Neuer Mixer - Kaufberatung

Ja also das hört man dann vom Klang oder den Übergängen oder wie muss ich mir das vorstellen.

auch. hochwertigere mixer haben klarerweise auch hochwertigere komponenten verbaut, daher verfügen sie in der regel über:
-stabilere verarbeitung
-längere haltbarkeit der verschleißteile
-einen "sauberen" sprich möglichst unverzerrten klang
-fein abgestimmte equalizer (bei vielen billigmixern sind die frequenzbänder nur ungenau regelbar und man hat das gefühl einen on-off schalter anstelle eines stufenlosen reglers zu bedienen)
-(einstellbare) fader, die nicht innerhalb kürzester zeit zum kratzen anfangen

alles in allem können die mixer mehr oder weniger immer das selbe, nämlich mehrere audioquellen zusammenmischen. die unterschiede bestehen eben darin, wie präzise sie diesen job erledigen. ein besserer mixer hat also nicht automatisch zur folge, dass man plötzlich besser mixen kann. allerdings erleichtert er das erlernen besserer mixtechniken und das verwirklichen sauberer übergänge.

soo

nach der suche für mein dj set für daheim und für live auftritte in hallen und clubs steh ich nur noch vor einem großen problem: der mixer

hatte schon im vorraus empfehlungen von folgenden mixern bekommen:

Allen & Heath Xone 22
Ecler Nuo 2
Vestax PMC 05 PRO
Vestax PMC 06 PRO

ich lege hauptsächlich hip hop auf und möchte techniken wie beatjuggling flippin double und scratchen allgemein anwenden

bedient sich der vestax pmc 05 genau so gut wie der 06er bwz sind beide clubtauglich?

würde aber auch gerne wissen was ihr vom xone 22 und ecler nuo 2 haltet

bedanke mich im vorraus

ps: solltet ihr weitere empfehlungen bereitstellen bitte ich das der mixer NICHT TEURER ALS 420 euro sein soll, da es sonst mein budget sprengen würde

grundsätzlich sind beide vestax solide mittelklasse-battlepulte. ich weiß nicht wie gut du bist bzw wie hoch deine anforderungen ans material und präferenzen beim mixeraufbau sind.

was für meinen geschmack gegen die vestax sprechen würde ist die tatsache, dass sie beide nur 2band eqs haben. wenn du damit leben kannst wäre der pmc06 angenehm kompakt, bzw der pmc05 sehr aufgeräumt und mit cue-kontrolle auf der ober- und nicht wie der 06er auf der vorderseite. gegen den professionellen einsatz würden die outputs sprechen: beide haben ausschließlich cinch-anschlüsse

vom xone22 würde ich für hiphop abraten, alleine aufgrund der meiner meinung nach ungeeigneten linefader.

der nuo2 ist ein top-pult und solide genug für turntablism, auch wenn ihm zum reinen battlepult kürzere linefader fehlen würden. der standardcrossfader ist durchaus brauchbar. falls du irgendwann mehr kohle und bedürfnis nach einem top-fader haben solltest kannst du nachträglich auch noch den eternalfader einbauen, womit das ding dann endgültig pipifein würde.

grundsätzlich sind beide vestax solide mittelklasse-battlepulte. ich weiß nicht wie gut du bist bzw wie hoch deine anforderungen ans material und präferenzen beim mixeraufbau sind.

was für meinen geschmack gegen die vestax sprechen würde ist die tatsache, dass sie beide nur 2band eqs haben. wenn du damit leben kannst wäre der pmc06 angenehm kompakt, bzw der pmc05 sehr aufgeräumt und mit cue-kontrolle auf der ober- und nicht wie der 06er auf der vorderseite. gegen den professionellen einsatz würden die outputs sprechen: beide haben ausschließlich cinch-anschlüsse

vom xone22 würde ich für hiphop abraten, alleine aufgrund der meiner meinung nach ungeeigneten linefader.

der nuo2 ist ein top-pult und solide genug für turntablism, auch wenn ihm zum reinen battlepult kürzere linefader fehlen würden. der standardcrossfader ist durchaus brauchbar. falls du irgendwann mehr kohle und bedürfnis nach einem top-fader haben solltest kannst du nachträglich auch noch den eternalfader einbauen, womit das ding dann endgültig pipifein würde.

okay vielen dank für die info ;)
das mit den chinch anschlüssen ist ja nicht schlimm, da ich ein dvs system einrichten werde und mixer über audio 4 dj anschließe (oder bin ich da irgendwie falsch informiert worden?)

ich werde mir nochma gedanken darüber machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
nö. dachte nur an "clubtauglichkeit", wo normalerweise xlr-anschlüsse verwendet werden. für daheim ist das aber relativ egal.

