Numark NDX 800 (Digitales DJ-Laufwerk)

AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

So un die Deutschstunde ist jetzt eh vorbei :D
Ganz eindeutig :p

Mir ist schon klar, dass man keinen direkten Vergleich ziehen sollte. Was ich weiß ist: Wenn ich einen Technics, Numark TT-500, Super-OEM mit einem Reloop <6000 oder Jaytec vergleiche, merke ich in jeder Sekunde, warum ich für einen guten TT mehr ausgeben muss.
Ich möchte nicht, dass es beim Numark genau so ist. Mir ist klar, dass ich bei solchen Preisdifferenzen keine Wunder erwarten darf. Doch wenn ich den CDJ-400 mit dem CDJ-1000 vergleiche, sind die Unterschiede keineswegs gravierend.

Das mit der Pitch-Auflösung ist wirklich böse. Da scheinen hier ja einige auf Firmware-Updates zu setzen. Ich würde mich da aber nicht darauf verlassen. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass da in dieser Hinsicht etwas passieren wird bzw. kann.

Wenn Sie es gewollt hätten, hätten Sie es auch gleich entsprechend implementieren können mit der Pitchauflösung, also warum sollte da ein Update kommen?

bei den american audio radius wurde auch die pitchauflösung nachträglich geupdated, also ist dies bei numark ebenfalls gut möglich ;)

Kein schlechtes Argument. Vielleicht sollt man nach Absprache in diversen (auch internationalen) Foren einen Massenangriff an den Support starten; inkl. Blog-Einträgen, Youtube-Videos, Facebook-Gruppen. So müssten sie reagieren, um am Ende nicht schlecht dazustehen :)

Kein schlechtes Argument. Vielleicht sollt man nach Absprache in diversen (auch internationalen) Foren einen Massenangriff an den Support starten; inkl. Blog-Einträgen, Youtube-Videos, Facebook-Gruppen. So müssten sie reagieren, um am Ende nicht schlecht dazustehen :)

gogoggo worauf wartest du

1. Bin ich zu Faul für solche Orgas.
2. Bin ich nicht direkt betroffen, da nicht in Besitz eines Players.

Falls jemand so eine Aktion startet, möchte ich namentlich als "geistiger Vater Super-Serkan" erwähnt werden ;)

Jetzt mal im Ernst: Wenn ich ehrlich sein soll, ist es der 2. der o.g. Gründe, weshalb ich nicht aktiv werde. Unterstützen würde solche Aktionen jeglicher Art zwar immer, aber die Erfolgsaussichten sehe ich immer als seeeehr gering.

Menno,jetzt hätte ich den Player fast gekauft...zum Glück aber noch nicht...
Schreibe gleich mal mit meinen 5 verschiedenen Emailadresse die nächsten Tage ein paar Emails an den Support.

Also ich bin mir nicht unbedingt so sicher ob die Aussage das man mit 0,1% Pitchauflösung keine elektronische Musik auflegen kann haltbar ist. Irgendwo hab ich, ich meine sogar in diesem Thread, ne Rechnung gesehen was das im Endeffekt ausmacht. Und deshalb denke ich das das zwar im Vergleich zu den anderen Playern ein Nachteil darstellt aber nicht so gravierend ist wie es hier dargestellt wird.
Das ist denke ich mal einfach der Preis den man für den geringen Preis zahlen muss... (Was für ein Satz:D)

Also ich bin mir nicht unbedingt so sicher ob die Aussage das man mit 0,1% Pitchauflösung keine elektronische Musik auflegen kann haltbar ist. Irgendwo hab ich, ich meine sogar in diesem Thread, ne Rechnung gesehen was das im Endeffekt ausmacht. Und deshalb denke ich das das zwar im Vergleich zu den anderen Playern ein Nachteil darstellt aber nicht so gravierend ist wie es hier dargestellt wird.

Was die ganze Rechnerei bringt, sieht man ja in dem Technics-Thread, dem ist also nur mäßig zu trauen.

Meine Erfahrung ist die, dass 0,1% selbst für kürzere Übergänge oft nicht reichen und man viel nachkorrigieren muss und so weniger Zeit fürs Kreative hat.

Wem das egal ist, der hat mit dem NDX sicher 'nen coolen Player, der vor Ausstattung nur so strotzt.

Was hat denn der American Audio Radius 3000 für eine Auflösung, der Player scheint ja auch ganz gut zu sein...kennt den jemand?
Es gibt sogar fertige tsi Files für Traktor....lecker!

Boah, habe grade das Video zum Radius 3000 gesehen...affengeil! Muss ich haben:)

Zuletzt bearbeitet:

Was hat denn der American Audio Radius 3000 für eine Auflösung, der Player scheint ja auch ganz gut zu sein...kennt den jemand?
Es gibt sogar fertige tsi Files für Traktor....lecker!

Boah, habe grade das Video zum Radius 3000 gesehen...affengeil! Muss ich haben:)

ich meine der hätte ne auflösung von 1,5% stand hier mal irgendwo im forum
https://www.deejayforum.de/35-digitale-dj-laufwerke/55801-und-wieder-ein-neuer-cd-player-american-audio-radius-1000-a-26.html

aber da sich eh nichts geändert hat vom 1000 zum 3000 auser das der 3000 alles abspielen kann müsste der ne 0,1% haben

Hab auch schon im Forum hier gestöbert und gefunden, daß durch ein Update der 0.05 hat...

wollte mir auch den radius 3000 holen, aber als ich mir dann mal den ndx angeschaut habe hat der mir doch eher zu gesagt wegen grösserem wheel und ansich die grösse. der radius war mir ein wenig zu klein.

@ allein_zu_house

Das im Technics-Thread sind Schwankungen und hat fast schon mehr mit Physik zu tun ;)
Bei der Auflösung sieht die Sache schon ganz anders aus.

Wir nehmen einen beliebigen Track und schauen uns an, welche Sekunde dessen nach 30 // 60 // 90 /// 120 Sekunden abgespielt wird bei einer Erhöhung der Aspielgeschwindigkeit um x% von der Originalgeschwindigkeit.

0,1% in Sekunden = 30,03 // 60,06 // 90,09 // 120,12
0,05% in Sekunden = 30,015 // 60,03 // 90,045 // 120,06
0,01% in Sekunden = 30,003 // 60,006 // 90,009 // 120,012

Doch was bedeutet das Ganze in Beats? Genauer gesagt, wie viele Beats werden wir nach o.g. Zeiten gezählt haben bzw. wie viele davon werden wir als Abweichung haben? Nehmen wir einen Track mit 130BPM.

0,1% in Beats = 65,065 // 130,13 // 195,195 // 260,26
0,05% in Beats = 65,0325 // 130,065 // 195,0975 // 260,13
0,01% in Beats = 65,0065 // 130,013 // 195,0195 // 260,026

Meine Deutung der Unterschiede:
Zeitlich gesehen sieht man keine deutlichen Unterschiede. Aus "Sicht der Beats" sind die Unterschiede besser sichtbar; deutlich ist aber auch was anderes. Ich persönlich mache gerne Übergänge von 1 bis zu 2 Minuten; und da merkt man einen Unterschied. Weltbewegend ist es nicht, doch bringt eine feinere Auflösung auch einen kleinen, aber feinen Vorteil, wenn man denn diesen Vorteil auch zu nutzen weiß.

Letztendlich muss die Zahlen jeder selbst interpretieren.
ich meine der hätte ne auflösung von 1,5% stand hier mal irgendwo im forum

1.5% :d Schön vertippt :p

Yep, danke. Der Unterschied war mir bewusst ;)
Mir gings eher darum, dass ich der Rechnerei nicht traue.
Hab in diversen Foren schon die wildesten Rechnereien gesehen, die alles Mögliche beweisen/widerlegen sollten :rolleyes:

Ich hab mal CD-Player mit 0,1% Auflösung (Numark Axis 9) besessen.
Da war während "normaler" 60-90 Sekunden langer Übergänge schon oft Korrektur nötig, obwohl ich so akkurat wie technisch möglich gepitcht habe.
Spielereien mit längeren Acapellas oder Loops kann man mit der Auflösung sogar völlig vergessen.

Bei Playern mit 0,02% Auflösung hingegen kann man sauber gepitchte Tracks einfach in Ruhe rein mixen und muss sich um nix Gedanken machen, egal, wie lang der Übergang werden soll.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Was helfen Dir all die tollen Features, die der Player bietet, wenn die Basics (=sauberes Mixing) nicht 100% stimmen!

Danke serkan für die Rechnung.
Also Party DJ muss ich zwar nicht nur mixen, sondern lasse auch oft die Lieder nacheinander laufen, aber gerade bei News und House mixe ich schonmal gerne loops etc rein die ich dann immer wieder während einiger Minuten gezielt reinmixe.
Aber auch bei 80er Mucke kann man prima mixen und gewisse Loops und Acapellas reinmixen.
Stimmt da die Pitchauflösung nicht, muss man ständig reinhören und machdrehen sonst erlebt man eine böse Überaschung.

Aber 0.02 haben ja nur die Pioneer, oder?
Sind mir aber zu teuer....

Servus leute,

War gestern auf dem DJ Meeting in Bochum am Stand von Numark und habe dort mit jemanden von der Firma Numark gesprochen.
Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht das es ein risieger sprung nach vorne wäre, wenn Numark es schaffen würde den NDX 800 mit hilfe eines Firmware Updates eine bessere Pitchauflösung zu verpassen.

Er war im ersten moment erstaunt aber dennoch sehr interssiert nach dem ich ihm erklärt habe das viele Leute interesse an dem Player hätten sie nur vor der Groben Pitchauflösung zurück schrecken.
Und das der NDX dann weg gehen würde wie warme Semmel, wenn die Pitchauflösung sich ändern würde. Da es ja auch hier schon heiss Diskutiert worden ist.

Laut seiner Aussage war er froh das ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe und er würde mit der Entwicklungsabeteilung sprechen. Was ja schon mal ganz nett ist ( Sofern das auch wirklich passiert )
Nichts desto trotz sollte man ruhig ne E-Mail nach Numark schicken denn er meinte das diese Email auch alle ernst genommen werden !

0,05% geht auch schon besser.
Die Auflösung gibt es seit dem Firmware-Update auch für die American Audio Player, also ab 379,-€, wenn Dir Pioneer zu teuer ist.
Für rund 500€ gibts auch noch den Denon DN-S1200, der hat sogar 0,02%!

0,05% geht auch schon besser.
Die Auflösung gibt es seit dem Firmware-Update auch für die American Audio Player, also ab 379,-€, wenn Dir Pioneer zu teuer ist.
Für rund 500€ gibts auch noch den Denon DN-S1200, der hat sogar 0,02%!

Sicher? Habe mal irgendwas gelesen von wegen DN-S1200 und Gleichlaufschwankungen (und ich mag die schwammigen Gummiknöpfe nicht)...weiß aber nicht mehr wo.
Und:
Bondedo Test schrieb:
Mancher DJ scratcht sich gern den nächsten Beat auf dem Kopfhörer zurecht, um ihn im richtigen Moment in den Mix zu schubsen und ihn dann eventuell schnell noch mal anzuschieben, falls der Zeitpunkt nicht zu einhundert Prozent getroffen ist. Hat er eine Hand am Fader, ist diese Mix-Technik mit Denons Jog nicht zu realisieren, ohne die Hand von der Scheibe zu nehmen, um von SCRATCH auf BEND zu schalten. Dieser Umstand stört mich ein wenig. Das denonsche Drehelement kann für mich in der Performanz nicht mit einem case-sensitiven Jogdial mithalten.

0.05 reicht mir völlig aus, möchte aber auf jeden Fall einen MIDI Fähigen Player um auch damit Traktor steuern zu können.

@DJ Loyd:
Prima!!!

Ich war schonmal auf der Numark Homepage, konnte aber keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme finden.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher? Habe mal irgendwas gelesen von wegen DN-S1200 und Gleichlaufschwankungen...weiß aber nicht mehr wo.

hab grad mal wikipedia befragt, auch wenn man sich alle querverweise durchliest, das führt zur aussage der erste seite:

"Digitale Speichermedien sind unempfindlich gegen mechanische Gleichlaufstörungen."

Sicher? Habe mal irgendwas gelesen von wegen DN-S1200 und Gleichlaufschwankungen (und ich mag die schwammigen Gummiknöpfe nicht)...weiß aber nicht mehr wo.
Und:

0.05 reicht mir völlig aus, möchte aber auf jeden Fall einen MIDI Fähigen Player um auch damit Traktor steuern zu können.

@DJ Loyd:
Prima!!!

Ich war schonmal auf der Numark Homepage, konnte aber keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme finden.

Alesis Studiosound GmbH
Halskestr. 16 - 18
47877 Willich
Deutschland

Vertretungsberechtigter: John O'Donnell

Tel: +49 2154 812 99-0
Fax: +49 2154 812 99-9
Email: info@alesis.de

Sicher? Habe mal irgendwas gelesen von wegen DN-S1200 und Gleichlaufschwankungen (und ich mag die schwammigen Gummiknöpfe nicht)

Gleichlaufschwankungen gibt es bei CD-Playern nicht, halte ich also eher für ein Gerücht :D

Die Gummiknöpfe von Denon sind gar nicht so übel.
Bin von den recht knackigen CDJ-1000 Knöpfen auf Denon-Gummi umgestiegen und finde es kein Stück schlechter.
Die Buttons reagieren sehr präzise!

Bondedo Test schrieb:
Das denonsche Drehelement kann für mich in der Performanz nicht mit einem case-sensitiven Jogdial mithalten.

Was hat denn ein Jog mit Groß-/Kleinschreibung zu tun? :d

Bondedo Test schrieb:
[...] ist diese Mix-Technik mit Denons Jog nicht zu realisieren, ohne die Hand von der Scheibe zu nehmen, um von SCRATCH auf BEND zu schalten.
Ist das Jog vom Denon 1200 nicht zweiteilig?
Sieht für mich so aus, als könnte man am Rand anschubsen/bremsen, ohne dabei an die berührungsempfindliche Oberfläche zu kommen, die zum scratchen genutzt wird.

Der Denon kann übrigens auch MIDI.

Alesis Studiosound GmbH
Halskestr. 16 - 18
47877 Willich
Deutschland

Vertretungsberechtigter: John O'Donnell

Tel: +49 2154 812 99-0
Fax: +49 2154 812 99-9
Email: info@alesis.de

Danke, werde ich die nächsten Tage mit verschiedenen Emailadresse mal kontaktieren, Antworten werde ich dann hier posten.

Gleichlaufschwankungen gibt es bei CD-Playern nicht, halte ich also eher für ein Gerücht :D

Die Gummiknöpfe von Denon sind gar nicht so übel.
Bin von den recht knackigen CDJ-1000 Knöpfen auf Denon-Gummi umgestiegen und finde es kein Stück schlechter.
Die Buttons reagieren sehr präzise!
Ok, das ist ja immer auch subjektiv.

Was hat denn ein Jog mit Groß-/Kleinschreibung zu tun? :d
:p
Ist das Jog vom Denon 1200 nicht zweiteilig?
Sieht für mich so aus, als könnte man am Rand anschubsen/bremsen, ohne dabei an die berührungsempfindliche Oberfläche zu kommen, die zum scratchen genutzt wird.

Der Denon kann übrigens auch MIDI.

Ich habe noch keinen gesehen, aber anscheinend nicht.
Außer der Tester hats nicht gesehen,obwohl ich die Test von dem immer sehr gut und fundiert finde.
Aber mal ehrlich: das ist schon umständlich, nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben