Neuer Mixer - Kaufberatung

Hi
Ich würde dir den pioneer djm 700 empfehlen
der ist nämlich so wie der djm 800 aber billiger

Von den Reloop Jockey kann ich nur abraten, die haben nach einer Weile heftige Cue/Play Tasten Probleme. Da stimmt was mit den Kontakten nicht, oder einfach nur schlampig verarbeitet. Die reagieren dann jedenfalls gar nicht mehr, da kann man so stark drücken wie man will...und auf einmal ist im Club kein Sound mehr :confused: Sehr enttäuschend

Wie wärs mit den VMS4 Controller? Da hast sogar noch mehr Umfang...

Also ich muss sagen, dass der Digital Jockey 3 wirklich ganz okey ist, mein Kumpel hat ihn jetzt seit Erscheinen und da wackelt nichts und reagieren tut auch alles;)
nur ob es für den Preis doch der VCI 300 sein sollte;)

hey bert, also meiner meinung nach ist modularer aufbau fast IMMER von vorteil, vor allem wenn du überlegst, später sogar das medium zu wechseln. einfach weil du flexibler bist und diverse komponenten auch besser austauschen kannst, wer weiß vllt hast du bock i-wann deinen mixer upzugraden?

heißt statt eines kompletten controllers lieber interface, mixer und evtl sidecontroller álá akai LPD8.

zwei kanäle findest du ja zuhauf, er muss keine effekte haben, such dir nen schnieken vestax, akai LPD8 oder so und ein audio-interface für den rest des geldes.

den mixer kannst du, wenn du mutig bist und so ~30-40€ investieren willst, auch zu nem rotary selbst umbauen. das hab ich selbst schon gemacht und es ist am ende nur an ner kleinen unsauberheit meinerseits gescheitert (beim wiederzusammenbau hab ich nicht alle metallspäne vom bohren sauber entfernt, die waren dann drinne und sind auf die platine gefallen -> kurzschluss. aber nach test hätten die sogar funktioniert ;) ).

modularer aufbau find ich zwar eig auch geiler, aber in deinem fall würd ich auch eher zu ner controllerlösung greifen. nur nich zuner reloop lösung, such dir lieber nen vestax controller raus

mit controllerlösung kommt er halt qualitativ nicht in dem preisrahmen raus, auch gebraucht nicht.
vci100 ist natürlich geil, brauchste aber auch nochn interface. drunter gibts halt fast nur reloop.. und auch da brauchste dann nochn interface.

in dem preissegment:
25€ gebrauchter akai LPD 8
70-80€ gebrauchte audio 2 dj bzw traktor audio 2
und fürs restliche geld nen vestax pmc 05 oder sowas.
ist meiner meinung nach ne qualitativere lösung als ein reloop-controller..

Es gibt doch auch noch die Vestax Spin/Typhoon Reihe. Gebraucht sollten diesen auf jeden Fall im preislichen Rahmen liegen.
Und von der Qualität sind die auch sehr gut.
Haben beide auch in integriertes Audio-Interface

Ja die Vestax Controller sind super, 1 A Verarbeitung, und alle Funktionen die du brauchst. Den typhoon gibts ja schon für 215 euro. Wenn du bischen mehr Budget hast, würde ich zu den VCI-300 greifen. Liegt aber bei 530 glaub ich

puhh so viele Meinungen!
Da ist es garnicht so einfach sich zu entscheiden. Ich denke mal ich werde noch ne Runde sparen und mir anschließend nen Vestax Controller ( die scheinen ja wohl ganz gut zu sein) anschaffen.

Denke das würde dann wohl am besten zu mir passen. Mal schauen für welchen ich mich dann entscheide. VCI 100 und VCI 300 hören sich schonmal gut an^^

Danke für die vielen Ratschläge :)

Könnt ihr mir ein paar mixer nennen mit "LANGEN" kanalfadern?
müssen nicht die neusten modelle sein. allerdings min 4 kanal, mikro mit 2band / 3band eq, master/booth, Pegelanzeige am kanal wäre schön aber zur not reichts auch wie beim dx1000/dx2000 wo sie beim pfl angezeigt wird.