Hallo zusammen,
ich bräuchte ein wenig Hilfestellung für die Wahl meines ersten Mixers.
Ich versuche mich zwischen den beiden Einsteigersets von Elevator zu entscheiden, dass eine mit einem Reloop RMX-20, dass andere mit einem Reloop IQ2+.
Es geht mir darum, dass der rmx 20 Kill-Switches hat, der IQ2+ nicht, dafür aber eine Effektsektion.
Mir wurde bereits gesagt, dass man bei manchen Mixern einen Frequenzbereiche auch nur mit dem EQ "ausschalten" kann, jedoch geh ich jetzt mal nicht davon aus, dass das beim IQ2+ geht.
Meint ihr, dass man die Kill-Funktion vernachlässigen kann, oder werden vllt. die Effekte von mir überbewertet? :)
Ich bin im Bereich Hardstyle/Hardcore zuhause, weshalb ich die Kill-Funktion eigentlich nicht missen möchte.

Könnt ihr mir einen Rat geben oder vllt einen alternativen Mixer, der beides bei max 300 Euronen vereint, vorschlagen?

What you pay is what you get.
Das als allererstes, wenn du also nen Mixer mit allem drum und dran nimmst und das für wenig Geld haben willst, haste nicht lange Spaß.
Reloop würde ich grundsätzlich nicht neu kaufen. Für die ersten paar Schritte wäre ein gebrauchter rmx 20 von ebay ganz in Ordnung, den verkaufste nach nem halben Jahr einfach wieder und hast kaum Verlust.
Dann hast du erste Erfahrungen gemacht und all deine Fragen zu killswitches und Effekten haben sich geklärt, denn du wirst merken was du haben möchtest und was du brauchst.

irgendwie kann ich keinen neuen thread aufmachen:confused:

naja, jedenfalls such ich einen 2 kanal mischer für gelegentliche zwecke. mit gelegentlich meine ich, dass ich den mischer nur im äußersten fall einsetze, auf partys oder wenn ein clubmischer total am arsch ist. zb, leg ich in nem club auf, wo die linefader-kappen bei mind. 3 fader fehlen (pio 600er). deswegen hab ich auch mein budget bis 300 € runtergeschraubt. wichtig wäre mir natürlich klang. ich lege black und house auf. cuten ist wichtig. 3band-eq sollte auch sein. xlr ausgang kein muss. wie gesagt, der mischer wird eher in der tasche bleiben als im einsatz sein. ich hab mir folgende mal unter die lupe genommen:

- ecler sa-3 II
- vestax 002
- a & h xone 22
- numark x6

habt ihr mir ein paar tipps?

Der Vestax oder der Xone.
Für Aushilfssituationen denke ich ist der Vestax ok, der Xone sollte aber Scratch und Battle - Attacken besser überstehen. Außerdem hast du die für House sicherlich besseren 60 mm fader und den Filter als nettes Gimmick.
Wenn er also maximal einmal im Monat ein paar Stunden läuft würde ich persönlich den Vestax als ausreichend ansehen. (Sorgen mach ich mir da eig. hauptsächlich um die starke Beanspruchung des CF - für normales Mixen sollte der aber i.O. sein).
Die Entscheidung würde ich danach fällen, wie stark der Mixer vielleicht doch beansprucht werden könnte. V.a. der Langlebigkeit des Xone vertraue ich mehr, obwohl der vestax kein schlechter mischer ist.

Also ich würde den Rane TTM 56 S :cool: kaufen mittlerweile kriegt man den bei Ebay für knapp 450€

Normalpreis im Laden 899€

Ich glaube das ist wohl der beste Mixer den ich kenne ich hatte beispielsweise den Vestax PMC 08 Pro nur der gefiel mir nicht so recht ich finde die Fader zu leichtgängig von daher entschied ich mir ein Rane TTM 56S zu kaufen.

Und bin vollstens zufrieden.

Allerdings ist er für House / RNB / Hiphop sehr zu empfehlen.

Man kann alles einstellen von weichen übergang bis zu den schärfsten Cuts

MFG :D

Hi!
Suche für folgende Player und TT einen neuen passenden 2Kanal-Mixer:

2 Numark NDX 800
1 Technics SL-1210 MK II.

Vom Design her, mag ich eher schlanke Mixer (z. B. Ecler Nuo 2.0).

Der Preis sollte sich so zwischen 400/700 € einpendeln.

Der Rane TTM-56 hört sich von den Daten her nicht schlecht an, weiß aber nicht ob ich Den für meine Bedürfnisse überhaupt benötige. Möchte eigentlich nix Besonderes machen. Leg nur zuhause und auf Privatparties auf.

Gebrauchte Mixer kommen nicht in Frage.

Musikstil: Hauptsächlich Black Music und ab und zu mal Electro/House/Techno.

D A N K E für die Hilfe!!!

@KevMaster83

Also ich werf jetzt mal ein paar mixer ins Rennen:

Vestax PMC 06 Pro (nur 2 band eq)
Vestax PMC 05 Pro III (nur 2 band eq)
Vestax PMC 07 Pro (3 band eq mit kleinen Fadern)
Rane TTM 56 (mit Effektschleife und kontaktlosen Fadern)
Ecler Nuo 2 (mit Effektschleife)
Ecler Nuo 3 (mit Effektschleife)
Pioneer Djm 400 (mit DSP effekten)
Pioneer Djm 707 (nur noch schwer erhältlich)
Stanton M.207 (mit Effekten)
Urei 1601 (Hammer Sound!!)
Denon Dn-x 300 (nur noch gebraucht erhältlich)
Allen Heath Xone:22 (mit einem Filter und Effektschleife)

.....

es wäre halt noch gut zu wissen, ob du irgendwann ein externes Effektgerät verwenden willst, oder ob du eventuell einen dritten kanal verwenden möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
@ Nilotek

Erst mal Danke für die schnelle Antwort!

- möchte kein ext. Effektgerät anschließen,
- brauche keinen 3. Kanal
- möchte nichts Gebrauchtes
- möchte keinen 2 Band eq

Denke rane und nuo 2 sind schon die richtigen für dich.
Wenn du viel Scratchst und somit den CF beanspruchst wäre der rane die bessere Wahl oder nimmst den nuo und baust dir (lässt bauen) nen eternal fader ein.
Wenn du den CF zwar oft nutzt aber kein direkts Turntablism betreibst wage ich mal zu behaupten, dass der normale cf vom nuo 2 ausreicht. Bin da aber wahrlich kein Experte.

Hab mir in den letzten 2-3 Tagen fast alle Mixer, die Nilotek oben nennt, genau augeguckt und zu Jedem gibt es Leute die Ihn Geil fanden und Leute die sagen, dass der jeweilige Mixer der totale Schrott ist.

Vom Gefühl her geht´s bei mir im Moment in Richtung Ecler Nuo 2.0 oder Rane TTM 56s, wobei da halt auch noch ein Preisunterschied von knapp 300 € besteht.

Den Urei hab ich mir eben auch noch mal relativ genau angesehn und find den auf den ersten Eindruck auch nicht schlecht.

Die Vestax sind halt recht speziell und es kommt auf deine Ansprüche an, ob sie was für dich sind.
Der djm 400 ist ein allrounder und auch soweit in Ordnung.
Der 707 und der dnx 300 sind alte Teile und nur gebraucht zu kriegen aber beide auch gut.
Der Stanton ist mir noch nicht bekannt, der xone hat viele Problemchen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr geht es in Richtung Ecler Nuo 2.0. Denke, dass der vom Preis/Leistungsverhältnis am besten zu mir passt und da ich momentan keinen unnötigen Schnickschnack benötige, wird der mir als Ersatz für meinen aktuellen auf jeden Fall reichen.

Tanks to all!!!

P. S.: Als nächstes steht dann neue PA an, eilt aber nicht!

gute entscheidung.

die verarbeitung ist definitiv gut, der klang ebenso, der eq greift gut (manchmal sogar ein wenig zu gut) dafür hat man die großen potis mit denen man den sound fein abstimmen kann, die anschlussmöglichkeiten sind sehr umfangreich, und die ecler fader finde ich sowieso sehr gelungen.

ich hab selber nichts mit turntablism am hut, aber bevorzuge harte und präzise cf-kurven, die der nuo eindeutig hat: mit den ecler standard fadern waren selbst die jungs von skratchworx recht zufrieden. sicher, battle-monster ist er in der grundausstattung noch keines, für derartige zwecke kann aber problemlos der eternal fader (oder ich glaube sogar der innofader) nachgerüstet werden.

Naja dann will ich auch keinen extra Thread eröffnen

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Hobby

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Electro, Minimalistisch, Techno

- Wie viel Geld willst du investieren?
max 350

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl + TSP

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Klar

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Zuhause

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Ich schwanke zwischen Xone 22 und den IQ.2+. Finde beide eigentlich Klasse aber der eine is halt Reloop, bietet aber mehr "spielereien". Sonst fällt mir da nicht mehr ein, Hab hier nen Korg Km 202 aber bin ziemlich enttäuscht von dem.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Egal

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Offen für alles, blos kein Jaytec / Behringer

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Sollte Qualitativ Hochwertig sein, wo es herkommt ist dann eh egal

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Egal

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Brauch kein Mic und Crossfaderfunktionen nutzt man mit dem Genre auch kaum

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Turntables

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Nope

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader !!!!

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Killen wär schon gut, mein Korg lässt den track bei komplett runtergedrehtem eq auf halber lautstärke laufen das nervt...

- Brauchst du Killswitches?
Muss nicht sein

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Nee muss nich

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effekte wären schon Klasse. Ein Gerät dafür will ich mir nicht zulegen und am Laptop rumspielen deswegen is auch nicht prickelnd. Einzige Kontra gegen den A&H :D

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
siehe oben, kein Bedarf für sowas

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
nur lineare Kurven !
Brauch ich nicht

- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
45 is schon ziemlich wenig aber eigentlich egal

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue Mix

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
1er reicht

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja !!

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Potis und Fader sollen fest sitzen. Qualitativ Hochwertig

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klangquali ist wichtig. Mein Receiver ist nicht der neuste wird aber demnächst umgetauscht.

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2 sind gern gesehen, einer davon sollte regelbar sein

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Egal

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Eigentlich gar keinen

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Brauch nix

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Schwarz wär Perfekt

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Muss nicht.

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Egal.

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Klar

Also mir würde bis auf den xone 22 und den iq.2 nix mehr einfallen. ^^

vielen Dank

Ich würde dir auch zum 22er raten.
Gute Verarbeitung, klasse Preis-/Leistungsverhältnis und dann noch der Filter.
Wirst du bestimmt nicht bereuen! ;)

Du sagst der korg killt nicht? Du kannst doch die Equalizer umstellen, stell doch mal auf isolator?
Was stört dich denn genau am Korg, in dem Preisbereich glaube ich findet man nicht viele Alternativen, wenn man Spielereien will.
Der Xone wäre ne Variante, sonst auch ein denon dnx 120.
Gebraucht könnte auch ein djm 400 drin sein.
Es gibt auch noch den Numark x9, der soll gar nicht so schlecht sein, kenne aber nur den m2.

Der Xone wäre ne Variante, sonst auch ein denon dnx 120.
Gebraucht könnte auch ein djm 400 drin sein.
Es gibt auch noch den Numark x9, der soll gar nicht so schlecht sein, kenne aber nur den m2.

sehe ich auch so, xone wär ne gute lösung.
aber auch ein dnx 120 (Neupreis 249€), hättest noch 100€ für was anderes :)

Also an dem Korg stört mich einfach die miserable Verarbeitung, die Potis sind billigstes Plastik und wackeln, genauso wie die Fader, enorm.
Für den Soundpegel hab ich grad mal 5 LEDs .
Meineserachtens lässt die Soundqualität auch etwas zu wünschen übrig.
Dennoch isser ein solider Mixer , wenn man auf Spielerein steht.

Ich check jetzt mal eure Mixer vll ist was dabei.

Ein DJM 400 wär Klasse , glaub aber kaum das man den gebraucht für unter 400 bekommt.

Ich schätze ich greife zu dem Xone 22, später noch ein nettes Effektgerät dazu und die Welt ist wieder im Gleichgewicht

ja ein DJM 400 wär zu teuer...und bei dem Xone 22 liegst du auf jeden fall unter deinen max. Ausgaben. Der kostet mein ich um die 300EUR..

sonst mal einfach hier im Marktplatz vorbeischauen evtl. ist auch für dich was dabei ;)

Hiho!
Ich hoffe es geht klar wenn ich hier mein anliegen reinsetze.

Ich bin auch auf der suche nach nem neuen mixer.
equpiment im mom ist 2x 1210 m3d und 2x cdj 400.
mixer ist der gute alte djm 500 der mir nun über 10 jahre viel freude bereitet hat.
ich musste bisher lediglich 2 cue-knöpfe auswechseln, teu teu teu.

in der näheren auswahl sind egtl nur das djm800 und das xone92, beides sehr unterschiedliche pulte.
hab das pio in nem shop ausprobiert, klasse teil, keine frage,
aber iwie für mich nix neues, ausser digitaltechnik und die effekte.

leider hatten sie das xone 92 nicht da.
bei der beratung kam allerdings ganz klar raus, empfehlung wäre das pioneer.
grund: A&H haben die production irgendwo nach taiwan, oder was weiss ich was, ausgelagert
(hab nach diesem problem hier schon gesucht aber leider nix gefunden)
und die qualität sei nun deutlich schlechter geworden.
er hat es mir dann an einem A&H 42 demonstriert und ich war wirklich ein wenig geschockt,
wieviel spiel die poti´s, fader und knöpfe hatten im vergleich zu meinem pio.
fühlte sich echt zt einfach nur billig an.
sie hätten auch andauernd kunden, die mit defekten A&H´s zurückkommen.

ich weiss also ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. reizen würd mich ganz klar das A&H.
hauptgrund dafür die 4 eq-potis und die filtersektion,
wovon ich mir ein ganz anderes feeling vom mixen verspreche als beim pio.
dagegen steht halt die so besagte mindere qualität.
wie verhalten sich egtl die linefaderkurven des 92er im gegensatz zum pio?

was meint ihr dazu?

Neue Themen

Zurück
Oben