Neuer Mixer - Kaufberatung

Würd ich doch glatt z.B hier mal rein gucken. 0o

Du bist ja noch neu, deswegen der freundliche Hinweis; es gibt hier zu allem (und damit meine ich wirklich allem!) was länger als 5min bekannt ist mindestens einen thread, einfach mal suchen, lesen und dann dort mit anhängen..! :)

So ich häng mich auch mal hier ein! :) - mit Fragenkatalog versteht sich! :)

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Hauptsächlich Drum and Bass, aber auch Scratch "Basics"
- Wie viel Geld willst du investieren?
bis Ca. 800€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Ich hab 2 TTs und vlt. kommt noch ein dritter dazu od. ein CDJ
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nicht undbedingt
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Hauptsächlich daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Naja, ich bin eig. schon länger auf der suche, derzeit tendiere ich richtung NUO 3.0/4.0; Rane Empath bzw. Xone:42 od. UREI 1603
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Marke ist. eig. egal wenn das Produkt passt!
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Effekte sind mir nicht sonderlich wichtig

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2-3
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Drei TTs/2 TTS + 1 CDJ noch nicht fix
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
normale Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3fach mind.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill wäre schon von Vorteil
- Brauchst du Killswitches?
nicht undbedingt, ist aber auch kein Nachteil wenn vorhanden
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effektschleife wäre schon ganz gut (damit die möglichkeit besteht das ganze zu erweiern)
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung, je mehr desto besser! :)
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
45mm reicht aus! ist aber nicht schlimm wenn länger
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
muss nicht sein
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Split Cue wäre nett, ist aber nicht Kaufentscheidend
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ist sicher von Vorteil aber auch kein Kaufentscheidungsgrund
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Verarbeitung ist mir wichtig!
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
XLR; Record; RCA Master (Booth out)
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1 reicht
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Desing ist nicht so wichtig wenn der Aufbau passt! :)
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Nein
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
mit Keiner - habe nur Vinyl
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)Jup

So ich hoffe ihr könnt mir auch den ein oder anderen mixer empfehlen bzw. mir bei der Entscheidung für welchen ich mich entscheiden sollte etwas vereinfachen! :)

Ich würde noch den denon dx 1100 ins Rennen werfen. Es wäre noch Interessant zu wissen, ob du eine bestimmte Charakteristik der Linefader ausschließt. Sollen die linear oder exponential klingen (exponetial öffnet im letzten 1/3 des Faderweges erst richtig, so wie bei den Xones).
Vom Urei 1603 habe ich schon viel schlechtes bezüglich der Qualität gehört. Ich würde ihn daher ausschließen.
Des schöne an den Ecler Mixern sind die Eq Potis, mit den man echt super präzise arbeiten kann. Für den Xone spricht sein Filter, ist jedoch Geschamcksache. Der Rane ist eben super verarbeitet.

So ich häng mich auch mal hier ein! :) - mit Fragenkatalog versteht sich! :)

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Hauptsächlich Drum and Bass, aber auch Scratch "Basics"
- Wie viel Geld willst du investieren?
bis Ca. 800€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Ich hab 2 TTs und vlt. kommt noch ein dritter dazu od. ein CDJ
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nicht undbedingt
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Hauptsächlich daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Naja, ich bin eig. schon länger auf der suche, derzeit tendiere ich richtung NUO 3.0/4.0; Rane Empath bzw. Xone:42 od. UREI 1603
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Marke ist. eig. egal wenn das Produkt passt!
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Effekte sind mir nicht sonderlich wichtig

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2-3
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Drei TTs/2 TTS + 1 CDJ noch nicht fix
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
normale Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3fach mind.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill wäre schon von Vorteil
- Brauchst du Killswitches?
nicht undbedingt, ist aber auch kein Nachteil wenn vorhanden
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effektschleife wäre schon ganz gut (damit die möglichkeit besteht das ganze zu erweiern)
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung, je mehr desto besser! :)
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
45mm reicht aus! ist aber nicht schlimm wenn länger
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
muss nicht sein
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Split Cue wäre nett, ist aber nicht Kaufentscheidend
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ist sicher von Vorteil aber auch kein Kaufentscheidungsgrund
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Verarbeitung ist mir wichtig!
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
XLR; Record; RCA Master (Booth out)
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1 reicht
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Desing ist nicht so wichtig wenn der Aufbau passt! :)
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Nein
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
mit Keiner - habe nur Vinyl
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)Jup

So ich hoffe ihr könnt mir auch den ein oder anderen mixer empfehlen bzw. mir bei der Entscheidung für welchen ich mich entscheiden sollte etwas vereinfachen! :)

Wenn du Fragen zum 1603 hast, einfach her damit ich habe einen hier.

naja zu linfadern denke ich, ist es für mich nicht so schlimm wie sie aufgehen, also ich denke ich bin so anpassungsfähig mich an den jeweiligen Mixer anzupassen - soll heißen ich schließe keinen Mixer aufgrund seines Linefaderverhaltens aus... Was mir bei den Eclers auch gut gefällt ist die Aufgeräumtheit und die möglichkeit eine Eternal bzw Innofader einbauen zu können (also den Mixer wirklich scratchfähig zu machen) da für mich ein Mixerkauf etwas längerfristiges ist, da ich als student nicht gerade im Geld schwimme! :D)

Ist das bei den Xones auch möglich? Der Denon gefällt mir jetzt rein von den Specs und vom Aufbau auch gut (muss in mal Live testen gehen denke ich)

edit: zum Urei, ich finds irgendwie komisch, dass der 1. Kanal bis auf +-12db geht bei den EQs und die restilchen Kanäle full kill haben (hab ich das richtig gesehe) und "nur" bis +8db gehen. - seh ich das richte, dass der 1. Kanal hauptsächlich für ein Mic ausgelegt ist oder wie lässt sich der anders aufgebaute EQ erklären?

Zuletzt bearbeitet:
my 2 cents:

-den urei würde ich ausschließen. erstens hat man doch des öfteren von verhältnismäßig früh auftretenden problemen mit der verarbeitung (kratzende potis und fader) gelesen, andererseits hat sich soundcraft-urei recht schnell wieder aus dem dj-markt zurückgezogen, längerfristiger support ist also nicht unbedingt gegeben. außerdem glaub ich nicht dass man allzuviele originalverpackte modelle finden wird...

-der xone hat für meinen geschmack keine action-mix-taugliche fadersektion: die fader sind dafür irgendwie zu lang und die (nicht regelbaren) kurven wirklich seeehr gewöhnungsbedürftig. für gemütliches housen und überblenden mögen sie manchen leuten sogar besser gefallen als lineare modelle, aber da es ab einem gewissen punkt wirklich um bewegungen im millimeterbereich geht sind sie für ein hohes mixtempo eher suboptimal

-die nuos sind pipifein, sieht man mal von der gewöhnungsbedürftigen effektschleife und den etwas "anderen" eqs ab. ich hab meinen 3er geliebt, auch wenn ich manchmal leichte probleme mit den eqs hatte: sie sind dank der großen potis und dem eher dezenten widerstand theoretisch sehr fein regelbar, allerdings greifen sie soweit ich mich erinnern kann gerade im negativbereich recht flott, wodurch ich teilweise ungewollt das signal etwas über gebühr beschnitten habe

-der rane ist wööödklasse, von verarbeitung und aufbau her. nur muss ich hier die (sehr umfangreiche dadurch aber auch am anfang komplizierte) cue-sektion und das etwas seltsame level-metering bemängeln. andererseits habe ich feststellen können, dass die verwendung von nur einem master-meter und dem gelegentlichen kontrollieren des cue-pegels (wenn die lautstärke gravierend anders ist als die des gerade laufenden tracks) auch ausreichend ist, vor allem bei einem mixer den man kaum übersteuern kann...

jo der rane lacht mich auch an.. allerdings gefällt mir das metering nicht sooo gut.. (also was ich in videos gesehen hab) und die eq potis schaun reliatiev klein aus.. naja ich glaub ich fahr nächste woche mal is friendlyhouse od. zur klangfarbe. (ist eh gleich ums eck) Hat der empath eig. einen optischen Crossfader? (ala TTM56s)

Im moment ist meine überlegung entwerder ein NUO 3.0 mit Eternal oder ein Empath, weil ja 3 kanäle eig. reichen und da ist die Auswahl relativ klein...

Der denon hat auch nen eigentlich recht guten Crossfader, ich scratche allerdings auch nicht.
Stören tun mich an dem nur die etwas wackeligen potis, allerdings ist das auch nur in der high class (a&h, rodec, etc.) wirklich besser. Weiß nicht, ob die beim rane fest verschraubt sind.

Hat der empath eig. einen optischen Crossfader? (ala TTM56s)

Im moment ist meine überlegung entwerder ein NUO 3.0 mit Eternal oder ein Empath, weil ja 3 kanäle eig. reichen und da ist die Auswahl relativ klein...

nope, hat er nicht. aber p&g fader vom feinsten, die für "normalen" scratcheinsatz mehr als ausreichend sind (selbiges gilt im übrigen auch für die pro-fader von ecler)

mit beiden geräten kannst du nicht allzuviel falsch machen. falls du die klangfarbe besuchen solltest: deren ausstellungsstück war lange zeit die grandmaster flash edition, die eine andere (unangenehmere) deckplatte besitzt (agebürstetet aluminium im gegensatz zum lexan der "normalen" version)

Hai!

Bisheriges Setup: Traktor Pro, Denon DN-X120, ein Xone 1D und ne 2 Kanal Soundkarte.

Problem und Frage dazu... Möchte gerne mehr und den Horizont erweitern... Die Frage stellt sich nun nur wie und was genau. Fakt ist, das ganze wird erstmal wohl primär in meinen Zimmern stattfinden, paar Mixsessions mit freunden und auf Partys. Aber nix professionelles bisher und wird wohl auch nicht so schnell.

Habe mir da schon ein paar Möglichkeiten ausgesucht und hätte gern n paar Meinungen dazu oder weitere Möglichkeiten von euch, wenn ihr mögt. :) Wenn nicht, lasst es einfach und flamed nicht rum. danke. Achja Geld so round about 500-700 sind noch da. Gebrauchtkauf: ja, hauptsache Qualität. aber je günstiger desto besser wenns geht.

also:
Der 2 KanalMixer nervt mich an... insb. der nicht vorhandene Rec ausgang. Daher würd ich schon gern auf n 3-4 Kanal switchen. Bei nem 4er wäre das Problem der Soundkarte, die dazu kommen müsste. Dann noch n 2ter 1D... Wird zu teuer. Daher vielleicht nur auf nen 3 Kanal oder Mixer mit Rec Ausgang switchen und erstmal nur 2tes Xone dazu? Wäre evtl ja schon eine erweiterung... Denn an einem 2 Decks steuern ist irgendwie naja weiß auch nicht. Lieber links eins rechts eins und erweitern auf 4 Decks könnte ich dann im nachhinein auch noch... Die Modelle sind die üblichen verdächtigen Xone22, ecler 2.0, ecler 3.0, xone33...

ich weiß ihr könnt mir hier keine Entscheidungen abnehmen etc. Doch vielleicht könnt ihr mir meine erleichtern, indem ihr mal eure Gedanken dazu los werdet. Vielen Dank.

Hallo erstmal an alle :)

Hatte bis jetzt immer nur billigmixer der marke behringer zum üben und will mir jetzt was viel besseres kaufen. Ich will hauptsächlich scratchen für hiphop musik
meine auswahl ist zum einen (laut den usererfahrungen aus dem forum) der
Rane TTM 56 s
oder der :
Eckler Hak 380

welchen würdet ihr mir mehr empfehlen ?? (welcher cf der beiden mixer ist besser von der langlebigkeit und qualität)

oder gibt es da noch was besseres in der preisklasse von maximal 800€

bedanke mich schonmal für alle antworten

welcher cf der beiden mixer ist besser von der langlebigkeit und qualität?

rein theoretisch der rane mit seinem kontaktlosen magnetfader. sofern der hak allerdings den magnetischen eternal fader verbaut haben sollte sind sie in der hinsicht gleichauf. grundsätzlich stellen sie beide eine längerfristige investition dar.
alternativen? pfüh. höchstens der vestax pmc05 (2band eq soweit ich mich erinnern kann) oder pioneer djm707 (nur noch gebraucht zu kriegen)

danke dir

rein theoretisch der rane mit seinem kontaktlosen magnetfader. sofern der hak allerdings den magnetischen eternal fader verbaut haben sollte sind sie in der hinsicht gleichauf.

kann mir einer da weiterhelfen ?? wegen dem magnetischen eternal fader beim Hak 380 ??

hab grad bei thomann nachgeschaut: ja, hat den eternal fader verbaut. die linefader sind halt die "normalen" ecler pro fader (4mio faderzyklen) während der ttm56 auch da magnetische fader verwendet soweit ich weiß.

wow, das ging ja schnell :)

dann denke ich mal werde ich zum rane greifen -

sagt mal gibt es ausser die 4 Ranehändler kein anderen in berlin ??? ,mag nicht vom onlinehändler kaufen da vor kurzem ganz grosse probleme mit einem hatte. ( bitte nicht nach details fragen,hatte mich genug nerven gekostet)

kenne nur:

justmusic
11-music
audiopalace
sound & light ...

wenn ihr noch welche kennt in berlin ,wo man den Rane TTM 56s direkt kaufen kann bitte ,bitte adressen :)

Dann musst wohl doch einen der unzähligen anderen online-shops bemühen, wirst ja wohl kaum mit allen schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Dann musst wohl doch einen der unzähligen anderen online-shops bemühen, wirst ja wohl kaum mit allen schlechte Erfahrungen gemacht haben.

nein, das nun nicht ,aber jetzt kurz danach muss nicht sein.

kennt denn keiner hier im forum noch einen guten berliner dj laden in dem man den rane ttm 56 erwerben kann ????

was bringt mir eigentlich einen digital - eingang?
Also besser gesagt:

Was bringt mir es, wenn ich die CD Player über ein Kabel an die digitaleingänge meines Mischers anschließe?

Finde auf die schnelle leider nichts

was habe ich sonst für vorteile?

Meines Wissens schwankt bei einer digitalen Übertragung die Sampling Rate nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben