Numark NDX 800 (Digitales DJ-Laufwerk)

AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

ja das hört sich doch super an:)

wie lange hsate die player denn schon in gebrauch bzw. wie lang sind die etwa schon gelaufen jetzt ohne ausfälle?

würde nämlich komplett umsteigen und wenn einer auf nem gig ausfällt wärs schon etwas blöd...

ich hab se seit etwa 3 monaten und benutze sie neben meinen 2 cdj 2000'er wobei die 2000er eben öfter in gebrauch sind und die ndx eher als backup gedacht sind aber ich mache trotzdem sehr viel mit den ndx'en und benutze die kombination eigentlich seit den 3 monaten jedes wochenende min. 1 mal oft auch an beiden tagen und hatte bisher noch keine ausfälle verschleißspuren auch keine musst hallt drauf achten das du sie richtig transportierst und nicht einfach ins auto schmeißt
desweiteren benutze ich zum üben zuhause eigentlich immer nur die 800er und das auch relativ oft un da gabs auch noch keine probleme ausser im standalone modus also ohne midi merkt man schonmal die geringere pitchauflösung aber das ist ned so tragisch ;-)

ich glaube, dein beitrag hat so eben meinen kauf beschlossen;)

gut, die geringe pitchauflösung hat ja nix mit ausfällen zu tun, das ist einfach ein numark problem...hoffe da tut sich noch was mit nem update!

danke schonmal für dein gutes feedback:)

Hab nun auch 2 NDX 800. Hab auch schon das aktuelle Update draufgespielt. Bin grade dabei mal die Anleitung durchzulesen. Was da irgendwie nicht steht, wie änder ich denn den ersten Cue punkt? Ich kenne das vom RMP2 so, dass man Pause drück, den Cue mit dem Jog setzt und dann auf Cue drückt, aber das klappt irgendwie nicht.

statt cue play an der gewünschten stelle drücken.

Super, danke. Machen schon spass die dinger und soo schlimm ist die Pitchauflösung auch nicht. Hatte vorhin ein paar Übergänge die ca. 1minute gingen. Da war nichts mit nachdrehen oder so.

Wenn das Teil das selbe grandiose Key Lock hat, dass es beim Axis 9 gab, kann man damit auch sehr viel verstecken beim nachdrehen.
Oder ist das mitlerweile wie das Master Tempo bei allen anderen Playern?

Das weiss ich nicht, da ich nicht weiss wie das Master Tempo sich bei anderen Playern anhört. Ich weiss aber das ich in der Minute nicht einmal nachgedreht habe.

Normales Mastertempo schaltet einfach nur auf die Original-Tonhöhe des Tracks.
Wenn Du also bei +2% mixt und Mastertempo einschaltest, senkt das die Tonhöhe auf den Originalwert.
Beim Anschieben oder abbremsen hört man zwar das Leiern nicht, aber es klingt ggf. nicht schön, weil die meisten Master Tempos ab 'nem geringen Pitchwert schon unsauber arbeiten und man halt die Tonhöhenveränderung beim Einschalten des Master Tempo krass hört.

Beim Axis hält die Keylock Funktion die Tonhöhe des aktuell eingestellten Pitchwertes, also z.B. bei +2%, statt auf die Original-Tonhöhe zu schalten.
Wenn Du also nachdrehen musst, drückst Du schnell auf Key und kein Mensch hört das Nachdrehen.

Die Lösung hätte sich eigentlich mal durchsetzen sollen, normales Master Tempo ist völlig unbrauchbar.

Is sicher auch abhängig vom Musikstil :)

Bei House hat man ja schon mal 3-4 BPM Unterschied zu überbrücken.
Und da hört man bei den Master Tempo Funktionen von Pioneer und Denon schon Artefakte und abgehackte Beats.

Also direkt 4 BPM habe ich bei House kaum zu überbrücken, da nehme ich notfalls einen "Zwischentrack" mit einen ungefähren Mittelwert ;)

Die meisten Player packen +/- 2% ohne hörbare Artefakte und gerade bei Pioneer kann ich problemlos 3 bis 4% in beide Richtungen mit MT pitchen, ohne dass es hörbar ist. Bei durchschnittlicher PA und nicht audiophilen Publikum gehen bestimmt nochmal 2% drauf. Damit kannste mehr als 4 BPM überbrücken, sofern man überhaupt dazu kommt.

Kann mich deshalb nicht beschweren! Wie es bei Denon aussieht weiß ich aber nicht...

Unwesentlich besser, aber für meinen Geschmack immer noch nicht schön :D
Das MT von Serato habe ich damals als recht gut empfunden.

