Nie - wieder - vinyl

Das Vinyl hat schon ganz andere Sachen überlebt , Kompact Kassette ,Bildplatte ,Minidisc usw.Wie lange wird das MP3 Format überleben ?
Motto *Zurück in die Vergangenheit*manchmal schneller als man denkt und teilweise wird man schon schief angeschaut vom Publikum wenn man mit Laptop unterwegs ist .
Letzens an einer Bar kam ich mit Leuten ins Gespräch die meinten* Alles Vorproduziert oder irgend wo im Net gezogen und jetzt verkaufen sie es als Ihres *wo sie manchmal nicht ganz unrecht haben.
 
der digital jockey con reloop is durchaus brauchbar, gerade die interface editon. aber leute das macht doch keinen spaß damit zu spielen. wenn ich auflege will ich platten drehen und die musik anfassen, nich an so schwulen jog-wheels drehen :d
 
seh ich auch so ! warum soviel öcken verschwenden wo es das digitale leben mittlerweile in besserer oder gleicher qualität auch bringt
 
Stimmt! Und so'n Trabbi ist auch besser oder auch gleich zusetzten mit nem Benz :rolleyes:


Der trabbi rollt immer noch und man kann ihn selber zerlegen und zusammen bauen auf der strasse ,mach das mal mit einem benz :d

Das unterscheidet ebend den richtigen dj ( vinyl) vom digi dj ;) und die vinyl musik ist sogar bezahlt !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der trabbi rollt immer noch und man kann ihn selber zerlegen und zusammen bauen auf der strasse ,mach das mal mit einem benz :d

Das unterscheidet ebend den richigen dj ( vinyl) vom digi dj ;) und die musik ist sogar alles bezahlt !!!!

der benz rollt auch noch und denn musste man noch nicht reparieren.
hört auf birnen mit äpfeln zu vergleichen.

und hört bitte mit dieser ewigen diskussion vinyl - mp3 auf. macht doch einfach das was ihr für richtig hält.
 
Jetzt mal Butter bei den Fischen.
Ihr habt alle einen Knall!
Es sollte einen doch wohl shaizz egal sein wie, womit und wodurch die Musik entsteht. Es ist die Musik die uns da oben vorantreibt und nicht das Medium.
Für wen spielt ihr da oben? Für den DJ der neben euch steht und die Nase rümpft oder für die Crowd? Der Crowd interessiert es nicht! Es sei denn, es befindet sich ein DJ darunter.
Ich kann hier nur über die Definitionen eines DJs den Kopf schütteln.
Hier erfahre ich die Abstufungen:
- Wenn er kein Vinyl hat, ist er grundsätzlich erstmal kein DJ. :rolleyes:
- Hat er Vinyl, spielt aber nicht auf Technics ist er ein potenzieller Noob.
- Spielt er nur CDs, ist er nix halbes und nix ganzes. (Muss aber mindestens ein CDJ-800 oder besser sein)
- Spielt er mit Laptop, ist er weder ein DJ noch ein Noob .. sondern ein Raubkopierer!

Alles zwar etwas überspitzt .. aber inhaltlich kommt es hier schon so hin.

Mir ist es Latte was da oben meinen Körper antreibt. Es ist nicht das Medium sondern die Musik und wenn da oben jemand mit den Windows Mediaplayer steht und seinen Job gut macht, verdient er genauso meinen Respekt wie ein Plattendreher.
Ich schere mir einen Dreck wenn ich während des Gigs von Platte mal auf CD oder Laptop umsteige. Sollte währenddessen mal der Controller streiken, Mixe ich auch mit den Mousepad.

Es gibt nur eins was ich nicht mag und das sind "DJs" die fertige Mixe abspielen. Alles andere ist mir Latte.

*Glaskugel raushol und in die Zukunft blicke*:
Alle ziehen sich den Film mit Kalki rein und fangen an sich Ableton und Co zu kaufen. Ich verwette fast meinen A.rsch drauf, dass in naher Zukunft die Vinylisten belächelt werden frei nach dem Motto:
"Ähhh .. der reiht nur die Musik aneinander ... ist keen richtiger DJ. Ick bin der Guru und nur meine Methode zählt!"

PS: Letztens gab es einen Einbruch in einem Plattenladen ganz in meiner Nähe. Unteranderen wurden viele Platten entwendet. Ich hoffe das rückt jetzt den Vinylisten nicht in einem schlechten Licht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht wollte der Dieb sich einfach noch Reserven ordern,den Vinylläden sind ja immer mehr Rar.:dNe mal Spass bei Seite,is aber schon recht derbe.
Wieso sollte es den Vinylliebhaber in ein schlechtes Licht rücken?
Im gegenteil das zeigt das manche für Ihre Liebe sogar einbrechen gehn.

