Neuer Mixer - Kaufberatung

Ich hab mal kurz durchgefegt. ;)
Nun gehts weiter im Thema...

Danke fürs putzen.

Habe eben gesehen, daß der Vestax gar keine Samples speichern kann...fällt somit auch raus:)

Den Vestax PMC-280 find ich auch ziemlich geil, weis jemand mehr über dieses Teil?
Im Forum finded man(N) auch nichts darüber
Habe seit einiger Zeit jetzt den Xone 22 und möchte mir jetzt ein neues Pult kaufen, lege vorallem Techno, Detroit, Minimal auf mit Vinyl.
2x TT + Laptop

Habe jetzt in etwa 800€ zur Verfügung und bin auf der suche nach einem 3-4 Channel Mixer mit FX

Ein gebrauchter kommt für mich nicht in Frage, es sei denn der Verkäufer wohnt in meiner Nähe, sodass ich das Teil vorher testen kann..

Kann mir jemand einen empfehlen?

Was heißt in deiner Nähe? Wo wäre das denn?

Müssen es interne Effekte sein oder geht auch eine Effektschleife zur Einbindung externer Geräte (was - abhängig vom Effektgerät - in der Regel weit besser klingt).

Überhaupt, schau mal in meine Signatur und klick den Link ;)

@ bossa nolyx
aus Oberösterreich, Linz

lieber wären mir interne effekte

ok werde mich mit dem Katalog auseinandersetzen :cool:

Den Vestax PMC-280 find ich auch ziemlich geil, weis jemand mehr über dieses Teil?
Im Forum finded man(N) auch nichts darüber
Habe seit einiger Zeit jetzt den Xone 22 und möchte mir jetzt ein neues Pult kaufen, lege vorallem Techno, Detroit, Minimal auf mit Vinyl.
2x TT + Laptop

Habe jetzt in etwa 800€ zur Verfügung und bin auf der suche nach einem 3-4 Channel Mixer mit FX

Ein gebrauchter kommt für mich nicht in Frage, es sei denn der Verkäufer wohnt in meiner Nähe, sodass ich das Teil vorher testen kann..

Kann mir jemand einen empfehlen?

Neu:
Pioneer DJM700
Xone:42 + Kaoss-Pad
Denon X-1100 + Kaoss-Pad
Korg Zero 4

Gebraucht:
Denon X1600
Ecler Evo 4

Da du mit Laptop auflegst, könntest du natürlich die FX über die Software regeln (zumindest mit Traktor), sodass der Mixer erstmal keine FX braucht.

@ Tom

danke nochmals für deine rasche Antwort, werde diese oder nächste Woche noch nach Wien fahren vl kann ich dort in dem ein oder anderen Shop ein paar Pulte testen

der Korg Zero sieht aus ziemlich interessant aus, leider gibt es den glaub ich nicht mehr zu kaufen oder? ausser:
bei so einem polnischen Internethändler > nein danke

Ach, jetzt erst gelesen...

Du legst mit Vinyl auf und dein Setup besteht aus 2TT+Laptop:confused:

Also legst du mit einem Digital Vinyl System auf und nicht mit "richtigen" Platten.

Das macht ja schon einen Unterschied. Mindestens schon mal den von Tom angesprochenen bzgl. der softwareinternen Effekte, die in der Regel besser klingen.

@ bossa nolyx

nene schon mit richtigen Platten,
2x Turntable und den Laptop verwende ich quasi nur um Tracks abzuspielen

dreh zwar jetzt schon ne Zeit lang Platten, aber was Traktor bzw. Virtual angeht bin ich schlicht und einfach ein noob

sprich 2x Turntable <Phono> 1x Laptop <Line>

Ah, achso, also doch so rum.

Na dann nützen dir Effekte im Laptop nur relativ wenig. Und dann kommt es (je nach deinem Anspruch) auch wieder auf die Preamps im Mixer an. Willst du guten Klang von deiner Platte gibt's nicht allzu viele Mischer, die dir den bieten können.

Aber diesbezüglich wie gesagt einfach mal den Katalog durchgehen.

zum pmc280:
meiner meinug nach ein sehr solider mixer. die verarbeitungsqualität stimmt, die fader sind nicht ganz so leichtgängig wie bei mach anderen und daher auch gut zum langsamen mixen geeignet, die effekte sind, soweit ich das im betrunkenen einsatz beurteilen konnte, auch ok, anschlüsse gibts genug...

das einzige große manko sind die cue-tasten: nicht beim jeweiligen kanal sondern am rechten rand des mixers angebracht, und sie geben keinerlei optische rückmeldung darüber, welche gerade aktiviert ist. vermutlich gewöhnungssache. beim erstmaligen benutzen im halbdunkel aber unglaublich mühsam.