Mir sind nun ein paar sachen aufgefallen. Bei mir kommt es ab und zu vor, dass sich die Lieder ein wenig eierig anhören. Tritt hier und da mal auf. Mp3 Cd braucht ewig zum laden während des ladens hört man das laufwerk ordentlich arbeiten und wenn sie dann geladen ist, und man ein anderes Lied auswählt dauert es nochmal ein wenig Zeit bis der Track "Ready" ist. Was bei USB-Stick nicht der fall ist.

Mir sind nun ein paar sachen aufgefallen. Bei mir kommt es ab und zu vor, dass sich die Lieder ein wenig eierig anhören. Tritt hier und da mal auf. Mp3 Cd braucht ewig zum laden während des ladens hört man das laufwerk ordentlich arbeiten und wenn sie dann geladen ist, und man ein anderes Lied auswählt dauert es nochmal ein wenig Zeit bis der Track "Ready" ist. Was bei USB-Stick nicht der fall ist.

Wichtig ist das man die Firmware Aktuell hatt.
Auf Numark Homepage gehen und Firmware laden !
Hilft immer ;-)

Die v028 hab ich am Samstag schon auf beide draufgemacht. Bei der Mp3cd denke ich das die einfach zu voll war, ka. Audio Cds werden jedenfalls sehr fix gelesen. Wobei das nicht so schlimm ist. Das mit dem "eiern" hatte ich grade nochmal. Kommt wohl von dem Lied wenn es gepitcht wird, wird die Kick ein bisschen "verschluckt".

Allerdings muss ich einen der beiden wieder zurück schicken. Der Searchbutton reagiert bei dem Player erst wenn man feste draufdrückt.

Wichtig ist das man die Firmware Aktuell hatt.
Auf Numark Homepage gehen und Firmware laden !
Hilft immer ;-)

richtig, lange ladezeiten und "eiern" kann ich jetzt nicht bestätigen

richtig, lange ladezeiten und "eiern" kann ich jetzt nicht bestätigen

Ich auch nicht ! Wichtig ist,das ihr dieses ******* Master Tempo oder Key Lock aus macht.
Das sorgt dafür das die Bässe verschluckt werden !

Ich auch nicht ! Wichtig ist,das ihr dieses ******* Master Tempo oder Key Lock aus macht.
Das sorgt dafür das die Bässe verschluckt werden !

Das wollte ich grade anmerken. Hab nochmal geguckt, wenn Key-Lock aus ist, passiert das nicht. Hmm schade, find ich schon eine nette funktion aber so nicht wirklich brauchbar. Ich habe grad noch ne Cd gebrannt aber diesmal Audio. Siehe da, schnellere Ladezeiten. Also lass ich einfach die Mp3Cd - Funktion weg, rohlinge kosten ja nichts mehr.

Gut dann muss doch nur ein Player auf Reise gehen und dann werde ich die auch behalten.

Warum brennst Du eigentlich CDs? :confused:
Das Teil frisst doch USB-Sticks.
Kauf Dir 2 günstige Sticks (z.B. San Disk Cruzer) und spar Dir die Zeit für die Brennerei und die Rohlinge.

War ja nur mal zum testen ;) Werde aber in zukunft wohl eher auf den Stick setzen.

hi, hatte heute mal nen ersten "hänger" mit einem der playern.
aber muss dazu sagen es war über midi, also kann auch am programm gelegen haben..
also zuerst hat das jog nicht richtig funktioniert. wenn ich schnell dran gedreht habe hat es sich nur ganz langsam im programm gedreht und dann nach einer gewissen zeit wurde es dann schneller.
dann wollte ich einen track starten und dann hat die play taste nicht mehr funktioniert, sonst hat aber noch alles funtioniert, pitch etc.

2 bis 3 mal programm neu gestartet, immer noch nicht gegangen.
danach hab ich die scracht-sensivität eingestelt weil die schon vorher nicht richtig eingestellt war, hatte das problem wenn ich einemal das jog gedreht habe hat es sich im programm nur ein halbes mal gedreht.
aber zurück zum thema.. nach unzähligen versuchen hat dann alles wieder richtig funktioniert.

weis jetz nicht obs am programm gelegen hat oder an dem einen player.

bin mal gespannt ob das die nächsten tage wieder vorkommt..

Zuletzt bearbeitet:

Hätte da noch frage wegen der Key-Lock funktion. Kann man das mit einem Update beheben, dass wenn es an ist, kein Bass mehr verschluckt? Oder ist das generell so? Kenn jetzt vom bedienen her nur die Reloop Rmp2 und da war die funktion glaube ich immer aus.

naja das ist wohl eher ein generelles Problem, hat auch Pioneer und Co. Also nein.

keylock hört man auch bei traktor und allen anderen raus, die den selben algorithmus von zplane verwenden (live, ssl...). und das ist mit der beste.

Neue Themen

Zurück
Oben