ABer ich denke mir eher der Typ oder die Typen hat einfach nicht das Geld um sich so viele Platten kaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
vnna geb ich recht mit dem 1. teil seines beitrags.. ich selbst geh extrem zu musik ab :)) und das is nun mal die aufgabe des djs, dass die mucke den gästen gefällt.. mir, als zuhörer, is das latte, wie er es macht..

es gehört schon etwas mehr dazu als gute technik... talent (logisch), man muss die crowd lesen können und flexibel sein.. zudem is mir persönlich wichtig, dass der dj da oben auch ne "show" abliefert.. nicht nur rumsteht.. man muss merken, dass er, wenn auch nur innerlich, selbst abgeht..
 
Na in die glaskugel schau ich jeden abend rein :D Das es so wenig plattenläden gibt ist auch ein verdienst der djs (schnelles geld verdienen mit mp3 und co ) aber hier in berlin sind wir ganz gut bestückt und im net gibts ja auch jede menge.Früher hatte das vinyl mind. 200g und mehr heute kann man fast durchschauen wenn es nicht schwarz wäre.
Fazit Glaskugel : Wir sind dabei unserern eigenen berufstand kaputt zu machen und der grosse bagger hebt schon die grube aus.
Laut aussagen von kollegen gibts es schon einige clubs die mp3 nicht mehr zulassen zum auflegen.
 
haaach ey!

Bei einem geb ich Dir Recht .. ich habe hier noch Platten vom Label "Music Man" (Belgien), da kannste einen mit totschlagen :d

Aber die DJ's sind nicht Schuld daran, dass es kaum noch Plattenläden gibt!

Sondern die Vertriebe! Die Preise für Platten sind schon in den Himmel geschossen, da war mp3 noch kaum ein Thema gewesen ...

Als ich angefangen habe Platten zu kaufen (noch kein Techno- die allererste Platte die ich mir im Leben gekauft habe, war der Soundtrack zu Flashdance, ist also schon ne Weile her) die hat 10 Mark gekostet (Album) ... ne Single kostete 5 Mark ne Maxi 7 Mark.

Meine allerste "Techno-Platte", die ich selbst gekauft habe, war "Techno Cat" von Tom Wilson ... damals nen riesen Kracher für nen paar Wochen , dann wurde es kommerzig ... die kostete auch noch 7 Mark im WOM ..

Doch dann gingen die Preise fast monatlich in die Höhe, also wurde Final Scratch erfunden und die haben sich selbst ins Knie geschossen!
 
Oh ja ,die platte kenne ich auch ! Natürlich ist es aufwendiger vinyl ( konnte mir mal ein presswerk ansehen,daher hab ich wohl auch das vinyl virus)zu prodozieren und so viele presswerke gibt es wohl auch nicht mehr .Den Sound von einer cd kann man auch nicht so übernehmen auf die vinyl ,das muss noch mal neu abgemischt werden wurde mir erklärt ,wenn es gut werden soll.
Heute ist das wohl alles eine sosse ,wenn man manche vinyl so hört.
Kann mich noch dran erinnern das man seine vinyl selber schneiden konnte,hatte ich mal auf einer messe gesehen.

Ja mit dem Vertieb ist das so eine sachen ,da gibt es viel schwarze schafe aber sie graben sich das wasser selber ab über kurz oder lang.
Standpunkt:
Wir sind es unserem Berufstand schuldig die vinyl am leben zu erhalten mit allen nachteilen die sie hat und an den sound der vinyl ist bis jetzt noch keine alternative zu sehn gewesen.Bei Veranstalltungen die ich machen wird nur vinyl aufgelegt und das publikum schaut schon drauf ob das ein laptop oder techincs steht.

Habe selber 500 platten in MP3 format gewandelt ( nicht gleich direkt )und wenn ich das gemacht habe klingt es komischer weise immer besser als der schrott der im Net verkauft wird.Schon deswegen mach ich vieles selber und bleibe bei vinyl,kostet zeit aber macht unheimlich spass !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crowd interessiert es nicht! Es sei denn, es befindet sich ein DJ darunter.

hatten wir doch schon. stimmt so nicht. bzw. is nur ne verallgemeinerung ohne substanz.

aber egal. ich bin die diskussionen hier mittlerweile leid.

spannender is da eher schon die frage: warum gibt's immer weniger plattenläden bzw. warum verändert sich da der markt? an der erfindung von FS kanns allein nich liegen. sehe das eher durch den geringen preis und damit einhergehend mit der geiz-is-geil-mentalität begründet. man brauch sich ja nur den thread von stacho (ich lege auf mit..., weil..) durchlesen. hauptargument der mp3-käufer ist dort maßgeblich der geringere preis des mediums. und nich wie man vermuten könnte die ortsungebundene verfügbarkeit, die manipulationsmöglichkeiten ect.
zu einer meinung dazu hab ich mich noch nicht durchgerungen, denn einerseits lehne ich die hauptsach-billig geschichte ab und andererseits erhält dies trotzdem irgendwie die "underground-musik-industrie" (blöder name, ab is verständlich was ich mein, oder?) am leben, inkl. der cc netlabelgeschichten ala thinner & co..
 
Ein Bsp. lege eine vinyl neben einem speichermedium ! Für was würden sich viele entscheiden ?
Ach höre gerade wieder sunshine live ,da versagt wohl ab und zu die digi technik *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, die Autovergleiche sind auf Dauer langweilig geworden :rolleyes:

Ich würde Vinyl nehmen... weil bevor ich das Speichermedium mal an irgendeinem Rechner angeschlossen hab, dann Software gestartet habe... da dreht sich mein Plattenteller schon längst :D

Ist aber Geschmackssache :)
 
Hier erfahre ich die Abstufungen:
- Wenn er kein Vinyl hat, ist er grundsätzlich erstmal kein DJ. :rolleyes:
- Hat er Vinyl, spielt aber nicht auf Technics ist er ein potenzieller Noob.
- Spielt er nur CDs, ist er nix halbes und nix ganzes. (Muss aber mindestens ein CDJ-800 oder besser sein)
- Spielt er mit Laptop, ist er weder ein DJ noch ein Noob .. sondern ein Raubkopierer!

Alles zwar etwas überspitzt .. aber inhaltlich kommt es hier schon so hin.

ich sehe da keine überspitzung.


PS: Letztens gab es einen Einbruch in einem Plattenladen ganz in meiner Nähe. Unteranderen wurden viele Platten entwendet. Ich hoffe das rückt jetzt den Vinylisten nicht in einem schlechten Licht. :rolleyes:

niemals... geklaute platten gibt es nicht. nirgends. die werden auch nicht weiter verkauft. frag unseren wunderösi. der weiss das ganz genau!
 
i...
niemals... geklaute platten gibt es nicht. nirgends. die werden auch nicht weiter verkauft. frag unseren wunderösi. der weiss das ganz genau!

die werden ja auch eingeschmolzen und als atomraketenschutzwärmekachel für den uranuskireg weiterverwendet :eek: :rolleyes:

also lebender stein und vnna einfach mal nachdenken :eek:





















*es könnte ironier hineinironiert worden sein*
 
...

im ernst digital, vinyl, digital mit vinyl, vinyl mit digital, vinyl mit band, band
mit kassette ist mir alles schnurz. wie hier bereits viele geschrieben haben, es
kommt immer an, was rauskommt. und da ist es mir egal, ob es ein tiesto mit
drei millionen equip ist oder karl ede mit seinem achthundert euro equip.

jeder leg damit, was ihm am besten liegt. darüber diskutieren ist okay (im
rahmen) einen djihad zu führen gegen alles andere einfach nur lächerlich.

und ob vinyl ausstirbt werden die ausgrabungen in den nächsten jahrhunderten
zeigen. eventuell graben sie ne versteinert alex aus, welche sich an ihre ge-
liebten vinylreste klammert. :)

...

ich hab mich mal einfach aus dem stirbt vinyl thread hier rein kopiert und
eingefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...


jeder leg damit, was ihm am besten liegt. darüber diskutieren ist okay (im
rahmen) einen djihad zu führen gegen alles andere einfach nur lächerlich.

Hihi, DJihad :D




Der Thread hält nicht mehr lange, wenn hier schon hineinuriniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker, Burner als Vinyl & Original-CD, fürs Regal & Archiv. Daraus mache ich dann meine hochwertigen VBR LAME MP3s. Einzelne Remixes, B-Seiten kaufe ich gleich als MP3.

Allerdings boykottiere ich Vinyls, bei denen Pressqualität/ Sound mies ist, die B-Seite nur Füllmaterial.

Ich bin für MP3, Vinyl & CD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten wir doch schon. stimmt so nicht. bzw. is nur ne verallgemeinerung ohne substanz.

Ohne Substanz? Kannst du mich vom Gegenteil überzeugen die Hand und Fuß hat? So in Zahlen?
Ich kann dir zwar auch keine geben, aber ich kann dir meine etlichen Jahre Erfahrung wiedergeben.
Glaub mir ... das ist Wunschdenken der DJs.
Geh in die Crowd und frage spontan: "Sag mir mit was der DJ auflegt"
90% sagen mit Vinyl - 10% sagen das sie keine Ahnung haben. Ob die 90% allerdings richtig liegen, ist ne andere Kiste. Selbst Serato & Co Nutzer werden von der Crowd als Vinylisten eingestuft.
In meinen Urgestein-Jahren die ich mittlerweile auf den Buckel habe, kam bisher nur einmal jemand von den Nicht-DJs zu mir hoch und meinte: "Waa .. du legst ja noch mit original Vinyl auf ..tztztz!" :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben