Neuer Mixer - Kaufberatung

Hallo , brauche auch mal eure Hilfe :)

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeint

- Welche Musik hast du vor aufzulegen?
tech house, electro house

-Wird Turntablism eine Rolle spielen?
ein bisschen , will auf jedenfall mal reinschnuppern in die ecke

- Wie viel Geld willst du investieren?
ca 800

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
vinyl, timecode

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim, wenn überhaupt mal auf einer kleineren Party

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
xone reihe gefällt mir wegen der filter, rane ttm 56 find ich auch sehr interessant wegen der fader

Mixxer;
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 technics, evtl mal noch 2 cd player

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
bin noch unentschlossen ob 2 oder 4 kanäler

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
linekanäle

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
kill eq

- Brauchst du Killswitches?
nein

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
gar keine

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?

werde effekte von traktor benutzen , frage fällt weg

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Nicht zwingend

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
keinen

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor

hey,
ich mixe auch so wie du mit traktor
und mixe tech,progressive und electro house.
wenn du ein wenig ins turntablism reingucken magst,
und du auf 4 kanaele verzichten kannst,
kann ich dir nur wärmstens den
ecler hak 380 empfehlen!
ein mordsteil!!!
lg

Hallo , brauche auch mal eure Hilfe :)

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeint

- Welche Musik hast du vor aufzulegen?
tech house, electro house

-Wird Turntablism eine Rolle spielen?
ein bisschen , will auf jedenfall mal reinschnuppern in die ecke

- Wie viel Geld willst du investieren?
ca 800

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
vinyl, timecode

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim, wenn überhaupt mal auf einer kleineren Party

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
xone reihe gefällt mir wegen der filter, rane ttm 56 find ich auch sehr interessant wegen der fader

Mixxer;
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 technics, evtl mal noch 2 cd player

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
bin noch unentschlossen ob 2 oder 4 kanäler

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
linekanäle

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
kill eq

- Brauchst du Killswitches?
nein

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
gar keine

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?

werde effekte von traktor benutzen , frage fällt weg

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Nicht zwingend

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
keinen

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor
Lässt sich schon mal was draus machen. Ein paar Sachen wüsst ich aber schon gern noch, bevor ich versuche dir nen Tipp zu geben:

1. Wie arbeitest du so mit den Fadern. Sind leichte kurze Fader eher was für dich, zum schnellen auf- und zureißen (Ecler Hak 380 wurde ja schon genannt...) oder sollte es schon ein bisschen smoother sein?

2. Darf es ein Einbaupult sein (Anschlüsse unten, nicht hinten?)

3. Meinst du mit Platten jetzt echte Platten oder deine Timecode-Platten? Phonopreamp ist nicht gleich Phonopreamp. Wie wichtig ist dir der Klang überhaupt? Hörst du Unterschiede?

Aber ich denke bei deinen Vorstellungen findet sich was! Will nur noch sichergehen.

800? damit kann man schon einiges machen...

ist halt die frage ob du traktor schon hast, ob du einen externen controller für die effekt/loopsteuerung willst bzw ob du einen traktor scratch certified mixer mit integriertem interface suchst.

spitzenmodell in dem preisrahmen wäre der
vestax pmc05 pro IV. knapp über 800eur, 2kanal, absolut turntablismtauglich, und mit midi-funktionalität.

der denon dnx600 wäre ebenfalls eine überlegung wert. <700eur, 2kanal, auch midi-tauglich, und ich glaube sogar mit traktor-interface.

weitere empfehlenswerte 2kanäler:
-der oben genannte ecler hak (glaub nur gebraucht, aber sehr haltbar)
-ecler nuo 2.0 (2,5 kanäle. für nicht wirklich professionelles scratchen reichen die fader allemal)
-rane ttm56 (battle-mixer. aber wenn du mit kurzen fadern klarkommst dank der super eqs auch für alles andere bestens geeignet)

wenns wirklich 4 kanäle sein sollen:
-denon dnx1100 (solide, aufgeräumt)
-oder ecler nuo 4.0 (same here)
-djm 700 (hätte halt auch effekte dabei, vielleicht zu teuer weil er icht ganz deinen anforderungen entspricht)
-xone 42 (naja, die faderkurven lassen mich das teil einfach nicht empfehlen)

gebrauchter rodec/dateq. sind solide und klingen gut. vor allem die dateqs haben angenehm flutschende crossfader, bin mir aber nicht sicher ob man deren kurven verstellen kann...

ich glaube ich ahne so ein wenig, wo bossa nolyx hin will...

deshalb hab ich noch eine 4. dazu passende Frage:

- Soll der Mixer analog oder (komplett) digital sein?

ansonsten wurden ja schon ein paar gute Vorschläge gemacht:
Rodec, Dateq, zb

Ich werf dann auch mal den Denon DN-X1600 ins Rennen..
Evtl. bekommt man den gebraucht für 800; evtl überlegt man sich den Rest drauf zu legen.
Weil (wie oben schon vermutet wurde) haben der DN-X1600 bzw auch der DN-X600 eine Traktor Scratch zertifizierte Soundkarte, "klingen" geil, haben eine gute Ausstattung und sind gut gebaut.

Danke schonmal für die vielen Vorschläge.

1.Kurze Fader sind in Ordnung ( bei der xone reihe öffnen sich die fader ja auch erst im oberen drittel trotz langem Faderweg? auch wenn es durch log Gehör und etc linear sein soll , mir kommt das so vor)

2.Nein, Einbaupult kommt leider nicht in Frage , will meinen Schreibtisch nicht zersägen :D

3. Sowohl als auch , ich werde mir tsp 2 anschaffen mit der audio 10, will aber auch mal eine normale Platte auflegen. Ich höre schon Unterschiede im Klang , aber bin jetzt auch kein audiophiler. Es sollte nur nicht zu digital klingen.

4. Ist mir eig egal , solange er wenn er digital sein sollte, nicht zu schräg klingt.

Zu dem Pult sollen sich dann 2 kontrol x1 oder xone 1d dazugesellen , für Effektsteuerung und dem allg schnick schnack ;) diese werden aber nicht mit ins Budget eingerechnet.

Einen Mixer der Scratch certified ist suche ich nicht , da ich die audio 10 auch für andere Zwecke brauche.

Zuletzt bearbeitet:
und was haelst du vom hak 380? :)

1.Kurze Fader sind in Ordnung ( bei der xone reihe öffnen sich die fader ja auch erst im oberen drittel trotz langem Faderweg? auch wenn es durch log Gehör und etc linear sein soll , mir kommt das so vor)
Es wäre schade, wenn du wegen dieser wirklich nicht sehr gelungenen Konstruktion von A&H (auch wenn sie sonst vieles - nicht alles - richtig machen) deine Ansprüche runterschraubst. Andere Hersteller können sie erfüllen!

Also mit so ein bisschen hin und her würd ich dir auch erstmal zu nem Rane Empath raten. Neu knapp über Budget (wobei sich glaub auch Händler finden, die den grad in deinem Budget raushauen), aber ein erstklassiges Performance-Pult. Wenn auch nicht jeder die doch recht klein geratenen Potikappen mag.

Xone 42 geht auch. Faderkurve kann man sich mit nem kleinen Widerstand umoperieren, kostet so gut wie kein Geld. Der klingt nicht ganz so gut wie der Rane, ist aber für sein Geld vollkommen in Ordnung.

Wenn du auf Kill-EQs verzichten kannst (und viele merken erst, wie gut man auch mit "normalen" EQs mischen kann, wenn sie sich sowas mal zu Hause hingestellt und intensiv getestet haben) wird die Palette an Möglichkeiten recht breit. Auf'm Gebrauchtmarkt gäbe es definitiv Schnäppchen zu holen. Da gibt es wenige Pulte, für die man gebraucht so viel hinblättern müsste. Und Rane gehört auf jeden Fall zu den Herstellern, bei denen man getrost auch mal gebraucht zuschlagen kann.

ich kanns nicht glauben dass ich einmal NICHT der erste bin der den empath empfiehlt :p

aber ja: vollste empfehlung, auch von mir.

die potikappen wären mir jetzt gar nicht so sehr aufgefallen. vermutlich weil mein altes pult ein nuo war und ich mich daher schon unterbewusst auf die umstellung eingestellt habe. durch die saubere gummierung, den angenehmen abstand zwischen den einzelnen potis und die gute kontrollierbarkeit sind sie jedenfalls sehr angenehm zum mixen.

weiteres plus: eine gefühlte million anschlussmöglichkeiten und so ziemlich die beste cue-sektion die man sich wünschen kann.

ok werde mir den rane empath mal angucken, auch wenn ich die potis nen bisschen klein finde.

Noch eine Frage , haben der rane empath und xone 92/62 eig den gleichen penny and giles crossfader? Steht zumindest laut thomman so in der Beschreibung.
Bin auch eig davon ausgegangen , dass der empath baugleich mit dem ttm 56 wäre , nur eben ein Kanal mehr . Aber er hat ja anscheinend komplett andere Fader.

Den 62er xone finde ich auch sehr schön , wegen Wannenkappenfader und den Filtern.
Verhält sich hier die linefader kurve genau wie bei den anderen Modellen?
Würde preislich auch schön ins budget passen , oder ein gebrauchter 92er wenn ich glück hab. Die Filter machen mich einfach an ! :D
Nur verstehe ich nicht wie man beim 62er die Filter auf die einzelnen Kanäle routet , finde keinen Schalter. Oder kann man das gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den 62er hier ;) also ich finde die fader kurve ziemlich linear. evetl im allerletzten stückchen gibt er etwas mehr gas XD aber vielleicht hab ichs ja auch anne ohren.

fader potis nix wackelt. sehr gute verarbeitung und der klang ist wirklich spitze. bisher bereue ich nicht den kauf. nur noch das kaosspad und die 2xone1d haben und anschliessen.

beachte aber der 62er hat kein efx send/return. der löst das per aux und pre schaltung am mixer indirekt, oder du musst über den amster sowas anschliessen wenn dus vor hast. oder per software extern

ok werde mir den rane empath mal angucken, auch wenn ich die potis nen bisschen klein finde.

Noch eine Frage , haben der rane empath und xone 92/62 eig den gleichen penny and giles crossfader? Steht zumindest laut thomman so in der Beschreibung.
Bin auch eig davon ausgegangen , dass der empath baugleich mit dem ttm 56 wäre , nur eben ein Kanal mehr . Aber er hat ja anscheinend komplett andere Fader.

kennst du den empath bisher nur von bildern? dann ist die angst wegen der potis unbegründet. genaugenommen hätte ich noch nie gehört, dass sie zu klein (= zu dünn?) wären, bis es bossa hier erwähnt hat. sie greifen sich - wie ich finde - gut an, auch wenn man nicht gerade kleine hände/zarte finger hat.

p&g steht als firma für ausgesprochen gute qualität, macht aber meines wissens nach keine "standardfader" sondern solche, wie sie die kunden eben bestellen. rane und a&h verbauen also beide fader von p&g, aber nicht die exakt gleichen modelle.
grundsätzlich sind p&gs sehr hochwertig, die von der ttm-serie sind aber kontaktlos (cf UND linefader) und zeigen dementsprechend keine verschleißerscheinungen wie kratzen oder bleeding (was bei den "normalen" modellen bei sorgsamem umgang mit dem mixer auch erst nach einer halben ewigkeit auftritt)

wenn du nicht wirklich reinen turntablism betreiben willst tun es die empath/xone cfs also auch ;)

Naja, ich find sie jetzt auch real nicht riesig, aber schon ok.

