Neuer Mixer - Kaufberatung

Finde erstmal heraus, was du eigentlich willst. Das geht nicht in 10 min. Das dauert eine Weile und fängt damit an, zu überlegen was dir an deinem aktuellen Mixer (omnitronic, oder? :D) fehlt.
Und: wenn du nicht damit umgehen kannst, hilft dir auch ein ff6000 nix.
Edit: wenn du meist "elektronische Musik mixt"...
Warum zum Teufel steht in deiner Sig. dass du dir nen Battlemixer bestellt hast?!
Überleg dir erstmal welche Musik du eigentlich spielen willst. Am end isses Schlager.

Hey, ich wollte nur sagen, dass ich elektronische Musik mische und nur "zum Spaß" mich an Beatjuggeling usw... probiert hab.:d
Hab den Vestax nicht wirklich bestellt, war nur beim Deejayladen im Warenkorb... Musste eigentlich noch das Geld aufs Konto schmeißen. :p
Hab mich aber dann umentschieden und erkannt das ein "Battle"-Mixer für mich unbrauchbar ist und mich dann nach einem Mixer mit mehr Kanälen und Effekten umgeschaut.:eek:
P.S., wegen den 10 min: Ich schaue mich mittlerweile schon 5 Wochen nach einem neuen Mixer um, hab Testberichte gelesen, zum Conrad (ja, mehr gibt es im Saarland eben nicht) gefahren und ausprobiert, usw...:rolleyes:
Wg. dem Pioneer:
Ich hatte 2 Favoriten bis jetzt: Den A&H Xone 42 und den Pioneer DJM700 s.
Ich stand bis jetzt glücklicherweise hinter beiden von denen... Da ist mir aufgefallen, dass die Fader des Xones wesentlich mehr Spiel haben als der DJM700 :mad: (wird ja auch von mehreren hier im Forum bestätigt). Außerdem war mir ein Filter als einziger Effekt beim Xone zu wenig. Ja, der Xone klingt besser, aber wem außer mir und anderen "professionellen DJ's" fällt das denn auf? :rolleyes:
Noch liebe Grüße
Krissi ;)

Hey, ich wollte nur sagen, dass ich elektronische Musik mische und nur "zum Spaß" mich an Beatjuggeling usw... probiert hab.:d
Hab den Vestax nicht wirklich bestellt, war nur beim Deejayladen im Warenkorb... Musste eigentlich noch das Geld aufs Konto schmeißen. :p
Hab mich aber dann umentschieden und erkannt das ein "Battle"-Mixer für mich unbrauchbar ist und mich dann nach einem Mixer mit mehr Kanälen und Effekten umgeschaut.:eek:
P.S., wegen den 10 min: Ich schaue mich mittlerweile schon 5 Wochen nach einem neuen Mixer um, hab Testberichte gelesen, zum Conrad (ja, mehr gibt es im Saarland eben nicht) gefahren und ausprobiert, usw...:rolleyes:
Wg. dem Pioneer:
Ich hatte 2 Favoriten bis jetzt: Den A&H Xone 42 und den Pioneer DJM700 s.
Ich stand bis jetzt glücklicherweise hinter beiden von denen... Da ist mir aufgefallen, dass die Fader des Xones wesentlich mehr Spiel haben als der DJM700 :mad: (wird ja auch von mehreren hier im Forum bestätigt). Außerdem war mir ein Filter als einziger Effekt beim Xone zu wenig. Ja, der Xone klingt besser, aber wem außer mir und anderen "professionellen DJ's" fällt das denn auf? :rolleyes:
Noch liebe Grüße
Krissi ;)

Und was willst du dann jetzt noch von uns hören? Hast doch gute Gründe für deinen Kauf :cool:

Hi

Also ich bin neu hier =) und hab eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.
Und Zwar: Ich hab demnächst B-day, und wollte von meinem XONE 22 auf einen Vierkanäler umsteigen. Jezt Hab ich die Wahl zwischen einem gebrauchtem DJM-500 und einem RMX-40 (beide 400€). Lohnt es sich noch einen gerbrauchten DJM-500 zu kaufen, oder dann doch lieber den rmx-40 dsp, wegen Hersteller Garantie?

Ich tendiere ja eher zum pio hin, da müsste ich für Ersatzteile allerdings blechen, beim rmx hätte ich ja noch einige Zeit Garantie...?

Hoffe ihr helft mir da weiter.

Mag beide nicht, aber da würd icch ja echt mehr zum Reloop tendieren oder für wenig mehr definitiv den PMC280 in Betracht ziehen.

Hi

Also ich bin neu hier =) und hab eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.
Und Zwar: Ich hab demnächst B-day, und wollte von meinem XONE 22 auf einen Vierkanäler umsteigen. Jezt Hab ich die Wahl zwischen einem gebrauchtem DJM-500 und einem RMX-40 (beide 400€).

ich würde mit deinem budget auf ebay nach einem gebrauchten ecler nuo 4.0 oder 4, denon dn-x 1100, vestax pmc 280 und eventuell nem djm 600 ausschau halten. ;)

DJM 500 ganz schlechte Idee ...

und ebenso rmx 40! hatte bis jetzt 2 mal bei veranstaltungen nen rmx 400 unter den fingern, und ich kann dir versichern, dass die verarbeitungsqualität absolut nicht stimmt! Bei beiden Mixern war die effektsektion hinüber, bei einem nur der gelbe effektbutton, beim anderen auch der time-poti, und die knöpfe unter den displays..

und ebenso rmx 40! hatte bis jetzt 2 mal bei veranstaltungen nen rmx 400 unter den fingern, und ich kann dir versichern, dass die verarbeitungsqualität absolut nicht stimmt! Bei beiden Mixern war die effektsektion hinüber, bei einem nur der gelbe effektbutton, beim anderen auch der time-poti, und die knöpfe unter den displays..

najo, ich würde jetzt die tauglichkeit als veranstaltungsequipment nicht mit einer kaufempfehlung für einen homemixer verwechseln. in clubs stehen auch genügend kaputte pios, eclers und konsorten herum.

in der wahl zwischen den beiden würde ich zum rmx greifen, wenn es denn wirklich möglichst bald ein neuer 4kanäler sein muss. ansonsten einer der bereits genannten: nuo, pmc280, vielleicht auch vmc004, wobei das in meinen augen die etwas unaufgeräumte version des pmc280 mit genauso unglücklich platzierten cues ist. oder eben den gebrauchtmarkt abgrasen.

OK, danke für die Tips!
Ich werd mich mal umschauen, ob ich was gutes gebrauchtes finde.

EDIT: Was ist am djm-500 eigl. so "unempfehlenswert"?
Hab mir mal auf Youtube ein Paar Vids angeschaut, und da sah der eigl. ganz ok aus.

er hat jetzt doch schon einige jahre am buckel, und abgesehen von der stabilen bauweise soll er nicht so der burner sein. vor allem, wenn man die soundqualität von eq und effektsektion mit aktuellen mittelklassemixern vergleicht. außerdem bilde ich mir ein hier schon öfter gelesen zu haben, dass die alten pios, also 500er/600er, sehr schnell grauenhaft klingen sobald sie leicht übersteuern.

im clubbetrieb ist das teilweise egal, weil viele soundsysteme sowieso keinen tollen klang haben, aber daheim wird man den unterschied vermutlich merken.

EDIT: Was ist am djm-500 eigl. so "unempfehlenswert"?
Hab mir mal auf Youtube ein Paar Vids angeschaut, und da sah der eigl. ganz ok aus.

An sich ist der 500er nicht schlecht als 4 Kanal, aber wenn es um Klang, Effektsteuerung oder sonstige Futures geht beim Mixen ist der Mixer nicht mehr so die Wahl besonders da dieses auch bei Ebay meist so für 200-250 Euro noch weg geht, dafür kannst du dir ein Mixer mit Top Klang, super Filter Effekt mit 2 Kanälen zwar nur kaufen (aka Allen and Heath Xone 22).

Fürn Anfang wäre der Djm 500 und auch für Home Einsatz ausreichend. Aber da diese ja doch Gebraucht mit 200-250 doch serh teuer weg geht noch, würd eich sagen kauf dir gleich was gibes von Allen an Heath, Ecler, Pioneer, Denon, Vestax als Neuware.

dafür kannst du dir ein Mixer mit Top Klang, super Filter Effekt mit 2 Kanälen zwar nur kaufen (aka Allen and Heath Xone 22)

Genau den hab ich ja schon (war, bzw. ist momentan noch, mein allererster mixer, und ich werde ihn wahrscheinlich auch nie verkaufen oder weggeben... ;) )

Also der Xone ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange, aber wenn du den bisher hattest und jetzt einen DJM 500 bekommst, wirst du ganz schön unglücklich werden. Ebenso mit dem RMX40.

