Nie - wieder - vinyl

Persönlich höre ich extreme Unterschiede wenn ich im Set von DVS auf Vinyl wechsle

leg auch mit dvs auf und manchmal vinyl. kann ich bestätigen. der unterschied ist echt enorm. meist kommt mir der bass auf vinyl krasser vor aber dafür klingt die ganze scheibe leider manchmal zu dumpf. ein anderesmal gefällt mir die vinyl version wieder besser. hab einige scheiben als mp3 und vinyl und konnte das eben feststellen. kann mir nicht vorstellen dass das irgendwie ein limiter ändern sollte.

Ich für meinen Teil habe nur was gegen diese absoluten Aussagen wie: "Wenn du Vinyl kaufst kannst du sicher sein keine Raupkopie zu besitzen!"
Was defacto Schwachfug ist!
Weil ein Whitelabel eine Raupkopie ist.

Das wusste ich nicht, ich dachte ein whitelabel ist eine weiße vinyl
also nur ein farblicher unterschied.:d
bin halt kein experte:eek:
Zu meinen Zitat - ich sehe ganz einfach in einer Vinyl mehr wert als in einer CD.
Außerdem ist eine Vinyl heutzutage doch viel schlechter zu bekommen als eine CD oder nicht? Alleine das steigert für mich den Wert.

Ich werde jedenfalls Vinyl weiterhin benutzen.(punkt!)

von wert kann man bei manchen platten nicht reden, außer es sind außergewöhnliche tracks oder pressungen. ansonsten wird das auch nur bei discogs stellenweise verramscht. ich hab meine platten verkauft und hab jetzt 2 pio 400er. ich kann diese grundsatzdiskussion auch langsam nicht mehr hören. dj's sind nur die, die mit vinyl legen, is für mich hohles geblabber. viele leute schätzen die einfachheit der downloadshops und des mediums, sei es jetzt als mp3 oder cd. sicher geht da der charme im plattenladen verloren, aber die meisten hier werden sicher online ihre scheiben bestellen. manchmal hört sich dieses gelaber wie "auf die länge kommts doch an" an. ihr wisst schon was ich damit meine, was eigentlich auch quatsch is. die technik machts, und das können cd und konsolen auch gut. soll doch jeder selbst entscheiden, mit was er musik spielt. letztendlich entscheidet die stimmung und das feeling, die leute in dem bann seines sets zu reißen. da is es doch völlig egal, von welchem medium das kommt. is die musik schlecht und es komnmt keine stimmung auf, da is es auch dem gast egal, ob der typ vinyl spielt oder nicht. vinyl macht keinen guten dj aus! also zurück zum thema bitte.

Persönlich höre ich extreme Unterschiede wenn ich im Set von DVS auf Vinyl wechsle. Das hat übrigens nichts mit meinen Tonabnehmern zu tun, ich habe nun schon einiges probiert.
Hat mich auch extrem gestört, seit ich CDJs habe und mit beiden Quellen Aufnahmen gemacht habe, dass ich hinterher immer gehört habe, welcher Track von Platte und welcher von CD (bzw. zumindest digital über den CDJ abgespielt) war. Deshalb habe ich jetzt mein DJM-500 verkauft und ein Xone 42, da hört man kaum einen Unterschied beim Klangbild. :)

Lag also auch mit am Mixer. ;) :p

ein xone 42 macht den sound gleichartiger als der 500? spricht ja nicht gerade für den 42. denn die gleich-filterung von klang unterschiedlich klingender quellen durch eine audiostufe spricht gegen ihre qualität.

bzw im umkehrschluss sagt man guten komponenten nach, unterschiede klar herauszuarbeiten.

Bei "uns" gibt es mittlerweile stark frequentierte "vinyl-only" Partys, (direkt als solche angekündigt), und die Rezessionen bestätigen das Modell absolut.
Die Leute wollen weder reines-rum-geklicke noch überladenen Kram sondern, back2basic zwei, drei Quellen und gut gemixten sound.
Von diesen Parties hat man in ganz Deutschland nur sehr wenige; und diese sind wirklich nur die Ausnahme Bei den anderen 80.000 Parties interessiert es den Besucher nicht, womit aufgelegt wird. Von daher bestätigt sich wieder die Aussage, dass der Besucher einfach nur feiern will.

Warum sollte man dann als ein "Vinyl only" DJ gegen den Strom schwimmen?

Gut, man muss etwas bringen, was andere DJs nicht haben, denn nur so kann man sich abheben. Das kann ich mit CDs aber auch und mit Traktor sowieso. Viele Clubgänger werden noch nicht einmal einen Plattenspieler zu Hause stehen haben, geschweige denn wissen, wo man Vinyl bekommt und jemals Vinyl gekauft haben.

Meine Nichten haben mich damals auch gefragt, was denn das sei, als sie meine TTs sahen. Die kannten nur CD, so etwas kannten die gar nicht. Mein Bruder kannte es auch nur von mir, hat sich aber später dann mal gewundert, dass in seiner Lieblingsdisko auch so Dinger standen.

Ich selber lege im Mobilbereich seit 1999 mit BPM Studio auf. Das hat da auch noch nie einen interessiert, warum ich mit Laptop auflege, Huaptsache die Mukke stimmt. Allerdings war das 1999 noch ziemlich neu und hatte kaum Jemand (außer dem Winamp). Da waren manche schon verwundert, dass man da auch Titel am Rechner zusammenmischen konnte.

Und wenn es im Mobilbereich ist, dann wird das im Club / in der Disse auch so sein. Meistens ist der DJ eh versteckt, so dass man ihn eh nicht sieht. Und wenn der Besucher sich eh nicht dafür interessiert, womit der DJ auflegt, dann wird er auch nicht danach schauen, wo der DJ ist.

Von daher: Jeder legt damit auf, wie er es am besten meint.

Bei den anderen 80.000 Parties interessiert es den Besucher nicht, womit aufgelegt wird. Von daher bestätigt sich wieder die Aussage, dass der Besucher einfach nur feiern will.
ff

ganz ehrlich? dieses immer wieder gebrachte "argument" zieht so lange nicht, bis es zahlen dafür gibt. bis dahin ist dies nur eine annahme, mit der sich gar nix belegen lässt. da könnt man jetzt auch rumtheoretisieren, wie es denn nun sein könnte, mit an den haaren herbeigezogenen annahmen, auf einen grünen zweig kommt man da nicht.

da brauch ich keine zahlen, reicht wenn ich bei mir in der stadt die Clubs und Discotheken anschaue. Ob voll oder nicht entscheidet bei Großraumdissen nämlich nicht der Dj, bei Clubs vll das Line up. Aber ob ein Hawtin mit Traktor oder ein Väth mit Platten auflegt, beidesmal wirds rammelvoll. Kann mir vorstellen dass diese Vinyl-only-Partys gut laufen, aber trotzdem ist es mit Sicherheit nur ein ganz kleiner Teil, der Leute die es interessiert, mit was Musik gespielt wird. Und wenn ich feiern geh, ist mir als Dj auch latte, mit was der Typ auflegt.

Kein weiterer Diskussionsanreiz, nur mal ein persönlicher Erfahrungsbericht:

Wieder mal total unterschiedliche Erfahrungswerte.
Bei "uns" gibt es mittlerweile stark frequentierte "vinyl-only" Partys, (direkt als solche angekündigt), und die Rezessionen bestätigen das Modell absolut.
Die Leute wollen weder reines-rum-geklicke noch überladenen Kram sondern, back2basic zwei, drei Quellen und gut gemixten sound.

Dem Publikum ist es entgegen landläufiger Meinung also wohl doch nicht so egal mit was und wie ihre Lieblingsmusik dargeboten wird.

Für mich das affigste was ich seit langen gehört habe!
Ist das selbe Level wie Djane Partys oder "wir gehen zur der Party weil der DJ schwarz ist" -crowd.
Auch ist es Unsinn andere Medien als Vinyl mit Eigenschaften wie "überladen" zu beschreiben. Die meißten DJs die ich mit Laptop gehört habe nutzen diesen nur als Plattenkiste und spielen sonst ganz normal.

Hey, nur nen Erfahrungsbericht, weitab jeder persönlichen Wertung. ;)
Mit der Partyreihe hab ich nichts weiter zu tun...

Ist ok, hättest du geschrieben das es bei euch in der Region Partyreihen mit "nur Dejanes" gibt hätte ich ähnliches geschrieben. Als Gegenargument das der Crowd es egal ist kann man es mit der Einschränkung der Zielgruppe (Dorfdisse vs Club) schon stehen lassen. :)

Für mich das affigste was ich seit langen gehört habe!
Ist das selbe Level wie Djane Partys oder "wir gehen zur der Party weil der DJ schwarz ist" -crowd.
Auch ist es Unsinn andere Medien als Vinyl mit Eigenschaften wie "überladen" zu beschreiben. Die meißten DJs die ich mit Laptop gehört habe nutzen diesen nur als Plattenkiste und spielen sonst ganz normal.

Stimme dir voll und ganz zu - das als Allererstes

Nur bei diesem Punkt des "überladenen" Set's nicht.

Ich spiele selbst mit TSP und MIDI-Controller rum, aber ich muss zugeben, dass meine anfangliche Begeisterung über Set's diverser DJ's, die ein 4-Deck Set inkl. zahlreiche Effects und Loops plus noch Ableton Live oder NI Maschine spielen, ... mir mittleweile auch "überladen" vorkommt - Nicht immer, aber teilweise ist es einfach zu viel des Gutem.

Nichts desto trotz stehe ich dieser ganzen Entwicklung mit großen Augen und absoluter Begeisterung vor und bin auch Teil dieses Ganzen geworden - Ich finde es faszinierend, was uns wohl die Zukunft noch bringen wird, ..wenn man mal die letzten 5 - 10 Jahre sieht, ist es schon ein Quantensprung gewesen, der da durch die Set's der einzelnen DJ's gegangen ist. Und die Entwicklung zieht ja noch immer an und speist uns Konsumenten mit immer weiteren Features an Software und Hardware...

Ich habe ja auch nicht geschrieben das es keine Acts gibt die überladene Sets mit Traktor und co hinlegen.
Nur ist es falsch zu sagen das alles ausser einem mit Vinyl gespieltem Set grundlegen überladen sein muss!
Und wie ich geschrieben habe, zweifel ich aus eigener Erfahrung sogar an, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem rein digitalen Set zb zu viele EFX zu hören größer ist als bei einem Vinylset.

... zweifel ich aus eigener Erfahrung sogar an, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem rein digitalen Set zb zu viele EFX zu hören größer ist als bei einem Vinylset.

da stimm ich aber nicht zu ... is ja auch egal

"Gut verwendete" Effekte werden eh kaum als "Effekt" wahrgenommen nur "schlecht verwendete"

Naja du kannst gerne nicht zustimmen, allerdings macht das wenig Sinn, da ich geschrieben habe "aus meiner Erfahrung".
Du meinst wohl eher das aus deiner Erfahrung raus rein digitale Sets eher mit Effekten überladen sind. :);):D

Ich halte da einen DJM für einen viel größeren Übeltäter als alles andere. Habe gerade erst ein Liveset von Samstag gehört. Da habe ich für meinen Geschmack das Echo doch etwas zu viel genutzt. = Ein WE DJM Echo Verbot!

Naja du kannst gerne nicht zustimmen, allerdings macht das wenig Sinn, da ich geschrieben habe "aus meiner Erfahrung".
Du meinst wohl eher das aus deiner Erfahrung raus rein digitale Sets eher mit Effekten überladen sind. :);):D

Ich halte da einen DJM für einen viel größeren Übeltäter als alles andere. Habe gerade erst ein Liveset von Samstag gehört. Da habe ich für meinen Geschmack das Echo doch etwas zu viel genutzt. = Ein WE DJM Echo Verbot!

heheheee.... :)

Ich nutze eigentlich kaum noch die FX-Schiene des Mixers (ECLER Nuo5, ...die ja nicht gerade spärlich ist) sondern meist die FX von Traktor. Der Beatmasher 2 und der Delay-Effekt sind zu meinen Favourites geworden und sind auch zwecks MIDI-Controller schöner und angenehmer zu steuern. Außerdem dreh ich bei fast allen Effekten den Filter-Poti noch n bissiej rein oder auch mal raus, ...dann kommt der Bass umso druckvoller, wenn man wieder n den "Grund-Mouds" zurückwechselt - und das sind doch eh meist die schönsten Momente zum kollektiven Komplett-Ausrasten :)

..

Von solch oberabgedroschenen Effekten will ich hier gar nicht erst anfangen ... Man kann ja fast schon sagen, dass ein Set OHNE diese Pio-Driss-Wasweißich-Effekte, ach lassen wir das ..

Ich halte da einen DJM für einen viel größeren Übeltäter als alles andere.....

Ganz genau! Ich finds auch immer wieder ein Wahnsinn, wie Anfänger DJ's den Flanger vergewaltigen! Ist eigentlich ein schöner Effekt, wenn man ihn dezent und gekonnt einsetzt. Dass ist das, warum sich Pioneer und Behringer DJX so gut verkaufen. Die haben "den" Flanger Effekt :rolleyes::D

******* der Hund druff un behaaaal it...

Der Trekker hat doch auch 3 x Flanger - da braucht's doch den Pio net mehr :D