Nie - wieder - vinyl

Jedem seines und mir das meiste !
Ich frage mal meine ganz persönliche zauberfee ob sie nicht gekaufte mp3 wegzaubern kann ! Mal sehn was da so übrig bleibt bei einigen hier ! hihi

Und ich frage mal meine Zauberfee ob sie Leute ohne Blick übern Tellerrand wegzaubern kann. Da ist hier auch Ruhe. :p

wenn man bedenkt, dass mucke die aus boxen kommt etwas abstraktes aber dennoch analoges ist, wird die "digitale medien sind besser"-aussage zur farce.

wenn man bedenkt, dass die analogen vinylkopien vom digitalen master kommen, wird die ganze diskussion zur farce. (ist sie ohnehin)
der vinylmasteringprozess und die physikalischen eigenschaften der wiedergabe fügen dem ursprünglichen klang etwas hinzu, was davor nicht da war. jetzt mag man sich streiten, ob dies gewünscht ist oder nicht, und mastering sowie plattenspieler quasi als instrument dienen. mittels effektgeräten könnte man diese klangfarben und resonanzen auch über eine cd legen, ich wollte dies aber nicht.

naja, und mal ganz abgesehen davon, dass die pauschale aussage digital=besser hier nirgends zu finden ist, kann man sie ohne parameter auch gar nicht treffen.

Zuletzt bearbeitet:
.... mittels effektgeräten könnte man diese klangfarben und resonanzen auch über eine cd legen, ich wollte dies aber nicht....

Ich kann mir auch denken warum ... eine CD klingt immer gleich, weil sie digital ist.
Eine Platte klingt immer anders, weil sie analog ist und abnutzt und vielleicht auch nicht genau zentriert ist (kennt jeder, den "eiernden" Tonarm). D. h. diese "Resonanzen" sind nie gleich, auch wenn sie nur minimalst abweichen, Unterschiede sind da ..

Ich kann auch nen "analogen" Papierlochstreifen nehmen oder nen "digitalen" Plastiklochstreifen. bei dem einen leiern die Löcher aus, beim anderen nicht. Aber es bleibt digital weil der Computer es nur als "Strom-An" oder "Strom-Aus" interpretieren kann, (das Loch wird erkannt oder nicht) .. also bringen auch irgendwelche eingerechneten Effekte nur so lange was, bis man das Vinylgegenstück gehört hat. :d

Diese Diskussion hier wird wohl wirklich niemals enden, aber ich beginne gerade, mich damit abzufinden ...

Ich kann auch nen "analogen" Papierlochstreifen nehmen oder nen "digitalen" Plastiklochstreifen. bei dem einen leiern die Löcher aus, beim anderen nicht. Aber es bleibt digital weil der Computer es nur als "Strom-An" oder "Strom-Aus" interpretieren kann, (das Loch wird erkannt oder nicht)
der vergleich trifft so nicht zu. verschleisst dein digitales medium und es gibt keine fehlerkorrektur, wirst du den fehler hören. anstatt eines rauschens, kratzens oder eierns gibt es aber üble plopps. das ist natürlich eindeutig weniger charmant.

.. also bringen auch irgendwelche eingerechneten Effekte nur so lange was, bis man das Vinylgegenstück gehört hat. :d

oder fraunhofer das mp3 mit abnutzungsalgorithmus auf den markt wirft...

ein lochstreifen ist doch niemals analog, egal ob aus papier oder titan :confused:

Wenn ich nen Kratzer in die Platte haue, klingt das auch nicht grad charmant :D

ich weiss was du meinstich weiss was du meinstich weiss was du meinstich weiss was du meinstich weiss was du meinstich weiss was du meinst...

ein lochstreifen ist doch niemals analog, egal ob aus papier oder titan :confused:

ein lochstreifen ist niemals analog oder digital. er ist ein streifen mit löchern. man kann auch auf einer schallplatte daten digital speichern. oder auf einer ordentlich gelochten scheibe käse. obwohl es ja auch mittlerweile analogkäse gibt.
das sollte wohl eher ein beispiel für die abnutzung des mediums sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss auch was du meinstich weiss auch was du meinstich weiss auch was du meinstich weiss auch was du meinstich weiss auch was du meinstich weiss auch was du meinst...

eine lochkarte ist digital weil sie diskrete werte beinhaltet (loch - nichtloch), während eine schallplatte auf der verwendung von kontinuierlichen werten aufbaut, auch wenn sie auf ein digitales medium (berg - tal, oder tiefe rille - mittlere rille- flache rille) heruntergesampelt werden kann.

und ja...ich weiß auch was ihr meint. *schluchz*

eine lochkarte ist digital weil sie diskrete werte beinhaltet (loch - nichtloch), während eine schallplatte auf der verwendung von kontinuierlichen werten aufbaut, auch wenn sie auf ein digitales medium (berg - tal, oder tiefe rille - mittlere rille- flache rille) heruntergesampelt werden kann.

auf die daten trifft das zu. nicht aber auf den datenträger.
denn nicht das medium gibt den ausschlag für analog/digital, sondern die interpretation der daten.

es gibt digitale schallplatten (selbes prinzip wie dem geneigten c64 zocker bekannte datatsette). zwar nicht viele, aber es gibt sie. man könnte auch ganz einfach infos als pits in eine schallplatte schneiden und digital auslesen.
im umkehrschluss kann man auch analoge informationen auf eine cd pressen und diese mittels laser wieder hörbar machen. statt einer digitalen logik, wandelt man die optischen signale mittels analoger elektronik in akustische. kein sampling, nix diskret. (bei vinyl hat sich das hier nicht durchsetzen können)

Das Grundlegende Problem ist, dass die Vinyl DJs glauben es braucht nicht soviel Skill gut aufzulegen mit Digital Setup wie mit Vinyl.

Danach kommt noch Oldschool Mentalität und Style. Aber das grundlegende Problem ist eben dass gedacht wird hier erschleicht sich wer den Erfolg durch bisschen knöpfe drücken.

Und das ist auch das Problem warum die Digital DJs sich so aufregen über die Vinyl DJs. Weil Anerkennung einfach ein wesentlicher Teil des DJings ist und auch des Menschlichen Lebens.

Jeder will sie, und die wenigsten Digital DJs egal wie gut sie sind bekommen sie.

Es ist auch völlig unerheblich was die normalen Menschen die sich nicht mit DJing beschäftigen darüber denken. Einem DJ ist es wichtig anerkannt zu werden von einem anderen DJ, und eher weniger von ner stupiden besoffenen crowd.

So das ist meiner Meinung das Problem, und es wird nur gelöst in dem sich die Digital DJs beweisen, dass es viel Arbeit und Skill benötigt um gut aufzulegen Digital.

Und dies wiederum benötigt Zeit.

Deswegen bekommt Hawtin als einer der wenigen volldigitalen DJs anerkennung, weil jeder weiß er hats drauf. Auch ohne 100 Effekte und Loops.

Das weiß man aber leider von den meisten anderen Digital DJs nicht.

und hier liegt der Hund begraben.

Und nein es kommt nicht nur darauf an was aus den Boxen rauskommt. Sonst könnt ma auch ne Carola Mix CD einlegen statt ihn zu buchen..

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundlegende Problem ist, dass die Vinyl DJs glauben es braucht nicht soviel Skill gut aufzulegen mit Digital Setup wie mit Vinyl.

womit sie auch recht haben. man muss nicht mehr angleichen können. es hilft aber ungemein, wenn man es kann. weil man

• a) auch mal von nem kollegen übernehmen muss (und wenn man nicht gerade zusammen mit einem oder 2 synchronisierten laptops auflegt, geht das eben nur manuell und auf die herkömmliche weise)
  • b) es tracks gibt, die sich ums verrecken nicht in ein raster quetschen lassen wollen.
  • c) die technik ab und an spinnt

bei mir kamen alle drei fälle schon vor und in jedem war ich froh, so ein paar basics noch drauf zu haben.

Und das ist auch das Problem warum die Digital DJs sich so aufregen über die Vinyl DJs. Weil Anerkennung einfach ein wesentlicher Teil des DJings ist und auch des Menschlichen Lebens.

Jeder will sie, und die wenigsten Digital DJs egal wie gut sie sind bekommen sie.

Es ist auch völlig unerheblich was die normalen Menschen die sich nicht mit DJing beschäftigen darüber denken. Einem DJ ist es wichtig anerkannt zu werden von einem anderen DJ, und eher weniger von ner stupiden besoffenen crowd.

ja und nein. anerkennung ist mir persönlich natürlich so wichtig, wie jedem von uns. allerdings nicht so sehr von anderen djs (hand aufs herz, die anderen sind doch eh alles zicken), sondern von meinen freunden, die da sind, wenn ich musik mache.
mir geht es eher darum, dass andere glauben, sie seine besser nur weil sie ein anderes medium verwenden und dieses "besser sein" mit nem wust an kruden argumenten untermauern wollen, statt sich einfach auf das wesentlich zu konzentrieren. gute musik.

Und nein es kommt nicht nur darauf an was aus den Boxen rauskommt. Sonst könnt ma auch ne Carola Mix CD einlegen statt ihn zu buchen..

keine ahnung, wer carola ist, aber wenn er da oben steht, ne mixcd einschmeisst und ne fakeshow macht, würde es jemand merken?

siehste...

Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich auch mal wieder anmerken:

Sehr oft werden die Lichtler nach wie vor für DJs gehalten....und auf was sie da rumdrücken schaut nicht im geringsten wie Plattenspieler aus.

Also ob und was jetzt wieviel Skill erfordert, da halt ich mich mal raus - wollte nur das unterschwellige Problem aufzeigen.

Und mit Carola meinte Ich Marco Carola und mit MixCD meinte ich eben nur ne CD ohne DJ nicht mal einer der faket..

und das argument das es keiner merken würde stimmt natürlich, aber die DJs würden es merken, und Anerkennung kann er sich dann nicht erwarten.

Kommt auf die Sichtweise an...

Als DJ bzw einer der es werden möchte achtet man (meistens) auf das Medium, auf Übergänge, sein können usw...
Wenn ich in die Disco gehe, schaue ich immer den DJ ein paar Minuten über die Schulter.
Aber mir ist es dann auch völlig egal ob er Vinyl, CD, DVS oder einfach nur nem Laptop auflegt.
Hauptsache die Musik stimmt und bringt mich zum tanzen.

Wenn ich dann irgendwann Merke "hey, der hat nur so getan...da war ne Mix CD drinne"...dann wars eben so.
Für mich ist er dann kein wirklicher DJ (und würde dem am liebsten auffliegen lassen) aber gerockt hat er mit der Mix CD die Party dennoch.

Will damit sagen (wie schon viele vor mir auch), dass das Medium ansich völlig egal ist. Es interessiert die wenigsten Gäste - hauptsache die Party rockt!

Jeder sieht seine Vorteile bei seinem Medium.

Ich finde diesen Schwanzverglich ala "Was ich hab ist besteeee" völlig Sinnlos. Das beste ist das, was einem am besten passt. Womit jmd am besten umgehen kann und womit jmd am besten die Party rocken kann. Und das kann bei jedem Unterschiedlich sein. Der eine kann besser mit Vinyl, der andere mit MP3.
Und außer anderen DJ's, interessiert es (fast) keinem in der Disco.
Oder wie oft kam es vor, dass Gäste kamen und sagen "Baah, der spielt mi CD ich geh wieder"?!

Und was anderen DJ's denken ist doch sowieso banane. Viele sind (wie Livinstone schon sagte) eh Zicken die von sich am meisten halten. Von solchen Leute brauche ich keine Anerkennung!

Die größte Anerkennung ist doch die, wenn man eine Disco zum rocken gebracht hat und nicht, wenn ein anderen DJ dir nen Daumen gibt weil du ein bestimmtes Medium benutzt...

just my 2 cents

Die größte Anerkennung ist doch die, wenn man eine Disco zum rocken gebracht hat und nicht, wenn ein anderen DJ dir nen Daumen gibt weil du ein bestimmtes Medium benutzt...

just my 2 cents

Ernsthaft? Wenn das dein Anspruch ist dann bitte. Mich würde es nicht zufriedenstellen wenn ich in irgendner Bude paar Leute mit schlechter Musik zum tanzen bringe.

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen die meisten DJs legen nicht nur für die Leute auf. Die wollen sehr wohl anerkennung wie dieses Thema ja der Beweis ist. Und zwar auch vor sich selbst. Sie wollen zu sich selbst sagen können, hey heut hab ich wirklich gut aufgelegt und das kannst du nicht daran messen ob die Leute getanzt haben ernsthaft ..

Wenn es keinen DJ stören würde was andere DJs über ihn denken, dann würde hier keiner reinschreiben.

Die meisten Leute bekommen es nicht mal mit wenn du nen Übergang voll verschneidest. Und das Urteil dieser Leute ( Das es ihnen Spaß macht ) ist dein Maß wie gut du bist?

Ne ich denke nicht. Dein Maß wie gut du bist liegt in anderen DJs.

Und bitte jetzt net erzählen es interessiert euch alle nicht wie gut ihr auflegt hauptsache die Leute tanzen ...

ein lochstreifen ist niemals analog oder digital. er ist ein streifen mit löchern. man kann auch auf einer schallplatte daten digital speichern. oder auf einer ordentlich gelochten scheibe käse. obwohl es ja auch mittlerweile analogkäse gibt.
das sollte wohl eher ein beispiel für die abnutzung des mediums sein.

:D

Danke, Livingstone. Wenigstens mich hast du damit zum Lachen gebracht :)

Dein Maß wie gut du bist liegt in anderen DJs.

Na da musste aber noch definieren welche DJs. Soll mich ein Hands Up Kundiger bewerten, der "Black-DJ", der nichtmal weiß wer Fela Kuti ist, der Minimalfreak der im kleinen Club spielt, welcher offiziell ein Cafe ist, der Hardtech Bursche von der illegalen Sandgrubenfatsche oder der 54jährige Rainer Müllermann, der seit 1974 Mobil-DJ ist?
Was ist mit Wohlgesonnenheit vs Neid & Mißgunst. Ich sage - wenn ein DJ nen anderen bewertet kann das ganz schlimm werden. Da freu ich mich lieber über ne gerockte Bude. Und dabei besteht auch ein Zusammenhang zwischen Musik und Location/Publikum. Es muss also nicht auf gerockt = Mainstreamhitgewitter verallgemeinert werden.

BTW: Aber ich kann Dich ja mal bewerten und Du mich. Wir drucken uns dann Zertifikate aus. Aber was machen wir dann mit den Dingern?

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, warum immer so einfach Denken ..

Natürlich sage ich nicht das jeder x beliebige den anderen bewertet, eigentlich habe ich überhaupt NICHTS über Bewertung geschrieben. Das habt ihr hier ein bisschen falsch interpretiert.

Ich sagte, das Maß liegt in anderen DJs. Was soviel bedeutet wie du misst dich mit anderen DJs. Kein Wort davon geschrieben dass jeder sich bewerten lassen soll. Aber wie gut du bist weißt halt erst wennst andere Menschen siehst und siehst was die technisch drauf haben. Ein Zuhörer hat eben nix technisch drauf.

Ich mein, dass jeder DJ sich misst in seinen Skills wollt ihr ja nicht abstreiten. Ich sag ja nicht dass das gesamte DJ Wesen in nem Wettbewerb liegt. Falls das jetzt gleich die nächste falsch Interpretation ist die hier kommt.

Es geht ja hier um diesen Streit um das Thema nicht zu vergessen, und wie ich vorher ausgeführt habe liegt der meiner Meinung nach daran, dass Digital DJing nicht anerkannt wird.

Nun jeder DJ misst sich mit irgendwem, meistens mit seinen Freunden oder Vorbildern, aber doch sicher nicht daran wie irgendein zuhörer der keine Ahnung von der Technik des DJing hat, das Set fand.

Du kannst doch nicht einen Laien fragen wie gut du bist. Ich mein können schon nur wie viel Wert hat diese Meinung.

Nein es ist meistens so dass man sich mit seines gleichen misst. Und da tut es weh wenn andere DJs sagen "Hey du bist kein DJ weil du Digital auflegst"

Deswegen entsteht dieser Streit, weil es euch eben nicht egal ist was die anderen DJs sagen.

Und warum sagen die das? Weil sie den Wert der Arbeit des Digital DJings mit ihrem vergleichen und zu dem (richtig oder falsch sei dahingestellt) Schluss kommen, dass die Digital DJs weniger Arbeit investieren.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Zuletzt bearbeitet:
Selbst in deinem Wettbewerb: die Wahrheit liegt auf der Tanzfläche, entscheidend ist und bleibt die Reaktion des Publikums. Der andere tätschelt wahrscheinlich nur deine Schulter weil er gleich den Leuten gibt was sie hören wollen und deshalb besser wie du abschneidest, selbst wenn du den Übergang gerade besser wie dein (nicht anwesendes) Vorbild gemacht hast.

Edit:

zur digital Diskussion: Gerade am Freitag wieder auf einem Event einen Konsolenrocker gehabt, der den CD Koffer Schlepper geblastet hat....<---welchem ein Lob natürlich schwergefallen ist, im Gegensatz zum Publikum.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bekommt Hawtin als einer der wenigen volldigitalen DJs anerkennung, weil jeder weiß er hats drauf. Auch ohne 100 Effekte und Loops.

Das weiß man aber leider von den meisten anderen Digital DJs nicht.

Richie Hawtin im Vergleich "anderen Digital DJs" kann doch nur hinken. Jeder DJ mit ähnlicher Vita hat die Anerkennung per se; analog oder digital interessiert in dem Kontext nicht.

Nun jeder DJ mißt sich mit irgendwem, meistens mit seinen Freunden oder Vorbildern, aber doch sicher nicht daran wie irgendein zuhörer der keine Ahnung von der Technik des DJing hat, das Set fand.

Dein Vorbild ist Bsp.-weise Hawtin und willst so sein wie er. Was passiert? Du wirst vergleichbar und austauschbar. Hast keinen eigenen Stil. Das Publikum ist der "Entscheider" ob man dich zukünftig wieder spielen sehen will oder nicht... nicht dein DJ Freund.
Merke: Wer mit den Strom schwimmt erreicht die Quelle nie!

Dein Vorbild ist Bsp.-weise Hawtin und willst so sein wie er. Was passiert? Du wirst vergleichbar und austauschbar. Hast keinen eigenen Stil. Das Publikum ist der "Entscheider" ob man dich zukünftig wieder spielen sehen will oder nicht... nicht dein DJ Freund.
Merke: Wer mit den Strom schwimmt erreicht die Quelle nie!

Schöner Kalenderspruch - aber wohl unpassend. Man kann auch mit gleichem Equipment, Tracks usw. eigenen DJ-Stil haben. Bei der Masse an Konkurrenz ist man eh vergleichbar/austauschbar, da muss man schon durch eigene Produktionen auffallen, die ja Hawtin/Minus oder anderen Stil ähnlich sein können.