Numark Total Control Diskussion

Na ja, ich glaube er meinte auf der GUI der Software. Auf dem Contoler sind ja keine Knöpfe übrig.

Unter den Bestsellern findet(oder fand) man auch den DJX700 von Behringer, weil sich den einfach viele Leute gekauft haben, die keine Ahnung haben. Eben genau aus dem von Dir genannten Grund: Das Teil sieht ja ganz gut aus...
Dass man da trotzdem nicht automatisch Qualität bekommt, zeigt dann die Praxis.
Letztendlich sind die Geräte wir Total Control, Digital Jockey, usw. aber auch noch gar nicht lange genug auf dem Markt, um eine Aussage über die Qualität zu treffen. Es geht hier ja nur um die "gefühlte Qualität", wie lange die Teile halten, wird dann die Zukunft zeigen. Vielleicht fühlt sich der TC ja nur billig an, hält aber trotzdem lange und der Digital Jockey verreckt nach einem halben Jahr, wissen kann das keiner...

Auch wenn man es jetzt noch nicht so genau sagen kann... im mom zumindest sehe ich vom technischen und preislichen her keine wirklich "gute" und "sinvolle" alternative zum Numark TC, außer vllt. den Behringer BCD 300, wobei ich denke das dieser qualitativ auch nicht gerade der beste sein wird. Behringer ist ja nunmal nicht unbedingt für Haltbarkeit und Qualität predistiniert (sieht und hört man auch bei anderen Produktbereichen). Ich vermute mal das der NTC zurzeit für Anfänger vom Preis/Leistungsverhältnis her der beste sein wird, da er auch vom Design(Geschmackssache und nicht wirklich Primär) her nicht ganz versagt z.B. wie meiner Meinung nach der Reloop. Ich ahb zwar nicht wirklich viel Ahnung aber das ist einfach meine persönliche "Laienansicht" ;)

Also um mal was zu der Langlebigkeit zu sagen, wir haben den NTC jetzt seit 10 Monaten hier rumstehen. Er ist lange Zeit zum Scratchen missbraucht wurden, allerdings nicht mit den Jog-Wheels sondern in Verbindung mit 2 Plattenspielern, VDJ und TCV's, weil meine Freundin zum Scratchen üben nicht ihr Xone92 und echten Vinyls verschleißen wollte.
Der Langlebigkeit hat es bis heute nicht geschadet, funktioniert alles so wie am ersten Tag. Das die Fader nicht gerade das Non-Plus-Ultra und keine Penny&Giles-Fader sind, sollte jedem klar sein. Trotzdem steht hier kein Fader merklich schief wie auf dem Promo-Bild. Funktionieren tun sie auch noch alle, auch der CF, ohne irgendwelche Aussetzer oder Hacker.
Mittlerweile wird er allerdings nicht mehr als Mixer benutzt sondern ist ins normale Set gewandert und dient dort nur noch als Midikontroller für VDJ und dann hoffentlich bald auch für Traktor, welches über's Audiointerface am normalen Mischpult mit dran hängt.
Empfehlen kann ich ihn soweit ohne Probleme, mit einer Maya hat man für 300€ ein komplettes Set zum Auflegen, zumindest für zu Hause.
Ob man sich da nicht besser direkt den Reloop mit Interface holt ist allerdings eine Überlegung wert, kostet nur 30€ mehr, und man hat einen Kontroller der größer und besser durchdacht ist und vor allem auch größere Jog-Wheels hat.
Und gehört hat man bis jetzt auch nur Gutes über den Digital Jockey.

...Empfehlen kann ich ihn soweit ohne Probleme, mit einer Maya hat man für 300€ ein komplettes Set zum Auflegen, zumindest für zu Hause.
Ob man sich da nicht besser direkt den Reloop mit Interface holt ist allerdings eine Überlegung wert, kostet nur 30€ mehr, und man hat einen Kontroller der größer und besser durchdacht ist und vor allem auch größere Jog-Wheels hat.
Und gehört hat man bis jetzt auch nur Gutes über den Digital Jockey.

So sieht's aus...

Auch wenn man es jetzt noch nicht so genau sagen kann... im mom zumindest sehe ich vom technischen und preislichen her keine wirklich "gute" und "sinvolle" alternative zum Numark TC, außer vllt. den Behringer BCD 300, wobei ich denke das dieser qualitativ auch nicht gerade der beste sein wird. Behringer ist ja nunmal nicht unbedingt für Haltbarkeit und Qualität predistiniert (sieht und hört man auch bei anderen Produktbereichen). Ich vermute mal das der NTC zurzeit für Anfänger vom Preis/Leistungsverhältnis her der beste sein wird, da er auch vom Design(Geschmackssache und nicht wirklich Primär) her nicht ganz versagt z.B. wie meiner Meinung nach der Reloop. Ich ahb zwar nicht wirklich viel Ahnung aber das ist einfach meine persönliche "Laienansicht" ;)

Wenn Du mir nicht glauben willst, dann kauf dir den NTC! Nur Dein Argument mit dem Design ist nun wirklich nicht einleuchtend, da der Digital Jockey im Prinzip genau den gleichen Aufbau hat, nur eben ein Bißchen größer, was aber (gerade bei den Jog-Wheels) nur ein Vorteil sein kann.

Ich will jetzt auch nicht so rüberkommen, als ob ich hier der Allwissende bin, aber ich hab nun mal die Möglichkeit viel verschiedenes Equipment auszuprobieren und wenn ich Dir sage, dass der Digital Jockey wesentlich besser ist, als der NTC, dann kannst Du mir das ruhig glauben.
Ich bin sonst auch kein Reloop-Fan, aber einige brauchbare Produkte haben die in letzter Zeit dann doch und der DJ gehört aus meiner Sicht dazu. (Zumindest für Einsteiger.)
Und die 30€ mehr, die ein Digital Jockey in der Interface-Edition im vergleich zum NTC+Maya kostet, kann man ja wohl vernachlässigen, oder?

Hast Du keinen Laden in Deiner Nähe wo Du beide Geräte mal ausprobieren kannst?

Hast Du keinen Laden in Deiner Nähe wo Du beide Geräte mal ausprobieren kannst?

Leider nicht :( Ich werd auf jedenfall bevor falls ich mir einen Midi Controler holen sollte mal testen. Das sollte man eigentlich immer getan haben bevor man sich Elektro und computertechnische sachen kauft ;)

Kannst ja auch einfach da kaufen, wo es 30 Tage Moneyback-Garantie gibt. Hol Dir den NTC und wenn er Dir gefällt, dann behälst Du ihn. Scheint ja hier durchaus Leute zu geben, die damit auch zufrieden sind. Wenn nicht, legst Du eben noch ein paar € drauf und kaufst den DJ.

Vielleicht reicht der NTC für einen Anfänger ja auch wirklich aus! Vor 10 Jahren wäre ich wahrscheinlich auch mehr als zufrieden gewesen, wenn ich so ein Teil gehabt hätte...(Wenn es so was da überhaupt schon gegeben hätte...)

Wenn Du merkst, dass das alles wirklich was für Dich ist, dann wirst Du dir früher oder später eh was Anderes kaufen, ob Du nun den NTC hast, oder den Reloop DJ, weil Du entweder mit 4 Decks arbeiten, oder auf Platte/CD umsteigen willst.

Für 350 bekommt man dann auch schon den Vestax vcm-100 mit Interface.
Allerdings ohne Jogwheels. Wenn man aber Techno, Goa usw. auflegen will ist das ja kein Problem.

Der bietet aber nicht den Funktionsumfang, den Du beim NTC oder Reloop Digital Jockey hast, es sei denn Du belegst die Knöpfe mehrfach. Das wird dann aber aus meiner Sicht ziemlich unübersichtlich und führt dazu, dass man doch wieder zwischendurch zur Maus greift...

Der VCM ist aus meiner Sicht mehr als Ergänzung zum VCI zu sehen, aber als einziges Gerät gibt's da sicher bessere Lösungen!

Ich sage mal so, Leute die sich ursprünglich mal die TC gekauft haben und nun was besseres wollen werden wohl eher zur Console RMX etc. greifen, da liefert Hercules meiner Meinung nach ein gutes Produkt zum guten Preis ab, ist ja doch noch etwas billiger als ein VCI 100 z.B.

Kann ich leider nichts zu sagen, weil ich das Ding noch nicht in den Händen hatte. Ich würde aber einem Hersteller wie Vestax dann doch mehr vertrauen...
Außerdem denke ich, dass jemand, der mit dem TC nicht mehr zufrieden ist, (nicht weil er defekt ist, sondern wegen der gegebenen/nicht gegebenen Funktionen) an dem Herkules Teil nicht viel mehr Freude haben wird.

Ich könnte mich grundsätzlich nicht mit einer reinen Midi-Lösung als einziges "Instrument" zum auflegen anfreunden, weil midi nun mal ein Protokoll ist, was noch aus den Anfangszeiten der (Home)Computer stammt und dementsprechend eine ziemlich geringe Datenrate hat.
Daraus resultiert dann, dass ein Midi-Fader niemals so feinfühlig wie ein herkömmlicher sein kann. Die Bedienung der Jog-Wheels ist auch nicht wirklich genau...
Da kann der Controller noch so gut sein, er ist nun mal darauf beschränkt, dass seine Fader, Potis usw. nur in 127 Schritten arbeiten und nicht stufenlos...
Von daher finde ich, dass ein DVS-System im Moment die beste Lösung ist. Traktor Scratch mit Traktor erweitert und dann noch ein zusätlicher Midi-Controller, lässt für mich auf jeden Fall keine Wünsche mehr offen...

Außerdem denke ich, dass jemand, der mit dem TC nicht mehr zufrieden ist, (nicht weil er defekt ist, sondern wegen der gegebenen/nicht gegebenen Funktionen) an dem Herkules Teil nicht viel mehr Freude haben wird.

Bin ja auch kein Konselero, hatte aber mal die Möglichkeit das Hercules Ding zu testen, wirkte auf mich auf jeden Fall qualitativer als die Numark Platikbüchse.
Klar würde ich auch einen Vestax vorziehen, aber da es der primären Zielgruppe der TC wohl eher um den Preis geht liegt die Hercules Lösung schon näher denke ich.

Ich persönlich werde bei dem allbekannten Mix TCV System + "echte" Platten bleiben, mich konnten schon CD Player nicht recht erwärmen ;)

Da es nach der Suche hierzu noch keinen Thread gitb, mal ne andere Frage:

Hat jemand schon den Nachfolger des Total Control, den "Omni Control"

http://de.numark.com/omnicontrol

in der Hand gehabt oder Testen können? Scheint ja in direkter konkurrenz zur RMX von Hercules zu stehen...

Sollte jemand Erfahrungen haben, bitte posten DANKE!

Es ist nicht wirklich ein Nachfolger, eher ein Alternativgerät. Stell Dir einfach den Total Control mit der DJ io vor. Das dürften, im Gegensatz zum noch nicht erhältlichem Omnicontrol, einige Leute nutzen.
Die Oberfläche des Omni ist identisch mit dem Total, die verbaute Soundkarte ist eine DJ io. Neu ist das Metalgehäuse.
PS: Hercules RMX ist in etwa vergleichbar, die bringen nun aber auch einen Controller ohne Soundkarte. Reloop hat auch beide Versionen im Programm. Somit kann man nach Hersteller zwischen mit und ohne Soundkarte wählen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, so weit so gut...

nun aber die Frage nach der Qualität des Omni Control?

Schonmal in der Hand/unter den Fingern gehabt?

Ach ja, noch was... ist die Soundkarte "io" qualitativ ok?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber es anzunehmen, dass er durch die Metalausführung besser ist als der TC. Bleibt also nur abwarten. Kosten soll der ca. 300 Euro, wann er kommt ist noch offen.

Zur io gibt es geteilte Meinungen. Musst Du mal die Forumssuche bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Die IO find ich soweit echt okay, problemloser ASIO Treiber, nach vielen Stunden noch nicht einmal abgestürzt, Soundquali für das geld völlig akzeptabel, als Vorteil gegenüber Maya seh ich, das eine externe Stromversorgung möglich ist. Was oft bemängelt wird ist Plastik - Wayne interessiert das bei so nem Teil?? Das Gehäuse hält mindestens gleich viel aus als eines aus Metall.
"Nachteile" sind halt, das keine Eingänge vorhanden sind, also Timecode ist nicht, außerdem nur ein Paar Cinch Masterausgang, kein Rec Out oder ähnliches. Ich merke in diesem Forum immer wieder das es vielen Stammusern ein bisschen um die Ehre geht, aber warum soll sich ein Newbie ne 3-600 € Karte kaufen mit allem möglichen Schnickschnack. Vorerst wird das alles mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an irgendnem 0815 Homeanlage, oder an irgendwelchen Geburtstagen von Kumpels an ner 500 € PA angeschlossen. Ich sag nur mit Kanone auf Spatzen... Die Karte erfüllt ihren Zweck - man kann mit hinnehmbaren Latenzen und Soundqualität 2 Stereoasgänge an den Rechner zaubern. Das brauchen die meisten Anfänger, nicht mehr.

Ich merke in diesem Forum immer wieder das es vielen Stammusern ein bisschen um die Ehre geht, aber warum soll sich ein Newbie ne 3-600 € Karte kaufen mit allem möglichen Schnickschnack.

Soll er ja auch nicht. Beim DJ TEch Tools Ean hat die IO schlecht abgeschnitten, und da man nicht jede Karte testen kann hüte ich mich zum Beispiel zu sagen: Klasse Teil, läuft super, wenn ich anderes aus prominenter Quelle gelesen habe. Wenn du da in diesem Fall aus eigener Erfahrung sprechen kannst ist das natürlich um so besser.

Ich finde es aber ehrlich gesagt super ätzend, das hier derzeit im Forum ein paar Junior DJs grassieren, die sich einfach nicht die Zeit nehmen, die Threads zu lesen, denn im Endeffekt wurde das alles hier bereits x Mal durchgekaut!

Ja stimmt, hab auch sehr viele komplett unterschiedliche Sachen über die Karte gelesen. Und weil sie so unterschiedlich waren - hab ich sie gekauft, für meine Zwecke reichts ;)
Und ja, manche könnten ETWAS mehr Eigeninitiative zeigen...Apropos...Ferien??

Ja stimmt, hab auch sehr viele komplett unterschiedliche Sachen über die Karte gelesen. Und weil sie so unterschiedlich waren - hab ich sie gekauft, für meine Zwecke reichts ;)

Den Pragmatismus lobe ich mir!
Manche machen ein Feixtanz um solch eine 100 € Investition, als ging es um den Kauf eines Neuwagens oder eines Eigenheimes.:)

Da der Omni Control ja noch nicht lieferbar ist, habe ich mir jetzt erst einmal den Reloop Digital Jockey bestellt und werde diesen mal testen.

Werde dann - natürlich nicht hier, sondern in dem dafür vorgesehenen Thread - berichten...

Frage: Kann man beim NTC auch ausstellen das sich beim verändern der schnelligkeit des liedes die Tonhöhe verändert? In Fachkreisen auch bekannt als Keylogg feature;)

Frage: Kann man beim NTC auch ausstellen das sich beim verändern der schnelligkeit des liedes die Tonhöhe verändert? In Fachkreisen auch bekannt als Keylogg feature;)

in fachkreisen nennt man das "keylock"
ob man es ein oder ausstellen kann liegt an der software und der controller belegung. letztere bleibt dir selber überlassen.

Es ist ein Button dafür vorgesehen, und die mitgeliferten Software bieten auch so ne Option. Ich frage mich grad wie viel Geld für Produktbeschreibungen, etc in dieser Welt verschwendet wird....