Da solltest du mindestens an den PMC280 denken. Mindestens!

wenn du den xone schon hattest, würd ich auch sagen mindestens pmc-280, wenn du auf interne effekte verzichten kannst vllt. auch das dn x 1100

Hallo Freunde der Sonne... Ich überlege mir einen neuen Mixer zuzulegen.

Rane TTM 56S und Vestax PMC 05 pro 4

sind die aktuellen Favoriten, Fallen euch noch Alternativen dazu ein?

Ein Battlemixer sollte es sein, 2 Kanäle + AUX in, min. 2 Ausgänge, Equalizer nicht als Fader (das disqualifiziert den Rodec Srcatchbox), Effektweg...

Die sind beide schon sehr nice... aber wieso ordnet Ecler den Equalizer so blöd an? Oben quer beim 360, und ganz links und rechts aussen beim 380....

Aber sie kommen trotz dessen mal in die engere Wahl... Danke...

Hat noch wer ne Idee?

Genau den hab ich ja schon (war, bzw. ist momentan noch, mein allererster mixer, und ich werde ihn wahrscheinlich auch nie verkaufen oder weggeben... ;) )

Stimmt du warst das ja:D

OK dann kann ich mein Vorrednern nur anschließen das ein 500er udn 600er nicht mehr in frage kommt.

Was wäre mit ein gebrauchten Xone 42 bei ebay da? oder ein Nuo 4.0?

So ja auch ich brauche nun ne relativ schnelle kaufberatung.
ein gerät was man gut auch aufm gebrauchtmarkt oder neu unter 600€ finden kann!

-min 4 kanäle,
-wenn vorhanden gut klingende effekte
-mic kanal mit min 2band eq
-midi? nicht zwingend
-pegelanzeige pro kanal

so woran orientiere ich mich? optisch richtung djm

ich dachte über den xone 42, 62 oder 3d nach , ebenso kam ecler nuo 5 in frage, jedoch weiß ich nicht ob die fehlende pegel pro kanal da mir probleme bereiten wird.

der korg zero4 war affengeil, aber hatte zuviel von sachen die ich nicht nutzen werde. ausserdem kam ich da vom layout etwas durcheinander beim poti drehen :)

fakt ist die sache muss schnell laufn, da ich nächsten samstag sendung habe. + dj besuch übers we.

am liebesten würde ich deutlich unter 550€ bleiben.

was ist mit ecler 4.0 oder 5. meint ihr das taugt was? die bekommt man um 400€ ca gebaucht im netz. oder xone? hmmmm.

Also Nuo 4.0 oder Nuo 5 wären da gut. als gebrauchte. Xone 42 genauso.

Dann Vestax PMC 280 da gibt es gerade bei ebay ein in Auktion seit heute.

Denon Dn X 1100 den gbit es auch gerade als Auktion heute bei ebay neu zu ersteigern.

nuo 5 oder pmc280 wenns mit effekten sein soll.

die fehlende pegelanzeige pro kanal ist meiner meinung nach kein problem, da der pegel des aktuellen cue-tracks am dritten levelmeter angezeigt wird. mühsam ist das nur, wenn du mit mehr als 2 quellen gleichzeitig mixt. rein von der qualität her ist die nuo-serie aber ein burner.

hey liebe djfler xD so ich hab grad mal nach nem nuo 5 gegoggelt frag mich aber etzt was is ein h-line eingang und ein L-line ?`

ecler hat bei der ersten nuo-reihe (also die mit versionsnummern ohne ".0") pro kanal 2 line-ins eingebaut. diese waren als h- (high) und l- (low) line bezeichnet.

einer von den beiden (ich glaube l) war für geräte mit durchschnittlich niedrigerem inputlevel gedacht und, wenn ich nicht falsch liege, etwas mehr verstärkt. ziel des ganzen war, dass der gain auch bei leistungsschwächeren abspielgeräten in der gegend von 0 eingestellt werden konnte und dass man nie in die verlegenheit kommen würde ihn voll aufreißen zu müssen nur um ein "normales" lautstärkelevel zu erreichen.

soweit ich mich erinnere haben praxistests aber ergeben, dass es halbwegs egal war wo man die geräte wirklich angesteckt hat, da der gain bei den nuos einen ziemlich großen bereich adeckt bzw von haus aus eher überdimensioniert ist. vereinfachend kann man also sagen, dass man bei den alten nuos 2x line in & 1x phono auf den meisten kanälen hat ;)

Neue Themen

Zurück
Oben