber sollte reichen oder?

Danke schon einmal im voraus

PS: Falls mir einige Leute nun den Kopf abreisen wollen, einfach PM, Termine können jederzeit vereinbart werden ;):D
 
bitte les dir diesen thread mal genau durch... da waren bestimmt schon mind. 2 gleichwertige fragen dabei...
 
alles klar ... tut mir leid ... hab mir hier alles durchgelesen und noch in anderen foren... hab mir zwei sachen rausgesucht:

THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE

und

THE BOX PRO ENTERTAINER SET EASY.

Hab mir auch den Bericht von PeeKay zu dem CL108/115 durchgelesen. Auf diesen bericht hatte einer geantwortet, dass das entertainer set besser wäre für 30 euro mehr ... hat evtl jemand die selben erfahrung bzw die selbe meinung?
 
Ich würde auch eher zum dem Entertainer Set greifen.

Das Set lässt sich später leicht hochrüsten und hat auch die besseren Boxen verbaut.
 
hm ... sagen wir, ich entscheid mich jetzt für das entertainer set ... ich will das system bzw den sub ja direkt an mein mixdeck anschließen. hab an dem mixdeck xlr ausgänge für rechts und links ... das entertainer set bietet am sub nur einen eingang, das cl set 2 eingänge ... dann müsste ich mich bei entertainer set entscheiden, ob sie sozusagen über links oder rechts laufen, was ja dann evtl wegen effekten mist ist, oder? oder wäre so ein y-kabel für xlr hilfreich?
 
Nein das machst du anders.
Die Topteile haben einen schaltbaren Low Cut der nur Frequenzen über 120Hz durchlässt.
Du gehst vom Mixer mit einem Kanal in den Subwoofer, stellst dort auf 120Hz (kannst ja noch rumprobieren was sich besser anhört) und dann in ein Topteil.
Der andere Kanal geht gleich in ein Top.

Das dann nur eine Seite Bass hat ist bei moderner Musik egal.
 
aso ... kk ... wegen dem low cut, ist ja schaltbar, also kann ich diesen an und aus stellen ... wenn ich diesen ausstelle, haben die boxen dann noch einen standard low cut, oder ist dieser dann wirklich gleich null? merkt man da einen großen unterschied? denn die cl 108 boxen scheinen keinen low cut zu haben, oder irre ich mich?
 
Was ist denn jetzt dein Problem?
Ich habe nämlich den Eindruck das du aus Interesse fragst und ich habe kein Interesse dir die absoluten Basics der PA Technik zu erzählen.
Das habe ich seit dem ich hier bin (2002) gefühlte 1Mil. mal gemacht.

Steht alles hier und an anderen Orten.
Ich habe geschrieben was ich für sinnvoller halte, wenn du das nicht für sinnvoll mach doch was du willst.
 
Lowcut = Null? Lustige Aussage.

Low Cut heisst ja:

Low - tief
Cut - schneiden

Der Lowcut schneidet also die tiefen Frequenzen weg. Meistens steht, ab welcher Frequenz der Lowcut einsetzt, manchmal sogar mit der Flankensteilheit. Ohne Lowcut spielt ein Lautsprecher halt so tief wie er kann. Bei Lautsprechern mit kleiner Bassmembran dient der Lowcut eher der Entlastung der Box (sie hat dann mehr Luft für die übrigen Frequenzen). Da die kleinen Lautsprecher in der Regel nicht wirklich tief spielen können, ist oft kein grosser Unterschied zu hören. Es ist halt statt wenig Bass (oder Subbass) gar keiner vorhanden.

Die Thomann-Dinger kenne ich nicht. Es gibt auch keinen "Standard-Lowcut". Jede Box und jedes Mischpult ist da verschieden. Ausprobieren macht schlau. Bücher lesen auch. Und Onkel Google und Tante Wikipedia sind sehr ausdauernd im Fragen beantworten.
 
Nur zur Info, weil ich ja mal das CL108/CL115 Set hier kurz beschrieben habe:
Die CL108 habe ich mittlerweile entsorgt und durch 10" Tops (LDEB102 Stinger) ersetzt. Zusätzlich steht für etwas größere Events (bis ca. 150 Gäste und bei wenn es nicht unbedingt auf "super Klang" ankommt) noch ein zweiter CL115 Sub bereit.

Zum LowCut:
Der CL115 Sub hat eine feste Trennfrequenz Sub/Top von 120Hz, also brauchen die Tops die an ihm angeschlossen werden, keinen "LowCut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, weil ich ja mal das CL108/CL115 Set hier kurz beschrieben habe:
Die CL108 habe ich mittlerweile entsorgt und durch 10" Tops (LDEB102 Stinger) ersetzt. Zusätzlich steht für etwas größere Events (bis ca. 150 Gäste und bei wenn es nicht unbedingt auf "super Klang" ankommt) noch ein zweiter CL115 Sub bereit.

Zum LowCut:
Der CL115 Sub hat eine feste Trennfrequenz Sub/Top von 120Hz, also brauchen die Tops die an ihm angeschlossen werden, keinen "LowCut".

Habe ja selbst 4xLDEB12" und 2xKappalite3015LF in LDPSub-Gehäusen, aber 150Pax wäre für mich schon die absolute obere Grenze, hast die 10" Stinger irgendwie modifiziert, dass du solche VAs damit fährst?

Gruß
R2D2
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er hat ja geschrieben das er das nur benutzt wenn nicht so auf "super Klang" ankommt. Dann kann man damit auch 150 machen.
 
habe das enterain set easy vom t, ergänzt mit einem zweiten gleichen sub von t (aus dem set). das höchste der gefühle war bis jetzt eine fete mit ca 100 leuten, wo ca 80 leute getanzt haben. nach der fete haben die rippen an den boxen geglüht!

aber das set ist schon sein geld wert!
 
... hast die 10" Stinger irgendwie modifiziert, dass du solche VAs damit fährst?
nein, alles noch original. Für typische private Geburtstagspartys, oder wie zuletzt "Faschingsfeten" geht das schon... mit zwei CL115, zwei LDEB102 befeuern. Für Events und Galas bei denen der Klang entscheidend(er) ist, kommt dann meine Elias PX ins Spiel. Und selbst wenns nur 30 Gäste bei einer Firmenfeier sind. Nicht vergessen darf man auch, dass ich musikalisch eher das übliche Partygenre abdecke.
 

Neue Themen


Zurück
Oben