Nie - wieder - vinyl

Marketing ist alles! Damit erreicht man immer was.

Solange es aber von geschätzen 150.000 Feiern pro Wochenendtag aber nur zwei bis drei Feiern gibt, wo die Leute aufgrund so einer Werbung hingehen, ist die Zahl eher schwindend gering. Außerdem gehen die Stammleute auch immer in diesen Club. Von daher wird die Zahl auch wieder kleiner.

Die würde erst dann größer, wenn die Vinylverkäufe drastisch ansteigen. Solange die Top100 aber eh nur von den Kiddies bestimmt wird, ändert sich so schnell eh nichts.
Besser als gar nichts,damit wollte Ich eigentlich auch nur zeigen das es eine Art gegenbewegung gibt,und es hier nicht um Eifersucht und Profilneurose geht...

Immer diese gleichen, sich im Kreis drehenden Diskussionen... :rolleyes:

Immer wieder diese Leute, die hier her kommen und das Thema von neuem beginnen!

Normalerweise müssten diese "Ansagen" einfach direkt ohne jede Diskussion wieder geschlossen werden und gut ist ... Weil es halt schon etliche Threads dazu gibt.

Ich habe nur den Eindruck, dass halt manche Leute einen "neuen" Thread nur aus Langeweile (oder vielleicht sogar wegen Aufmerksamkeitsmangel) eröffnen und nicht aus interesse (dann würden sie nämlich danach suchen und fündig werden!).

Nur so lange die nicht direkt geschlossen werden, weil überflüssig wie nen Kropf, wird hier fröhlich drauf losgebabbelt :d .. na ja, is nur Internet

da wo ich her komm, gabs auch mal so ne vinyl-only-VA. War nicht da, kp obs voll war, aber seitdem hab ich davon nie wieder was gehört.

Und wie gesagt es gibt immer Ausnahmen. Trotzdem interessiert es normale Gäste zu 99,5 % (gute Zahl Stacho) nicht mit was der da auflegt. Und Livingstone hat auch recht, hab mir auch schon gedacht, warum er da auflegt und ich nicht :). Kann aber damit leben. Meist komm ich auch nicht drum rum, mal kurz aufs Pult zu gucken. Aber solange die Musik gefällt ist mir das Medium egal.

deswegen leg ich mim dvs auf...
sind zwar auch mp3 dateien, aber du wirst lang nicht so doof angeschaut wie mitm controller..

toll, dass du dich uU von irgendwelchen idioten verbiegen lässt. leute, macht das, was ihr wollt.

da gibt nen tollen spruch: wir kaufen uns von geld, was wir nicht haben, sachen, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.

jap. aber die die es so wahnsinnig interessiert und stört, sind djs mit profilneurosen. von daher isses shiceegal, was die denken.

DAS ist der punkt. schei.ßt auf den furz-anteil von denen.

Das kann man nicht pauschalisieren und kommt auf die Sichtweise an.

Es gibt zwei Sichtweisen, einmal die des DJs als Besucher und des Nicht-DJs als Besucher.

och da gibt's auch noch mehr sichtweisen, als dj als besucher und nicht-dj. nämlich den des szenemenschen, der so n paar djs kennt oder auch den, der sich mit der materie beschäftigt hat, nur nich selber auflegen will...

Geht ein DJ als Besucher in einen Club, dann ist es für diesen sehr wohl interessant, womit aufgelegt wird (weil er sich ja auskennt). Aber nur dann, wenn der Besucher DJ meint, dass er es besser könnte als der DJ, der gerade auflegt, und weil dieser Besucher DJ nicht verstehen kann, wieso der DJ einen Auftrag im Club hat und er nicht. Man kann es auch so ausdrücken, dass ein DJ, der sich in einer schlechteren Position befindet als der auflegende DJ, den auflegenden DJ immer schlecht macht. Und diese Leute interessieren sich dafür, mit was er wie auflegt.

is aber auch nur ne unterstellung an den besucher-dj, der vllt nicht soviel erreicht hat wie star-dj xy. hatte ich weiter vorher schon angesprochen, es gibt auch viele leute (müssen ja noch nich mal dj sein), die sehen im vinyl einen teil der dj kultur. davon gibt's unter den star-djs auch eine nicht kleine menge (hab durch meine radiotätigkeit mit genug gesprochen), die da klar sagen vinyl gehört zur dj kultur und die mp3 aus dem grund ablehnen. hier zu sagen: die, die meckern oder sich auch nur dafür interessieren was die anderen womit machen, sind alle nur neidisch oder leiden unter profilneurosen o.ä. ist dann doch etwas gewagt.