für 3 kanäle käme auch noch der nuo 3 infrage, den ich unglaublich gerne empfehlen würde, der aber imho nicht so viel spaß mit externem effektgerät macht...

was den vorort-test betrifft gibts in wien eigentlich eh nur friendlyhouse und klangfarbe. in ersterem muss man, je nach kundenaufkommen (3 leute sind schon zu viel) recht lange warten, weil sie ganz gerne plaudern und sich auch um die kunden kümmern. allerdings dürfte die klangfarbe im neuen riesenstore im gasometer wesentlich mehr vorführmodelle vor ort haben. wie die verkäufer in der dj-abteilung sind weiß ich nicht, aber befummeln kann man recht viel. zumindest wars so als sie noch im viiiiel kleineren hütterl im 5. daheim waren.

für 3 kanäle käme auch noch der nuo 3 infrage, den ich unglaublich gerne empfehlen würde, der aber imho nicht so viel spaß mit externem effektgerät macht...

Kommt drauf an, welche Effekte man verwenden will. Beim Nuo 3.0 hat man halt über die Effektschleife grundsätzlich nur die Möglichkeit, Send-Effekte zu verwenden. Insert ist nicht möglich. (Klartext: es geht nur, das effektierte Signal dem Original zuzumischen. Für Effekte wie Delay, Reverb, etc vollkommen ausreichend, bei Filtern o.ä. allerdings witzlos, da es keine "100% wet" Einstellung gibt, man das Originalsignal also immer mit hört, und das ist bei Filtern irgendwie nicht so im Sinne des Erfinders ;) )
Als Workaround kann man höchstens den Return auf einen extra Eingangskanal legen und dann mittels der Fader das dry/wet Verhältnis regeln.

Kommt drauf an, welche Effekte man verwenden will. Beim Nuo 3.0 hat man halt über die Effektschleife grundsätzlich nur die Möglichkeit, Send-Effekte zu verwenden. Insert ist nicht möglich.

bullsheet

erstens hatte ich den nuo, zweitens hatte ich ihn mit dem kp3 im einsatz, und drittens ist das schwachsinn.

das geheimnis liegt in der richtigen verwendung des pre/post kippschalters, den es separat für jeden kanal gibt.

insert: pre-fader einstellung, fader zumachen, fx-send voll aufdrehen -> das reine signal von der fx-schleife wird in den master eingespeist. ;)

mir persönlich hat diese methode deshalb nicht viel spaß gemacht, weil ich übers kp3 sowieso die effekttiefe regeln kann und mir deshalb eine reine insert-schleife (oder eben die empath flex-fx-lösung) wesentlich lieber ist. den umweg über den dritten kanal hab ich nur zwischenzeitlich gewählt, weil ich in der lage sein wollte (insert-)effekte zu cutten. nötig wärs aber nicht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
bullsheet

erstens hatte ich den nuo, zweitens hatte ich ihn mit dem kp3 im einsatz, und drittens ist das schwachsinn.

Na gut.

Erstens wirst Du wohl recht haben, zweitens leider keine besonders guten Umgangsformen...

zweitens leider keine besonders guten Umgangsformen...

wie bitte?

wenn du dich schon bemüßigt fühlst mir meinen ehemaligen mixer (der btw auch in meiner signatur steht) in kombination mit insert effekten (hat das kp3; auch in der signatur) erklären zu müssen als wäre ich ein hirnamputierter itunes-dj, dessen technisches wissen aus playtaste-drücken besteht, dann kann ich das wohl ungestraft mit einem "bullsheet" kommentieren und deinen schmafu richtigstellen.

daher, wenn du das nächste mal eigentlich keinen tau von der materie hast:

6oqz66.jpg

;)

wie bitte?

wenn du dich schon bemüßigt fühlst mir meinen ehemaligen mixer (der btw auch in meiner signatur steht) in kombination mit insert effekten (hat das kp3; auch in der signatur) erklären zu müssen

Mannmannmann....

Lesen kann ich, vielen Dank. Auch Deine Signatur. In der steht, dass Du von einem Nuo auf einen Empath gewechselt bist. Was ich auch lesen kann ist Deine Aussage von oben:

Ich habe nicht behauptet, dass es unmöglich ist, mit dem Nuo Insert Effekte zu nutzen sondern, dass es umständlich ist (und ergo auch nicht so viel Spaß macht bzw. sich manche Sachen gar nicht oder zumindest nicht so spontan umsetzen lassen). Auch Deine Lösung mit pre-fade ist letztlich nur ein Workaround. Um auf die Art bei einem laufenden Effekt (spontan) z.B. einen Filter einzusetzen muss man erst mittels Linefader und Return Regler die Signale austauschen und das entweder so schnell oder so vorsichtig, dass keine Lautstärkeunterschiede auftreten.

Anders beim Empath (oder auch z.B. den Xones), wo sich das ganze bequem über den dry/wet Regler steuern lässt.

In sofern war meine Aussage schon mal kein "Schmafu".

als wäre ich ein hirnamputierter itunes-dj, dessen technisches wissen aus playtaste-drücken besteht

Habe ich niemals unterstellt. Ich habe nicht DIR etwas erklärt, sondern den Fragesteller auf die Besonderheiten/Widrigkeiten der Effektschleife des Nuo hingewiesen.

dann kann ich das wohl ungestraft mit einem "bullsheet" kommentieren und deinen schmafu richtigstellen.

Erstens war es wie gesagt kein Schmafu, aber wenn es welcher gewesen wäre hättest Du mich selbstverständlich korrigieren dürfen. Hier geht es nicht um Eitelkeiten sondern darum, Leuten die Fragen haben zu helfen, da würden falsche Aussagen meinerseits bloß stören.

Aber da wo ich herkomme haben Worte wie "bullsheet/bullshit" oder "Schwachsinn" in sachlichen Aussagen/Diskussionen nichts verloren, möglicherweise ist das bei Dir anders.

daher, wenn du das nächste mal eigentlich keinen tau von der materie hast:

6oqz66.jpg

q.e.d.

Na gut, Peace! :d

es ging mir nur um diese aussage:

Kommt drauf an, welche Effekte man verwenden will. Beim Nuo 3.0 hat man halt über die Effektschleife grundsätzlich nur die Möglichkeit, Send-Effekte zu verwenden. Insert ist nicht möglich.

aber dass das bullsheet is hast du ja scheinbar eh schon akzeptiert. also zurück zu unsrem shoppingassistantdasein =)

Nun such dir halt nen gebrauchten UREI 1601e, ne bessere Effektsection und ne bessere Send-Return Geschichte ist mir nicht bekannt. Zwei volle Kanäle und für den Lappi noch ein Line In und gut ist. Ordentliche XLR bei Main und Booth, Booth auf Wunsch ohne Mic, etc etc :d

*duckundweg*

Hey leutz,
Ich hab nu vor mir ein Set mit 2 Numark NDX 800 und nem USB Mixer zu erstellen.
USB deshalb weil ich nich unbedingt 300 Euro für ein Traktor Certificated oder was auch immer Interface ausgeben will. ;)
Er sollte eben:
-USB bzw. Traktor unterstützen
-3-EQ besser 4-EQ muss aber nicht
-2 Kanal (3 geht auch aber ich brauch eigentlich nur 2 bzw. noch ein fürs mikro.)
-maximal 400 Euro aber wirklich maximales maximum :D
-Effekte nicht da ich über Traktor schon hab
-Ausgänge sind mir weitesgehend egal ich bastel mir da shcon was zusammen :D

EDIT:

Ich meinte 2 - 4Kanal ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
die ndx 800 haben midi, d.h. du brauchst kein scratch interface. es reicht die super gute audio 2 die mit gut 100€ zu buche schlägt

nen mixer mit interface is der günstigste, der mir einfällt nen dn x 600 für 700€. also zu teuer.

gebrauchte ecler haks sind sowieso immer recht geil oder eben djm 250 für 300 + 100 für interface. xone 22, wenn du mit fadercurve und knacksenden filtern beim einschalten klarkommst, dann gabs da noch nen vestax, dessen name mir nicht einfallen will, ich glaube der M5.

4 Kanäler gäbs ddm 4000 aber naja besser als sonstiger behringerschrott, aber behringer bleibt behringer oder Reloop RMX-40, aber selbe Problem wie beim DDM.

Achja und ich als ehemaliger nutzer eines ähnlichen Setups (DJX 750, NDX 800) kann dir sagen, die Brot und Butter Effekte wie Flanger sind bei Traktor meiner Meinung nach ... bescheiden, der Rest ist top. Aber das eigentlich Problem ist, dass die NDX 800 als Midi-Controller für die Effekteinheit ziemlicher mist sind. Da wär noch ne X1 o.ä. fällig. Wenn du aber nur Trekker fahren willst würd ich dann an deiner stelle eher zu zwei denon dn sc 2000 greifen und die überschüßige knete in ein dn x 600

edit: zu den eclern fällt mir noch der nuo 2 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Und suche ja nix mit USB am Mixer ... das hat nix mit Traktor steuern zu tuhen, falls du was findest was du vielleicht kaufen willst frag hier vorher nochmal zurueck, letztens hat auch einer einen USB Mixer fuer 100 von Beringher gekauft und gedacht das USB darin wäre zum Steuern von Traktor ... aber das is leider *****
;)

Neue Themen

Zurück
Oben