Nie - wieder - vinyl

Musste drüber stehen^^

65% der "DJs" (zumindest nennt man sich gerne so selbst ohne Equip und Erfahunrg^^) kaufen sich dann Equip drehen jedes mal beim Auflegen alle EQs auf (das gibts wirklich, ich kenn jemand, und der lässt sich auch net reinreden, der will das so:d) mixen bissel, sind dann frustriert und denken sich: Das muss ich ja lernen, wie Gitarre... nee ich chill lieber..

---> Zack wird alles verkauft nach spätestens nem Jahr oder so wos nur rumsteht.

Fazit: Solche Kommentare wie "Dein Medium ist der letzte Scheizz" nehm ich net ernst, dann grins ich in mich rein und denk mir:

"du machst einen Teil der 65% aus" :)
Klappe zu, Affe tot und die Laune besser als zuvor^^

Hallo Leute !

Muss man jeden digitalen Trend mit machen MP3 ,Mixer mit Effekten usw. ? Ich denke nicht und für mich wird MP3 immer die grosse Ausnahmen bleiben .
*Tot gesagte leben länger* ist doch ein Spruch und nach meinen neusten Infos wird bei den Herstellern fieberhaft am Vinyl gearbeitet um eine super pressung hin zu bekommen .Wer ein Presswerk besitzt ist heute ein König !
Also in 10 Jahren treffen wir uns wieder hier und dann schaun wir mal was von MP3 übrig geblieben ist :d
Das einzige was mich für mich interssant ist sind Videos zu mixen ( PCDJ VJ ) aber auch hier gilt es ein paar Klippen zu umschiffen.Da denk ich dich gleich an meine alte Bildplatte ,oh man waren das noch Zeiten.
PS:meine 1210 habe ich gekauft 1990 und bei guter*Wartung und Behandlung* halten sie auch noch lange ,wenn es dann noch Ersatzteile gibt.
Wie in einem Beitrag hier gesagt ,wenn wir nicht aufpassen wird die DJ Kultur beerdigt werden schneller als wir denken.Viele nahmhafte DJs (einer der ganz grossen mit Apple Laptop )sind schon dabei.Bei der Vandit Night ging am Anfang alles schief was scheif gehen kann .Mit Vinyl wäre das nicht passiert .

Zuletzt bearbeitet:
Ach Kinder, diese ganze Diskusion gabs schonmal damals. Da hieß das neue Medium CD. Da gabs dann auch die Angst, Vinyl wird aussterben, CD ist besser, bla bla und blub blub.

Also in 10 Jahren treffen wir uns wieder hier und dann schaun wir mal was von MP3 übrig geblieben ist :d

In zehn Jahren werden die meisten hier gar nicht mehr wissen dass sie mal DJ sein wollten. :)
Du scheinst ja schon länger dabei, dafür finde ich Deinen Kommentar allerdings eher frischlingsmässig. Jeder hat seine Ansicht, was auch gut so ist. Alle möglichen Ansichten wurden hier schon breitgetreten. Klar kann man die Augen vor einer digitalen Entwicklung verschließen, man muss auch nicht "jeden Trend mitmachen"*
Wir treffen uns in zehn Jahren und schauen nicht was von MP3 blieb (das wird als Format nicht ewig bleiben - klar), sondern was MP3 und die Folgen geändert hat.

* „Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen.“ Walter Ulbricht in seiner Rede gegen Beatmusik. :)

Mit Vinyl wäre das nicht passiert .

Letztes WE:
Freitag Abend:
Ich will mit Vinyl spielen bzw Traktor steuern.
Grosse VA mit über 1700 Gästen. Rechter TT lässt sich nur im Minus Berreich pitchen plus tut sich nix. Dem Techniker gemeldet und nu ging das gerenne nach nem frischen 1210er los. Ich hatte aber nur knapp 3 min Trackzeit bis es still sein würde.
Also Traktor auf intern geschaltet TTs abgekabelt und CDJs angekabelt CDs rein und den Abend Traktor mit CDJs gesteuert.

Samstag Abend:
Freue mich auf einen Gig in einer kleinen Feierbude und will wieder mit Vinyl Traktor steuern.
Bei dem linken TT springt der Pitch immer und großen Sprüngen und da ich nur mit Pitchriding mixe (naja fast nur) ist es für mich absolut spassfrei so zu arbeiten. TTs abklemmen CDJs anklemmen.

Jaja was war das doch früher aller toll mit nur Vinyl... :eek:

Letztes WE:
Freitag Abend:
Ich will mit Vinyl spielen bzw Traktor steuern.
Grosse VA mit über 1700 Gästen. Rechter TT lässt sich nur im Minus Berreich pitchen plus tut sich nix. Dem Techniker gemeldet und nu ging das gerenne nach nem frischen 1210er los. Ich hatte aber nur knapp 3 min Trackzeit bis es still sein würde.
Also Traktor auf intern geschaltet TTs abgekabelt und CDJs angekabelt CDs rein und den Abend Traktor mit CDJs gesteuert.

Samstag Abend:
Freue mich auf einen Gig in einer kleinen Feierbude und will wieder mit Vinyl Traktor steuern.
Bei dem linken TT springt der Pitch immer und großen Sprüngen und da ich nur mit Pitchriding mixe (naja fast nur) ist es für mich absolut spassfrei so zu arbeiten. TTs abklemmen CDJs anklemmen.

Jaja was war das doch früher aller toll mit nur Vinyl... :eek:

Das ist der Grund, warum ich mein Equipment mitschleppe! Da hab ich nämlich kein Bock drauf

In zehn Jahren werden die meisten hier gar nicht mehr wissen dass sie mal DJ sein wollten. :)
Du scheinst ja schon länger dabei, dafür finde ich Deinen Kommentar allerdings eher frischlingsmässig. Jeder hat seine Ansicht, was auch gut so ist. Alle möglichen Ansichten wurden hier schon breitgetreten. Klar kann man die Augen vor einer digitalen Entwicklung verschließen, man muss auch nicht "jeden Trend mitmachen"*
Wir treffen uns in zehn Jahren und schauen nicht was von MP3 blieb (das wird als Format nicht ewig bleiben - klar), sondern was MP3 und die Folgen geändert hat.

* „Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen.“ Walter Ulbricht in seiner Rede gegen Beatmusik. :)

Hallo !

Ich habe jeden Tag mit digitaler Technik zu tun und wenn sie so toll wäre würden nicht so viel da drüber klagen und ich hätte nicht so viel Arbeit(weniger arbeit wäre besser).Wie sag ich immer ,das update vom update und dann noch mal ein update und dann doch neu kaufen oder zurück geben.1PC= 3 Arbeitsplätze welch ein Wahnsinn !!!!Ausserdem finde ich es nicht in Ordung wenn im Profil nix steht .
Traktor mit Vinyl ansteuern ,wie kann man so was kaufen .Man muss nicht alles mit machen ,sag ich doch !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch beruflich viel mit dem Thema zu tun. Mit Ausnahmen, die unbestreitbar sind, bleibt festzuhalten: Das Problem sitzt oftmals zwischen Display und Stuhllehne. :)
Ich will Dich auch nicht angreifen, jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Ich andere als Du. Kein Problem. Aber MP3 als unrelevante, temporäre Erscheinung zu sehen halte ich für gewagt. Mehr nicht, geht eh offtopic.

Ich habe auch beruflich viel mit dem Thema zu tun. Mit Ausnahmen, die unbestreitbar sind, bleibt festzuhalten: Das Problem sitzt oftmals zwischen Display und Stuhllehne. :)
Ich will Dich auch nicht angreifen, jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Ich andere als Du. Kein Problem. Aber MP3 als unrelevante, temporäre Erscheinung zu sehen halte ich für gewagt. Mehr nicht, geht eh offtopic.

Ja ,da muss ich dir recht geben mit dem problem zwischen display und stuhllehne.
Die entwicklung ist doch so schnell ( und vieles ist auch ein flop),das kaum noch eine normaler mensch hinter her kommt, ausser man hat da beruflich mit zu tun intensiv.
*Alte leute wollen einen knopf zum drehen um den radio sender einzustellen*

Gute sachen setzten sich meistens durch aber das braucht zeit und die gibt es meistens nicht.Ich habe nichts gegen mp3 nur es hat auch viel probleme geschaffen.Es muss also jeder für sich das beste raus suchen.

An dem Tag, wo YouTube, MySpace, MusicLoad und BeatPort .. jaaa und die GEMA:d die größte Fusion in der Geschichte des Internets verkünden und für zahlende User das T(rak)ubtor Web Addon zur Verfügung stehen wird und ne 4Gbit Leitung am Bluetooth Handy standard ist, geht die klassische Vinyl-DJ-Kultur wohl entgültig zu Grunde.

Und Vinyl ist dann nur noch was für Liebhaber ... aber sehr viele DJ's sehen das ja schon heute so.

Salut liebe Dj Gemeinde..

Ich surf jetz schon einige zeit durchs forum und greife immer und immer wieder diese vinyl/cd/controller diskussion auf wobei ich feststellen muss wieviele gegner der "digitalisierung" es gibt und wie neue "djs" oder leute die sich wirklich für die thematik und das hobby/beruf interessieren von leuten die schon länger im geschäft sind regelrecht niedergemacht werden weil sie als laptop dj,sprich mit controller einsteigen wollen.da kommen dann so dinger wie: man das sind doch alles keine djs und was für wannabes usw..

ich befasse mich jetzt schon gut ein jahr mit house/progressive house/electro house/deep house/techhouse noch bissl minimal und bin mehr als begeistert von der musik!noch nie konnte mir musik so viel geben wie jene.nach einiger zeit hab ich dann angefangen mit dem gedanken zu spielen selbst mal aufzulegen...immer wenn ich in nem club bin beobachte ich die djs wie sie auflegen,welche fehler sie machen,ihr geschmack etc pp.

ich bin 100% davon überzeugt dass ich nen guten geschmack habe und hab schon etliche ideen für übergänge und versch. mixe und hab mich nun dazu entschieden mir nen controller für den eintieg zu holen (student-geld sitzt nich so locker und tts reizen mich sowieso nich wirklich-evtl noch cdjs dann später)...ich will zZ wirklich nichts mehr als endlich mal aufzulegen und die menge zum kochen zu bringen,auch weil ich jetzt schon so viele djs gesehn hab die die möglichkeit hatten aufzulegen und mich kaum überzeugt haben und ich mir sicher bin dass ichs rein von der musik her wesentlich besser machen könnte!zB bei uns in der großraumdisco legt manchmal so einer auf der wirklich nur sone kommerz******e spielt und andauernd diese ähnliche drecks dave darell beats und infinity kack...boa da könnt ich echt ****

zurück zum thema:
ich kann verstehn dass es viele djs gibt die immer an ihren vinyls hängen bleiben-nur finde ich es nicht korrekt zu sagen vinyl>alles!mit midi kann man schon so viel machen und ich seh ehrlich gesagt kaum nachteile bei der sache(die einen mögen jetz wieder kommen mit:ja wenn der laptop abkackt...->cdj hinten dran gehängt und gut is!)..so lange man seine musik kauft und nicht alles illegal irgendwo zieht find ich diesen eintieg für mich persönlich mehr als genügend!wie auch immer..ich poste hier eigtl nur (sry falls es offtopic ist) weil mir aufgefallen ist das neue midi djs nicht wirklich willkommen geheißen werden...jeder fängt mal klein an und um ehrlich zu sein hab ich mich jetz auch schon einige dutzend stunden mit der materie befasst (jetzt rein aufs auflegen bezogen) und kann nicht wirklich behaupten ich hätt nen durchblick..

dann haut ma rein leute

best regards epic =)

...ich will zZ wirklich nichts mehr als endlich mal aufzulegen und die menge zum kochen zu bringen,auch weil ich jetzt schon so viele djs gesehn hab die die möglichkeit hatten aufzulegen und mich kaum überzeugt haben und ich mir sicher bin dass ichs rein von der musik her wesentlich besser machen könnte!

Das sieht immer alles so leicht aus ... Aber Taten zählen hier mehr als tausend Worte!

Mach erst ma .. in meinem Geiste war ich auch schon längst nen Star-DJ, bevor ich überhaupt das erste mal nen 1210 nur berührt habe.

Und so richtig hast Du die Diskussion –glaub ich– nicht verstanden ...

Salut liebe Dj Gemeinde..

Ich surf jetz schon einige zeit durchs forum und greife immer und immer wieder diese vinyl/cd/controller diskussion auf wobei ich feststellen muss wieviele gegner der "digitalisierung" es gibt und wie neue "djs" oder leute die sich wirklich für die thematik und das hobby/beruf interessieren von leuten die schon länger im geschäft sind regelrecht niedergemacht werden weil sie als laptop dj,sprich mit controller einsteigen wollen.da kommen dann so dinger wie: man das sind doch alles keine djs und was für wannabes usw..

ich befasse mich jetzt schon gut ein jahr mit house/progressive house/electro house/deep house/techhouse noch bissl minimal und bin mehr als begeistert von der musik!noch nie konnte mir musik so viel geben wie jene.nach einiger zeit hab ich dann angefangen mit dem gedanken zu spielen selbst mal aufzulegen...immer wenn ich in nem club bin beobachte ich die djs wie sie auflegen,welche fehler sie machen,ihr geschmack etc pp.

ich bin 100% davon überzeugt dass ich nen guten geschmack habe und hab schon etliche ideen für übergänge und versch. mixe und hab mich nun dazu entschieden mir nen controller für den eintieg zu holen (student-geld sitzt nich so locker und tts reizen mich sowieso nich wirklich-evtl noch cdjs dann später)...ich will zZ wirklich nichts mehr als endlich mal aufzulegen und die menge zum kochen zu bringen,auch weil ich jetzt schon so viele djs gesehn hab die die möglichkeit hatten aufzulegen und mich kaum überzeugt haben und ich mir sicher bin dass ichs rein von der musik her wesentlich besser machen könnte!zB bei uns in der großraumdisco legt manchmal so einer auf der wirklich nur sone kommerz******e spielt und andauernd diese ähnliche drecks dave darell beats und infinity kack...boa da könnt ich echt ****

zurück zum thema:
ich kann verstehn dass es viele djs gibt die immer an ihren vinyls hängen bleiben-nur finde ich es nicht korrekt zu sagen vinyl>alles!mit midi kann man schon so viel machen und ich seh ehrlich gesagt kaum nachteile bei der sache(die einen mögen jetz wieder kommen mit:ja wenn der laptop abkackt...->cdj hinten dran gehängt und gut is!)..so lange man seine musik kauft und nicht alles illegal irgendwo zieht find ich diesen eintieg für mich persönlich mehr als genügend!wie auch immer..ich poste hier eigtl nur (sry falls es offtopic ist) weil mir aufgefallen ist das neue midi djs nicht wirklich willkommen geheißen werden...jeder fängt mal klein an und um ehrlich zu sein hab ich mich jetz auch schon einige dutzend stunden mit der materie befasst (jetzt rein aufs auflegen bezogen) und kann nicht wirklich behaupten ich hätt nen durchblick..

dann haut ma rein leute

best regards epic =)

In den Großraumdissen ist das leider so. Ich habe schon oft versucht in meiner Region etwas zu ändern, sofern ich meinen Einfluss auf einigen Veranstaltungen durchbringen konnte. ABER: Auch wenn sich alle Gäste nach einer Großveranstaltung im Nachhinein über die Musik beschweren, kannst du ändern was du willst, aber beim nächsten Mal wirds auch nicht viel besser. Die Masse möchte einfach Tracks hören, die sie kennen auf großen Veranstaltungen. Einzige Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist ein oder mehrere Nebenfloors mit speziellen Genres zu bestücken. Ist leider meine Erfahrung. Darum bin ich aber auch froh, dass ich hauptsächlich in kleineren Clubs auflege, wo die Musik und der DJ noch geschätzt werden. Das macht dann richtig spaß.
Ich lege übrigens ausschließlich mit nem VCI-100, also Digital auf. Mein Laptop hat mich NIE im Stich gelassen, selbst mit Windows nicht. Es werden dazu aber immer wieder alte Gerüchte aufgegriffen, aber spätestens seit XP SP2 läuft der Mist stabil. Mittlerweile läuft bei mir sogar Vista beim Auflegen äußerst problemlos. Ich war zwar auch skeptisch, aber eben nur durch den ganzen Mist, den man liest und hört, welcher meist nur auf Vorurteilen aus vergangenen Zeiten beruht. Den Leuten ist es auch sowas von Ladde, womit aufgelegt wird! Die sehen eh nur die Fader und Knöpfe, aber haben kaum Ahnung, was man damit wirklich macht. Hauptsache der DJ macht ordentlich Action und die Musik stimmt. Dann haben beide Seiten Spaß. Jeder Vinyl-DJ der vor, nach oder parallel zu mir auflegt wird genauso herzlich behandelt, wie einer mit Controller. Und es läuft gut so wie es ist. Genauso gut ist es, dass es momentan so viele verschiedene Möglichkeiten zum Auflegen gibt. Daraus muss man einfach das Beste machen. Und das Beste ist, was einem persönlich am besten taugt.

@Epic Sunset: Stimm dir in allen Punkten 100 % zu :)

Darell geht doch noch :D Hör dir mal Scotty - The Lost Island an (also besser nicht) das ist dann TOTAL FAILURE :rolleyes:

Zum Thema: Als ich spare grad für einen Midicontroller. Und ja - ich kauf auch Tracks auf Vinyl. Und hey! An den Midicontroller kann ich auch CD Player und Turntable anschließen! Leg mich halt ungern auf ein Medium fest...

Zuletzt bearbeitet:
Midicontroller. Ich sprach von einem bestimmten Midicontroller (Deswegen auch "den" = bestimmter Begleiter (Artikel) und nicht "ein").

Meine Intention mit dem letzten Abschnitt war, zu zeigen, dass man moderne Hilfsmittel auch mit "alten" verbinden kann.

So - gibt´s jetzt noch Fragen?

Wenn Du dir blöde Fragen ersparen willst, musst Du dich exakter ausdrücken :d

Es gibt nun mal keinen REINEN Midi-Controller, an den man einen herkömmlichen CD-Player anschließen kann ..

Welchen haste denn?

ja scotty kommt in die selbe schublade,ich kanns als echt ned glauben wenn die ein ding nachm andern spielen und alles hat den selben spasti beat :p

btw: ich hol mir auch den reloop!bin ma gespannt..

und @ C-Flip: das is mal ne aussage hombre =)

Ich weiß garnicht warum ihr hier immer über das gleiche thema diskutieren müsst. ich hatte am samstag einen Gig denn habe ich nur mit Ableton und Controller bestritten. Sonst spiele ich nur mit Vinyl. Und ? Es hat keinen Intressiert mit was ich spiele.
Es geht nicht um die Technik sondern um die Musik. :)