preislich gebraucht wie neu unter 450€

effekteinheit muss nicht sein, könnte man ja eventl per send/return per kaoss padd machen

die xone mixer von allen&heath kann ich nur empfehlen. ich habe nen xone42 gebraucht gibts den schon für 450€ neu für 600-700.
wenn du nur 2 kanäle brauchst, dann einen xone22. den bekommste neu für 250€

Könnt ihr mir ein paar mixer nennen mit "LANGEN" kanalfadern?
müssen nicht die neusten modelle sein. allerdings min 4 kanal, mikro mit 2band / 3band eq, master/booth, Pegelanzeige am kanal wäre schön aber zur not reichts auch wie beim dx1000/dx2000 wo sie beim pfl angezeigt wird.

preislich gebraucht wie neu unter 450€

effekteinheit muss nicht sein, könnte man ja eventl per send/return per kaoss padd machen
Ich nehme an du gehst von 100mm-Fadern aus. 4 Kanäle sind schwierig. Es gibt ein paar brauchbare 3-Kanäler (Xone 32, Dateq XTC). 4-Kanäle haste dann erst wieder bei ganz großen Pulten wieder (Dateq Apollo und höher, Hi-Level PM8000 und höher, Formula Sound PM100)
Einzige nicht zu riesige 4-Kanäler, die mir einfielen wären der AMIX RMC55 und der nicht mehr gebaute Ecler Sclatt 100/200 (5-Kanal, aber Vorsicht, dern gab's später auch mal mit 60mm-Fadern!). Ersterer ist toll ausgestattet aber sicher nicht zu deinen Preisvorstellungen zu bekommen. Letzterer mit Glück mal in gutem Zustand bei Ebay dabei.

Hat der Xone 32 nicht 60mm Fader? Sind doch dieselben wie im XONE 62...

idiot.jpg

Ich Idiot

Ich nehme an du gehst von 100mm-Fadern aus. 4 Kanäle sind schwierig. Es gibt ein paar brauchbare 3-Kanäler (Xone 32, Dateq XTC). 4-Kanäle haste dann erst wieder bei ganz großen Pulten wieder (Dateq Apollo und höher, Hi-Level PM8000 und höher, Formula Sound PM100)
Einzige nicht zu riesige 4-Kanäler, die mir einfielen wären der AMIX RMC55 und der nicht mehr gebaute Ecler Sclatt 100/200 (5-Kanal, aber Vorsicht, dern gab's später auch mal mit 60mm-Fadern!). Ersterer ist toll ausgestattet aber sicher nicht zu deinen Preisvorstellungen zu bekommen. Letzterer mit Glück mal in gutem Zustand bei Ebay dabei.

min 4 kanal nicht max :9 es kann auch ein 8 nkanäler wie das dx2000 z.b sein :)

Bräuchte eine kaufempfehlung für einen 2 Kanal Mixer für daheim. 3fach klangregelung und LED anzeige pro Kanal sollte erst haben ansonsten nur günstig da heim betrieb only.

Bräuchte eine kaufempfehlung für einen 2 Kanal Mixer für daheim. 3fach klangregelung und LED anzeige pro Kanal sollte erst haben ansonsten nur günstig da heim betrieb only.
Numark X5. Aktuell imo das Beste, was man für <200€ kaufen kann. Top Preis-Leistungsverhältnis, hat vor der Preissenkung das Doppelte (379€) gekostet.

xone 22?
sehr gute qualität, top filter, super EQ, toller sound usw.
desweiteren vergleichsweise viele anschlussmöglichkeiten für einen 2-kanal mixer.

Hallo, was spricht eigentlich gegen einen Studiomixer wie dem Behringer 1204 zum schnuppern? Ich meine für das Geld hat man einen Haufen Kanäle, dafür aber keine internen Effekte, die sich jedoch über Aux nachrüsten lassen und keinen Crossfader.

Würde mich über ein Paar Meinungen freuen :)

desweiteren vergleichsweise viele anschlussmöglichkeiten für einen 2-kanal mixer.

Außer nen Master-Cinch - und das ist für die Heimanwendung eigentlich recht praktisch, es sei denn entsprechende PA mit XLR ist vorhanden. Zur Not eben über Booth-Out oder Adapterkabel.

Studiomixer (..) zum schnuppern
o_O

booth out reicht doch. dafür gibts z.b. auch einen record out

@SORAR: Naja, Mir ist aufgefallen, das diese meist günstiger sind und mehr Kanäle haben. Desweiteren habe ich schon einige damit auflegen gesehen, und frage mich deshalb, was denn die Nachteile davon sind. Ich selbst hab auch mit einen geschenkt bekommenen Studiomixer angefangen und nun wurde mir der oben genannte Mixer für ein Paar Euronen angeboten.

Aber jetzt bin ich auf der Suche nach etwas neuem günstigen und hab deshalb einfach mal den Fragenkatalog ausgefüllt. Vielleicht hat ja jemand ein Paar Vorschläge für mich :)

Allgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Es ist ein Hobby.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Hauptsächlich Elektro/Techno und Hardstyle
- Wie viel Geld willst du investieren?
Für den Mixer nicht viel mehr als 200€, brauch nur was ganz grundlegendes.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Ich lege mit Traktor 2 Pro auf -> mp3
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim fürs Webradio und auf wenigen privaten Partys.
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Habe momentan ein Wharfadale R-200 Pro als Mixer. Für den anfang ganz nett gewesen, jedoch stört mich am meisten, das ich für die einzelnen Kanäle keine richtigen Fader habe, sondern nur diese "Drehknöpfe". Ansonsten fehlt mir noch das Vorhören(PFL), habe das bis dato über Aux Send realisiert, ganz umständlich...
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Hauptsächlich private Partys mit eigenem Equiptment
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Marke ist egal.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein, das ist egal.
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Es muss kein High-End-Gerät sein. Ansich brauche ich nur das, was essenziell für einen Mixer ist + das was oben bereits genannt wurde.

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Einmal habe ich 2 Soundinputs(je 2x6,35m Klinke mono) vom Rechner. Dazu kommen noch 2 Mics, die ich am liebsten über XLR anschließen würde. Dann kommt noch Kopfhörer dazu und der Main Output.
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2x Soundinput + 2x Mic muss es mindestens haben. Mehr wäre natürlich immer zu begrüßen, insbesondere Effekteingänge etc. für spätere Anschaffungen.
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Min 12" oder größer
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Ist egal.
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader!!!
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
min 3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
egal
- Brauchst du Killswitches?
egal
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Interne Effekte wären nett, aber keine Pflicht, würde mir aber auf jeden Fall gerne die Möglichkeit offen halten, dies extern nachzurüsten.
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Faderstart wäre cool, aber nicht unbedingt notwendig.
Auf jeden Fall die deiden Line-Inputs
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
egal
- Sollten die Linefader linear klingen?
egal
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Am liebsten Wannenkappen, aber keine Pflicht
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
100mm wäre ganz nett, gebe mich aber auch mit 60mm zufrieden.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Ist egal, ansonsten bin ich ein Bastler :D
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
egal
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
egal
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
gerne, aber keine Pflicht
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
solange es funktioniert und nicht bei erster berührung auseinander fällt egal ;)
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang ist wichtig, sollte also klar sein, kein rauschen etc. aber wie berteits geschrieben brauch ich kein High-End.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Mir reicht ein Main Output, wahlweise XLR und/oder Klinke/Chinch und ein Kanal zum Vorhören
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
egal
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
min. 2
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Fader, EQ und Phantom
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
egal, solange er nicht pink ist :D
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
wäre cool, aber in dem Preisbereich wohl eher nicht anzutreffen?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor 2 Pro

//edit: Um es kurz zu fassen: Ein Mixer mit 2 Line in und 2 XRL-Input für Mics, 3-fach Eq, sowie Vorhörfunktion und Fader pro Kanal. Das ist mal das wichtigste zusammengefasst :)

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt jetzt spontan kein DJ Mischpult in deiner Preisliga ein was 2 XLR MIC Eingänge hat...
hmmm.. wenns auch zur Not Klinke sein kann, nen Vestax PCV 275 bekommste schon mal gebraucht für 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Es geht auf jeden fall in die richtige Richtung. Naja, das ding ist das ich bereits 2 hochwertige 10m XLR-Kabel habe. Aber sonst kauf ich mir halt noch 2 Klinke auf XLR-Adapter, ist auch nicht so das große Ding.

Aber das genannte Gerät scheint echt schwer zu bekommen sein, naja, vielleicht hat ja noch jemand ein Paar Vorschläge :)

Gruß

Neue Themen

Zurück
Oben