Nie - wieder - vinyl

Und ich find mich auf Party immer wieder in Gesprächen übers medium wieder bzw. bekomme diese mit, (ganz ohne Wertstellung) ...so what, können wir damit nicht endlich mal abschließen!? :)

hä hä .........

Ich find den Satz auf der Traktor-Box net übel ..

DIGITAL HEART.VINYL SOUL.

könne ma uns darauf vielleicht einige? :d

Ich bin auch schon in den Genuß gekommen mit den 3500ern von Denon zu arbeiten und kann die Begeisterung durchaus nachvollziehen.

Für einen CD-Player absolut TOP,
aber letztenendes nicht mit einem Plattenspieler zu vergleichen.

*gähn*
Vinyl, CD, MP3, CC, MD, DVD, BD, ...ist mir sowas von egal.
OK, es sieht ziemlich komisch aus, wenn man auf einem CDJ scratcht :)
Aber es ist mir sooooowas von egal. Wenn ein DJ gute Musik macht, macht er gute Musik. Wenn nicht, dann nicht. Da spielt auch das Medium keine Rolle.

Das Einzige was ich in letzter Zeit immer mehr beobachte ist, dass die "normalen" Disco-(Laserbuden-)Residents in unserer Region mitlerweile zu (geschätzten) 90% ScratchLIVE benutzen, was in meinen Augen ein klares Zeichen dafür ist, dass es das derzeit am meisten verbreitete "Medium" ist.

Das kann in 5 Jahren schon wieder ganz anders aussehen, so wie es vor 5 Jahren auch schon ganz anders ausgesehen hat.

Das einzig wichtige ist: ORIGINALE MUSIK (und Originalität natürlich ;) )!

ah so! .. hab ich wirklich noch nicht gewusst!

@Serkan:
Du hast übrigens DAT vergessen :) ich hab da mal vor über 10 Jahren so nen Japaner mit zwei kleinen "DAT-Walkman" und nem Notizbuch gesehen ... das war gar net mal so übel.

dann der vollständigkeit halber die äußerungen von stamina aber auch mit dranhängen.. nich wahr?

http://www.br-online.de/bayerisches...-freizeit-und-party-vinyl-ID1231489108738.xml

leider plappert stamina das nach, was so an gerüchten in der welt rumgeistert. eine vinyl klingt nicht besser. kann sie gar nicht. sie klingt anders. und wenn man das mag, ok.
aber die qualitätsfrage darf man nicht stellen, sonst kackt eine schallplatte - zumindest in bezug zu einem 44,1kHz/16bit wav - ab.
ich will die schallplatte nicht schlecht reden. aber man sollte doch bitte bei den tatsachen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, dass die Schallplatte subjektiv für viele besser klingt, man aber bei verschiedenen Tests das Gegenteil nachweisen kann, objektiv gesehen klingt sie schlechter.

Vinyl stirbt...seit 1988 geht das Geblubber nun schon....

Auch wenn im Electro-Sektor mehr MP3s eingesetzt werden und die Verkäufe zurückgehen, MP3 wird einfach nur ein zusätzliches Format, neben CD & Vinyl.

Ich höre/ kaufe auch viel Indie-Rock und da sind CD, Vinyl, MP3 & 7inch Releases Standard.

Bezüglich Klang:

Bei der Vinylherstellung werden Tiefen und Höhen abgeschnitten, da die Nadel sonst kollabiert. Rein technisch (Dynamik, Frequenzspektrum) ist die CD deutlich überlegen aber trotzdem kann eine Platte sehr gut klingen, nicht besser, anders. Scheinbar mag unser Ohr diese Verzerrungen, ich weiss es nicht.

Ich habe an der Stereoanlage einen normalen Technics HiFi-Dreher mit hochwertigem System und da werden Vinyls etwas feiner aufgelöst als CDs. Das ist aber so minimal, das hört man nur mit guten Kopfhörern und geschultem Gehör. Und letztendlich wird bei mir alles ins MP3 Format gewandelt. Daheim im Sessel höre ich mal CD oder lege Vinyl auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vinyl kann man anfassen und Mp3 ? wenn beim prodozieren der vinyl sich auch viel mehr mühe gemacht wird (abmischen usw),schlägt sie das digi format um längen ,nicht umsonst wird jetzt versucht im digi format so anhören zu lassen wie eine vinyl.

Ich kann natürlich aus kostengründen sie schlecht prodozieren (das gilt für alles),was jetzt meistens auch gemacht wird und dann sich wundern warum es immer weniger vinyl gibt.
MP3 ist ebend schnelles geld !

Zuletzt bearbeitet:
Jedem seines und mir das meiste !
Ich frage mal meine ganz persönliche zauberfee ob sie nicht gekaufte mp3 wegzaubern kann ! Mal sehn was da so übrig bleibt bei einigen hier ! hihi

Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt, dass mucke die aus boxen kommt etwas abstraktes aber dennoch analoges ist, wird die "digitale medien sind besser"-aussage zur farce.