Neuer Mixer - Kaufberatung

Nö, ich mag die xones ebenfalls nicht - aber mal dran stehen zu "müssen" wenns halt wo steht bringt einen auch nicht um.

Hey Leute
ich habe ne frage :welcher mixer is besser : Djm 400 Von Pioneer oder der Denon Dn-x 1500 ? Soegesagt könnt ihr mir vorteile sagen die der ander mixer net hat ? LG xG4meRrR

Nö, ich mag die xones ebenfalls nicht - aber mal dran stehen zu "müssen" wenns halt wo steht bringt einen auch nicht um.

Endlich weiss ich was du meinst, nach 2 Jahren :d
Als wir in Traunstein am Xone 92 drehen mussten hätte ich mich am liebsten übergeben. Und mein Rane konnte ich nicht aufbauen weil der 92 festinstalliert war.

Da hätte ich mir nach jedem DJM 700/800 die Finger geleckt :(

@DJ Razy: Was war denn das Problem am Xone ? (Ernst gemeint, ich bin momentan wieder auf Mixersuche...)

@DJ Razy: Was war denn das Problem am Xone ? (Ernst gemeint, ich bin momentan wieder auf Mixersuche...)

Das ist die Sache mit dem Klang, Die Xones haben ein eigenes typisches Klangbild. Die einen mögen und lieben es, die anderen kommen gar nicht damit klar. Eine ziemlich subjektive Sache also.

Wenn es nur das wäre *seufz*

Das ganze Ding ist ein einziger Haufen überhypter Mist!

• pfl-section
  • aux-section
  • gain loose from master-vu
  • linfadercurve
  • Filter, bei alles was nicht mini-mnml ist, nicht unmerklich zu-/abschaltbar
  • [...]

Sicherlich alles subjektive Dinge, klar, aber dadurch eben nicht die Endlösung für alle und jeden!

Jetzt macht den Xone nicht so runter, als ich muss mich dafür immer übergeben wenn ich an Pioneers stehe ;)

Was ich super an dem Teil finde:

- Der Klang (ok subjektiv)
- Vollanaloger Aufbau
- Die Filter sind sehr fein (LFO ist auch mit an Bord)
- 6 über Fader regelbare Lines
- 4 Band EQ
- Pre/Post PFL Mode
- Lange Fader

Seit ich meinen Xone92 hab, liegt mein 800er nur mehr rum...

- Aber wie gesagt, jedem das seine :) -

Na guck, da liebst genau den "Schund" den ich bemängle! ;)

• pfl-section
  • aux-section
  • gain loose from master-vu
  • linfadercurve
  • Filter, bei alles was nicht mini-mnml ist, nicht unmerklich zu-/abschaltbar
  • [...]

pfl-section: weiß ich offen gestanden nicht, was Du meinst... Hab zwar nur den 42er, aber die sollten eigtl. identisch sein. Mir persönlich reicht es, wenn ich den vorzuhörenden Kanal auf den Kopfhörer legen kann. Mit der Konstellation kann ich dann wunderbar Beatmatchen, der Mix läuft laut über Monitor, wenn ich während dem Mix was nachkontrollieren will hör ich noch mal kurz in den entsprechenden Kanal rein. Falls kein vernünftiger Monitor vorhanden ist kann ich problemlos den Master auf dem Kopfhörer haben zum Mixen, Split Cue und Master/Cue-Mix ist auch vorhanden, falls ich im Kopfhörer beatmatchen muss. Mehr braucht mMn keine Sau.

aux-section: gibt's beim 42er nicht, was stört dich genau?

gain-loose from master-vu: wie meinen?

linefadercurve: geb ich Dir prinzipiell recht, wenn man den Fader gewöhnt ist kann man damit aber auch sehr präzise mixen.

Filter: Lege House/Deep House auf und nutze größtenteils den HPF, der lässt sich bei passender Resonance Einstellung unhörbar zuschalten, wie grundsätzlich die anderen Filter auch, das ist wohl genauso Einarbeitungssache wie z.B. die Effekte am DJM auch

[...]: kann ich jetzt nicht drauf eingehen

Soll jetzt kein Fan-Boy Gelaber sein, aber irgendwie kann ich deine sachlichen Argumente nicht bestätigen, der Rest ist Geschmackssache und somit außerhalb jeglicher Diskussion, da hilft nur wie von uns so oft geschrieben: ausprobieren :)

Man merkt das du noch nie an einem 92 gestanden hast, sonst müsste ich dir das jetzt nicht erklären!
Aber ist ja kein Thema, dafür simma ja hier. ;)

Also der Reihe nach...
pfl-section: weiß ich offen gestanden nicht, was Du meinst... Hab zwar nur den 42er, aber die sollten eigtl. identisch sein. Mir persönlich reicht es, wenn ich den vorzuhörenden Kanal auf den Kopfhörer legen kann. Mit der Konstellation kann ich dann wunderbar Beatmatchen, der Mix läuft laut über Monitor, wenn ich während dem Mix was nachkontrollieren will hör ich noch mal kurz in den entsprechenden Kanal rein. Falls kein vernünftiger Monitor vorhanden ist kann ich problemlos den Master auf dem Kopfhörer haben zum Mixen, Split Cue und Master/Cue-Mix ist auch vorhanden, falls ich im Kopfhörer beatmatchen muss. Mehr braucht mMn keine Sau.
Du kannst dir aus der Lautstärke in der pfl-section nur schwer ableiten wie laut die einzelnen Quellen später im mix sind, das haben andere Hersteller bedeutend besser gelöst.

aux-section: gibt's beim 42er nicht, was stört dich genau?
Das einem nichts anderes übrig bleibt als für den return einen Kanal zu opfern, wenn man wieder zurück in den Mischer will!
Und jetzt komm mir nicht mit "dafür gibt es ja extra zwei Kanalzüge", denn:
Für Leute die mit Mikrofonen arbeiten äußerst unschön, da die beiden Kanalzüge nur entweder/oder schaltbar sind.
Für alle anderen unschön, da rtrn-Anteil nicht regelbar, nur gain vom zurück kommenden Signal, somit keinerlei wet/dry-Mischungen möglich

gain-loose from master-vu: wie meinen?
Hätte dir auch das Handbuch beantwortet, master-vu-meter zeigt immer Aussteuerung die anliegen würde wenn Potentiometer voll aufgedreht

linefadercurve: geb ich Dir prinzipiell recht, wenn man den Fader gewöhnt ist kann man damit aber auch sehr präzise mixen.
Bin ich denn bescheuert, ich lass mir von einem Gerät doch nicht vorzuschreiben wie ich zu arbeiten hab!
Dieses hat man gefälligst einstellen zu können und wenn schon das nicht, dann doch bitte wenigstens einen linearen Höreindruck.

Filter: Lege House/Deep House auf und nutze größtenteils den HPF, der lässt sich bei passender Resonance Einstellung unhörbar zuschalten, wie grundsätzlich die anderen Filter auch
Beim 92 eben nicht, ich spiele "maximale" Musik (hardtekk, core, industrial, noize, acid-tekkno, 80´disco-house [...]) also Musik mit wirklich Inhalt und da kannst eben nicht bei allen einfach so zu-/abschalten, egal bei was für Einstellungen, und das ist einfach mal der totale Mist!

das ist wohl genauso Einarbeitungssache wie z.B. die Effekte am DJM auch
Absolutes Veto, da kannst des filter nach belieben zu-/abschalten ohne das des jemals jemand mitbekommt!

Für wen das alles kein Problem ist, der wird sicher mit dem Gerät glücklich, ich, und etliche andere, nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt dem nix mehr hinzuzufügen. Stimme Pyro absolut zu.
Ich hab mich auch vom Hype verleiten lassen, aber würde mir niemals nie mehr einen A&H Mischer kaufen.

Und das mit dem Klang kann ich auch nicht mehr hören. Das intressiert die Crowd auf dem Floor ein sch... Die hören nichtmal den Unterschied zwischen DJM 500/600 und 800 oder SL1 und SL 2/3/4.
Und natürlich verfügt jeder der darauf beharrt daheim die entsprechende High End Anlage auf der er den Unterschied unfehlbar hört :rolleyes:

Alles klar danke für die ausführliche Beschreibung ;)

@Razy: Seh ich auch so ;)

hab mirn gebr. denon dn-x1500 geordert. was gibts zu dem mixer zu erwähnen? positiv als auch negativ? stimmt das in etwa mit djm 700 vergleichbar ist?

wo finde ich ne deutsche anleitung?

Man kann die beiden Mixer schon vergleichen, schwimmen in etwa auf einer Höhe.
Der Pio hat feinerweise aber noch zusätzlich HP/LP den man auf die Effekte geben kann, sehr nice.

Mit der neuesten Firmware läuft er eigentlich sehr gut, nachteilig ist die Wärmeentwicklung!
Ich würde ihn nicht in ein allzu enges Case stecken, sonst schönes Teil.

Hier der Link zur Anleitung:

http://avdeal.nl/productinfo/denon/dn-x1500s/DN-X1500_bedienungsanleitung.pdf/

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern denn djm 700 zwischen den fingern .
also bin eher ernüchtert. da musst erst den filter anschalten damit die effeckte greifen.. son quatsch finde ich . doppelt gemoppelt.
zu der midi funktion kann ich nix sagen . hab das ding normal als mixer genutzt.
also ich bleib bei mein 600er. für mich würde der umstieg nicht lohnen:confused:

Zuletzt bearbeitet:
So sind die Vorlieben unterschiedlich....
Den 600er würde ich nichtmal geschenkt hier aufstellen.
Filter ist für mich unverzichtbar.

Man kann die beiden Mixer schon vergleichen, schwimmen in etwa auf einer Höhe.
Der Pio hat feinerweise aber noch zusätzlich HP/LP den man auf die Effekte geben kann, sehr nice.

Mit der neuesten Firmware läuft er eigentlich sehr gut, nachteilig ist die Wärmeentwicklung!
Ich würde ihn nicht in ein allzu enges Case stecken, sonst schönes Teil.

Hier der Link zur Anleitung:

http://avdeal.nl/productinfo/denon/dn-x1500s/DN-X1500_bedienungsanleitung.pdf/

hast duauch nen link zu ner anleitung wie man firmware erneuert, auf deutsch und zum neuesten fw file?

vielleicht könnt ihr mir dennoch was zu dem mixer sagen? weil im netz findet man auf deutsch nicht viel, videos gleich 0.
und hier hat nur der 1600 nen eigenen thread

Ich finde den Mixer eigentlich richtig gut, gemessen an den Gebrauchtpreisen geradezu genial.
Ich hatte ihn selbst ne ganze Weile, bis er auf ner Party einem Unfall erlag ;-)

Die Matrix finde ich genial, gerade wenn man 7 oder 8 Geräte dran hat.

Die Effekte funktionieren tadellos, da hatte ich def. nichts dran zu meckern.

Die Samplesektion funktioniert auch ganz gut, sofern man sich ein wenig mit beschäftigt.

Potis und Fader sind ordentlich verarbeitet und auch sonst macht das Teil eionen sehr wertigen Eindruck.

Ich hatte lediglich die besagte Wärmeentwicklung zu bemängel, sofern man den Mixer im Case stehen hat.

Da sollte man schon eins im 19" Format wählen, um dem Mixer zu den Seiten hin etwas Luft zu gönnen.

Weiterhin ist das Teil sehr übersichtlich und bietet ebenfalls eine sehr schöne Pegelanzeige.

Im Prinzip ists der selbe Mixer wie der 1100er, nur mit zusätzlicher Effekt- und Sampleeinheit.

Ich denke mal Du hast 300-400€ dafür gezahlt, richtig?

Für das Geld kriegste kaum was besseres.

Hey Liebes Dj
Ich habe eine frage was haltet ihr von Ecler evo 4 ? hab dazu keine theard gefunden :D deswegen frag ich hier mal :D
LG xG4meRrR

Neue Themen

Zurück
Oben