Jetzt mal Butter bei den Fischen.
Ihr habt alle einen Knall!
Es sollte einen doch wohl shaizz egal sein wie, womit und wodurch die Musik entsteht. Es ist die Musik die uns da oben vorantreibt und nicht das Medium.
Für wen spielt ihr da oben? Für den DJ der neben euch steht und die Nase rümpft oder für die Crowd?
Der Crowd interessiert es nicht! Es sei denn, es befindet sich ein DJ darunter.
Ich kann hier nur über die Definitionen eines DJs den Kopf schütteln.
Hier erfahre ich die Abstufungen:
- Wenn er kein Vinyl hat, ist er grundsätzlich erstmal kein DJ.
- Hat er Vinyl, spielt aber nicht auf Technics ist er ein potenzieller Noob.
- Spielt er nur CDs, ist er nix halbes und nix ganzes. (Muss aber mindestens ein CDJ-800 oder besser sein)
- Spielt er mit Laptop, ist er weder ein DJ noch ein Noob .. sondern ein Raubkopierer!
Alles zwar etwas überspitzt .. aber inhaltlich kommt es hier schon so hin.
Mir ist es Latte was da oben meinen Körper antreibt. Es ist nicht das Medium sondern die Musik und wenn da oben jemand mit den Windows Mediaplayer steht und seinen Job gut macht, verdient er genauso meinen Respekt wie ein Plattendreher.
Ich schere mir einen Dreck wenn ich während des Gigs von Platte mal auf CD oder Laptop umsteige. Sollte währenddessen mal der Controller streiken, Mixe ich auch mit den Mousepad.
Es gibt nur eins was ich nicht mag und das sind "DJs" die fertige Mixe abspielen. Alles andere ist mir Latte.
*Glaskugel raushol und in die Zukunft blicke*:
Alle ziehen sich den Film mit Kalki rein und fangen an sich Ableton und Co zu kaufen. Ich verwette fast meinen A.rsch drauf, dass in naher Zukunft die Vinylisten belächelt werden frei nach dem Motto:
"Ähhh .. der reiht nur die Musik aneinander ... ist keen richtiger DJ. Ick bin der Guru und nur meine Methode zählt!"
PS: Letztens gab es einen Einbruch in einem Plattenladen ganz in meiner Nähe. Unteranderen wurden viele Platten entwendet. Ich hoffe das rückt jetzt den Vinylisten nicht in einem schlechten Licht.