Da der Großteil (99,5%) der Besucher sich dafür nicht interessiert, kann man ruhigen Gewissens sagen, dass es keinen interessiert, womit aufgelegt wird. Diesen kleinen Prozentsatz kann man vernachlässigen. ;)

99,5% ... aha. da haben wir wieder diese aus der luft gegriffenen zahlen, die sich nicht beweisen lassen...

abschließend:
Das kann man nicht pauschalisieren

darauf kommt's mir an (und nicht etwa, weil ich da nun auf vinyl beharre oder so)! dieses "interessiert keinen", ist in meinen augen so eine pauschalisierung, die die realität nicht wiederspiegelt... und meist nur als totschlagargument verwendet wird.

Hallo?

Reden wir hier eigentlich von Party oder von ner Convention oder gar von ner Messe??

Ich zerbrech mir da nicht länger den Kopf drüber, so lange ich Vinyl kaufen kann tu ich das auch .. unabhängig vom Rest der Entwicklung.

Wisst ihr was ich lustig finde ...

Ich bereue es total, dass ich mir Anfang der 90er noch viele Sachen auf CD gekauft habe (Alben und Compilations), die ich zu der Zeit auch alle UND SOGAR BILLIGER auf Vinyl bekommen hätte ... ich habe hier bisher immer nur das Gegenteil gelesen.

na, du bist doch das beste beispiel.

zu dieser ganzen dämlichen diskussion kann ich eigetlich nur eines sagen:

ich finde es unglaublich, dass hier so viele sich mehr gedanken über das medium machen als um die musik, die sie spielen.
ihr solltet euch mal gedanken darüber machen, warum ihr überhaupt auflegt.
an der musik kann es ja nicht liegen.

99,5% ... aha. da haben wir wieder diese aus der luft gegriffenen zahlen, die sich nicht beweisen lassen...
Gut zu wissen, dass keine Statistik stimmt! ;)

Wer es nicht glaubt, dem kann ich gerne mal dieses Buch ans Herz legen.

Es gibt booths, da kann man nur von hinten reinsehen, von Vorne oder von der Seite geht es nicht. Da braucht man doch nur mal zu schauen, wieviele Leute gespannt in die Booth schauen. Das sind nicht viele!

Dann schaut man sich mal den Laden an, wieviele da reinpassen. So kommt man auf eine geschätzte Zahl.

Aber davon ab, solange ich doch meinen Job gut mache und der Laden läuft, wen juckt es dann, womit ich auflege? Da wird der Betreiber mit Sicherheit nie sagen, dass ich mit Vinyl auflegen soll, damit der Laden läuft.

Wer sich von anderen stören lässt, womit er auflegt, der hat ein mangelndes Sebstbewusstsein!

Hey Ho!

Was haltet ihr von Mp3-Mixen??? z.B. Hercules Mk2
(Ok bissl mikrich und nix wirklich für n Club aber es gibt ja bessere!)

Keine Kratzer in den Vinyls/ CD's in 2min hat man n Song und zur Not kann man immer noch alles anhängen!!!

Welcome to the 21st Century:D

Naja, gehört das hier rein?!

Ich hatte das Ding mal, und nach keinen 2 Wochen hab ichs direkt wieder verkauft, weils keinen Spaß gemacht hat. Vielleicht wäre das mit was größerem anders gewesen, ka. Aber mir hat in dem Moment dann einfach das Vinyl unter den Fingern gefehlt.

Aber für kleine private Parties ist diese Art von Gerätschaft auf jeden Fall ne Alternative, weil man einfach net viel Rumschleppen muss.

na, du bist doch das beste beispiel.

zu dieser ganzen dämlichen diskussion kann ich eigetlich nur eines sagen:

ich finde es unglaublich, dass hier so viele sich mehr gedanken über das medium machen als um die musik, die sie spielen.
ihr solltet euch mal gedanken darüber machen, warum ihr überhaupt auflegt.
an der musik kann es ja nicht liegen.
Ich weiss sehr wohl warum Ich auflege,und ja es ist die Musik,und nein Ich habe weder eine Profilneurose noch bin Ich eifersüchtig auf jemanden der Auflegt...
Ich gönne jedem DJ ein gutes set,egal mit was er auflegt..
Nur mein ding ist es eben nicht,du wirst es nicht galuben sogar Ich habe einen Controller zu Hause,doch eher als Spielerei....
Edith:
Ich verbinde mit Vinyl halt einfach ein bischen mehr,liegt eventuell am Alter...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho!

Was haltet ihr von Mp3-Mixen??? z.B. Hercules Mk2
(Ok bissl mikrich und nix wirklich für n Club aber es gibt ja bessere!)

Keine Kratzer in den Vinyls/ CD's in 2min hat man n Song und zur Not kann man immer noch alles anhängen!!!

Welcome to the 21st Century:D

Hast du überhaupt schonmal ne Platte in der Hand gehabt???

Nur mein ding ist es eben nicht,du wirst es nicht galuben sogar Ich habe einen Controller zu Hause,doch eher als Spielerei....
na also. musik ist doch spielen. warum sollte man da auch so ne todernste sache draus machen? das wäre doch hirnrissig und wo bliebe denn dann der spass?

Ich verbinde mit Vinyl halt einfach ein bischen mehr,liegt eventuell am Alter...

das hat mit dem alter nicht viel zu tun. ich bin mitte dreissig und in meiner kindheit gab es zuhause nur vinyl (unterwegs kassette ).

ich finde diese ganze diskussion sowas von dumpf und und muss sagen, dass sie immer wieder mit pauschalen aussagen und sticheleien aus dem vinyl only lager angestossen wird.
meine idee von musik ist: jeder wie er will und kann. hauptsache es knallt.
musik ist was zum wohlfühlen, spass haben, geniessen, feiern, vergessen, tanzen, chillen, entspannen, abreagieren, lernen, selber machen...
aber sie immer wieder als vehikel für dogmatische grundsatzdiskussionen über das medium zu benutzen finde ich schade.
sowas regt mich immer wieder tierisch auf.

ich finde diese ganze diskussion sowas von dumpf und und muss sagen, dass sie immer wieder mit pauschalen aussagen und sticheleien aus dem vinyl only lager angestossen wird.
meine idee von musik ist: jeder wie er will und kann. hauptsache es knallt.
musik ist was zum wohlfühlen, spass haben, geniessen, feiern, vergessen, tanzen, chillen, entspannen, abreagieren, lernen, selber machen...
aber sie immer wieder als vehikel für dogmatische grundsatzdiskussionen über das medium zu benutzen finde ich schade.
sowas regt mich immer wieder tierisch auf.

Ich glaube du reagierst da etwas über,denn dieser Thread war ja echt harmlos ohne Dogmatische grundsätze aus dem "Vinyl Lager"

Ansonsten stimme Ich mit dir überein,was die Musik betrifft..;)

ich meine nicht nur diesen thread, sondern die diskussion (hier im forum) im allgemeinen.

Na ja,wenn du dich jedesmal aufregst wenn dieses Thema angesprochen wird,dann noch viel spass...
Die einen mögen einfach Vinyl mehr,so ist das halt pro und contras hin oder her..
Für die einen ist es nur Plastik und für die anderen Kult,und da kannste Argumentieren so viel de willst..
Das es allen DJ's(die damit Geld verdienen) um die Musik geht,kann man ja wohl annehmen,doch es gibt einfach noch ein Paar mehr sachen,die Interressant oder weniger Interressant sind.

Edith://
Ich wüsste immer noch kein schlagendes Argument um auf Digital umzusteigen....

Zuletzt bearbeitet:
Für die einen ist es nur Plastik und für die anderen Kult,und da kannste Argumentieren so viel de willst..

das ist nicht der punkt. der punkt ist der vorwurf, der insbesondere hier immer wieder im raum steht: digital ist fake. (gabs ja auch lange genug gegen cd)
diesen vorwurf kenne ich nur von djs.
aus dem bekannten- und freundeskreis kenne ich ihn nicht. auch habe ich auf einer veranstaltung noch nie negatives feedback wegen meines technikparks bekommen.

aber wenn vinyl für jemanden viel bedeutet, dann freue ich mich für ihn.
jeder wie er will. nur sollte man dann auch den fokus bei sich lassen und nicht das, was der andere macht schlecht reden, nur weil einem das medium nicht passt.
für mich bedeutet es nicht viel. ich bin aber auch sehr technikbegeistert und liebe alles was blinkt, blitzt und möglichst viel elektronik verbaut hat.

Edith://
Ich wüsste immer noch kein schlagendes Argument um auf Digital umzusteigen....

hat denn schon mal jemand versucht dich zum umsteigen zu überreden, oder deine art auf zulegen kritisiert? (dazu könnte übrigens der x-faderthread von snaip passen)