Ich bin halt dicke Dinger gewohnt... :D

Hallo, ich brauche in Anbetracht einer baldigen Anschaffung von Traktor Scratch Duo und somit 3 freien Kanälen einen neuen Mixer. (Hiermals nochmal vielen Dank an Sprengkommando, dein Zweikanal-Numark hat mir exzellente Dienste geleistet, vielleicht behalte ich ihn noch als Backupmixer. :) )

Ich scratche gern und viel (1 Stunde am Tag). CF-Kurveneinstellung ist also sehr wichtig! Weiterhin muss er mindestens 3 Kanäle haben, Effekte sind unwichtig. Kosten sollte er so um die 100 Euro gebraucht. Ich weiß das ist nicht viel aber der DXM 06 den ich bis jetzt hatte kostet auf ebay ca. 50 und der hat mir voll gelangt und auch alles mitgemacht. (kleine Despodusche im Club, scratchen, Transport, das Ding hat einfach funktioniert.) Nur hat er halt einen Kanal zu wenig:)
Ouh und es wäre cool wenn ich die Crossfaderkanäle frei belegen könnte, muss aber nicht sein. Ich schiele momentan in die Ecke Numark M4...usw.

Der Behringer DDM 4000 sieht auch noch recht gut aus und wird von z.B. Whilo ja ziemlich hoch gelobt. Geht auf ebay für ~150 Euro raus, das wärs mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm Behringer ist zum Scratchen sagen wir mal... schlecht :D

Schau dir mal den Numark x5 an vllt ist der ja was für dich, der wurde hier aber (glaube ich) schon des öfteren gelobt :)

MFG

der hat aber nur 2 Kanäle ;)

Numark M6 is auch blöd, genauso wie der M8, Masterfader, wer hat den Krampf erfunden`?

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich dachte mit der Ausage "2 Kanal mixer hat exellent gereicht" würdest du das meinen :D

MFG

Na ja ich schreibe mich auch mal so mit hier rein :)

Ich möchte mir einen 2-3 Kanalmixer kaufen. Ich habe aber nur ca 150€ und keinen Plan welcher es werden soll :) Gegen Gebrauchtkauf habe ich nichts!
Also der Mixer sollte (nach möglichkeit) relativ lineare linefader haben und nen vernüftiges Pegelmeter bieten. Gummierte Potis wären auch schön.

Wenn man danach gehen würde, würde ich sofort nen Reloop 20er kaufen sind aber 2 Sachen die mich stören:

Habe mehrmals gehört,dass das Pegelmeter mist sein soll. Außerdem soll die Cue Sektion Mist sein.
Ansonsten würden mich noch folgende Modelle intressieren:
Denon dn x120
Reloop 30er
Numark x5

Ich bin kein Scratch Dj (wie auch mit cdj 100 :D) und möchte einfach nur "simple" mixen. Ich möchte aber dennoch die möglichkeit haben (vernünftig) effekte einzuschleifen...
Mensch Mensch Mensch :D
Welchen würdet ihr nehmen den denon den reloop oder den Numark? Und könnt ihr mir sagen ob die alle im Musicstore stehen, dann würde ich da am Samstag mal hinfahren ;)

MFG

Von den genannten würde ich den Numark nehmen.
Preis/Leistung ist wirklich extrem gut.
Toll verarbeitet und sehr, sehr gute Soundqualität.
Ist halt sehr puristisch, aber wer nicht mehr braucht...

Na ja mehr brauchen und mehr leisten können :D

Gut danke für den Tipp! Weißt du wie das mit dem Vu-Meter ausschaut? Kann mir da nichts vorstellen :D

Haben die den im Musicstore? Bin ja dann die Tage da :)

MFG

Die Anzeige ist komplett rot!
Ist gewöhnugsbedürftig, aber cool ;)
Hinzukommt daß das Teil so gut wie garnicht übersteuert, goil :D

Letzte Woche gabs den beim Store ausgestellt.

Gut dann werden die den da haben :)

Ja wenn der erst sehr spät übersteuert werde ich mir da ne Makierung setzen wos los geht mitm Übersteuern :D
Gut dann hoffe ich noch, dass ich mein altes Vmx loswerde, wenn nicht halt 2 monate sparen und ab geht die Lutzi ;) (habe gerade 114€ hier und als schüler dauert das halt und weihnachten kommt auch noch -.-)

Danke schonmal ich werde dann am Ende mal schreiben wofür ich mich entschieden habe ich kann da im Musicstore mal ausführlich testen^^

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben