Numark Total Control Diskussion

:D

wobei ich wirklich den VCI 100 black empfehlen würde. der hat meines wissens gummierte potis und sieht imho schicker aus.

dann gehts hier weiter.

aber reloop ist ähnlich wie behringer, hercules und auch numark nicht unbedingt für unglaublich hohe qualität der produkte bekannt.
es kommt nicht von ungefähr, dass man für hochwertige geräte mindestens das doppelte zahlt.

man muss zwar als anfänger nicht immer das beste vom teuren kaufen, aber man sollte sich darüber klar sein, was man da kauft und dementsprechend die erwartungen an die qualität etwas runterschrauben.

Da muss ich Dir zumindest teilweise wiedersprechen: Der Digital Jockey ist auf jeden Fall deutlich besser verarbeitet als der NTC usw. Das Gehäuse ist aus Metall und die Fader und Potis fühlen sich ganz gut an. Was mir nicht gefällt, sind die push-to-kill-EQ-Potis. Die sind etwas wackelig und ungenau. Ansonsten macht das Teil einen durchaus brauchbaren Eindruck. Kommt an den VCI natürlich nicht ran, aber dafür dass er nur 70€ mehr kostet als der Numark, durchaus ein gutes Teil.
Die Qualität vom M-Audio Xponent finde ich z.B. auch nicht überzeugend, und der kostet mal eben 600€.
In der Preisklasse bis 300€ ist das aus meiner Sicht das beste Gerät.

Ursprünglich hieß es ja, dass er nur 200€ incl. Interface ausgeben will, sonst hätte ich den Digital Jockey schon empfohlen. Da nun auf einmal eine Summe von ca. 600€ im Gespräch ist, würde ich dann auch den VCI+Interface nehmen.

Da muss ich Dir zumindest teilweise wiedersprechen: Der Digital Jockey ist auf jeden Fall deutlich besser verarbeitet als der NTC usw. Das Gehäuse ist aus Metall und die Fader und Potis fühlen sich ganz gut an. Was mir nicht gefällt, sind die push-to-kill-EQ-Potis. Die sind etwas wackelig und ungenau. Ansonsten macht das Teil einen durchaus brauchbaren Eindruck. Kommt an den VCI natürlich nicht ran, aber dafür dass er nur 70€ mehr kostet als der Numark, durchaus ein gutes Teil.

ok, metal. der punkt geht dann klar an reloop. aber wie schauts bei der interface version mit der soundkarte aus? irgendwo muss ja gespart werden, wenn man bedenkt, dass anständige soundkarten bei ca 200€ losgehen.

wobei ich mittlerweile ohnehin immer zu getrennetr hardware raten würde (früher sah ich das anders). auch wenn eks den otus dann endlich mal liefern sollte, werde ich meine AK1 nicht verkaufen, sondern immer noch idese einsetzen.

Numark hat ja jetzt auch ne Variante mit integrierter Sounkarte rausgebracht. Von der Verarbeitung her scheint besser zu sein als der NTC, die Karte ist identisch mit der externen DJ I/O also etwa Maya gleich, soll um die 300 liegen.

ok, metal. der punkt geht dann klar an reloop. aber wie schauts bei der interface version mit der soundkarte aus? irgendwo muss ja gespart werden, wenn man bedenkt, dass anständige soundkarten bei ca 200€ losgehen...

Keine Ahnung, ich habe die Interface Edition noch nicht ausprobiert. Lohnt sich aber aus meiner Sicht auch nicht, denn die kostet dann ja ca. 70-80€ mehr. Für 99€ gibt's schon die Maya oder U46se, die sind zwar mit Sicherheit auch nicht wirklich top, aber trotzdem für 20€ Aufpreis einer internen Lösung vorzuziehen.

Das scheint er wohl zu sein. Das Gehäuse scheint ja verbessert zu sein.
Aber achte mal bitte auf den linken Pitchfader: Total krumm das Ding.
Das ist mir schon beim Total Control aufgefallen, die Fader wackeln und sind krumm. (War zumindest bei 2 verschiedenen Modellen, die ich bisher benutzt habe so...)
Die Jog-Wheels sehen auch nicht so hochwertig aus, wie beim Digital Jockey.
Also, da würde ich lieber 30€ drauflegen und Reloop kaufen.

Selbst auf der offiziellen Numark Seite ist der krumme Fader zu sehen. Finde ich schon arm, wenn die es nicht mal hinbekommen, vernünftige Produktphotos zu machen. Andererseits irgendwie auch fair, so weiß man, was einen erwartet...:D

Ja, das meinte ich, danke. Ich persönlich würde auf jeden Fall ne separate Lösung bevorzugen. Und die Fader...na ja mein Gott...die kann man ja leicht abnehmen, um die Layout-Folien zu tauschen.

Das liegt daran, das die TC einfach tatsächlich eine grottige Qualität hat, ich glaube kaum das es da große Produktionsschwankungen gibt ;)

...die Fader...na ja mein Gott...die kann man ja leicht abnehmen, um die Layout-Folien zu tauschen.

Da hast Du was falsch verstanden: Abnehmen kannst Du nicht die Fader sondern nur deren Caps. Krumm sind bei den Teilen aber die eigentlichen Bauteile, also die Fader. Habe beim Total Control auch schon versucht dran rumzubiegen, habe dann aber irgendwann aufgegeben, weil es nicht meiner war und ich angst hatte, den ganzen Fader aus der Führung zu brechen.
Also wenn die bei dem neuen Modell da nicht grundsätzlich was verbessert haben (was ja nicht der Fall zu sein scheint) dann kann ich dir nur sagen, lass die Finger davon, es sei denn, Du willst das Ding nur mal alle paar Wochen benutzen. Bei häufigem Einsatz kann das einfach nicht lange halten. -Andererseits kannst Du ja mit 3 Jahren Garantie kaufen, dann ist es noch relativ egal, es sei denn, Du willst damit auch mal woanders auflegen als zu Hause. Leider geht Equipment nämlich immer dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann...

Meine Fader sind soweit gerade...:confused:
Mal sehen wie lang´s hebt....wird eh bald fest in nen Partyraum wandern.

Total Control, den Omni Control gab´s noch nicht als ich meins gekauft hab. Wie gesagt, mit geraden Fadern und bis jetzt alles tadellos, wenn keine garantie da wäre würd ich gerne Paar kleinigkeiten dran verändern aber das ding ist soweit ganz brauchbar. Okay, die Pros werden´s anderst sehen aber momentan ist es so das ich das schwächste Teil im System bin;)

Ich denk mal das die Qualität vom NTC auch nicht ganz schlecht sein kann, denn er ist ja auf jeder DJ-Technik Seite unter den Bestsellern und mit dem Design kann im mom meiner Meinung nach keine andere Firma mithalten (zumindest von denen die ich bis jetzt gesehen habe).

Total Control, den Omni Control gab´s noch nicht als ich meins gekauft hab. Wie gesagt, mit geraden Fadern und bis jetzt alles tadellos, wenn keine garantie da wäre würd ich gerne Paar kleinigkeiten dran verändern aber das ding ist soweit ganz brauchbar. Okay, die Pros werden´s anderst sehen aber momentan ist es so das ich das schwächste Teil im System bin;)

Ich sag mal so, solange man die TC nicht als Mixer benutzt sondern in Verbindung mit nem externem ist das ja alles ganz okay, allerdings rechtfertigt das dann den Preis auch nicht mehr so ganz.

Da ist was dran. Aber ich hab mit VDJ angefangen, absolut leienhaft, lange rumprobiert, und irgendwann war der Punkt erreicht wo ich mit einem Mauszeiger einfach nicht das machen konnte was ich gerne gemacht hätte. Der NTC ist vom Layout her total an VDJ angelehnt, das ist für mich als Anfänger hilfreich. Wenn ichs ausgewachsen hab, kommt was anderes her.

Ich denk mal das die Qualität vom NTC auch nicht ganz schlecht sein kann, denn er ist ja auf jeder DJ-Technik Seite unter den Bestsellern und mit dem Design kann im mom meiner Meinung nach keine andere Firma mithalten (zumindest von denen die ich bis jetzt gesehen habe).

Unter den Bestsellern findet(oder fand) man auch den DJX700 von Behringer, weil sich den einfach viele Leute gekauft haben, die keine Ahnung haben. Eben genau aus dem von Dir genannten Grund: Das Teil sieht ja ganz gut aus...
Dass man da trotzdem nicht automatisch Qualität bekommt, zeigt dann die Praxis.
Letztendlich sind die Geräte wir Total Control, Digital Jockey, usw. aber auch noch gar nicht lange genug auf dem Markt, um eine Aussage über die Qualität zu treffen. Es geht hier ja nur um die "gefühlte Qualität", wie lange die Teile halten, wird dann die Zukunft zeigen. Vielleicht fühlt sich der TC ja nur billig an, hält aber trotzdem lange und der Digital Jockey verreckt nach einem halben Jahr, wissen kann das keiner...

Was mir negativ beim NTC auffiel, ist das die Fader nicht "smooth" genug sind, also neigen leicht zum hacken, und ein Button um die Jogwheels außer Funktion zu setzen wäre super. Letzteres wäre ja bastlerisch kein Problem, aber Garantie.....

kann mand as nich im programm selbst über midibehle regeln? dass die jogs nur funktionieren wenn n knopp drin ist?

Mir ist da nix bekannt....Wenn jemand was anderes weiß - wäre prima. Ist nämlch etwas eng das ganze, ich hab sehr große Hände, und im Eifer des Gefechts....

Was mir negativ beim NTC auffiel, ist das die Fader nicht "smooth" genug sind, also neigen leicht zum hacken, und ein Button um die Jogwheels außer Funktion zu setzen wäre super. Letzteres wäre ja bastlerisch kein Problem, aber Garantie.....

Jop, kann ich bestätigen. Kenne jemanden der die TC mit VDJ nutzt und ein genaues pitchen war unmöglich...aber wozu auch wenn man auf "Sync" drücken kann ;)

kann mand as nich im programm selbst über midibehle regeln? dass die jogs nur funktionieren wenn n knopp drin ist?

Wüsste nicht, wie das gehen soll. Das ist ja keine Programmiersprache oder so. Du kannst ja nur sagen, Knopf x führt bitte Funktion y aus. Wie man da eine "und" Verknüpfung hinbekommen soll, ist mir nicht klar...